Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38947

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Shum:
ich hätte ihm genau eine Nachricht geschickt, mit Deadline, bis wann die Sachen bei mir vorzuliegen haben.

Nach allem was Nine bereits mit ihm in Punkto Verlässlichkeit, Anstand, Empathie oder wie sie es sonst noch so nennen mag, hätte ich es persönlich erst gar nicht erst soweit kommen lassen und überhaupt irgendwelche Sachen beim ihm geparkt was ich für die Kinder brauche...

x 2 #8311

NineNinchen
@MissLilly Er hat sie Sachen aus der Kita mitgenommen, weil er einiges brauchte über seine Betreuungszeit und das Wochenende. War also leider gar nicht in meinem Einfluss.

Und wir hatten vorher die Regel aufgestellt: was aus der Kita mitgenommen wird, muss am nächsten Betreuungstag wieder mit! Da waren wir uns beide einig.

x 2 #8312

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Er hat sie Sachen aus der Kita mitgenommen, weil er einiges brauchte über seine Betreuungszeit und das Wochenende. War also leider gar nicht in meinem Einfluss.

Eben, und genau das meinte ich.
Klingt in der Theorie alles immer so schön, man würde es nicht dort und dorthin kommen lassen - da braucht man nicht reden, usw... aber konkret? In einem Fall wie diesem? Muss man ja irgendwie kommunizieren, und wenn man erstmal höflich um die Herausgabe der Sachen bittet und abwartet. Auch das ist ja schonmal Kommunikation.

Shum
Zitat von MissLilly:
Nach allem was Nine bereits mit ihm in Punkto Verlässlichkeit, Anstand, Empathie oder wie sie es sonst noch so nennen mag, hätte ich es persönlich ...

Na du und ich haben auch etwas mehr als nur einen Dreitagebart auf den Zähnen 😉

Du hast vermutlich nur den längeren Geduldsfaden als ich.

x 1 #8314

Shum
Zitat von Ameise_78:
Für mich sehr viel, da ich bisher sämtliche Konflikte/schwierige Situationen sehr gut auf dem Weg der Kommunikation lösen konnte.
Feedback von außen im realen Leben diesbezüglich war immer positiv. Kommunikation ist für mich essenziell.

Das setzt sicherlich auch eine gute Quintessenz emotionaler Intelligenz bei deinem Gegenüber voraus, behaupte ich mal

x 1 #8315

Ameise_78
Zitat von Shum:
Das setzt sicherlich auch eine gute Quintessenz emotionaler Intelligenz bei deinem Gegenüber voraus, behaupte ich mal

Ich denke das setzt beim Gegenüber nicht zwingend etwas voraus, wenn man ergebnisoffen und ehrlich in Kommunikation tritt. Wie beschrieben geht es mir nicht um ein bestimmtes Ergebnis sondern um Klärung und daraus sich ergebende Konsequenzen/Handlungsoptionen - wir sprechen hier in diesem Kontext ja schließlich von Beziehungen oder ehemaligen Beziehungen. Nicht von Kommunikation mit Hinz und Kunz.

S
Zitat von NineNinchen:
@MissLilly Er hat sie Sachen aus der Kita mitgenommen, weil er einiges brauchte über seine Betreuungszeit und das Wochenende. War also leider gar ...

Ich hätte ihm einfach nur geschrieben, dass er die Sachen selbst wieder in die Kita bringen soll, wenn sie bei ihm sind und in der Kita gebraucht werden. Und mich dann nicht weiter drum gekümmert. Wenn die Sachen bei ihm sind, ist es SEINE Verantwortung dafür zu sorgen, dass sie auch wieder in der Kita landen. Du musst nicht für ihn mitdenken, er muss lernen, sich zu kümmern, sonst lernt er es nie, wenn du das immer für ihn übernimmst.

x 3 #8317

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Ich hätte ihm einfach nur geschrieben, dass er die Sachen selbst wieder in die Kita bringen soll, wenn sie bei ihm sind und in der Kita gebraucht werden.

Völlig richtig.
Ich dachte NineNinchen hätte die Sachen zu Hause gebraucht (um noch etwas vorzubereiten oder so) - aber wenn sie erst in der Kita wieder gebraucht wurden, dann exakt so.

NineNinchen
Irgendwie scheine ich immer andere Wege zu gehen als die meisten hier gehen würden. Keine Ahnung, am Ende ist mein Hirn falsch verdrahtet.
Das ist auf jeden Fall irgendwie frustrierend.

Shum
@NineNinchen machst du irgendeinen Sport oder gibt es etwas, was dir gefällt und dich so richtig verausgaben kann? Was du als adhoc Ventil nutzen kannst und deine Emotionen irgendwo aktiv abladen, anstelle sie zu schlucken?

x 1 #8320

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung, am Ende ist mein Hirn falsch verdrahtet.

Nein, nicht grundsätzlich falsch verdrahtet (ok manche synaptischen Verbindungen, wenn man es so sehen will.. ), es sind einfach innere Glaubenssätze und Erfahrungen, die dich so denken und handeln lassen. Du bist ja gerade dabei, alles aufzuarbeiten und umzulernen. Das ist ein Weg. Ein langer Weg. Viele von uns beschreiten den schon seit Jahren oder Jahrzehnten. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, du bist in sieben Meilen Stiefeln unterwegs... eines Tages wirst du bemerken wieviel sich verändert hat. Lachendes Gesicht

x 4 #8321

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Er hat sie Sachen aus der Kita mitgenommen, weil er einiges brauchte über seine Betreuungszeit und das Wochenende.

Interessant .. Darf ich mal fragen welche Sachen das genau gewesen sind ?

B
@NineNinchen
Ja, ich verstehe dich, mein Vorschlag und Rat ist es, aufzuhören in die Kreissäge zu laufen und dieHoffnung auf eine Verhaltensänderung einfach aufgibst um selbst zu handeln, dich von ihm unabhängig zu machen.
Denn entweder ist er nicht in der Lage, mit dir vernünftig umzugehen oder er will es nicht. Der wahre Grund ist rein von akademischen Interesse- wichtig für dich ist die Erkenntnis, dass Du lernst, ihn im Regen stehen zu lassen

x 3 #8323

B
@Ameise_78
Alles richtig- zur Kommunikation wie du es dir vorstellst gehören halt zwei und man ninchen viel vorhalten, aber nicht dass sie es nicht immer wieder versucht hat. Das Ergebnis ist hier nachzulesen.
Er macht es nicht und entzieht sich dem Aussprechen.
Und daher muss man selbst handeln.
Es heißt ja auch nicht, dass ninchen nichts mehr sagen soll. Sondern sich auf schlichtes Mitteilen beschränkt.
Beispiel Kinderbuggy:
Hey, ich nehme zur Kenntnis dass du den buggy doof findest. Mir leistet er gute Dienste. Wenn du also ihn zum Transport für den Zwerg nicht nutzen willst, nehme ich ihn mit und du musst dir selbst überlegen wie der Junior zu mir kommt.

x 2 #8324

Ameise_78
@BernhardQXY
Genau das meinte ich ja eigentlich. 😅
Dass sie ihm das aber auch mitteilt anstatt sich ärgert und stillschweigend überlegt und tüftelt wie sie es doch für ihn passend machen könnte...
Denn, klar: für ihn mitzuplanen ist Wahnsinn und sinnlos, mit ihm zu diskutieren bringt nichts.
Einfach klar kommunizieren was sie denkt, gedenkt zu tun und dass er selbst schauen muss wie er seine Zuständigkeiten gelöst bekommt. Wie du sagst.

A

x 4