Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38945

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Shum
Zitat von Ameise_78:
Wie soll das bitte ohne Kommunikation gehen..? Gedankenlesen..?

Nah, es braucht kein Gedankenlesen. Es hat ja an sich nichts mit Kommunikation als aktives Reden und Erklären zu tun.Wenn ich meine Grenzen ständig diskutieren muss, suche ich unbewusst oft nach Rechtfertigung und Erlaubnis vom Gegenüber. Das macht mich ja dann angreifbar für Dominanzspiele. Echte Integrität kommuniziert sich stattdessen durch klare Handlung und Haltung. Ein klares Nein ohne lange Begründung oder das schlcihte Entziehen aus einer Situation sind extrem deutliche Kommunikation. Der andere muss keine Gedanken lesen, er spürt die unmissverständliche Konsequenz meines Verhaltens. Wahres Rückgrat muss ich dem anderen nicht mühsam verbal verkaufen. Ich lebe es einfach.

So verstehe ich auch Lilys Aussage.

x 4 #8296

Ameise_78
Zitat von Shum:
Wenn ich meine Grenzen ständig diskutieren muss,

Ich schrieb doch nicht von diskutieren.
Aber wie würdest du denn in einem Fall wie in dem mit den Sachen, die NineNinchen neu kaufen musste, deine Grenzen wahren ohne zu kommunizieren..?
Meine Erfahrungen sind tatsächlich andere... kommunizieren ohne zu diskutieren... einfach höflich sagen, was Sache ist. Auch wenn man etwas nicht gut fand.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
In dem man Menschen erwachsen behandelt und sie ihre Probleme selber lösen lässt, anstatt sich bei jedem Ah oder Oh gleich den Heimwerker-Helm aufzusetzen und für sie los zu stürmen ....

Genau das.
Aber in dem Fall mit der Kontaktverweigerung läuft es andersherum.
Man könnte sagen: NineNinchens Ex macht genau das. Er kommuniziert nicht - und sie springt. Für mich wäre das keine akzeptable Lösung und ich würde das dem Anderen mitteilen. Ruhig und genau einmal. Ohne Diskussion.

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Aber wie würdest du denn in einem Fall wie in dem mit den Sachen, die NineNinchen neu kaufen musste, deine Grenzen wahren ohne zu kommunizieren..?

Indem ich dafür sorge, die Anlässe für Diskussionen so weit es MIR möglich ist, einzudämmen und bestenfalls erst gar nicht aufkommen zu lassen. Insbesondere dann wenn ich weiß, dass die Reaktionen meines Gegenübers permanent von seiner Tagesform abhängigen Stimmung geprägt und damit nicht verlässlich sind.

x 2 #8299

Shum
Zitat von Ameise_78:
Ich schrieb doch nicht von diskutieren. Aber wie würdest du denn in einem Fall wie in dem mit den Sachen, die NineNinchen neu kaufen musste, deine Grenzen wahren ohne zu kommunizieren..? Meine Erfahrungen sind tatsächlich andere... kommunizieren ohne zu diskutieren... einfach höflich sagen, was Sache ist. Auch wenn ...

Ja, genauso eben. Was Nine gemacht hat in diesem Fall ist echtes Rückgrat. Sie hat halt einfach gehandelt. Sie hat die Sachen neu gekauft und ihm eben nicht noch 3 Nachrichten hinterher geschickt. Hier ist es in meinen Augen das einfach tun, worum es geht. Sie hat durch ihre reine Handlung das Problem gelöst, sich aus der Abhängigkeit befreit und ihm für den Moment die Macht entzogen.

Ihm danach jedoch noch zu sagen, dass sie es nicht gut fand, dass er nicht reagiert hat? Geschenkt. Wäre zwar ehrlich, wie du es meintest, aber es würde ihm genau die Aufmerksamkeit für seine Spielchen (oder wie auch immer wir das ganze hier nennen wollen) geben, die er vielleicht provozieren wollte. Die stärkste und klarste Kommunikation war hier ihre konsequente Handlung.

Und da du gefragt hast: ich hätte ihm genau eine Nachricht geschickt, mit Deadline, bis wann die Sachen bei mir vorzuliegen haben. Danach hätte ich sie mir selbst auch neu besorgt und nie wieder auch nur ein Wort zu ihm darüber verloren. Weils mir einfach egal wäre und auch in so vielen Lebenslagen egal ist. An solche Situationen oder Menschen verschwende ich keine Energie.

x 1 #8300

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Indem ich dafür sorge, die Anlässe für Diskussionen so weit es MIR möglich ist, einzudämmen und bestenfalls erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Das versteht sich für mich von selbst. Ist aber sehr allgemein gesagt und passt auch nicht auf exakt alle Situationen, die auftreten.
NineNinchen steckt ja nun in der Situation, in der sie steckt und arbeitet an sich, wird aber nicht über Nacht zu einem neuen Menschen. Muss sie auch nicht. Muss keiner. Irgendwo muss man anfangen.
Mich wundert, dass hier so vehement gegen Kommunikation argumentiert wird, sie ist in meinen Augen der Schlüssel zu allem. Das gilt auch für nonverbale Kommunikation... aber mit der alleine geht es in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht immer.

x 1 #8301

Ameise_78
Zitat von Shum:
Ja, genauso eben. Was Nine gemacht hat in diesem Fall ist echtes Rückgrat. Sie hat halt einfach gehandelt. Sie hat die Sachen neu gekauft und ihm eben nicht noch 3 Nachrichten hinterher geschickt. Hier ist es in meinen Augen das einfach tun, worum es geht. Sie hat durch ihre reine Handlung das Problem gelöst, sich aus der Abhängigkeit befreit und ihm für den Moment die Macht entzogen.

Jein. Sie hat ihre Wut unterdrückt und sich weiter geärgert.
Praktisch mag sie ihm die Macht entzogen haben (aber ganz ehrlich, was gab es denn für eine Alternative, wenn das Kind die Utensilien brauchte, jeder verantwortungsbewusste Elternteil würde da so handeln), aber innerlich war sie am Kochen. Das ginge ja auch anders.

Zitat von Shum:
Und da du gefragt hast: ich hätte ihm genau eine Nachricht geschickt, mit Deadline, bis wann die Sachen bei mir vorzuliegen haben. Danach hätte ich sie mir selbst auch neu besorgt

Eben so.
Und doch, ich hätte gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht angemessen/gut finde, und dass falls ihm etwas daran gelegen wäre, dass es beiderseitig funktioniert, er bitte seinen Anteil dazu leisten solle, weil ich es auch tue.

x 1 #8302

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Aber wenn er klare Kommunikation gut fand, warum sagst du ihm dann nicht, was dir an dem Kinderwagen/Buggy - Szenario aufstößt?

Ich habe hörbar mit den Augen gerollt als er gemeckert hat und gefragt wie er es denn machen will und das mir der Kleine zu schwer wird zum tragen. Bis auf das Augenrollen hab ich das recht neutral formuliert. Er meinte halt er nimmt den Wagen nicht mehr, lieber hebt er sich einen Bruch mit der Trage. Es bleibt jetzt also mir überlassen, wie ich das regel. Entweder er holt ihn immer ab oder aber ich bestehe darauf, dass er den Buggy derweil bei sich parkt (ich bin mir sicher er hat nichts dagegen). Ich konnte es aber nicht weiter mit ihm besprechen weil ich ja jetzt ignoriert werde.

Zitat von Shum:
Sie hat die Sachen neu gekauft und ihm eben nicht noch 3 Nachrichten hinterher geschickt. Hier ist es in meinen Augen das einfach tun, worum es geht. Sie hat durch ihre reine Handlung das Problem gelöst, sich aus der Abhängigkeit befreit und ihm für den Moment die Macht entzogen.

Danke. Ich war sehr stolz ihm nicht ewig viele Nachrichten zu schreiben. Ich hab schon angefangen zu schreiben...

Zitat von Scheol:
Durch therapeutisch angeleitete Vorstellung (Imagination) werden belastende Traumabilder konfrontiert, umstrukturiert ("Rescripting") und emotional verarbeitet, um Hilflosigkeit in Stärke umzuwandeln.
Imagery rescripting and reprocessing therapy (IRRT).

Zitat von Scheol:
Besonderheiten bei komplexer PTBS:
Gerade bei kPTBS, die oft auf langfristige Traumatisierungen (Typ-II-Trauma) zurückgeht, wird die IRRT aufgrund ihrer "schonenden" Vorgehensweise geschätzt, da sie eine Bearbeitung ermöglicht, ohne dass der Patient erneut vollkommen von der traumatischen Erinnerung überwältigt wird. Die Methode hilft dabei, die dissoziativen Strukturen und die oft schwer belastenden Bilder (Flashbacks) zu bearbeiten.

Ich darf sie jederzeit per E-Mail anschreiben. Das mache ich wirklich sehr selten. Nach der Stunde habe ich es allerdings getan. Sie war sehr nett und hat mir zeitnah einen Telefongespräch angeboten und die Aussicht das ganze gemeinsam anzuschauen. Ich muss dazu sagen, dass sie selbst mit dem IRRT noch nicht viel Erfahrung hat. Sie hat es auf einer Weiterbildung gelernt und selbst erst zweimal angewandt...bei mir. ^^°
Es ist vermutlich wie mit jedem Handwerk, es muss oft genug geübt werden.

x 3 #8303

Shum
Zitat von Ameise_78:
Eben so.
Und doch, ich hätte gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht angemessen/gut finde, und dass falls ihm etwas daran gelegen wäre, dass es beiderseitig funktioniert, er bitte seinen Anteil dazu leisten solle, weil ich es auch tue.

Ich verstehe schon dein Bedürfnis nach Verständnis und vielleicht einer Harmonie oder zumindest Neutralität.
Frage an dich: Was ist der Outcome aus deinem emotionalen Mitteilungsbedürfnis? Was verändert es? Und wie willst du sicherstellen, dass sich durch deine Worte auf der gegenüberliegenden Seite etwas zum Positiven verändert, so wie du es gerne hättest?

x 1 #8304

B
Zitat von NineNinchen:
Er meinte halt er nimmt den Wagen nicht mehr, lieber hebt er sich einen Bruch mit der Trage

Ich verstehe nicht, warum Du ein Problem hast:
Wenn Du den kleinen bringst, nimmst Du den Biggi wieder mit zurück. Entweder bringt er den Zwerg zurück oder Du holst ihn mit dem mitgebrachten buggy wieder ab. Fertig. Somit lässt du ihm die Verantwortung wie er den Transport organisiert und hast für dich ne Lösung. Manchmal seid ihr da echt kompliziert

x 6 #8305

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Ich habe hörbar mit den Augen gerollt als er gemeckert hat und gefragt wie er es denn machen will und das mir der Kleine zu schwer wird zum tragen. Bis auf das Augenrollen hab ich das recht neutral formuliert. Er meinte halt er nimmt den Wagen nicht mehr, lieber hebt er sich einen Bruch mit der Trage. Es bleibt jetzt also mir überlassen, wie ich das regel. Entweder er holt ihn immer ab oder aber ich bestehe darauf, dass er den Buggy derweil bei sich parkt (ich bin mir sicher er hat nichts dagegen). Ich konnte es aber nicht weiter mit ihm besprechen weil ich ja jetzt ignoriert werde.

Ja gut, aber das zeigt ja auch deutlich die Defizite in eurer Kommunikation. So funktioniert es ja auch nicht...

Aber merkst du: ER grenzt sich ab. Wenn er nicht mehr möchte --> DEIN Problem.
Wenn er ein Problem hat, sagst du automatisch: UNSER Problem...

Er ist da auf einem ganz anderen Level als du.

Zitat von NineNinchen:
Danke. Ich war sehr stolz ihm nicht ewig viele Nachrichten zu schreiben. Ich hab schon angefangen zu schreiben...

Na ja der Punkt ist eben auch, nicht viele Nachrichten zu schreiben sondern eben klar und deutlich zu sagen, was Sache ist.
Aber wenn einem das nicht liegt und man sich stattdessen in vielen Nachrichten verliert oder möglicherweise sonst die Beherrschung verliert, ist nichts sagen besser. Da stimme ich sogar zu.
Die Frage ist letztlich ob es nicht besser wäre, sich ein etwas anderes Kommunikationsverhalten anzueignen (das ist ja möglich), um sich das Leben insgesamt etwas leichter zu machen.
Wie gesagt: neigt man dazu, jemanden mit Nachrichten zu bombardieren oder zu diskutieren würde ich grundsätzlich auch dazu raten, weniger zu machen.
Nur, das harte Gegenteil, alles zu schlucken und niemals auszusprechen, was man ehrlich denkt, halte ich auch nicht für gesund. Am Ende muss aber natürlich jeder selbst entscheiden/wissen womit er besser zurechtkommt.
Das sind alles nur Anregungen und Gedanken, sie passen oder sie passen nicht. Lachendes Gesicht

x 1 #8306

NineNinchen
@BernhardQXY Ja, es sind Stellvertreterdiskussionen für eigentlich andere Dinge. Jetzt ist es für mich auch geklärt und ich ärger mich da auch nicht weiter drüber. Ich lade das dann mit mehr auf als der VdK vermutlich überhaupt versteht und auch in der Situation sinnvoll ist. Ich versuche das zukünftig etwas besser im Blick zu haben. Vorschläge gab es ja hier ausreichend.

x 2 #8307

Ameise_78
Zitat von Shum:
Frage an dich: Was ist der Outcome aus deinem emotionalen Mitteilungsbedürfnis? Was verändert es?

Für mich sehr viel, da ich bisher sämtliche Konflikte/schwierige Situationen sehr gut auf dem Weg der Kommunikation lösen konnte.
Feedback von außen im realen Leben diesbezüglich war immer positiv. Kommunikation ist für mich essenziell.

Zitat von Shum:
Und wie willst du sicherstellen, dass sich durch deine Worte auf der gegenüberliegenden Seite etwas zum Positiven verändert, so wie du es gerne hättest?

Man kann das nicht "sicherstellen".
Für mich war das Ergebnis jedoch in der Regel positiv. Es fand ein Austausch statt und in der Regel wurden auch immer Lösungen gefunden wie auch immer diese jeweils aussahen.

B
@Ameise_78
Meine persönliche Erfahrung geht in Richtung Shums Tipps:
Man kann sich ganz dolle wünschen der andere möge sich ändern und kooperieren. Passiert aber nicht. So wie wir den vdk hier kennen lernen, ist er nicht willens oder in der Lage zu kooperieren. Insofern ist es viel weniger Energie, für sich selbst zu sorgen und es nicht mehr zu kommunizieren.
Ja, ist blöd, Aber ninchen kann ihr mindset bestimmen. Entweder sie frisst es in sich hinein oder sie entwickelt ein Lamaa Gefühl. Objektiv betrachtet ist es nicht wert, sich über den Kerl aufzuregen

x 2 #8309

Ameise_78
@BernhardQXY
Aber genau darum geht es mir persönlich. Klärung - nicht Kämpfen.

Für mich ist die Kommunikation deswegen essenziell, weil sich für mich daraus ja entsprechende Möglichkeiten/Konsequenzen ergeben.

1) ich teile dem Anderen sachlich und fair mit wie ich etwas sehe - und er sieht das und teilt mir seine Sichtweise mit. Der Andere könnte erkennen, dass das Verhalten wirklich nicht so gut war und man einigt sich - ZB in NineNinchens Fall mit den Kitasachen.

2) ich teile dem Anderen mit wie ich etwas sehe, er teilt mir mit wie er es sieht - und sieht es völlig anders als ich.
Dann ist es wiederum an mir, Konsequenzen zu ziehen und meine Sichtweise zu überdenken/zu handeln (bsp Kitasachen).

Der Punkt ist: es heißt allgemein nur sprechenden kann geholfen werden. Und das sehe ich exakt so.
Später heißt es oftmals "aber warum hast du denn nie was gesagt..?"
Oder: "ja hättest du halt mal was gesagt."

Persönlich würde ich auch nicht wollen, dass sich jemand über mich ärgert ohne mich zumindest einmal fair auf eine Problematik aufmerksam gemacht zu haben.
Und ebenso gebe ich einem Anderen die Gelegenheit, Stellung zu einem Verhalten zu nehmen, das in meinen Augen nicht gut war (Ignore/Kitasachen).

Wie gesagt, kein Kampf, keine Diskussion. Mir geht es persönlich in solchen Dingen um Klärung. Auch um langfristig zu wissen, wo ich stehe. Weiß ich, dass ich ignoriert werde, brauche ich mich ja beim nächsten Mal nicht darüber zu ärgern.

A

x 4