Zitat von Balu85: Im Kern kam ich dazu das ich lieber den Rest meines Lebens alleine bleibe als noch einmal in so einer Beziehung zu stecken.
Da geht es mir komplett genauso. Das Single Leben hat ja auch sehr viele Vorteile.
Zitat von Stella31: Und ganz ehrlich, Ninchen:
Was willst du mit ihm noch?
Ninchen, das frage ich mich ganz ehrlich auch. Ein Mensch, der dich in der schwersten Zeit deines Lebens hat fallenlassen wie eine heiße Kartoffel. Dem auch bis heute nicht wirklich bewusst ist, was er dir angetan hat. Was möchtest du mit ihm? Du könntest dich nie wieder auf ihn verlassen. Du müsstest immer damit rechnen, dass er wieder alles stehen und liegen lässt, weil es ihm zu viel ist. Dem BWK mangelt es an Reife. Punkt! Kann er noch nachreifen? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ohne professionelle Hilfe sehr wahrscheinlich nicht. Wie sehr er die nötig hat, sieht er aber nicht. Merkst du ja daran, dass er andere Prioritäten setzt, als sich darum zu kümmern. Nicht mal zum Hausarzt schafft er es. Egal was er labert, seine Taten sprechen eine deutliche Sprache. Ich kann nachvollziehen, dass du dir ein intaktes Familienleben wünschst, eine liebevolle verlässliche Partnerschaft. Kann er das leisten? Ganz eindeutig nicht.
Weißt du, ich mag mein Single Leben total gerne und würde es derzeit auch nicht aufgeben. Wünsche ich mir manchmal abends jemanden, dem ich von meinem Tag erzählen kann? Der mich unterstützt bei schwierigen Entscheidungen? Am Wochenende mal einen Ausflug plant, mit mir gemeinsame Lebensziele verfolgt? Wäre es mir am liebsten, dieser jemand wäre der Vater meines Kindes? Ganz eindeutig JA. Und dann denke ich an meinen Exmann. Der nichts, aber auch gar nichts davon mitbringt. Den ich jahrelang mitgeschleift habe, wie einen kleinen Jungen. Der mir alle Verantwortung aufgeladen hat. Und egal wie oft ich mir Fransen an die Schnute gelabert habe, es kam bei ihm davon nichts an. Meine Trennung ist nun zwei Jahre her und er ist mir ganz lange danach noch im Kopf rumgespukt. Ob ich das wollte oder nicht. Ich bin morgens innerlich schimpfend auf ihn aufgewacht und abends schimpfend ins Bett. Aber irgendwann ließ es nach, kam in Wellen wieder und ließ wieder nach. Sehr geholfen hat mir dabei der wenige Kontakt und dass ich neue Menschen kennengelernt habe. Zwei Jobwechsel inklusive. Das ist bei dir schwieriger, aufgrund der noch sehr kleinen Kinder. Aber versuche bitte dir und deinen Kindern zuliebe aus diesem Kreislauf auszubrechen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du ihn tatsächlich noch liebst oder ob er nicht nur hervorragend deine Muster bedient. Ich glaube, du weißt das auch alles selbst. Wird Zeit allmählich auch danach zu handeln. Lass ihn in der Ecke stehen und gehe weiter, anstatt weiterhin in der Warteschleife zu hängen.