Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38944

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Wurde eine PTBS bei dir eigentlich sicher ausgeschlossen..? Falls ja... erstaunlich. Fiele mir auch nicht so leicht, zu glauben...)

Weiß ich nicht. Sie nutzt solche Begriffe nicht. Es ist eine Bindungsorientierte Therapie. Also lernen, dass Bindungen an sich nicht gefährlich sind und sie versucht Vertrauen wieder herzustellen und den Weg zu mir zurück zu unterstützen. Dabei hat sie auch die Kinder mit im Blick, damit alle mitgenommen werden. Ob da Trauma o.ä. festgestellt werden weiß ich nicht. Vielleicht im Hintergrund.

Zitat von sonntag_morgen:
Wenn das Ziel wäre
- sich zu positionieren,
- inneren Frieden zu gewinnen,
- Aggression los zu werden,
- Standards setzen und fordern,
- usw usw
dann würde die Kommunikation anders aussehen.

Stellenweise habe ich das ja gemacht. Und das fand er erstaunlicherweise oft auch gut.
Er selbst handhabt es aber eben anders und macht einfach ohne etwas zu sagen. Und das war ja schon innerhalb der Partnerschaft so.

x 3 #8281

MissLilly
Zitat von Femira:
Verteidige deine Grenzen!

Ja, bloß wenn man (nach außen hin) keine Grenzen hat, dann lässt sich diese auch schlecht verteidigen, denn es führt dann dazu das der andere praktisch "unschuldig und ahnungslos" wie durch eine unsichtbare Linie hindurchläuft und der andere (dessen Linie transparent ist) dann plötzlich der durchgepeitschte Psycho ist, der vollkommen drüber reagiert!
Nen Strafzettel kassierst du nur dann wenn du bei Rot über die Ampel fährst. Bei Nine kann gar keine Lampe angehen, weil da überhaupt noch gar keine aufgestellt wurde Aufmunternde Emojis

Zitat von Femira:
Warum bemittleidest du ihn und versuchst, sein Leben leichter zu machen?

Weil ihre Verlustangst alles überschattet. Sie rennt ihm nicht nur hinterher sondern viel schlimmer noch ..permanent entgegen, aus Angst das wenn SIE damit aufhört ER dann vollkommen weg bricht!

Zitat von Femira:
Deine Kraftgrenze ist übertreten, weil du immer noch in deinen Ex investierst, um ein bisschen Freundlichkeit und Bindung zu bewahren.

Sie investiert weil SIE Angst hat, dass er sich ansonsten vollkommen abwendet und ihren letzten Rest an Würde und Selbstwert den sie noch hat, dann auch gleich mitnimmt...

x 6 #8282

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Weil ihre Verlustangst alles überschattet. Sie rennt ihm nicht nur hinterher sondern viel schlimmer noch ..permanent entgegen, aus Angst das wenn SIE damit aufhört ER dann vollkommen weg bricht!

Ich fürchte du hast da gerade sehr tief in meinem Innersten gelesen. Es stimmt alles. Das merke ich an seinem Schweigen jetzt. Ich könnte durchdrehen. Und ich weiß schon jetzt wie erleichtert ich sein werde, wenn er am Freitag hier aufkreuzt und vielleicht was Nettes sagt.

Ich hab mich einmal ziemlich zurückgezogen als er die Kinder abgeholt hat. Ist erst ein paar Wochen her. Ich hab es einfach kaum ertragen ihn zu sehen, zu hören geschweige denn sein Lachen zu hören. Das hat er natürlich mitbekommen und mich gefragt ob ich mich verstecke. Dabei hätte ich die ganze Zeit einfach nur heulen können.

x 2 #8283

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Ob da Trauma o.ä. festgestellt werden weiß ich nicht. Vielleicht im Hintergrund.

Hm... sicher nicht.
Und ja, was du erfahren hast als dein Mann dich mitten während der gemeinsam geplanten Schwangerschaft sitzen ließ, war schwerster Verrat... Trauma.
Ein Schock für gesamte System.
So etwas geht auch nicht von heute auf morgen weg, natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber selbst unter günstigeren Voraussetzungen geht das je nach Person und Fall zwischen 12-24 Monaten, bis das System wieder klarkommt. Nur grob. Im Einzelfall natürlich anders.
Hm. Es wundert mich, dass Traumatisierung bei dir nie berücksichtigt wurde.

Vielleicht hat @Scheol da ein paar Gedanken dazu..?

x 4 #8284

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Weil ich ihm in den 6 Monaten nach der Trennung genug um die Ohren gehauen habe und sogar handgreiflich geworden bin und eine Sachbeschädigung an seiner Gitarre vorgenommen habe. Wenn ich das mal so nüchtern betrachte, ist das nicht wenig.

Wenn du das mal so richtig nüchtern betrachten würdest, würderst du erkennen, dass die Emotionen die du dir daraus erhoffst, in niemanden rein pumpen kannst! DU BIST NICHT VERANTWORTLICH FÜR SEINE EMOTIONEN!

Zitat von NineNinchen:
Er tritt mach außen hin vernünftig auf, wenn ich jetzt wüte, bin ich die Verrückte.

Natürlich denn das was er macht nennt sich stille Dominanz... und das weißt du im Grunde auch, aber kannst es einfach nicht abstellen dich dominieren zu lassen..weil du es einfach nicht lange genug durchhältst ihm mit seinen eigenen Waffen zu begegnen.

x 3 #8285

Scheol
Zitat von NineNinchen:
Weiß ich nicht. Sie nutzt solche Begriffe nicht. Es ist eine Bindungsorientierte Therapie. Also lernen, dass Bindungen an sich nicht gefährlich sind und sie versucht Vertrauen wieder herzustellen und den Weg zu mir zurück zu unterstützen.

Also keine ptbs sonder k-ptbs wäre es dann.

Hatte ich glaube ich 🤔 relativ am Anfang geschrieben 2024 oder 2025 geäußert.

Zitat:
Dabei hat sie auch die Kinder mit im Blick, damit alle mitgenommen werden. Ob da Trauma o.ä. festgestellt werden weiß ich nicht.

🤔

Zitat:
Vielleicht im Hintergrund.

Nein, …. im Vordergrund wenn sie das macht

Zitat:
In der letzten Therapiesitzung haben wir wieder diese IRRT Methode gemacht.

PTBS
Die Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) ist ein traumafokussiertes Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie, entwickelt von Prof. Mervyn Schmucker zur Behandlung von PTBS, Traumafolgestörungen, Ängsten und Depressionen.

Durch therapeutisch angeleitete Vorstellung (Imagination) werden belastende Traumabilder konfrontiert, umstrukturiert ("Rescripting") und emotional verarbeitet, um Hilflosigkeit in Stärke umzuwandeln.
Imagery rescripting and reprocessing therapy (IRRT).

Kernaspekte der IRRT-Methode
Ziel: Traumatisierte Menschen sollen traumatische Erinnerungen nicht mehr als hilflose Opfer durchleben, sondern als "Überlebende" mit Kontrolle über die Situation.

Ablauf (meist 3 Phasen):
Wiedererleben: Das traumatische Bild wird in der Vorstellung (in sensu) aufgerufen.

Konfrontation & Transformation:
Das aktuelle Ich greift in die Szene ein, konfrontiert den Täter und transformiert das traumatische Bild.

Beruhigung: Das Kind-Ich (aus der Vergangenheit) wird vom Erwachsenen-Ich (heute) getröstet und versöhnt.

Anwendungsgebiete: Primär PTBS, aber auch komplexe Traumata, Depressionen, Schuld- und Schamgefühle sowie Trauerreaktionen.

Entstehung: Entwickelt in den 90er Jahren von Mervyn Schmucker, oft angewendet bei Folgen von sexuellem oder körperlichem Missbrauch.
Imagery rescripting and reprocessing therapy (IRRT)

K-PTBS

Die Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) ist ein speziell entwickeltes traumafokussiertes Verfahren, das sich gut zur Behandlung von Traumafolgestörungen, einschließlich der komplexen PTBS (kPTBS), eignet. Sie verbindet kognitiv-behaviorale Techniken mit imaginativen Verfahren, um belastende Erinnerungen neu zu verarbeiten.
Psychiatrische Dienste Aargau AG (PDAG) +4

Kernmerkmale der IRRT bei komplexer PTBS:
Zielsetzung: Ziel ist es, die Macht der traumatischen Bilder zu brechen, emotionale Blockaden zu lösen und dysfunktionale Schemata zu verändern.

Arbeit mit dem "Inneren Kind": Ein zentraler Aspekt ist die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, insbesondere dem traumatisierten "Inneren Kind" und dem erwachsenen, schützenden Ich.

Phasen des IRRT-Prozesses:
Imagination und Konfrontation: Der Patient durchlebt in der Vorstellung (in sensu) die traumatische Szene erneut, verbalisiert die Emotionen und lässt das traumatische Bild im Bewusstsein erscheinen.

Reprocessing (Umschreibung): Das aktuelle, erwachsene Ich greift in die Szene ein, um das Kind zu schützen, zu trösten und dem Täter entgegenzutreten. Dies dient der Entmachtung des Täters und der emotionalen Entlastung.
Konsolidierung: Entwicklung positiver Abschlussbilder und Versöhnung zwischen aktuellem Ich und Kind.
Psychiatrische Dienste Aargau AG (PDAG) +4

Besonderheiten bei komplexer PTBS:
Gerade bei kPTBS, die oft auf langfristige Traumatisierungen (Typ-II-Trauma) zurückgeht, wird die IRRT aufgrund ihrer "schonenden" Vorgehensweise geschätzt, da sie eine Bearbeitung ermöglicht, ohne dass der Patient erneut vollkommen von der traumatischen Erinnerung überwältigt wird. Die Methode hilft dabei, die dissoziativen Strukturen und die oft schwer belastenden Bilder (Flashbacks) zu bearbeiten.

Zitat:
Die Methode nutzt die Arbeit mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen (Täter, Opfer-Ich/Kind-Ich, Erwachsenen-Ich) auf einer „inneren Bühne“. Sie ist besonders effektiv, wenn Schuld, Scham oder Wut im Vordergrund stehen, anstatt nur Angst.

Zitat:
Kontakte zum inneren Kind und so. Ich hatte da auch keine guten Gefühle dabei. Aber ich wollte ja mehr Zugriff auf diesen inneren Anteil und das ist eben eine Methode. Keine Ahnung was da passiert ist, aber ich hatte meiner Therapeutin gegenüber stets sehr warme Gefühle.

Zitat:
Jetzt ist es deutlich abgekühlt. Das macht mich recht betroffen und unsicher, weil ich merke, wie ich gerade anfange Halt zu verlieren.

Dann sprich es bei ihr an.

x 6 #8286

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
aber kannst es einfach nicht abstellen dich dominieren zu lassen..weil du es einfach nicht lange genug durchhältst ihm mit seinen eigenen Waffen zu begegnen.

Wer offen und ehrlich für sich einsteht ( = kommuniziert) braucht keine Waffen und keine Dominanzspiele. Derjenige/diejenige strahlt Rückgrat und Integrität aus. Fürchten manche wie der Teufel das Weihwasser.
Der Vorteil: eigentlich kostet es kaum Energie. Viel weniger als innere Kämpfe oder Dominanzspielchen.

x 3 #8287

Scheol
@Hedwig11

Zitat:
Irgendwann brauchte ich in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung, ich glaube im Kinderzimmer, handwerkliche Hilfe und bat den VdK darum.

😳
🤔
VdK = Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands. Seit wann haben die Handwerker ?

x 2 #8288

Ameise_78
@Scheol
Ich glaube hier im Thread ist damit Vater des Kindes / Vater der Kinder gemeint.😅

x 1 #8289

sonntag_morgen
@NineNinchen Aber wenn er klare Kommunikation gut fand, warum sagst du ihm dann nicht, was dir an dem Kinderwagen/Buggy - Szenario aufstößt?

x 1 #8290

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Wer offen und ehrlich für sich einsteht ( = kommuniziert) braucht keine Waffen und keine Dominanzspiele. Der/die strahlt Rückgrat und Integrität aus.

Ich würde eher sagen : Wer offen und ehrlich (dann wenn es tatsächlich darauf ankommt) für sich selbst und aktiv einsteht, der braucht das weder zu kommunizieren noch irgendwelche Dominanzspiele, sondern tut es einfach, weil er über ein echtes Rückgrat und Integrität verfügt...

x 2 #8291

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
der braucht das weder zu kommunizieren

Wie soll das bitte ohne Kommunikation gehen..? Gedankenlesen..?

MissLilly
@schoel
Ich bin mal so frei zu übersetzen Zwinkerndes Gesicht

VDK= Vater der Kinder
BWK ist ein Insider dieses Threads hier und bedeutet : Badewannenkönig Zwinkerndes Gesicht

x 1 #8293

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Wie soll das bitte ohne Kommunikation gehen..?

In dem man Menschen erwachsen behandelt und sie ihre Probleme selber lösen lässt, anstatt sich bei jedem Ah oder Oh gleich den Heimwerker-Helm aufzusetzen und für sie los zu stürmen ....

x 3 #8294

Scheol
Zitat von MissLilly:
@schoel Ich bin mal so frei zu übersetzen Zwinkerndes Gesicht VDK= Vater der Kinder BWK ist ein Insider dieses Threads hier und bedeutet : Badewannenkönig Zwinkerndes Gesicht

Händeschüttelnder Smiley
Bei BWK war ich beim Bundeswehrkrankenhaus.

x 1 #8295

A

x 4