Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41622

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
@Shum
Hochachtung für das was du da tust. 🤔👌👍

x 7 #7876

Kroenchen_richten
Zitat von Sternenguckerin:
braucht wahrscheinlich immer eine Mutti, die ihn betüdelt – aber diese soll bloß keine eigenen Bedürfnisse haben oder selber mal "betreut" oder aufgefangen werden müssen, das geht für Prinz Peter Pan natürlich gar nicht – wo kämen wir denn da hin, wenn der mal sein eigenes Ich zurückstellen und für andere wirklich da sein müsste?

Was soll ein Badewannenkönig auch sonst bieten.

Nee, erst Nine reloaded. Besser noch Upgrade. Dann vielleicht ein echter Partner.

Übrigens, ihr klappert. 😉

x 5 #7877

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von Kroenchen_richten:
Übrigens, ihr klappert

Bitte was? 😅

Hast du uns alt genannt? 🤔

Oder sind wir alle.mit @Shum im Eiswasser? 😱

x 4 #7878

Heffalump
Ninchen will ne reife erwachsene Beziehung und Partnerschaft führen, aber das ist mit dem EX schlicht unmöglich. Er ist nie erwachsen geworden

x 2 #7879

Femira
Zitat von Heffalump:
will ne reife erwachsene Beziehung

Das ist ein interessanter Impuls, finde ich. Ninchen, willst du das wirklich oder was willst du?

Ich frage das, weil man natürlich als Floskel sagt, dass man eine Erwachsene Beziehung führen möchte, aber gar nicht klar ist, was damit gemeint ist und ob man das wirklich will.
Ich meine, dass du das unterordnen, ihn führen lassen und ihn versorgen ja auch als sorglos, frei und glücklich beschreibst. Auch in die Klarheit zu gehen und diese einzufordern hat dich eine Menge Kraft gekostet. Was willst du also?

x 3 #7880

Heffalump
Zitat von Femira:
sorglos, frei und glücklich

Er ist das dritte Kind. Aber richtige Kinder lassen sich begeistern, er hingegen nicht

x 4 #7881

S
Zitat von Heffalump:
Er ist das dritte Kind. Aber richtige Kinder lassen sich begeistern, er hingegen nicht

Weil er kein gut erzogenes Kind ist, sondern ein verzogener Bengel, der bei allem eine Schnute zieht, worauf er keine Lust hat und schnell genervt ist, wenn nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft. Und vielleicht nur kurz begeistert ist bei neuen Dingen, aber diese auch schnell wieder liegen lässt. Und Fiebersaft vergisst, Tiere füttern vergisst, in Badewannen schläft, Babys in Pappkartons packt, usw.

Wollte unbedingt Familie haben, hätte sich sonst getrennt, aber war nicht mal ansatzweise dazu fähig, auch die Verantwortung zu tragen, die damit einhergeht. Als Ninchen schwanger war, ließ er sie mit Kleinkind eiskalt hängen. Der ist wie ein verzogenes Kind, das unbedingt ein Haustier will, aber dann schnell das Interesse verliert und die Pflege dann doch den Eltern überlässt. Und wenn man ihn mal für dieses unreife Verhalten zur Verantwortung ziehen will, heischt er Mitleid und drückt auf die Tränendrüse. Furchtbar.

x 11 #7882

sonntag_morgen
Zitat von Sternenguckerin:
Weil er kein gut erzogenes Kind ist, sondern ein verzogener Bengel, der bei allem eine Schnute zieht, worauf er keine Lust hat und schnell genervt ist, wenn nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft. Und vielleicht nur kurz begeistert ist bei neuen Dingen, aber diese auch schnell wieder liegen lässt. Und ...

Ich frage mich, was passieren würde, wenn man dem BWK diese Worte mal lesen läßt bzw vorliest.

Sie sind hart, aber nicht unwahr.

x 4 #7883

L
Zitat von NineNinchen:
Ist es also schlimm, wenn der Partner einfach nicht so gut ist? Ist das wirklich ein Problem? Mit ging es immer um Spaß, etwas gemeinsam machen, er hatte da aber scheinbar ganz andere Vorstellungen. Mir war bis gestern bei einigen Dingen auch gar nicht bewusst, dass es ihn genervt hat. Er hat die Augenhöhe vermisst.

Ich finde es wirklich schade, dass er die Gelegenheit genutzt hat um dich wieder abzuwerten.

Du hast dich auf seine Hobbys und Interessen eingelassen. Ich finde das einen schönen Zug in einer Partnerschaft und zeigt wie offen du bist und für wieviel du dich begeistern kannst.

Das du dann in diesen Dingen nicht genauso gut bist ist doch fast klar.

Genauso gut könntest du ja kritisieren, dass er zu wenig für die Familie organisiert, zu wenig Ideen hat was man als Familie unternehmen kann, er nichts zu essen für die Kinder dabei hat etc. Oder das es ihm nicht gelingt sich für deine Interessen zu begeistern und da einiges auszuprobieren. Wenn ich daran denke wie schnell es dir schwanger gelungen ist ein kindgerechtes Zuhause für dich und die Kinder einzurichten - und er mit Badewanne und Pappkarton.... Da seid ihr auch nicht auf Augenhöhe, denn da bist du ihm meilenweit voraus.

Bitte zieh dir den Schuh nicht an, dass du nicht "gut genug" in irgendwas warst und damit deinen Teil zum Scheitern der Beziehung beigetragen hast. Jeder hat Stärken und Schwächen. Das er deine Schwächen sucht und dir immer wieder unter die Nase reibt sagt viel mehr über ihn als über dich. Und wenn er dann auf seiner Suche nicht einmal mehr findet, als das du keine Rollenspiele leitest und "nur" mitspielst oder nicht gut genug Gitarre spielst..... Du scheinst eine ziemlich tolle Frau zu sein!

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt hat. Ganz ehrlich, ich finde es gemein dem anderen so etwas vorzuwerfen. Vielleicht ist das ein bisschen "die Strafe" dafür, dass du sein Spiel nicht mitspielst und eine Entscheidung gefordert hast?

Am Ende ist es eigentlich auch egal warum er das macht. Was zählt ist, dass du dich wieder schlecht fühlst und er gezielt Selbstzweifel in dir entfacht. Vielleicht hilft es dir dabei den Bruch jetzt wirklich durchzuziehen und nur noch auf Elternebene Kontakt zu haben.

Er tut dir nicht gut. Ganz im Gegenteil.

x 14 #7884

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Ich frage mich, was passieren würde, wenn man dem BWK diese Worte mal lesen läßt bzw vorliest.

Sie sind hart, aber nicht unwahr.

Ich weiß nicht, in wie weit der VdK in der Lage ist, sich zu reflektieren.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese teilweise sehr harten Aussagen nicht auch @NineNinchen hart treffen.

Denn auch wenn die Einsicht schon da ist, dass er Vieles falsch gemacht hat und bis heute nicht von selbst klar und eindeutig ist, kann ich mir vorstellen, dass es Ninchen wirklich hart trifft, das hier so geballt zu lesen.

Wenn auch ich diverse Male über meine Exen übel geschimpft habe, so durfte meine beste Freundin trotzdem nicht sagen, dass er ein A.loch ist.

Weil mich das bis ins Mark getroffen hat.
Weil ich eben auch die andere Seite in ihm gesehen habe.
Weil nur ich die ganzen Emotionen und Gefühle in mir hatte, die die Anderen nicht so nachvollziehen konnten.
Weil sie eben zwar das Offensichtliche klar erkennen konnten, aber gefühlsmäßig nicht mit ihm verbunden waren.

Und das ist dann manchmal kaum zu ertragen, wenn sowas ausgesprochen wird.

Deshalb frage ich mich: Ist es gut für Ninchen, solch harte Worte über ihren Exmann zu lesen?

Sag du uns das, Ninchen!

x 6 #7885

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Ich weiß nicht, in wie weit der VdK in der Lage ist, sich zu reflektieren. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese teilweise sehr harten Aussagen nicht auch @NineNinchen hart treffen. Denn auch wenn die Einsicht schon da ist, dass er Vieles falsch gemacht hat und bis heute nicht von selbst klar und eindeutig ...

Das ist auch eine gute Beobachtung!

Und es stimmt, NineNinchen hat oft betont, dass er auch viele gute Seiten hat.

Und er hat ja auch Flexibilität bei der Betreuung gezeigt (um Therapie etc zu ermöglichen), seine Witze runter gefahren, die kalte Glühbirne gekauft, und andere Dinge.

Es ist schwierig, das in Balance zu halten.

Aber wie geht man dann mit solchen Situationen um? Ich finde das echt schwierig.

x 4 #7886

W
aktuell nimmt er beide ja regelmäßig, er wird sie sicher auf seine Art gern haben. Wie er im Moment vor Ort mit ihnen umgeht, wissen nur die Beteiligten. Vieles ist und bleibt spekulativ.

Mal sehen, wie die nächsten Monate verlaufen - ich hoffe, du kommst wieder mehr zu Kräften Nine. Je eher du für dich akzeptierst, dass du in seinem Leben eine Ventil-Funktion hast, desto kürzer werden seine Sätze in Zukunft nachklingen.
Bei mir schmerzt es auch noch ab und an, wenn subtile Bemerkungen kommen oder ich sehe, wie "mein" BWK seine seltene Betreuungszeit nutzt, um primär bei allen für Unruhe zu sorgen. Mir hilft es inzwischen wenig, das Wissen zu haben, dass er ist wie er ist und warum er das tut. Das analysieren nach jedem Kontakt führt mich jedes mal zu denselben Erkenntnissen. Für mich zählt, dass mich sein Verhalten stört und was ich hierfür tun kann, um uns zu schützen. Ein zäher, mitunter jahrelanger Prozess - auch mit den eigenen Eltern. Es gibt Menschen, die herausfordernder sind und die bleiben aus Gründen xyz noch für ein paar Jahre.

Ich kann dir nur immerwieder den Tipp geben, dich weiter auf deine Ressourcen zu konzentrieren und dir wiederholt klarzumachen, dass du genauso wertvoll bist und Bedürfnisse und Grenzen zeigen darfst wie andere Menschen auch. Dass an diesen nix falsch ist, sondern sie sich für DICH in diesen Momenten richtig und wichtig anfühlen

x 3 #7887

NineN
Zitat von Kroenchen_richten:
Übrigens, ihr klappert.

Zitat von Femira:
Hast du uns alt genannt?

Ich dachte eher an Schraube locker. Lachendes Gesicht

Zitat von Shum:
Ja, auch veröffentlichen. Ich selbst mag das nicht, weil ich Artikel schon auf Arbeit verfassen muss, da brauche ich das nicht in meiner Freizeit. Gebe also die Informationen nur weiter an die Projektleiter. Aber hauptsächlich helfen, Neues zu erschließen, Meere und Gewässer zu säubern, Natur da unten zu konservieren.

Danke, dass du davon erzählt hast. Ich finde das so cool und spannend! Auch wenn die Wassertemperaturen da eher ans Eisbaden erinnern.
Das war eine schöne OT-Abwechslung.

Zitat von Femira:
Ich meine, dass du das unterordnen, ihn führen lassen und ihn versorgen ja auch als sorglos, frei und glücklich beschreibst.

Ich finde nicht, dass er die ganze Zeit geführt hat. Es war stellenweise mehr ein nebeneinanderher, dann mal wieder enger zusammen, dass man dachte jetzt läuft's und dann ging es wieder etwas auseinander. Also es war ja nicht die komplette Zeit über schlecht. Wir hatten auch wirklich schöne Zeiten zusammen, wo wirklich alles gestimmt hat. Ich bin auch keine Glucke und hab ihm rund um die Uhr bemuttert. Es waren vor allem die Beziehungsarbeit die ich mit geschätzten 70 % überwiegend gemacht habe. Er hat viel gekocht, hat meine Hausarbeiten für's Studium immer mal Korrektur gelesen und auch meine Phase in der ich auf Arbeit viel Stress hatte mit aufgefangen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!

So ähnlich habe ich es ihm ja schon mehrfach gesagt. Er versteht es teilweise, anderen Dingen stimmt er nicht zu und vor allem verletzt es ihn. Ich hab damit aufgehört, weil ich ihn nicht mehr verletzen will und ich ihm auch alles dazu gesagt habe. Jetzt muss er selbst erkennen was er tun muss. Seine Wohnung ist inzwischen auch ganz gut eingerichtet. Das Wohnzimmer ist gemütlich und ein bisschen urig. Ich würde mich dort auch wohlfühlen. Kinderzimmer ist funktional und freundlich. Also er hat da schon nachgezogen, einfach weil er es ja auch wohnlich haben möchte. Und das hat er mit Stil gemacht.

Zitat von Stella31:
Deshalb frage ich mich: Ist es gut für Ninchen, solch harte Worte über ihren Exmann zu lesen?

Schwierig weil:
Zitat von Stella31:
Weil mich das bis ins Mark getroffen hat.
Weil ich eben auch die andere Seite in ihm gesehen habe.

Er ist kein reines bösartiges A..... Er ist ein Mensch, der sehr in einem Zeitraum wo Stärke erfordet gewesen wäre leider schwach war und geflüchtet ist. Aus Unvermögen und sicher auch Unwillen. Ganz sicher auch egoistisch und er sieht sich gern bewundert, weil sein Selbstwert auch nicht gerade der beste ist. Tatsächlich hat er ähnliche Kindheitswunden wie ich, nur dass der Umgang damit ein völlig anderer ist.
Das es mir nicht hilft und mich trotzdem verletzt ist klar. Das hab ich ihm auch gesagt. Das versteht er auch.
Ich habe ihm bei dem Gespräch gesagt genau beschrieben wie es mir mit der Situation geht (auch körperliche Symptome). Erst da hat er verstanden wie es mir geht und hat dann gesagt, dass er sich an den Abstand hält. Ich glaube, er kann sich einfach wirklich schwer in die Lage von anderen hineinversetzen, wenn man es ihm nicht genau beschreibt.

Zitat von Lilli2:
Ich finde es wirklich schade, dass er die Gelegenheit genutzt hat um dich wieder abzuwerten.

Also ich glaube es ist seine Art sich zu schützen bzw. zu wehren. Wenn ich verletzt oder enttäuscht bin, neige ich dazu vorwurtfsvoll und gereizt zu reagieren. Keine schöne Art der Kommunikation und ich versuche mich da schon arg zusammen zu reißen. Das klappt meistens gut, aber wenn das Stresslevel hoch genug ist (z.B. krank und Schlafmangel ^^°), dann kippt das schon auch mal bei mir. Meistens entschuldige ich mich hinterher, wenn dann der Druck auch erstmal weg ist. Ist trotzdem nicht schön. Als Partnerin bin ich auch nicht immer einfach gewesen, vor allem eben unter Stress. Das ist mein wunder Punkt.

Zitat von Femira:
Das ist ein interessanter Impuls, finde ich. Ninchen, willst du das wirklich oder was willst du?

Was ich möchte ist einen Partner, der auch mein bester Freund ist. Mit dem Vater der Kinder hab ich da vor Jahren mal drüber gesprochen. Ich hab ihm gesagt, dass er auch meine bester Freund ist und ihm gefragt wie das bei ihm ist. Er meinte ich sein seine Partnerin, die Nine, aber beste Freundin nicht. Das ist eher xy und dann zählte er einige Leute auf.
Für mich ist das aber eben anders. Ich möchte auch niemanden bemuttern oder selbst betütelt werden. Jemanden mit dem ich neue und alte Dinge ohne Druck erleben kann. Mit dem ich gemeinsam in Resonanz komme, der meinen Sinn für die schönen Seiten des Lebens teilt mit dem man aber auch gemeinsam durch schlimme Zeiten gehen kann. Wo Sicherheit ist und man nicht Sorge haben muss, dass er wegläuft. Jemand der kommunizieren kann und dann auch gemeinsam nach Lösungen sucht. Jemand der unabhängig ist, aber sich abet auch eingesteht wenn er Hilfe braucht. Keine Extreme in irgendwelche Richtungen. Jemand der genauso die Mitte in allen Dinge sucht, trotzdem kleine Herausforderungen annimmt.
Jemand der mir meine Freiräume lässt, dem ich seine lassen kann und trotzdem findet man gern zusammen und tauscht sich aus. Ich möchte gern eine tiefe Beziehung und keine oberflächliche.
Also das sollte auf der Backmischung für
den Partner draufstehen. ^^°
Am Ende wird's dann wohl eh wo die Liebe hinfällt und ein paar Kompromisse sind immer nötig.

x 4 #7888

NineN
Und er hat ja auch Flexibilität bei der Betreuung gezeigt (um Therapie etc zu ermöglichen), seine Witze runter gefahren, die kalte Glühbirne gekauft, und andere Dinge.

Es ist schwierig, das in Balance zu halten.

Genau mein Punkt und das Thema! Es ist wie zwei Seiten einer Münze.

Zitat von Waterfall:
Verantwortung in seine Wohnung, er wird sie sicher auf seine Art gern haben. Wie er im Moment vor Ort mit ihnen umgeht, wissen nur die Beteiligten.

Da gibt's wirklich nichts zu meckern bei mir. Er liebt die beiden. Das kann ich sehen. Er wollte die Kinder und er will sie auch immer noch. Wir informieren uns gegenseitig wenn was ist und besprechen Erziehungsdinge immer recht zügig. Wir haben ungefähr die gleiche Art von der Vorstellung wie wir die Kinder erziehen möchten. Da gibt es nicht viel Reibereien. Das einzige war das Thema Sicherheit und auch da haben wir uns geeinigt. Mal schauen, ob das so bleibt. Wir haben ja noch einige Jahre vor uns.

Zitat von Waterfall:
Es gibt Menschen, die herausfordernder sind und die bleiben aus Gründen xyz noch für ein paar Jahre.

Auf jeden Fall. Meine Therapeutin meinte letztens auch zu mir was mir das Universum mit dem VdK wohl beibringen möchte. Das kann man sich ja bei allen schwierigen Menschen fragen, die einem immer so im Leben begleiten.

x 2 #7889

aequum
@NineNinchen
Du schreibst sehr rational und ja, du nimmst den BWK immer noch in Schutz und verteidigst ihn. Das ist auch OK, sofern es auch stimmt was du fühlst, empfindest und verstehst.

Die Frage ist doch vielmehr was du nun tun willst. Weiter an ihm festhalten oder eher versuchen abzuschließen und wieder für dich nach vorne zu schauen, bzw. deinen Weg ohne ihn zu gehen und dein Leben unabhängig zu gestalten?

x 3 #7890

A

x 4