Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37883

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Das sag ich mir auch immer wieder. Und dann switchen dazwischen immer wieder Momente, wo er mehr als wohlwollend, liebevoll und zugewandt war.

Aber das ist längst Vergangenheit!

Betrachte das, was jetzt ist. Nur Taten zählen

x 4 #8056

aequum
Zitat von Jane_1:
Und VdK schlägt meiner Meinung nach einen weiteren Nagel in den Sarg eurer Beziehung.

Zitat von NineNinchen:
Will er ja scheinbar.

Ninchen, vielleicht wird es dir helfen wenn du harte Fakten schaffst.
Beantrage die formelle Scheidung. Das würde für dich ein klares Ende eurer Nochehe setzen und das wiederum könnte dir gedanklich einen Marker setzen, der dir helfen könnte, endlich loszulassen und abzuschließen.

Nur so ein Gedanke... 🤔

x 8 #8057

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich mir diese Fragen stelle, dann passt es nicht.

Was passt nicht? Er als Partner?
Falls das die Erkenntnis der Fragen ist, kommst du zu der gleichen wie ich damals.
Neben den bereits genannten Fragen hab ich auch darüber nachgedacht wie ICH mich in dieser Beziehung gefühlt habe.
Und stellte dabei fest wie lange eigentlich schon für mich wichtige Dinge fehlten.
Im Kern kam ich dazu das ich lieber den Rest meines Lebens alleine bleibe als noch einmal in so einer Beziehung zu stecken. Auch wenn natürlich nicht alles schlecht war, das dürfte wohl fast immer so sein. Aber die guten Momente wiegen halt dieses Grundgefühl nicht auf.

x 3 #8058

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Was passt nicht? Er als Partner? Falls das die Erkenntnis der Fragen ist, kommst du zu der gleichen wie ich damals. Neben den bereits genannten Fragen hab ich auch darüber nachgedacht wie ICH mich in dieser Beziehung gefühlt habe. Und stellte dabei fest wie lange eigentlich schon für mich wichtige Dinge fehlten. Im ...

Ich glaube, @NineNinchen weiß das schon alles, aber sie kommt nicht raus weil sie weiterhin verdrängt.

Es ist nicht der BWK der ihr im Weg steht, sondern ihre Schutzmechanismen.

Das ist mein Eindruck von der Situation.

x 2 #8059

Balu85
Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube, weiß das schon alles, aber sie kommt nicht raus weil sie weiterhin verdrängt.

Das vermute ich auch und genau deswegen schrieb ich es ja. Denn anders habe ich es ja auch nicht gemacht. Ich hab das alles verdrängt. Bis ich anfing mir eben bewusst diese Fragen zu stellen und so kam dann eins zum anderen.
BWK

hö?

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Das vermute ich auch und genau deswegen schrieb ich es ja. Denn anders habe ich es ja auch nicht gemacht. Ich hab das alles verdrängt. Bis ich anfing mir eben bewusst diese Fragen zu stellen und so kam dann eins zum anderen. hö?

Aber warum hast du verdrängt?

BWK bezeichnet den NM

Balu85
Aber warum hast du verdrängt?

Bei mir war das ja in Bezug auf die Trennung nur eine kurze Zeit, wichtiger waren die Jahre davor. Und warum...ganz einfach.
Weil ich meine eigenen Befindlichkeiten der Familie untergeordnet habe. Weil "ja alles Probleme haben". Weil ich nicht wollte das unsere Tochter auch ein Trennungskind wird. Weil ich dachte das es auch irgendwie normal ist....ist halt so.
Und der Alltag funktioniert ja. Und man findet ja Wege um sich abzulenken.
Setzt sich doch keiner hin und sagt. "So....eigentlich ist alles Kacke, aber ich rede mir jetzt mal ein das es nicht so ist".
Außerdem ist es ja auch immer eine Angst vor dem Ungewissen.

x 1 #8062

Violettsloth
Zitat von Balu85:
Im Kern kam ich dazu das ich lieber den Rest meines Lebens alleine bleibe als noch einmal in so einer Beziehung zu stecken.

Da geht es mir komplett genauso. Das Single Leben hat ja auch sehr viele Vorteile.
Zitat von Stella31:
Und ganz ehrlich, Ninchen:
Was willst du mit ihm noch?

Ninchen, das frage ich mich ganz ehrlich auch. Ein Mensch, der dich in der schwersten Zeit deines Lebens hat fallenlassen wie eine heiße Kartoffel. Dem auch bis heute nicht wirklich bewusst ist, was er dir angetan hat. Was möchtest du mit ihm? Du könntest dich nie wieder auf ihn verlassen. Du müsstest immer damit rechnen, dass er wieder alles stehen und liegen lässt, weil es ihm zu viel ist. Dem BWK mangelt es an Reife. Punkt! Kann er noch nachreifen? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ohne professionelle Hilfe sehr wahrscheinlich nicht. Wie sehr er die nötig hat, sieht er aber nicht. Merkst du ja daran, dass er andere Prioritäten setzt, als sich darum zu kümmern. Nicht mal zum Hausarzt schafft er es. Egal was er labert, seine Taten sprechen eine deutliche Sprache. Ich kann nachvollziehen, dass du dir ein intaktes Familienleben wünschst, eine liebevolle verlässliche Partnerschaft. Kann er das leisten? Ganz eindeutig nicht.

Weißt du, ich mag mein Single Leben total gerne und würde es derzeit auch nicht aufgeben. Wünsche ich mir manchmal abends jemanden, dem ich von meinem Tag erzählen kann? Der mich unterstützt bei schwierigen Entscheidungen? Am Wochenende mal einen Ausflug plant, mit mir gemeinsame Lebensziele verfolgt? Wäre es mir am liebsten, dieser jemand wäre der Vater meines Kindes? Ganz eindeutig JA. Und dann denke ich an meinen Exmann. Der nichts, aber auch gar nichts davon mitbringt. Den ich jahrelang mitgeschleift habe, wie einen kleinen Jungen. Der mir alle Verantwortung aufgeladen hat. Und egal wie oft ich mir Fransen an die Schnute gelabert habe, es kam bei ihm davon nichts an. Meine Trennung ist nun zwei Jahre her und er ist mir ganz lange danach noch im Kopf rumgespukt. Ob ich das wollte oder nicht. Ich bin morgens innerlich schimpfend auf ihn aufgewacht und abends schimpfend ins Bett. Aber irgendwann ließ es nach, kam in Wellen wieder und ließ wieder nach. Sehr geholfen hat mir dabei der wenige Kontakt und dass ich neue Menschen kennengelernt habe. Zwei Jobwechsel inklusive. Das ist bei dir schwieriger, aufgrund der noch sehr kleinen Kinder. Aber versuche bitte dir und deinen Kindern zuliebe aus diesem Kreislauf auszubrechen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du ihn tatsächlich noch liebst oder ob er nicht nur hervorragend deine Muster bedient. Ich glaube, du weißt das auch alles selbst. Wird Zeit allmählich auch danach zu handeln. Lass ihn in der Ecke stehen und gehe weiter, anstatt weiterhin in der Warteschleife zu hängen.

x 9 #8063

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Bei mir war das ja in Bezug auf die Trennung nur eine kurze Zeit, wichtiger waren die Jahre davor. Und warum...ganz einfach. Weil ich meine eigenen Befindlichkeiten der Familie untergeordnet habe. Weil "ja alles Probleme haben". Weil ich nicht wollte das unsere Tochter auch ein Trennungskind wird. Weil ich ...

Ok, das ist bei @NineNinchen aber anders.

Sie verdrängt die Art der Trennung, kann noch gar nicht wahr haben, dass ihr das passiert ist.
Sie verdrängt aus anderen Gründen

x 3 #8064

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Irgendwie hat mich das schon auch mitgenommen, dass du ebenfalls viele Runden gedreht hast.

Zitat von NineNinchen:
Und dann switchen dazwischen immer wieder Momente, wo er mehr als wohlwollend, liebevoll und zugewandt war.

Selbst der schlimmste Mensch hat nette Momente. Das reicht halt nicht.
Seine Grundhaltung ist mMn keine liebend-wohwollende, sondern eine egoistische.

Ich habe wie du eine Kindheit gehabt, in der ich nicht so geliebt wurde, wie jedes Kind geliebt werden sollte.Ich habe gelernt, dass ich alleine zurecht kommen muss und dass Krumen an Zuneigung reichen müssen. Es ist sehr schwer, das in der Kindheit implementierte zu verstehen und zu ändern. Ich glaube, dass genau diese Erfahrungen dazu führen, dass Menschen wie wir uns a) genau solche Menschen aussuchen und b) uns viel zu lange schlecht behandeln lassen.
Zitat von NineNinchen:
Mir geht die Kraft und der Mut aus. Klar bin ich weiter als noch vor einem Jahr, aber gleichzeitig ist eben auch schon ein Jahr rum und immer noch in der Schleife.

Du gehst ja auch durch eine unglaublich anstrengende Zeit. Du bist verraten und verlassen worden, hast ein Kind geboren und im ersten Lebensjahr begleitet (was in einer behüteten Beziehung schon an Grenzen bringen kann), hast noch ein weiteres Kind, bist in push-and-pull gefangen und arbeitest super hart an dir (auch das alleine ist schon sehr sehr anstrengend).

Wie wäre es, dir mal wieder eine Pause zuzugestehen? Der VdK und alles was mit ihm zu tun hat, ruht. Du kümmerst dich um dich und die Kinder.VdK Angelegenheiten können auch in 1-2 Wochen bedacht werden.

x 10 #8065

NineNinchen
Sie verdrängt die Art der Trennung, kann noch gar nicht wahr haben, dass ihr das passiert ist.

Leider fühlt es sich oft genaue so an. Ganz normaler Tag und dann ist es wie ein Schreck, als ob einem noch was. Wichtiges eingefallen ist. Aber das muss ja nicht jetzt gemacht werden. Vielleicht morgen. Darüber liegt das Funktionieren, was ja die meiste Zeit des Tages einnimmt.

Zitat von Balu85:
Setzt sich doch keiner hin und sagt. "So....eigentlich ist alles Kacke, aber ich rede mir jetzt mal ein das es nicht so ist".

Wenn ich die Stille doch mal zulasse bleibt es nicht lange still. Dann wird es innerlich immer lauter.
Zitat von Balu85:
Was passt nicht? Er als Partner?

Genau. Er als Partner passt nicht. Weder von der Kommunikation noch von den Lebensvorstellungen. Er hat da Recht, dass die Augenhöhe fehlt. Ich weiß ziemlich genau was ich will, wer ich bin, wie ich leben möchte und was ich noch so als Ziele im Leben vorhabe. Das ist alles unabhängig von einem Partner aber wenn, dann wäre es schön, wenn dieser jemand manche Dinge mitgehen würde. Der VdK würde es nicht. Er würde mir auch keine Steine in den Weg legen, aber es wäre eher ein nebeneinander.

Zitat von Balu85:

Ja, ganz genau. Es gibt immer was zu tun. Aber tatsächlich fällt es mir auch sehr schwer bewusst zu bestimmen wann ich Gefühle zulassen kann. Ich kann nicht sagen, dass ich mir jetzt mal 30 Minuten Zeit nehmen und dann geht es los mit der Verarbeitung. Hab ich probiert, geht nicht. Es ist ja am Ende auch nur ein Funktionieren.

x 5 #8066

Balu85

Die Gründe sind immer individuell, aber im Kern verdrängt sie ja auch und redet sich dafür das ein oder andere schön. Was anderes hab ich ja auch nicht gemacht. Nur das der offizielle Status halt ein anderer war.

x 1 #8067

Stella31
Zitat von Violettsloth:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du ihn tatsächlich noch liebst oder ob er nicht nur hervorragend deine Muster bedient

Sehr guter Satz!
Man verwechselt oft Liebe mit emotionaler Abhängigkeit.
Durch Bearbeitung der eigenen Muster kann deutlich werden, weshalb man da so am Ex hängt. Meistens ist es ein, im Elternhaus erlerntes oder vermisstes Bedürfnis !

x 4 #8068

sonntag_morgen
@NineNinchen Aber weißt du, warum du verdrängst? Weil es zu schrecklich ist um es auszuhalten?

x 1 #8069

NineNinchen
@Balu85 wie lange hat die Phase bei dir gedauert, bis du aus der Verdrängung raus bis?

A

x 4