Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38945

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Sternenguckerin:
Der Typ muss endlich mal Konsequenzen für sein ekelhaftes Verhalten erfahren und ich verstehe immer noch nicht, warum du da so zurückhaltend bist und das lieber in dich reinfrisst.

Weil ich ihm in den 6 Monaten nach der Trennung genug um die Ohren gehauen habe und sogar handgreiflich geworden bin und eine Sachbeschädigung an seiner Gitarre vorgenommen habe. Wenn ich das mal so nüchtern betrachte, ist das nicht wenig. Was soll es denn bringen, außer dass es jetzt die Elternebene beschädigt wenn ich ihm meine ganze Wut ims Gesicht brülle. Er tritt mach außen hin vernünftig auf, wenn ich jetzt wüte, bin ich die Verrückte. Niemand aus seiner Familie, seinem Kollegenkreis oder aus seinem Freundeskreis hat sich von ihm abgewandt, die Kinder lieben ihn. Und ich bin fassungslos wie jemand so einfach durchkommt und ich nichts tun kann, außer ruhig zu bleiben, weil ich sonst die Schwierige bin.

x 3 #8251

Balu85
Zitat von Sternenguckerin:
Weshalb musst du das überhaupt unterdrücken? Ich würde da gar nichts unterdrücken.

Da sollte man meiner Ansicht nach aufpassen welchen Kampf man wirklich austragen möchte. Am Ende verbraucht es nur Energie die einem an anderer Stelle wieder fehlt. Und ob die andere Person das wirklich interessiert, oder dann die nächste Aktion als Retourkutsche kommt...wer weiß.
Ich finde, also rein als subjektives Empfinden, das @NineNinchen dafür im Moment nicht die Kraft hat. Weil auch die Verletzungen auf der Paarebene mit eine Rolle spielen. Diese Ebene gibt es zwar nicht mehr, aber ihre Wunden sind noch nicht verheilt.

Zitat von NineNinchen:
und eine Sachbeschädigung an seiner Gitarre vorgenommen habe.

😲 die Gitarre kann doch nichts für ihren Besitzer.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Weil ich ihm in den 6 Monaten nach der Trennung genug um die Ohren gehauen habe und sogar handgreiflich geworden bin und eine Sachbeschädigung an seiner Gitarre vorgenommen habe. Wenn ich das mal so nüchtern betrachte, ist das nicht wenig. Was soll es denn bringen, außer dass es jetzt die Elternebene beschädigt ...

Bist du denn wütend auf ihn oder traurig wegen ihm?

x 1 #8253

NineNinchen
@sonntag_morgen Beides. Hängt ja auch zusammen.

x 3 #8254

Ameise_78
Man kann jemandem doch aber auch höflich sagen, dass man sein Verhalten nicht in Ordnung findet und das sachlich (!) benennen.
Warum immer das Denken in Extremen ?
Warum gibt es für manche nur anbrüllen/ungefiltert alles raus lassen oder schweigen/komplett alles für sich behalten ?

Ich denke wenn man das so extrem sieht, ist kein Wunder dass die Kommunikation nicht gut funktioniert.

x 2 #8255

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Beides. Hängt ja auch zusammen.

Macht es vielleicht Sinn, es aufzudröseln?

Ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass du noch in ihn verliebt bist und die Beziehung zurück willst.

Und dann ist es doppelt ärgerlich/schmerzhaft, wenn er Nachrichten bzgl der Kita-Sachen ignoriert.

Weil: wäre er einfach ein normaler Verwandter, dann würdest du entweder die kleine Ausgabe hinnehmen und einfach die Augen rollen, oder für eine größere Ausgabe (je nachdem, was das für Sachen waren) eine Erstattung fordern.
Aber du hältst dich immer wieder an seinem Verhalten fest, kannst nicht akzeptieren, dass er sich wie ein Depp verhält.

x 3 #8256

S
Zitat von NineNinchen:
Was soll es denn bringen, außer dass es jetzt die Elternebene beschädigt wenn ich ihm meine ganze Wut ims Gesicht brülle.

Es bringt, dass du dich befreiter und leichter fühlst und weniger gereizt den Kindern gegenüber bist. Unterdrückte Wut bricht sich leider manchmal unwillkürlich Bahn, wenn sie zu groß wird und da ist es besser, sie dort abzuladen, wo sie hingehört, anstatt sie in sich aufzustauen und dann manchmal ungewollt Unschuldige damit zu treffen, die eigentlich nicht Ursache dieser Wut sind.

Ich finde nicht, dass es die Elternebene beschädigen würde. Diese besteht ja lediglich aus Absprachen und Pflichten und die hätte er nach wie vor einzuhalten, das bliebe davon unberührt. Es beschädigt lediglich die Paarebene, aber die ist bei euch ja ohnehin schon völlig kaputt bzw. so gut wie gar nicht mehr existent und wäre mir somit viel weniger wichtig als die Mutter-Kind-Ebene.

Zitat von NineNinchen:
Er tritt mach außen hin vernünftig auf, wenn ich jetzt wüte, bin ich die Verrückte.

Das wäre mir persönlich sowas von egal. Mein innerer Frieden wäre mir wichtiger. Jedes Mal, wenn jemand um des äußeren Friedens willen stillschweigt, obwohl ihn etwas eigentlich wütend macht, beginnt ja stattdessen ein innerer Krieg in ihm selbst. Den Vorwurf der Verrücktheit oder des Schwierigseins würde ich trotzdem vehement zurückweisen und die Wut als absolut berechtigt verteidigen. Aber gut, da tickt vielleicht jeder anders. Ich verurteile deinen Weg auch keinesfalls, denn letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht, ich wollte nur wertfrei kundtun, wie ich das an deiner Stelle sehen würde.

x 4 #8257

Shum
Liebe Nine, wann ist deine Elternzeit vorbei und wann darfst du wieder arbeiten gehen? Wie werdet ihr das dann ab diesem Zeitpunkt regeln? Hast du dann dieselbe Belastung wie jetzt plus Arbeit oben drauf oder wie hattet ihr es abgesprochen bzw. nein, wie willst du, dass es umgesetzt wird?

x 3 #8258

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Ich denke wenn man das so extrem sieht, ist kein Wunder dass die Kommunikation nicht gut funktioniert.

Das sehe ich auch so!

Du @NineNinchen bist ja nicht automatisch die "Böse", nur weil du ihm ganz klar sagst, was du von seinem Verhalten hältst.

Wenn er sich nicht an Abmachungen hält, dir nicht antwortet, dich auflaufen lässt, deine Bemühungen bzgl. Kinderklamotten noch blöde kommentiert usw. hast du die Möglichkeit, ihm zu sagen, was du davon hältst.

Und am besten auch noch, was das für dich und euch für Konsequenzen hat.
Zb. das du davon ausgehst, wenn er deine Bemühungen nicht schätzt, du sie gerne einstellst und er sich ab sofort um Dinge wie Kinderwagen, zweite Ausstattung oder sonst was alleine kümmert und du lediglich wichtige Absprachen mit ihm beredest

Wenn er dir nicht in angemessener Zeit antwortet auf Dinge, die wichtig sind, frag ihn, wie er sich vorstellt,dass zukünftig zu regeln.
Und wenn er stur reagiert, kannst du auch da sagen, dass das für dich keine Möglichkeit darstellt, vernünftig miteinander umzugehen und du daraus Konsequenzen ableitest.

Vielleicht reicht das schon, um ihn etwas zu rütteln.
Wenn nicht, überleg dir, wie du dein Leben ohne seine Hilfe gestalten kannst.
Je weniger du auf ihn angewiesen bist, desto besser für dich!

x 2 #8259

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Vor Monaten nannte ich ihn mal Egoist. Da hatte ich einen schlechten Tag und er war mal wieder frisch und fröhlich unterwegs. Ich kann das nicht ab, dass er seinen Egotrip auf meinem Rücken fährt. Damit komm ich einfach nicht klar. Das ist so respektlos, unfair und ekelhaft.

War das an seinen Kindertagen und du musstest die Kinder übernehmen oder warum?

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:

Wir brüllen uns nicht an. Wir gehen so gut miteinander um, dass die Kita fragen ob wir wirklich getrennt sind, weil auch unsere Tochter keine Anzeichen gibt, dass es schwierig ist. Aber innerlich möchte ich ihn manchmal natürlich trotzdem anbrüllen. Ist natürlich eine Sache ea zu denken und eine andere es zu tun. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn er der Kanal für meine Wut ist, auch wenn es an ihn eigentlich richtig adressiert wäre.

Zitat von sonntag_morgen:
Ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass du noch in ihn verliebt bist und die Beziehung zurück willst.

Und dann ist es doppelt ärgerlich/schmerzhaft, wenn er Nachrichten bzgl der Kita-Sachen ignoriert.

Er fehlt mir sehr. Zu eurem Unverständnis. Ich weiß. Aber ja, dann habe ich da natürlich auch einen anderen Blick auf seine Reaktion. Aber andersrum zeigt ja auch sein Verhalten was er fühlt: wenig bis nichts.

Zitat von alleswirdbesser:
War das an seinen Kindertagen und du musstest die Kinder übernehmen oder warum?

Er ist oft so, wenn er die Kinder holt oder bringt. Frisch fröhlich oder aber mit Tränen in den Augen. Aber seit der Absprache nichts persönliches mehr eigentlich nur noch ohne Tränen und eher fröhlich. Als ob damit eine Last von ihm genommen wäre.

x 6 #8261

Shum
Zitat von NineNinchen:
Niemand aus seiner Familie, seinem Kollegenkreis oder aus seinem Freundeskreis hat sich von ihm abgewandt, die Kinder lieben ihn. Und ich bin fassungslos wie jemand so einfach durchkommt und ich nichts tun kann, außer ruhig zu bleiben, weil ich sonst die Schwierige bin.

Ich hab hier auf Arbeit gleich zwei solcher liebenswürdigen Väter, die aber kein Familienbeziehungsmaterial sind. Und sie sind soooo sympathisch nach außen hin. Erzählen aber unverblühmt, genau das, was du uns hier über den VdK berichtest. Auch meine beiden finden Familienleben und dieses ganze Orga drum herum anstrengend, aber freuen sich immer wieder aufs Neue, wenn sie dann wieder ein WE frei haben und wohin sie so fahren und was sie machen und dass es ihnen ja vorher schon irgendwie klar war, dass es so kommen könnte, aber SOOOOOOOOOO anstrengend haben sie es dann doch nicht erwartet. Dabei sind es eher weniger die Kinder, sondern eher die Frauen, die sich dann ach so plötzlich nach dem Eltern geworden sein verändert haben ^^ Sympathikussis sind die beiden. Ach und sie mögen sich gegenseitig sehr und unternehmen viel. Da vibed es so richtig in der Bromance.

x 7 #8262

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Wir brüllen uns nicht an. Wir gehen so gut miteinander um, dass die Kita fragen ob wir wirklich getrennt sind, weil auch unsere Tochter keine Anzeichen gibt, dass es schwierig ist. Aber innerlich möchte ich ihn manchmal natürlich trotzdem anbrüllen. Ist natürlich eine Sache ea zu denken und eine andere es zu tun. ...

Ich habe kein Unverständnis, sondern Verständnis.
Ich kann verstehen, dass du die Beziehung zurück willst. Auch wenn es hier der BWK ist.

Vielleicht könntet ihr nochmals ein moderiertes Gespräch führen, mit dem Jugendamt oder so. Weil wenn du alles in dich rein frisst, dann ist das schlecht für dich. Und du bist gereizt.

x 1 #8263

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Wir brüllen uns nicht an.

Es geht doch auch gar nicht um brüllen.
Trotzdem kannst du , auch mal eindrücklicher, sagen, dass es so nicht geht.
Dass du sein Verhalten nicht in Ordnung findest.

x 1 #8264

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Weil wenn du alles in dich rein frisst, dann ist das schlecht für dich. Und du bist gereizt.

Und dann bekommen es die Kinder ab, die überhaupt nichts dazu können

x 1 #8265

A

x 4