Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35963

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Deine Bedingung war doch Therapie und nicht "erstmal Hausärztin", oder?

Braucht ja erstmal einen Überweisungsschein. Der Hausarzt ist ja erstmal der erste Ansprechpartner. Aber ja, er hatte die ganze Woche Zeit. Er hätte sich diese Woche gehen können. Was mich zu der Überlegung führt, ob er sehen wollte wie ernst ich das meine. Was eine Unterstellung wäre und wiederum zeigt wie es um mein Vertrauen steht.

Bist du vielleicht kurz davor, auf einem Karussell zu landen?

Ich fürchte irgendwie schon. Sehenden Auges.

x 2 #7666

sonntag_morgen
Das finde ich ja auch schwierig:
Ich habe ihn gefragt wie seine Gefühle mir gegenüber sind. Er hat da so geantwortet: "Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."

Will man das vom Partner hören? Das könnte man auch über einen Milchkaffee schreiben.
Ich stelle mir gerade vor, das sagt jemand in einem Hollywood-Film als die Treueschwüre ausgetauscht werden.

x 6 #7667

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Ich wollte so unbedingt klare Verhältnisse, dass ich weitermachen kann und nicht mehr rumhänge. Aber das hört nicht auf. Und ich komme mir so doof und schwach vor, weil ich nicht loslassen kann.

Das finde ich ja auch schwierig:
Ich habe ihn gefragt wie seine Gefühle mir gegenüber sind. Er hat da so geantwortet: "Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."

Nein, möchte ich nicht hören. Eigentlich. Es macht mir ein schlechtes Gefühl, Schuldgefühle. Ich hab ihm gefragt wo ich ihn den aufgeregt habe. Weil ich meinen Google-Kalender nicht mit ihm teilen wollte zur Koordinierung unserer Termine wegen der Kinder. Wir haben dafür inzwischen eine Lösung, aber im Vorfeld gab es da Diskussionen drum.

x 1 #7668

sonntag_morgen
@NineNinchen Na ja, aber auch wenn es einen Überweisungsschein braucht, ist es was anderes zu sagen "ich mache die Therapie" als "ich stelle mich jetzt erstmal bei der Hausärztin vor". Es geht ja um das Committment.

Das ist so wie wenn du sagst "ich suche jetzt erstmal ein Autohaus in der Nähe" anstelle von "ich werde mir ein Auto kaufen"

x 5 #7669

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Aber was mein Beziehungsleben angeht, da weiß ich echt nicht so richtig was los ist.

Aber du schreibst doch, was du gerade denkst:
Zitat von NineNinchen:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir uns beide gerade keinen Gefallen tun, wenn wir es versuchen. Nicht zum aktuellen Zeitpunkt,

x 6 #7670

Wollie
Und wieder sinnloses Geseier von Pansche Peter…..und wieder scheust du dich davor, mal Klarheit für dich zu fordern oder dann auch mal auszusprechen. Wieso tust du dir das an ? Meiner bescheidenen Meinung nach ein klares Nein von dir. Ja, schmerzhaft aber würde dich endlich befreien. So wie jetzt kannst du ewig rummachen, du stehst nicht vor dem Karussell, nein du fährst schon die ganze Zeit mit. Aber aussteigen kannst nur du selbst, niemand sonst.

x 8 #7671

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich wollte so unbedingt klare Verhältnisse, dass ich weitermachen kann und nicht mehr rumhänge. Aber das hört nicht auf. Und ich komme mir so doof und schwach vor, weil ich nicht loslassen kann. Nein, möchte ich nicht hören. Eigentlich. Es macht mir ein schlechtes Gefühl, Schuldgefühle. Ich hab ihm gefragt wo ...

Und was ist jetzt der nächste Schritt? Du meintest, wenn es kein klares JA von seiner Seite ist, dann ist es ein Nein von deiner Seite.

Ich wage jetzt den Schritt ins Bett und wünsche allen eine gute Nacht

x 6 #7672

Wollie
Was brauchst du, damit du diesen Schritt gehen kannst? Was hindert dich?

x 3 #7673

Wasabix
Zitat von aequum:
@NineNinchen Lass es sacken. Verdaue und verarbeite es. Werde dir über deine Vorstellung, Bedingungen, Wünsche und Gefühle klar. Anschließend ...

Was es,aus meiner Sicht, wirklich schwer macht für @NineNinchen, sind die gemeinsamen Kinder.
Und,dass er keine andere Frau, anscheinend, möchte.
Und dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. .
Das ist fast nicht zu lösen. Und wenn überhaupt, dann dauert das.

Deshalb kann ich auch nicht wirklich etwas raten, ausser kein Jein zu akzeptieren.

x 4 #7674

NineNinchen
Du meintest, wenn es kein klares JA von seiner Seite ist, dann ist es ein Nein von deiner Seite.

"Es wird nicht ohne Arbeit weitergehen.
Und wie ich schon schrieb, ich will versuchen den Weg mit dir weiterzugehen. Das ist eine Entscheidung.
Ich bin bereit diese Arbeit zu leisten. Sowohl bei mir selbst, als auch für eine Beziehung."

Ist das ein Ja? Er sagt halt auf seine Weise ja.

x 1 #7675

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich wollte so unbedingt klare Verhältnisse, dass ich weitermachen kann und nicht mehr rumhänge. Aber das hört nicht auf. Und ich komme mir so doof ...

Eine endgültige Entscheidung ist gerade in lebensentscheidenden Dingen krass schwer, denn sie sind genau das, ENDGÜLTIG mit den damit verbundenen Konsequenzen.

Ich persönlich hat er nicht überzeugt. Weder gibt es ein ich liebe dich noch ein ich will unbedingt mit dir zusammen sein oder ein ich will unbedingt das wir es zusammen schaffen oder ein ich werde alles dafür geben und um uns kämpfen.

Statdessen nur wieder, sorry, komplexes, nicht bindendes Geschwafel.

Tut mir leid aber so meine aktuelle Sicht.

x 5 #7676

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich wollte so unbedingt klare Verhältnisse, dass ich weitermachen kann und nicht mehr rumhänge.

Vielleicht solltest du hier anfangen, ehrlich zu dir selbst zu sein. Du hattest gehofft, ihn mit diesem Ultimatum in die Richtung zu drängen, in der du ihn haben möchtest. Ist nicht aufgegangen. Dass er dir da kein klares Commitment geben würde, war uns hier allen klar. Er hält dich in diesem luftleeren Raum, in den du immer wieder selbst reingehst. So lange du nicht bereit bist, da rauszukommen, bleibt wohl nur das Karussell.

Du siehst ihn immer noch aus einem Blickwinkel, was es dir einfach nicht möglich macht, klar zu sehen. Jetzt setzt du wieder deine Hoffnung darauf, dass er doch zum Hausarzt geht und es mit euch am Ende noch klappt. Die Antwort wie er gefühlsmäßig zu dir steht, sagt eigentlich alles aus. Hausarzt hin, Hausarzt her. Du möchtest eine Beziehung mit allem, was dazugehört, er ist eher Team Eltern WG.

x 7 #7677

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Ich wollte so unbedingt klare Verhältnisse, dass ich weitermachen kann und nicht mehr rumhänge. Aber das hört nicht auf. Und ich komme mir so doof ...

Das klingt alles sehr kompliziert.

Und ja, ich bin mir sicher, er will dich nicht wirklich loslassen.
Die Gründe dafür, schwer zu sagen.
Seine Aussage " du regst mich auf,und gleichzeitig beruhigst du mich "
zeigt eher in Richtung Mutter/ Sohn Bindung.
Der Mann ist total zerrissen

x 1 #7678

NineNinchen
Zitat von Wasabix:
Was es,aus meiner Sicht, wirklich schwer macht für , sind die gemeinsamen Kinder.
Und,dass er keine andere Frau, anscheinend, möchte.
Und dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. .
Das ist fast nicht zu lösen. Und wenn überhaupt, dann dauert das.

So ähnlich formulierte es meine Therapeutin auch. Und so ist es auch. Es wäre leichter, wenn er bereits eine Neue hätte. Und dann zitierte sie damals Rilke. Das man eben nicht auf alles gleich eine Antwort hat. Vielleicht wollte ich da etwas erzwingen, was nicht möglich ist.

x 1 #7679

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir uns beide gerade keinen Gefallen tun, wenn wir es versuchen.

Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.
Zitat von NineNinchen:
Er möchte außerdem eine Verbindung zu mir die uns beide erfüllt und es würde sich für ihn falsch anfühlen sich das woanders zu holen.
Er wünscht sich Halt und Partnerschaft

Für mich wäre ein wichtiger Knackpunkt: Woher kommt der Sinneswandel bzw. was hat sich in seinem Denken wirklich verändert, damit diese Aussagen vertrauenswürdig erscheinen?

Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn gefragt wie seine Gefühle mir gegenüber sind. Er hat da so
geantwortet: "Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."

Was regt ihn auf?- Das du nicht mehr so gut "funktionierst" wie er das gerne hätte und es für ihn daher unbequemer ist?

Zitat von NineNinchen:
Wie ich mich jetzt fühle: ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel fordere, ich fühle mich aber weiterhin nicht wichtig für ihn, nicht gesehen.

Hör auf dein Bauchgefühl.
Irgendwie finde ich das auch zu wenig.
Ich finde die regelmäßige Unsicherheit und die Selbstzweifel zu viel oder zu fordernd zu sein, selbst beim lesen anstrengend. Also ich meine das nicht als Vorwurf oder abwertend, mir fällt nur gerade keine bessere Wortwahl dafür ein, aber ich stelle es mir für dich oft sehr anstrengend vor nach jedem Kontakt diese Gedanken zu haben und jede Situation entsprechend auszuwerten.
Ist es nicht sinnvoller jemanden zu finden, der diese Selbstzweifel erst gar nicht auslöst? Jemanden der klar und deutlich in seinen Worten und Taten ist und eben genau dadurch nicht deine inneren Angstsysteme in Gang bringt. Was dich wiederum jetzt auch nicht davon frei macht an deinem Selbstwert zu arbeiten um diese Gedankengänge auch selbst ein stückweit zu regulieren.

Zitat von NineNinchen:
Mir ist klar, dass ich bei meinem Part da langsam effektiv dran arbeiten muss. Ich habe keine Ahnung, was du dir da für einen Plan vorstellst. Auf jeden Fall funktionierte es für mich nicht, wenn man ständig Probleme wälzte.

Naja.....also wenn er erst langsam damit anfangen will, dann seid ihr in zwei Jahren nicht wirklich weit gekommen......
Natürlich gehört auch ein Ausgleich zur Beziehungsarbeit. Den Fokus nur noch auf die Probleme zu legen ist auch nicht die Lösung. Dennoch erweckt es bei mir den Eindruck als möchte er sofort das Familien-Paar-Programm im vollen Umfang und die Aufarbeitung und Paararbeit bitte nur im kleinen abgesteckten Rahmen. So wird das nichts.
Gesprächstermine können eine Idee sein, dennoch brauchen diese Dinge Phasenweise viel Raum und Energie.

Zitat von NineNinchen:
Es ist verrückt. Ich weiß sehr genau was ich mag, was ich machen möchte, wie meine nächsten Jahre aussehen sollten.
Aber was mein Beziehungsleben angeht, da weiß ich echt nicht so richtig was los ist.

Also meine Empfehlung liegt immernoch die Konzentration auf dich und dein Leben ohne ihn zu konzentrieren.
Die Entscheidung dich gemeinsam mit ihm in eine Paartherapie, Aufarbeitung etc. zu stürzen macht mir Sorgen und ich glaube du könntest auf die Enttäuschungen und schwierigen Momente gut verzichten. Ich habe da, wegen ihm, wenig Hoffnung auf positive Erfolgsmomente die dir gut tun oder dich stabilisieren werden.
Zitat von NineNinchen:
Für mich klingt es nämlich vor allem so:
Er sieht das Potential, hat Hoffnungen, zeigt Bemühen und hat mir einen Einblick in seine Gefühlswelt gegeben. Er spürt wie ich, das da noch eine Verbindung ist, will die auch nicht verlieren, weiß aber auch nicht wie alles was passiert ist aufgearbeitet werden kann.

Warten wir mal das persönliche Gespräch ab, aber es fühlt sich für mich beim Lesen "zu wenig" an. Ich bin da wirklich nicht überzeugt.

x 3 #7680

A

x 4