Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37948

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@Heffalump Bei den meisten Menschen nimmt man doch Signale wahr. Irgendeine Botschaft kommt immer an. Aber tatsächlich sagte er ähnliches. Vielleicht sollte ich da nochmal genauer hinschauen warum ich da mehr sehe als er meint.
Trotzdem ist es auch nicht ganz verwunderlich finde ich, wenn man das ganze bin und her der letzten Monate von ihm noch so im Blick hat.

Jane_1
Zitat von Heffalump:
Was du in seine Worte und Blicke oft hinein interpretierst, was er völlig gegenteilig meint, ist sehr erschreckend

Ich traue Nine zu, dass sie das schon größtenteils richtig interpretiert.

Was er hinterher sagt, was er gemeint hat, passt nicht zu dem, was Nine wahrnimmt. Das muss aber nicht bedeuten, dass Nine das falsch interpretiert hat. Genauso gut kann es sein, dass er sich im Nachhinein "korrigiert". Halte ich persönlich für wahrscheinlicher.
Zitat von Stella31:
Das würde mich interessieren, wie du es überschreibst.
Mir gelingt es nur sehr rudimentär, trotz Bearbeitung allein sowie mit Freunden und Therapie

Ich mache mir mal Gedanken, wie ich das zusammenfassen kann oder ob ich das überhaupt zusammenfassen will und schreibe dir dann nochmal. (Der letzte Satz ist übrigens ein schon ein Hinweis. Auf das eigene Gefühl hören, sich selber wichtig nehmen, auch und besonders in kleinen Dingen. Früher hätte ich sofort geantwortet, auch wenn mein Gefühl gewesen wäre "ich will/kann das gerade nicht richtig")

x 5 #8087

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Trotzdem ist es auch nicht ganz verwunderlich finde ich, wenn man das ganze bin und her der letzten Monate von ihm noch so im Blick hat.

Das ermöglichst du ihm aber durch deine Warteposition. Selbst das neueste Ultimatum muss er nicht mehr ernst nehmen. Würde er mit seinem hin und her auf Granit stoßen, würde er etwas dabei lernen. Aber so…. Er nimmt, was er nehmen möchte/kann.

x 3 #8088

sonntag_morgen
@NineNinchen Welchen Nutzen hat Dein Verdrängen für Dich?

Z
Vermutlich Hoffnung. Hoffnung, dass es so wird, wie es nie war. Wunschdenken.

Femira
Hey Ninchen,

Hier ist ja was los Lachende Gruppe

Ich gehe mit der Überlegung von @sonntag_morgen mit...ich habe auch schon einige Male gedacht, dass du die schlechten Seiten von ihm abspaltest. Als wäre er zwei Personen, die du nicht übereinander legen kannst. Der Typ, der dich zu einer Gebärmaschine reduziert hat, die er eiskalt verlassen hat, lieber klettern geht, als dir zu helfen.
Und der andere Typ, der dir mal eine Kleinigkeit mitbringt, dir ein Kompliment macht und Dir mal die Kinder abnimmt.

An sich ist das eine normale Strategie, die ja schon Kinder anwenden, um die Beziehung zu ihren Eltern zu schützen. In krassen Fällen wird da Borderline draus, also Menschen, die schlechte, gar bösartige Momente einfach abspalten und die guten, zuwendungsvollen Momente suchen, die ja jeder Mensch eigentlich hat.

Ich will nicht sagen, dass du oder der VdK borderline hat. Nur sagen, dass die Abspaltung eine Strategie ist, die schon Babys beherrschen, um die Bindung zu schützen. Menschen machen das so.

Eine reife Sicht ist, Menschen im Ganzen sehen zu können. Schlechtes und Gutes gleichzeitig.

Ich war mal mit einem Alk. zusammen und habe mit dem auch einige Runden gedreht. Es hat lange gebraucht, bis ich beide seiner Seiten als zuseiner Person gehörend akzeptiert habe. Nur die gute Seite, mit der ich zusammen sein wollte, die ich geliebt habe...die gab es nicht ohne die gemeine ubd egoistische Seite.

Ich dachte, dass für dich die Art der Trennung irre traumatisch war. Die Trennung anzuerkennen und anzuerkennen, dass er das wissentlich und willentlich gemacht hat, dass dieser Moment zu deinem Leben gehört, das möchtest du nicht.
Weißt du Nincen, was dir da passiert ist, sagt nichts über dich aus. Nichts schlechtes oder Scham würdiges. Du hast dich völlig normal und menschlich verhalten und verdienst dein Mitgefühl.
Die Situation sagt aber was über ihn aus.
Nicht du warst nicht liebenswert in dem Moment. Du warst und bist es. Er hat weder dich noch seine Kinder ausreichend geliebt in dem Moment und das sagt was über seine Fähigkeit aus.
Versuche mal, nicht ihn zu brauchen, um dich zu validieren.
Und versuche, beide seiner Seiten gleichzeitig als zu ihm gehörig zu sehen.

So und nun ziehe ich um auf die Couch, weil mir mein Wasserglas ins Bett gekippt ist und alles nass ist. 😅

x 8 #8091

Ameise_78
Zitat von Femira:
So und nun ziehe ich um auf die Couch, weil mir mein Wasserglas ins Bett gekippt ist und alles nass ist. 😅

Tut gerade so gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, der so etwas passiert 🤭

Abgesehen davon: vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich könnte mir vorstellen, dass du damit genau richtig liegen könntest.