Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Habe jetzt alles gelesen, was seit gestern hier los war.

Darf ich fragen, was genau unter 'Leichtigkeit' verstanden wird?
Mir kam beim geballten lesen dazu eher das Wort 'Oberflächlich' in den Sinn. Zumindest in diesem Kontext. Muß ja nicht böse gemeint sein. Manchmal will man einfach Auszeit von allem haben und gemeinsame Zeit unter bestimmten Aspekten genießen. Ist voll okay und auch gut und wichtig.
Aber da sollte man sich auch darüber im Klaren sein, daß diese ersehnte 'Leichtigkeit' in Gruppen eher zu oberflächlich und nett tendiert.

Zum ersten Beitrag gestern: das sich ausgegrenzt fühlen ist ein unglaublich mieses Gefühl. Da fällt man gefühlt in tiefe Tiefen.
Auf der anderen Seite sind alle Punkte, die aufgezählt wurden, wie ungewollt und aussortiert man sich fühlt, eigentlich alte Gefühle, die bereits zum Vater, zu den Eltern gehören und durch den VdK wiederholt und massiv verstärkt wurden.

@NineN ich gebe Dir auch gerne eine virtuelle Umarmung 🤗

Du wurdest durch diese Info und Einladung so unglaublich intensiv mit deiner gefühlten aktuellen Situation konfrontiert. Das ist heftig.
Aber wie schon soviel geschrieben wurde, steht Dein Wert für sich selbst.

Viel, viel wichtiger ist es, daß Du Dir diese Deine aktuellen Schmerzen anschaust, in die Arme nimmst, tröstet, selber verstehst, warum diese (!) Schmerzen da sind; und Dir selber sagst, daß Du siehst und verstehst, was für unglaublich heftige Situationen Du ertragen hast. Aber jetzt hast Du angefangen zu verstehen, daß nicht alles Gold ist was glänzt. Auch wenn das anderen egal ist und ihnen der Schein reicht. Du bist tiefgründiger. Du fängst an zu sehen. Du vergibst Dir selber, daß Du bisher nicht anders konntest. Denn Du hast immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und dafür immer alles gegeben.
Jetzt weißt Du mehr. Und Du passt Deine Ziele Deinen Erkenntnissen an.
Du weißt, daß Dich sein Verhalten gerade zu sehr triggert. Das ist eine gute und wichtige Erkenntnis. Denn das hilft Dir, diese noch immer stark laufende Kreissäge zu umgehen. Optimal wäre, diese zu ignorieren und woanders das Zentrum der Aufmerksamkeit zu suchen.
Aber noch bist Du in der Nähe dieser Kreissäge und solltest tatsächlich wissen, wo die sich jeweils befindet, um Deinen Sicherheitsabstand einhalten zu können.
Sei gut, verständnisvoll und liebevoll zu Dir selber. Du hast Mammutaufgaben übernommen und bist bereit, diese weiterhin auszuführen. Du bist einfach großartig, verlässlich, tatkräftig, empathisch und voller Leben und Ideen. Kein Wunder, daß sich Deine alten Freunde gefreut haben, daß Du ihr Leben wieder bereicherst. Das sind echte Menschen! Diese Menschen sehen Dich (!) und nehmen Dich (!) wahr.
Zitat von NineN:
Oh weh. Zum Fremdschämen.
Nein nein. Sowas mache ich nicht.

Eben! Du bist nicht so. Wieder ein großer Pluspunkt für Deine Person und Persönlichkeit!

Und dieser rosa Filter auf der Nase sorgt nur für eine Verschiebung des Kipppunktes. Du kaufst Dir dafür eine angeblich leichte Zeit, die Du dafür später um so teurer bezahlst. Also, hmm, vielleicht doch ganz gut, wenn man da für sich selber anders gewichten lernt.
🤗

x 6 #9481

Waris07
@NineN

Zitat von NineN:
Doch, hab ich überlegt und auch recherchiert. Das sind meist feste Termine in der Woche. Ich habe aber keine festen Tage, da wir ja diese Wochenwechsel haben. Für mich wäre ein weniger starres Konzept besser. Das ist aber tatsächlich schwierig. Ansonsten wäre das total mein Ding. Das weiß ich.
Es steht ganz oben auf meiner Liste, wenn die Kinder größer sind.

Liebes, ich muss da jetzt doch nochmal kurz nachbohren.

Ich verstehe durchaus, dass die festen Termine durch das Wechselmodell erstmal schwierig sind. Dennoch glaube ich schon, dass es organisatorisch wahrscheinlich trotzdem lösbar wäre - so wie ihr es auch bei seinen Bandproben / Stammtisch oder seinen anderen wichtigen Dingen hinbekommt und die Betreuung dann entsprechend angepasst wird.

Mein Eindruck ist eher, dass es weniger an der Organisation liegt, sondern daran, dass es sich für dich gerade noch nicht so anfühlt, als dürftest oder könntest du dir das wirklich erlauben und dann auch aktiv eine Lösung einfordern. Vielleicht auch aus der Sorge heraus, ihn damit vor den Kopf zu stoßen oder zu viel zu verlangen?

Kann natürlich sein, dass ich mich täusche ich wollte dir einfach offen und ehrlich sagen, wie es bei mir angekommen ist bzw. wie es auf mich wirkt.

Zitat von NineN:
Diese Freundin hat mir häkeln beigebracht, wir waren alle zusammen im mehrmals im Urlaub, haben Halloweenfeiern gehabt, waren campen, wandern, haben Rollenspiele gemacht. Diese Verbindung war ein Stück Identität von mir, die gerade weiter wegbricht. Ein Stück Nostalgie die ich nun nicht mehr teilen kann, obwohl da so viel passiert ist.

I feel you. Tröstender Smiley

x 3 #9482

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineN:
Er redet ja kaum mit Leuten drüber. Muss auch ziemlich einsam sein. Er verdrängt so krass und lenkt sich unglaublich ab.

Es ist echt unglaublich. Ich kann immer noch nicht fassen, dass du in deinem Eingangsbeitrag schriebst, dass "ihm die emotionale Nähe fehle", aber er sich gleichzeitig so verhält, dass er alles vermeidet, was irgendwie auch nur ein bisschen emotionale Nähe zu überhaupt irgendeinem anderen Menschen aufbauen könnte.

Emotionale Nähe geht nun mal nicht mit "Leichtigkeit" und Oberflächlichkeit, weil jeder Mensch unter der Oberfläche nunmal auch schmerzhafte Themen und Wunden aus der Vergangenheit mitbringt. Manche mehr, manche weniger, aber Null wird es bei keinem sein. Besonders bei krassen und stressreichen Einschnitten im Leben, wie z.B. gemeinsames Elternwerden, brechen diese Themen dann oft hervor.

Um wirklich emotionale Nähe aufzubauen, muss man sich also auch ein bisschen anstrengen, weil man sich mit den seelischen Tiefen des anderen auseinandersetzen muss und damit in Berührung kommt. Aber nein, er will Leichtigkeit und Nähe, ohne sich dafür im Geringsten anstrengen zu müssen. Wie einer, der zu faul ist zum Supermarkt zu gehen (oder im Wald das Mammut zu erlegen), aber dann die ganze Zeit rumjammert, dass er nichts zu essen hat. So funktioniert es im Leben nun mal nicht.

Wahre Leichtigkeit entsteht eigentlich erst, wenn man als Paar diese Anstrengung überwunden hat, sich auch mit den "dunklen" und schmerzhaften Seiten des Gegenübers auseinanderzusetzen und man somit emotionale Nähe und wirkliche Tiefe in der Beziehung aufbauen konnte und einander immer noch liebt. Erst mit dieser Ehrlichkeit und Tiefe entsteht wahre Nähe und damit dann auch Leichtigkeit, weil man sich so geliebt fühlt wie man ist. Dieses Oberflächliche und Gezwungene von ihm, wo man immer fröhlich und strahlend sein soll und nie schlecht drauf sein darf, ist das absolute Gegenteil von Leichtigkeit und verhindert emotionale Nähe völlig. Echt schlimm, dass der Typ diese Zusammenhänge offenbar überhaupt nicht kapiert. Bin ja gespannt, ob er an irgendeinem Punkt in seinem Leben noch drauf kommen wird.

Zitat von NineN:
Über Gefühle hab ich eher mit meinen Freunden gesprochen. Ich glaube aber es hat auch lange funktioniert, weil ich mit dem VdK auch eher auf dieser Schiene der Leichtigkeit unterwegs war. Die tiefen Themen hat jeder für sich geklärt. Weil es auch schwierig war darüber zu sprechen, wenn keine Worte dafür bekannt sind.

Anscheinend habt ihr die ganze Zeit eine eher oberflächliche Beziehung geführt. Ich wünsche dir von Herzen, dass du in Zukunft einen liebevollen Mann findest, mit dem du eine tiefgehende, ehrliche und emotional nahe Beziehung führen kannst und der nicht wie der BWK davor wegrennen würde. Du kannst jedenfalls unendlich dankbar sein, dass du vor schmerzhaften Themen nicht wegrennst, sondern hinschauen kannst und somit im Gegensatz zum BWK überhaupt dazu in der Lage bist, emotionale Nähe aufzubauen. Im Grunde kann der BWK einem Leid tun. Mit seinem vermeidenden Verhalten wird er nie dazu in der Lage sein, das zu bekommen, was er sich eigentlich angeblich wünscht. Aber dafür ist allein er verantwortlich und nur er könnte das ändern. Das ist in keinster Weise deine Baustelle.

x 4 #9483

N
Zitat von Sternenguckerin:
Es ist echt unglaublich. Ich kann immer noch nicht fassen, dass du in deinem Eingangsbeitrag schriebst, dass "ihm die emotionale Nähe fehle

Ich bin mir nicht sicher, ob er so genau wusste was das wirklich heißt. Auch wenn er vorher sagte, dass er mit Freunden schon Deeptalk geführt hat. Das kann ich zwar so bestätigen, aber vor allem haben da die anderen von ihren Gefühlen geredet. Der VdK hat da oft Tipps für Lösungen gegeben. Wie tief er am Ende wirklich selbst drin war weiß natürlich nur er.
Ich unterscheide da für mich so drei Ebenen:
1. Smaltalk, Alltag
2. Hobbys, auch mal Probleme besprechen, Politik, etc
3. Wirklich andere an tieferen inneren Prozessen teilhaben lassen.

Wahre Leichtigkeit entsteht eigentlich erst, wenn man als Paar diese Anstrengung überwunden hat, sich auch mit den "dunklen" und schmerzhaften Seiten des Gegenübers auseinanderzusetzen und man somit emotionale Nähe und wirkliche Tiefe in der Beziehung aufbauen konnte und einander immer noch liebt

Nach der ersten Trennung war es stellanweise schon auf der 3. Ebene. Aber nicht oft und nicht stabil. Da dachte ich wirklich, jetzt hat sich was geändert. Und das etwas anders war haben wir beide gespürt. Und irgendwann, nach unserer Tochter ist das wieder in Stufe 1 und 2 abgeflacht.

Anscheinend habt ihr die ganze Zeit eine eher oberflächliche Beziehung geführt.

Naja, wie gesagt nicht nur. Man muss dazu sagen, dass es keiner von uns wirklich konnte. Meine Therapeutin hat mir mit ihrer Art gezeigt wo die Tür ist. Als ob da ein Hebel bei mir gekippt ist und jetzt fühlt es sich wirklich einfacher an da hin zu kommen. Und genau das hab ich auch in meinen Freundschaften geübt. Und mit meinen Freundinnen komme ich jetzt super einfach durch alle Stufen, ohne Anstrengung und ohne Abbrüche.
Das ist schön, sie sind stabil und sicher und ich damit irgendwie auch.
Vielleicht ging es mit dem VdK nie wirklich, weil er sich ja nie ganz eingelassen hat und damit auch immer eine gewisse Unsicherheit da war.

Mit seinem vermeidenden Verhalten wird er nie dazu in der Lage sein, das zu bekommen, was er sich eigentlich angeblich wünscht.

In den Monaten bevor er jetzt endgültig gesagt hat Nein, waren wir sehr viel öfter auf Stufe 3. Es schien ihn ja doch zu bewegen, denn er hat immer nach solchen Treffen "Deeptalk mit Nine" in seinen Kalender getragen. Das ist so eine Art Mini-Tagebuch für ihn.
Und er sagte ja auch, dass ihm die Treffen gefallen haben.
Aber zum Schluss meinte er halt die Nähe mache ihm Angst, er kann mir nicht geben was ich brauche und möchte. 6 Wochen nach der Pause sagte er, er würde mich nicht vermissen und es sei alles in Ordnung wie es jetzt ist.
Vielleicht schafft er es mit einer Person, die ganz sicher für ihn ist und nicht so vorbelastet.
Ich weiß für mich, dass ich es schon mit mehreren Personen hinbekommen habe und wie diese Tür funktioniert. Erstaunlicherweise lese ich jetzt auch ganz anders Bücher und schaue mit selbst Bilder anders an. Nie hätte ich gedacht wie Therapie wirken kann. Es war und ist für mich eine große Bereicherung.

x 8 #9484

Femira
Zitat von NineN:
Vielleicht schafft er es mit einer Person, die ganz sicher für ihn ist und nicht so vorbelastet.

Oder du nimmst ihn ernst und denkst: Er will gar nicht so eine tiefe Beziehung.

Von der Erzählung finde ich, das passt gut zu ihm. Der spaßige Typ, der Leichtigkeit will. Der alle Aufgaben an Nine oder Mama delegiert.
Und das krasse: dann den anderen die Schuld/Verantwortung für seine Unglück gibt.
Was willst du mit so einem Typen?
Der Platz wird frei für einen Mann, der das kann. Der Deep talk kann und will, denn du kannst und willst das.

Zitat von NineN:
Nie hätte ich gedacht wie Therapie wirken kann.

Ich hatte den Eindruck, mein Blick wurde weiter und freier. Wie Scheuklappen, die sich öffnen.

x 5 #9485

N
Zitat von Femira:
Ich hatte den Eindruck, mein Blick wurde weiter und freier. Wie Scheuklappen, die sich öffnen.

🎯 genau so!

x 1 #9486

Stella31
Zitat von NineN:
Aber zum Schluss meinte er halt die Nähe mache ihm Angst, er kann mir nicht geben was ich brauche und möchte.

Das ist klassische Bindungsangst!
Die gleichen Sprüche kenne ich von einem Ex. Der war auch immer hilflos, wenn es ihm zu nah war. Zu schön und dadurch gefährlich.
Denn was sehr schön ist, könnte man ja dann verlieren und vermissen. Also lieber gleich wieder Abstand nehmen.
Nur nicht zu nah an sich ranlassen

x 1 #9487

MissLilly
Als ich damals in der Klinik war, hatte unsere Therapeutin das mal in einer Gruppentherapie so vorgeführt. Hat einen 5-Euro-Schein genommen und uns gefragt, was der wert ist. Dann hat sie ihn zerknüllt und drauf rumgetrampelt und uns dann nochmal gefragt, was er jetzt wert ist.

Wäre mal spannend gewesen, was die Leute geantwortet hätten, wenn der Schein in tausend Teile zerrissen oder abgefackelt worden wäre 🥴😅

x 1 #9488

sonntag_morgen
@NineN Danke für Deine Antwort bzgl Deiner Erwartung/Wünsche an seine Freunde.
Ich denke, nur sehr enge Freunde würden einen anderen Freund aufgrund dessen Trennungsverhalten kritisieren. Da ist man schon auf sehr dünnem Eis und riskiert das Ende der Freundschaft. Aber gerade wenn man sich so selten sieht ist es besonders schwer. Eigentlich ist ja der Partner die engste Person, enger als Freunde.

Jetzt ist schon wieder so viel Energie beim BWK.
Wer weiß denn, was sein eigentliches Problem ist. Ob es wirklich Angst vor Nähe ist oder ein perfider Plan nachdem es mit der Ex nicht klappte - vielleicht weiß er es selber nicht mal.

Geht es dir wieder etwas besser emotional?

x 2 #9489

N
Zitat von sonntag_morgen:
Jetzt ist schon wieder so viel Energie beim BWK.
Wer weiß denn, was sein eigentliches Problem ist. Ob es wirklich Angst vor Nähe ist oder ein perfider Plan nachdem es mit der Ex nicht klappte - vielleicht weiß er es selber nicht mal.

Geht es dir wieder etwas besser emotional?

Ganz genau. Mit seinem Satz, dass er mich darum beneidet, dass ich immer weis was ich will, hat er ja schon viel gesagt. Er handelt spontan nach seinen Bedürfnissen. Das war tatsächlich auch oft in der Beziehung bei Alltagssachen so. Bei so großen Dingen wie Familie dachte ich eigentlich es war ein wirklicher Wunsch von ihm, weil er das ja seit Jahren sagte. Aber die Arbeit dahinter hat er unterschätzt.

Ich war gestern beim Friseur und hab mir mal was gutes getan. Danach hab ich mir mal so ein bisschen aufgeschrieben welchen Weg ich gehen will, damit ich andere Wege gehe, als die, die ich bereits kenne. Heute verbringe och den Tag mit einer Freundin, ihrer Tochter und meinen Kindern. Wir gehen alle in den Zoo. Morgen ist wieder Rollenspielabend. Nach solchen Hieben wie das mit den Freundestreffen brauche ich schon ein paar Tage und wieder klar zu kommen.

Zitat von Waris07:
Ich verstehe durchaus, dass die festen Termine durch das Wechselmodell erstmal schwierig sind. Dennoch glaube ich schon, dass es organisatorisch wahrscheinlich trotzdem lösbar wäre - so wie ihr es auch bei seinen Bandproben / Stammtisch oder seinen anderen wichtigen Dingen hinbekommt und die Betreuung dann entsprechend angepasst wird.

Naja, ich würde viele Dinge gern machen, muss aber einfach Prioritäten setzen. Wir haben den Deal, dass meine Rollenspielabend 1-2 x im Monat den Stellenwert eines Arztbesuches haben. Da tauscht er mit mir, wenn bei ihm selbst nichts wichtiges ist. Bei ihm sind's die Musiksachen. Ich kann aber nicht mit noch einer Sache kommen. Kreativ sein kann ich auch alleine (auch wenn mir da etwas der Resonanzraum fehlt), Rollenspiele kann ich nicht alleine spielen und es bringt mich mit Menschen zusammen. Deshalb betreibe ich Kreativität gerade eher am Rande. Scharre aber schon mit den Hufen und hab Pläne für die Zukunft wie ich das weiter ausbauen möchte. Hin und wieder lange geplante Maltreffen sind natürlich möglich und werd ich machen. Es werden eben gerade eher kleine Brötchen gebacken.

x 10 #9490

aequum
Zitat von NineN:
Ich war gestern beim Friseur und hab mir mal was gutes getan. Danach hab ich mir mal so ein bisschen aufgeschrieben welchen Weg ich gehen will, damit ich andere Wege gehe, als die, die ich bereits kenne.

Finde ich wirklich ganz toll von Dir, denn das ist ein gaaaaanz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 👍

Bestimmt siehst du nun nach dem Frseurbesuch sehr schön und attraktiv aus... 😉😌

x 4 #9491

Heffalump
Mich zurück vom Urlaub melde. Danke für den Muttertagsgruss

Damit du auf andere neue Gedanken kommst, ein kleines bisschen was aus meiner gerade eben genutzten Mutterschaft.

Mein Sohn hat in den zehn Tagen auf Haus und Hunde aufgepasst. Meine Heizung auf null gedreht. Ich habe gestern und heute Nacht gefroren. Bin bei der dritten Wäsche, nicht alles vom Urlaub. Bad und Küche sieht aus, wie sau.
Aber alle Pflanzen haben überlebt, drin wie draußen.
Dafür hat er Lego gewaschen.

Keinen Müll getrennt. Das bisschen Chaos sehe ich ihm nach.

Er hat seinen Vater gefragt, ob sie zum essen gehen. Antwort: wenn du zahlst!

Das ist so O-Ton mein Ex. Sich dann aber beschweren wenn der Sohn mit ihm als Erzeuger nichts anfangen kann.

Schlechtes Gewissen-> Fehlanzeige

x 5 #9492

N
Zitat von Heffalump:
Bad und Küche sieht aus, wie sau

Na zum Glück bist du jetzt sicher gut erholt aus dem Urlaub gekommen und hast daher die Kapazitäten alles wieder auf Vordermann zu bringen. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Heffalump:
Dafür hat er Lego gewaschen.

😅 Jeder hat halt Prioritäten.

Zitat von Heffalump:
Er hat seinen Vater gefragt, ob sie zum essen gehen. Antwort: wenn du zahlst!

🙈 Da fällt mir irgendwie auch nichts mehr ein. Das ist einfach so bescheuert.
Ja, da reduziert man dann als Kind sicher freiwillig den Kontakt. Oder trifft sich zum Picknick und lädt zur billigsten Packung Kekse ein die es gibt.

x 3 #9493

E
@Heffalump ist bei meinem großen Kind auch so. Ich habe mich daran gewöhnt, dass wenn Hunde und Pflanzen noch leben, alles gut gelaufen ist 🤣

Es ist aber besser geworden seitdem ich gedroht habe, dass die Nachbarn nächstes mal zur Kontrolle kommen wenn die Bude nicht bei unserer Rückkehr in Schuss ist 😄

x 3 #9494

aequum
Hallo @NineN
Ich hoffe es geht dir gut und wünsche dir für das lange Pfingstwochenende eine schöne Zeit.
Bei diesem sommerlichen Wetter sollten doch einige Unternehmungen möglich sein, die die gut tun würden und die dir Spaß bringen könnten.

Versuche einfach das Beste daraus zu machen... 😉

x 4 #9495

A

x 4