Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38127

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Vor allem hat er ja auch aktiv nach einem Date im Dezember gefragt. Das macht doch niemand, wenn er komplett mit einem durch ist.

Aber wie er dann zu dem Date erschien... und wie er sich benahm... das macht wiederum keiner, der noch involviert/investiert ist...

Zitat von NineNinchen:
Es ist nicht nur die Akzeptanz die ich irgendwie nicht hinbekommen mag was die Trennung angeht.

Die Formulierung finde ich interessant, auch hier:
Zitat von NineNinchen:
Ich kann auch nicht akzeptieren so schlecht behandelt worden zu sein. Es würde zeigen, dass ich am Ende eben nichts wert bin.

Rein verbal wird deutlich, dass es eine aktive Entscheidung von dir ist, nicht zu akzeptieren.
Das ist auch dein gutes Recht, müssen tust du gar nichts.

Nur zwei Fragen dazu

1.) Was "nützt" es dir, die Trennung nicht zu akzeptieren, wenn er dich nicht mehr wirklich liebt und aus tiefstem Herzen die Beziehung wünscht..?
Wo könnte da im nicht Akzeptieren ein Gewinn bestehen..?
Er hält trotz Allem ja Abstand und du bekommst immer wieder einen Schuss vor den Bug, man könnte hier viel aufzählen. 🙁

2.) Was meinst du genau mit "du kannst nicht akzeptieren, so schlecht behandelt worden zu sein" und "das würde zeigen, dass du am Ende nichts wert bist."

Meine Gedanken dazu (sofern ich dich nicht falsch verstanden habe)

Ich finde gerade bei zweiterem die Logik nicht... gerade indem du die Trennung nicht akzeptierst, ihm weiterhin Gelegenheiten gibst, dich so grob vor den Kopf zu stoßen und zurückzuweisen... nun gerade dadurch unterstützt du seine schlechte Behandlung und irgendwie die Abwertung deiner Person.

Hättest du dich konsequent zurückgezogen und ihm keine Gelegenheit gegeben, dich weiterhin so schlecht zu behandeln... genau damit hättest du ihm zeigen können, dass du dir selbst deutlich mehr wert bist als dich von ihm so behandeln zu lassen.

Im Prinzip ist es nicht er, der dich abwertet sondern du selbst ermöglichst ihm das.

Oder bezog sich das Zweite rein auf das Verlassen während der Schwangerschaft und nichts anderes..?

x 7 #8116

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Aber dein Wert ist nicht an sein Verhalten geknüpft, dieses sagt nur etwas über ihn aus.

🎯

x 3 #8117

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Interessant. Vielleicht ist dann die Fähigkeit zu akzeptieren nicht an etwas anderes gekoppelt, sondern losgelöst?

Das denke ich offengestanden.

Ich dachte, wenn man quasi den Schlüssel zur Akzeptanz findet, dann könnte das NineNinchen helfen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, für mich ist ein Schlüssel logisches und rationales Denken.
Wenn ich weiß, etwas bringt nichts, kann ich auf den Händen laufen, im Viereck springen, mit den Ohren wackeln... aber es bringt eben nichts!

Dinge sind wie sie sind.
Menschen sind wie sie sind.
Darüber kann man sich sein ganzes Leben lang aufregen und viel Zeit vergeuden.

Es ist für mich auch ein Lernprozess zu erkennen, wo ich meine Kraft (ebenso wie mein Nachdenken/Grübeln) sinnvoll einsetze und wo sie vergeudet ist.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auch individuell verschieden ist.

x 3 #8118

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Aber wie er dann zu dem Date erschien... und wie er sich benahm... das macht wiederum keiner, der noch involviert/investiert ist...

Nein, es entsprach auch unserem allerersten Date. ^^° Mein erster Eindruck damals war: "Ohje, der sieht ein bisschen schräg aus."

x 1 #8119

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Nein, es entsprach auch unserem allerersten Date. ^^° Mein erster Eindruck damals war: "Ohje, der sieht ein bisschen schräg aus."

Aber verhielt er sich bei eurem ersten Date auch genauso wie bei eurem letzten..? (Kleidung mal außen vor)

x 1 #8120

NineNinchen
@Ameise_78 Ja. Hat wenig gesagt, war sehr in Gedanken versunken, etwas unnahbar. Hat aber nach dem ersten Date damals gefragt ob wir uns wiedersehen. Eine gemeinsame Freundin hat mir dann ein paar Jahre später mal erzählt, dass er erzählte, dass er eine tolle Frau kennengelernt hat. Aber nach dem ersten Date war ja erstmal ein halbes Jahr Funkstille von meiner Seite aus. Ich fand das erste Date nämlich nicht gut und hab mich fehl am Platze gefühlt.

Das zweite war dann besser. Und es war halt seine künstlerische, kreative und lockere Art sie mich am Ende angezogen hat. Das ganze Gegenteil von zu Hause.
Im Nachhinein muss ich fast lachen wie offensichtlich alles ist.

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Aber nach dem ersten Date war ja erstmal ein halbes Jahr Funkstille von meiner Seite aus. Ich fand das erste Date nämlich nicht gut und hab mich fehl am Platze gefühlt.

Oh. Da musste ich gerade etwas schlucken. Das ist interessant.

Ich weiß nicht ob es Absicht war, dass du darauf nicht eingegangen bist, falls ja, überlies das bitte einfach, ok? Lachendes Gesicht
Ansonsten würde ich gerne nochmal auf meine zwei Fragen zurückkommen...

Zitat von Ameise_78:
Nur zwei Fragen dazu

1.) Was "nützt" es dir, die Trennung nicht zu akzeptieren, wenn er dich nicht mehr wirklich liebt und aus tiefstem Herzen die Beziehung wünscht..?
Wo könnte da im nicht Akzeptieren ein Gewinn bestehen..?

2.) Was meinst du genau mit "du kannst nicht akzeptieren, so schlecht behandelt worden zu sein" und "das würde zeigen, dass du am Ende nichts wert bist."..?

x 1 #8122

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich kann auch nicht akzeptieren so schlecht behandelt worden zu sein. Es würde zeigen, dass ich am Ende eben nichts wert bin

Ok, krass, dass du das so auf dich selbst beziehst 😨Mein Exmann hat mich auch über längere Zeit emotional misshandelt (weiß ich auch erst heute, dass es dafür einen Begriff gibt). Er hat Dinge gebracht, wo meine Freundinnen Gänsehaut bekamen, als ich das erzählte. Ich war auch lange richtig geschockt, dass der Mensch, mit dem ich so lange zusammen war, soviel aufgebaut habe, ein solches Verhalten an den Tag legen konnte und mir damit zeigte, dass ich ihm menschlich offensichtlich völlig egal war. Auch heute noch muss ich darüber gelegentlich den Kopf schütteln. Aber nur weil er zu so einem Verhalten fähig ist, bin ich ja trotzdem nicht nichts wert. Dieser Gedanke kam mir tatsächlich überhaupt nie. Er hat sich ja schließlich so benommen, also sein Problem, nicht meins.

x 5 #8123

NineNinchen
@Ameise_78 Ich kann nicht akzeptieren meint nicht das kognitive Verständnis sondern das wirkliche verstehen mit drm gesamten Körper. So wie manche eben nicht mehr lieben und das Gefühl nicht wieder herbeizaubern können so kann ich das Gefühl von Akzeptanz herbeiholen. Ich denke mir so oft, dass es vorbei kommt und dann sagt da eine innere Stimme "Kann nicht sein. Ist nicht wahr. Ist nicht passiert. Schau mal wie er sich verhält, da ist doch nicht nichts."

In meinem ganzen Leben habe ich selbst noch nie jemanden verlassen. Von zwei Beziehungen war immer ich die Verlassene. Und zweimal waren es keine schönen Trennungen (der erste hat nach 4 Jahren mitten im Urlaub Schluss gemacht. Ist direkt zur Neuen und hat mir gleich noch eine Geschlechtskrankheit mitgegeben.) Immer schon werde ich wie Müll entsorgt und behandelt. Und ja, niemand bestimmt meinen Wert und ich bin ein wertvoller Mensch, aber fühlen tu ich das nicht. Ich bin nichtmal nach 2 Kindern so wertvoll, dass ich anständig behandelt werde.

An den Punkt, dass ich mich selbst für wertvoll erachte und das wirklich tief verinnerliche, bin ich bisher nicht gekommen. Und weiß auch nicht wirklich wie ich das noch tun soll. Weil ich ja schon so gut wie alles mache, was so empfohlen wird. Wenn ich meine Kinder sehe, sehe ich auch was ich noch verloren habe. Jedes Mal aufs Neue.

x 2 #8124

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Hört sich leider an wie die Konserve ganz hinten im Regal. Schmeckt nicht wirklich, aber zum wegwerfen auch irgendwie zu schade. MHD auch schon so gut wie rum.

Hm....kenne ich. So Konserven halten sich schon ne ganze Weile.
Zitat von NineNinchen:
Ich kann auch nicht akzeptieren so schlecht behandelt worden zu sein. Es würde zeigen, dass ich am Ende eben nichts wert bin. Das hat er mir ja mehr als deutlich gezeigt.

Es bedeutet aber nicht das du generell nichts wert bist. Sondern lediglich ihm. Das ist auch sch., vom Gefühl her. Aber es sagt ja nichts über dich aus.
Um es mal mit einem etwas blöden Vergleich zu beschreiben. Sehr viele Menschen finden Schlangen, eklig, haben Angst vor ihnen oder sonst was. Sie seien glitschig usw. Aber das stimmt garnicht. Das ist nur deren Meinung.....sie sind nicht glitschig. Und es gibt auch viele die diese Tiere sehr schön und faszinierend finden. Weißt du wie ich es meine? Was dich ausmacht hängt nicht davon ab wie er über dich denkt.

x 4 #8125

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
niemand bestimmt meinen Wert und ich bin ein wertvoller Mensch, aber fühlen tu ich das nicht. Ich bin nichtmal nach 2 Kindern so wertvoll, dass ich anständig behandelt werde.

😢
Lass dich mal ganz fest drücken!
Du wirst das spüren! Das kommt noch! Du machst eine Therapie bei einer super Therapeutin, die dich schon extrem weiter gebracht hat... du bist schon so weit gekommen.

Es kommen immer wieder Durststrecken... aber angesichts dessen, was du mit dem BWK erlebt hast, ein Kind alleine zur Welt gebracht, einen Umzug durchgezogen... mensch, da ist ein Jahr nichts. Klar, dass das noch nicht komplett in deinem Fühlen angekommen ist.

Heute soll immer alles schnell gehen... es ist eine schnelllebige Zeit.
Aber als ich ein Kind war und meine Mutter und sämtliche Freundinnen und Nachbarinnen auch alle frisch geschieden waren, mit so kleinen Kindern, da brauchten alle Jahre, um darüber hinweg zu kommen. Und das fand damals jeder normal.

Wenn sich zwei junge Leute nach kurzer Beziehung trennen, ohne Kinder, ist das einfach ein völlig anderes Thema.
Klar geht es in der Regel schneller, darüber hinweg zu kommen.

Zitat von NineNinchen:
Immer schon werde ich wie Müll entsorgt und behandelt.

Du hast dir die falschen Partner gesucht, wusstest es aufgrund deiner Erfahrung und Prägung nicht besser. Jetzt weißt du es besser, hast so viel gelernt und steckst mitten in deiner Metamorphose zu der stolzen, wertvollen NineNinchen, die du schon immer warst, aber bisher nicht so sehen/spüren konntest.
Das wird dir nicht nochmal passieren.

Hab Verständnis für dich selbst! Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.

Zitat von NineNinchen:
Ich kann nicht akzeptieren meint nicht das kognitive Verständnis sondern das wirkliche verstehen mit drm gesamten Körper. So wie manche eben nicht mehr lieben und das Gefühl nicht wieder herbeizaubern können so kann ich das Gefühl von Akzeptanz herbeiholen.

Vielen Dank für die Erklärung. Lachendes Gesicht

x 3 #8126

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Aber als ich ein Kind war und meine Mutter und sämtliche Freundinnen und Nachbarinnen auch alle frisch geschieden warnen mit so kleinen Kindern, da brauchten alle Jahre, um darüber hinweg zu kommen. Und das fand damals jeder normal.

Es hilft vermutlich, wenn man bei anderen als Kind erlebt wie das Leben auch nach einer Trennung weitergeht. Und wie lange so etwas dauern kann.
Vor allem auch, wie das Umfeld einem nach so einem Sturz auffängt.

Tatsächlich waren in meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld viele in unglücklichen Beziehungen, aber niemand getrennt. Die ersten Erfahrungen mit Trennungen und dem Umgang damit hab ich direkt selbst erfahren.

x 4 #8127

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Es hilft vermutlich, wenn man bei anderen als Kind erlebt wie das Leben auch nach einer Trennung weitergeht. Und wie lange so etwas dauern kann.

Das stimmt, wobei ich damals noch sehr klein war, erst fünf Jahre. Ich habe tatsächlich vor Allem gesehen wie schwierig es war... und nun, ja, das Umfeld, das einen auffängt, das muss man erstmal haben. Meine Mutter hatte ganz tolle Eltern, die noch jung und fit genug waren, ihr (und mir) beizustehen. Dazu sehr enge Freunde. So etwas ist natürlich auch ein großes Glück, das einfach nicht jeder hat.

x 2 #8128

Violettsloth
Zitat von Ameise_78:
Meine Mutter hatte ganz tolle Eltern, die noch jung und fit genug waren, ihr (und mir) beizustehen.

Sowas ist ganz viel wert. Ich hatte auch Mega Großeltern, die uns Kids bedingungslos geliebt haben. Sie haben viele Unzulänglichkeiten meiner Eltern aufgefangen.

x 2 #8129

Balu85
Zitat von NineNinchen:

Ja, aber das kann das Umfeld eben auch nur bedingt. Man selbst muss halt auch irgendwie etwas dafür tun den Sturz abzumildern.
Und es gibt doch bestimmt bei dir in der Region irgendwelche Anlaufstellen wo man auf gleichgesinnte trifft. Vielleicht kannste dich da mal mit einklinken. Mal mit jemand ein Kaffee oder so trinken gehen....so zum Quatschen. Oder Gruppen für Ausflüge.

x 2 #8130

A

x 4