Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38133

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Ich mag die langen und kalten Nächte nicht. Wohl aber die Nächte in den warmen Ländern. Da kann man es genießen, nach Sonnenuntergang draußen zu sitzen, zumal die Nächte angenehm warm sind.

Ja, warme Nächte sind schön. Aber heiße Tage finde ich anstrengend und ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst vor den zukünftigen Sommern in der Stadt, wenn da so arg heiße Tage auf uns zukommen (global warming sei Dank).
Aber warme Nächte im Biergarten sind traumhaft 😍

x 1 #8101

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Tatsächlich denke ich das auch, wobei ich auch denke... die Akzeptanz. Wenn jemand nicht mehr die Gefühle hat... dann ist das zu akzeptieren. Grundsätzlich. Denn Gefühle lassen sich einfach nicht herbei diskutieren oder erzwingen. Natürlich ist es übelst (!) wenn jemand einfach gemeinsame Vereinbarungen bricht ...

Ich gebe dir mit allem Recht was du schreibst, aber WIE soll man etwas akzeptieren, das man nicht akzeptieren kann oder will?

Weil manchmal geht das mit der Akzeptanz nicht so einfach. Und das meine ich nicht nur auf NineNinchen oder auf Trennungen bezogen.

Akzeptanz kann man nicht herzaubern. Ich denke schon, dass man "in die Akzeptanz kommen kann" und darauf hinarbeiten kann, aber es ist nicht einfach.

Hast Du Erfahrungen dazu gemacht?

x 1 #8102

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Zitat von sonntag_morgen:
Hast Du Erfahrungen dazu gemacht?

Mehr als mir lieb war...

aber WIE soll man etwas akzeptieren, das man nicht akzeptieren kann oder will?

Ich bin mir nicht sicher, denke aber für mich persönlich, dass Erziehung & die innere Einstellung hier auch eine große Rolle spielen kann. Allgemein, nicht speziell bei NineNinchen, bei ihr kann ich darüber keine Aussage treffen.
Vielleicht - und das wäre sehr verständlich - hängt sie auch wegen des Traumas, in der Schwangerschaft verlassen worden zu sein, so fest. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Aber grundsätzlich habe ich schon von kleinauf gelernt, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
Wo immer ich einen Funken Hoffnung sehe kämpfe ich wie eine Löwin - aber dort, wo nichts zu machen ist, nehme ich es hin.

Gefühle sind so ein Thema. Romantisch oder platonisch: man kann sie nicht erzwingen.
Hat jemand keine Gefühle oder kein Interesse mehr an mir, bin ich weg. Ich sehe keinen rationalen Sinn an einem Menschen festzuhalten, der nichts mehr von mir will.

Gefühle - romantische oder freundschaftliche - sind ein Geschenk.
Das wird nur freiwillig gegeben... und nimmt es jemand wieder, kann man dagegen rein gar nichts tun.

Man selbst kann ja auch nichts dafür oder dagegen tun, wenn man Gefühle nicht (mehr) erwidern kann.

Natürlich kann man wütend 50 Jahre im Kreis springen deswegen... oder 50 Jahre trauern... aber zu welchem Zweck..?
Er erschließt sich mir gar nicht.
Man macht damit nur sein eigenes Leben kaputt.
(Mal ausgenommen die Tatsache, dass man selbstverständlich nach langer Beziehung/Ehe und mit kleinen Kindern eine ganze Weile trauert und selbstverständlich nicht nach paar Monaten darüber hinweg ist oder sein müsste.)

Edit: das war auch rein bezogen auf die Frage nach der Akzeptanz an sich.
Das hat in dieser Form nichts mit NineNinchens Thema zu tun, denn bei NineNinchen geht es ja um viel mehr - gebrochene Versprechen, Verantwortung, Trauma, Schock usw...

x 3 #8103

Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
Gefühle - romantische oder freundschaftliche - sind ein Geschenk.
Das wird nur freiwillig gegeben... und nimmt es jemand wieder, kann man dagegen rein gar nichts tun.

Um es nochmal zu betonen... das soll absolut keine Rechtfertigung für rücksichtsloses Verhalten sein.
Gerade das Verhalten von NineNinchens NM ist in meinen Augen so unterirdisch... das ist nicht mit "na ja er wollte halt nicht mehr" zu entschuldigen.
Gegenüber seiner schwangeren Frau, gegenüber seiner Familie.

Mir geht es da rein um die Akzeptanz, irgendwann nach einer gewissen Zeit eben doch hinzunehmen, dass der Andere nicht mehr dieselben Gefühle hat - und selbst, für sich, wirklich weiter zu gehen, weil, egal wie sehr man festhält, eben nie mehr zurückkommen wird, was mal war. 🫤

x 3 #8104

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Mehr als mir lieb war... Ich bin mir nicht sicher, denke aber für mich persönlich, dass Erziehung & die innere Einstellung hier auch eine große Rolle spielen kann. Allgemein, nicht speziell bei NineNinchen, bei ihr kann ich darüber keine Aussage treffen. Vielleicht - und das wäre sehr verständlich - hängt ...

Danke für Deine Antwort. 💐

Die Fähigkeit zur Akzeptanz scheint wohl tatsächlich ein Teil der Persönlichkeit zu sein.

Ich habe auch mal gelesen das Menschen, die als Kind eher emotional vernachlässigt wurden, einen starken Gerechtigkeitssinn haben und dadurch weniger gut in die Akzeptanz kommen

x 2 #8105

Ameise_78
Ich habe auch mal gelesen das Menschen, die als Kind eher emotional vernachlässigt wurden, einen starken Gerechtigkeitssinn haben und dadurch weniger gut in die Akzeptanz kommen

Bei mir ist tatsächlich genau das Gegenteil der Fall...
Also dh - wobei, stimmt! Bei Dingen, bei denen ich eben den Eindruck habe, ich könnte vielleicht etwas ausrichten, kämpfe ich sehr hart.

Auf der anderen Seite ist es aber mein Gerechtigkeitssinn (und der Respekt, der mir beigebracht wurde), Menschen Abstand zu geben, wenn sie diesen wünschen.

Mir selbst würde es nämlich auch so gehen, dass es mir Panik verursachen würde, wenn ich von jemandem nichts möchte oder nicht mehr möchte und der Andere aber nicht aufgeben würde.

Dass jemand um einen kämpft, der Gedanke ist auch nur dann schön, wenn man den Anderen eigentlich will. Will man es nicht, ist es schlimm.

Ich denke bei NineNinchens Ex liegt der Fall natürlich etwas anders, da ist sehr ungünstig, dass er sie bewusst auf der Warmhalteplatte gehalten hat obwohl er sie eigentlich nicht mehr wollte.
Sicher, für Außenstehende war das recht deutlich zu erkennen, aber für @NineNinchen als unmittelbar Betroffene und in Anbetracht ihrer seelischen Lage natürlich nicht so einfach.

x 1 #8106

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Ich denke bei NineNinchens Ex ist ungünstig, dass er sie bewusst auf der Warmhalteplatte gehalten hat obwohl er sie eigentlich nicht mehr wollte.

Hört sich leider an wie die Konserve ganz hinten im Regal. Schmeckt nicht wirklich, aber zum wegwerfen auch irgendwie zu schade. MHD auch schon so gut wie rum.

x 3 #8107

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Hört sich leider an wie die Konserve ganz hinten im Regal. Schmeckt nicht wirklich, aber zum wegwerfen auch irgendwie zu schade. MHD auch schon so gut wie rum

Ja.😟
So fühlte es sich auch beim Lesen als Außenstehende/r an.
Sehr hart und unfair, weil du etwas völlig anderes verdienen würdest.

x 2 #8108

NineNinchen
@Ameise_78 Genau so fühlt es sich auch für mich an. Damit komm ich nicht klar, so dermaßen ablehnend behandelt worden zu sein. Ohne Anstand und Respekt.

x 5 #8109

Ameise_78
@NineNinchen
Es hat auch niemand verdient, so behandelt zu werden. Erstrecht nicht von dem Menschen, dem man so viele Jahre eine loyale und liebende Partnerin war, und dem man zwei Kinder geboren hat.
Fühl dich ganz fest umarmt.

x 3 #8110

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Bei mir ist tatsächlich genau das Gegenteil der Fall... Also dh - wobei, stimmt! Bei Dingen, bei denen ich eben den Eindruck habe, ich könnte vielleicht etwas ausrichten, kämpfe ich sehr hart. Auf der anderen Seite ist es aber mein Gerechtigkeitssinn (und der Respekt, der mir beigebracht wurde), Menschen Abstand zu ...

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wie viel Verlustangst jemand hat.

Wenn man stabil in sich ruht ist es nicht ganz so schlimm/bedrohlich, verlassen zu werden. Wenn man aber Gemeinsamkeit als etwas seltenes wahr nimmt, dann ist eine Trennung schlimm und die Akzeptanz schwierig.

Da kommen bestimmt viele Komponenten zusammen.

Wobei der BWK mit seinem Weinen und seinen manchmal zweideutigen Aussagen und auch eindeutigen Aussagen (bspw "Stand heute würde ich keine Scheidungspapiere unterschreiben") schon den Eindruck erweckt hatte, dass es Sinn machen könnte zu kämpfen.

@NineNinchen - du bist keine Konserve.

Aber war der Sohn eigentlich geplant? Weil seine Reaktion war ja schon recht lau, und dann diese Aussage im Urlaub ("deine Entscheidung"). Dann müßte er seinen Enthusiasmus für ein zweites Baby ja schnell verloren haben.

x 1 #8111

Ameise_78
Wenn man stabil in sich ruht ist es nicht ganz so schlimm/bedrohlich, verlassen zu werden.

Hm, also ich persönlich habe sehr viel Verlustangst, und es ist schlimm für mich, verlassen zu werden. Sehr schlimm sogar.
Aber wenn jemand wirklich keine Gefühle mehr hat/nicht mehr möchte, nützt das doch alles nichts... das ist ja nicht mehr zu ändern.

Im Endeffekt braucht man dann all seine Energie zur Schmerzbewältigung... noch viel Energie in sinnloses Ziehen und Kämpfen zu investieren, ist zwecklos. Davon hat der Andere auch nicht wieder Gefühle.

Aber gut, ich denke, das geht so in allgemeiner Form an NineNinchens Thema vorbei.

Hier wurden einvernehmlich zwei Kinder gezeugt und dann ein Rückzieher gemacht... was angesichts der Thematik (Leben und Tod) unglaublich ist... und nicht nur das... es fand durch die abrupte Trennung in dieser Situation ja auch ein massiver Vertrauensbruch statt, der mit Sicherheit zu einer Traumatisierung führte, das ist nicht annähernd mit einer "normalen" Trennung zu vergleichen.

x 2 #8112

NineNinchen
obei der BWK mit seinem Weinen und seinen manchmal zweideutigen Aussagen und auch eindeutigen Aussagen (bspw "Stand heute würde ich keine Scheidungspapiere unterschreiben") schon den Eindruck erweckt hatte, dass es Sinn machen könnte zu kämpfen.

Danke. So nahm ich das auch wahr. Meine Therapeutin hat ebenfalls regelmäßig ein Schleudertrauma bekommen und war stellenweise etwas fassungslos. Vor allem hat er ja auch aktiv nach einem Date im Dezember gefragt. Das macht doch niemand, wenn er komplett mit einem durch ist.

Aber war der Sohn eigentlich geplant?

Ja. Ich könnte noch den Tag und den Ort . nennen an dem wir das gemeinsam beschlossen haben.

Es ist nicht nur die Akzeptanz die ich irgendwie nicht hinbekommen mag was die Trennung angeht. Ich kann auch nicht akzeptieren so schlecht behandelt worden zu sein. Es würde zeigen, dass ich am Ende eben nichts wert bin. Das hat er mir ja mehr als deutlich gezeigt.

x 4 #8113

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Hm, also ich persönlich habe sehr viel Verlustangst, und es ist schlimm für mich, verlassen zu werden. Sehr schlimm sogar. Aber wenn jemand wirklich keine Gefühle mehr hat/nicht mehr möchte, nützt das doch alles nichts... das ist ja nicht mehr zu ändern. Im Endeffekt braucht man dann all seine Energie zur ...

Interessant. Vielleicht ist dann die Fähigkeit zu akzeptieren nicht an etwas anderes gekoppelt, sondern losgelöst?

Ich dachte, wenn man quasi den Schlüssel zur Akzeptanz findet, dann könnte das NineNinchen helfen.

x 2 #8114

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Danke. So nahm ich das auch wahr. Meine Therapeutin hat ebenfalls regelmäßig ein Schleudertrauma bekommen und war stellenweise etwas fassungslos. Vor allem hat er ja auch aktiv nach einem Date im Dezember gefragt. Das macht doch niemand, wenn er komplett mit einem durch ist. Ja. Ich könnte noch den Tag und den Ort ...

Also, ich finde den BWK auch sehr unklar.

Und seinen schnellen Sinneswandel bzgl zweites Baby verstehe ich auch nicht.

Sein ambivalentes Verhalten ebenso, entweder er ist ein Manipulator oder extrem unsicher.

Aber dein Wert ist nicht an sein Verhalten geknüpft, dieses sagt nur etwas über ihn aus.
Es gibt ja auch Menschen, die würden einen Ikea-Print einem echten Picasso vorziehen. Es gab auch schon Menschen, die haben wertvolle Gemälde zum Sperrmüll gestellt. Die Gemälde sind trotzdem wertvoll.

x 4 #8115

A

x 4