Naja, wenn dann trifft das
Zitat von Femira: Hast du uns alt genannt?
Zitat von NineNinchen: Ich dachte eher an Schraube locker.
eher auf mich zu.
Nein, es war mal wieder die bescheuerte Texterkennung.
Sorry.
Ja, manches klingt hart, aber möchte man jede Verletzung hören, analysieren und wiederholt "entschuldigen", aber die eigene Wunde immer aufreißen lassen.
Es verletzt ihn, wenn er hört was sein Verhalten mit dir anstellt. Und du nimmst brav Rücksicht.
Er schafft es aber locker im Gespräch einen Hauch Einsicht mit gleichzeitiger Abwertung zu platzieren. Hmmm...
Du bekommst eine Liste guter Freunde/innen serviert, bist nur die Partnerin. Autsch.
Du bist ihm dankbar, dass er Korrektur gelesen hat.
Was ist mit seiner Dankbarkeit?
Du hast ihn, trotz mehrfach Belastung ja auch ermöglicht beruflich anzukommen.
Ich denke an dieser Stelle solltest du dir kräftig auf die Schulter klopfen und dich nicht kleinreden.
Du hast die Partnerschaft locker mehr als 70% getragen. Nicht nur seelisch, körperlich auch finanziell. Und was hast du erhalten. Z. B.
Das er kein Eigenheim hat.
Du schreibst ihr hattet ähnliche Kindheitserfahrungen.
Wenn dem so ist, dann aber mit völlig anderem Ergebnis.
Du reibst dich für deine Liebsten auf. Respektierst, bemühst dich, opferst, vergibst, entschuldigst, suchst Lösungen, gönnst anderen und verzichtest usw.
Erhalten hast du Forderungen und Vorwürfe.
Du reflektierst (wobei auch viel mit Selbstvorwürfe), holst dir Hilfe, sorgst weiter für die Kinder, für ihn und endlich wieder für dich. Was kommt zurück?
Ich kann nicht... , ich fühle nicht, du hast genervt du kannst nicht usw.
Wobei wenn ihn was nervt, ist das ein Gefühl.
😉 Wenn man sich auf Treffen mit Freunden freut, ist das ein Gefühl.
Er fühlt überall, nur nicht wirklich bei dir.
Toll, er hat seine Wohnung gemütlich gemacht. Logisch, war ja auch für ihn.
Auch das um sich wohlzu
fühlen.
Man beachte die Fettschreibung.
Das Verhältnis dein Einsatz in all den Jahren und seiner, deine Sicht darauf ist, meiner Meinung nach, noch sehr unterschiedlich.
Mit einem nebulösen "ich kann nicht fühlen", und das fortwährende Selbstzweifel Schüren, wird sein minimaler Einsatz aufgebläht.
Wenn man eine realistische Liste erstellt wer was an Taten, Gefühlen, Zuwendung, Einsatz, Ideen, Kompromisse, Finanzen in die Beziehung gebracht hat.
Würde er dann wirklich noch so viel Dank, Vergeben durch vergessen und Erhöhung verdienen?
Sehe das bitte nicht als Kritik an dir, aber es wiederholt sich hier immer wieder. Sobald er mit dir Gespräche führt, schafft er es das du ihn, seinen Einsatz erhöhst und dich selbst wieder anzweifelst. Nur noch deine "schlechten" Momente doppelt unterstreichst.
Ihm gönnst du seine verbalen Entgleisungen mit entsprechender Erklärung warum er nicht anders konnte. Aber was ist mit dir? Es hat ja Auslöser warum du in Situationen gerätst, wo du deiner Meinung nach ungerecht bist.
Die liegen ganz sicher nicht nur in deiner Vergangenheit. Oder ausschließlich bei dir.
Ich erwarte da keine Antwort von dir.
Ich finde nur, du solltest dich selbst mal wesentlich höher auf die Leiter stellen. Dir danken für das was du erreicht und geleistet hast. Lob dich selbst für alle deine guten Seiten, und das sind eine Menge.
Verzeih dir, wenn du in die Ecke gedrängt mal nicht 100% richtig agiert hast.