Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Femira:
Kein Witz: Handstand!

Kannst du das? Müsste ich üben. ^^°
Einfach mal ne andere Perspektive einnehmen.Wortwörtlich.

Der VdK hat sich sehr häufig über John Lennon aufgeregt, fand ihn doof und mochte die Beatles nicht. Grund war, dass John Lennon damals seine erste Frau und seinen Sohn für Yoko Ono verlassen hat. Er hängt seine Fahne der Moral auch immer dem Winde nach.
Hab ich das auch so gesagt. Er sei jetzt eben ein anderer als früher. Wieder Ohnmacht....was ist das denn für ein Typ?!

x 4 #9466

S
Zitat von NineN:
Der VdK hat sich sehr häufig über John Lennon aufgeregt, fand ihn doof und mochte die Beatles nicht. Grund war, dass John Lennon damals seine erste Frau und seinen Sohn für Yoko Ono verlassen hat. Er hängt seine Fahne der Moral auch immer dem Winde nach.
Hab ich das auch so gesagt. Er sei jetzt eben ein anderer als früher. Wieder Ohnmacht....was ist das denn für ein Typ?!

Ein Vollidiot. 🤦‍♀

x 4 #9467

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von NineN:
Kannst du das? Müsste ich üben. ^^°
Einfach mal ne andere Perspektive einnehmen.Wortwörtlich.

An einer Wand ja 😅
Es ist so schwierig und anstrengend, dass ich schnell in den Körper komme. Mein Kind findet es witzig.

Zitat von NineN:
Hab ich das auch so gesagt. Er sei jetzt eben ein anderer als früher. Wieder Ohnmacht....

Wann gibst du auf, zu bitten, dass er dich sehen mag?

Ich meine das nicht vorwurfsvoll. Ich komme auch aus einer nicht sehr netten Familie und icj finde es krass, wie lange mein inneres Kind um dieses gesehen werden kämpft und wie viele Strategien die kleine Femira hat, um nicht aufzugeben. Ich finde zum Beispiel auch Milliarden Beispiele, um es dem anderen deutlich zu machen. Hab ich hier ja schon mal geschrieben. Aufgeben tut mehr weh. Macht aber frei.

Wann gibst du auf? 💝

x 6 #9468

aequum
Zitat von Sternenguckerin:
Siehst du, offenbar sind die Freunde vom BWK deutlich netter als er selbst und erkennen deinen Wert als Mensch, im Gegensatz zu ihm. Das sollte dir sagen, dass er mit seiner Meinung über dich ("nicht schlau, schön, gut genug") so ziemlich alleine dasteht und du nichts mehr auf seine Sichtweise geben solltest.

💯🎯
Und @NineN du solltest den Kontakt zu diesen Freunden, bzw. Freundinnen aufrecht erhalten und euch auch weiterhin immermal wieder treffen.

x 2 #9469

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Kannst du das? Müsste ich üben. ^^° Einfach mal ne andere Perspektive einnehmen.Wortwörtlich. Der VdK hat sich sehr häufig über John Lennon aufgeregt, fand ihn doof und mochte die Beatles nicht. Grund war, dass John Lennon damals seine erste Frau und seinen Sohn für Yoko Ono verlassen hat. Er hängt seine Fahne ...

Ich glaube aber, John Lennon hat seine erste Frau und Sohn verlassen, bevor er Yoko Ono kennenlernte?
Falls das so ist, dann ist der BWK auch noch uninformiert. Depp!
Immerhin hat John mit Yoko immer gerne betreutes Gitarrespielen gemacht 😉

Du bist wütend auf den BWK und wie er dich behandelt hat und gleichzeitig traurig über den Verlust von Freundestreffen (die Freunde verlierst du ja nicht, nur diese Unternehmungen) und weil ein Teil deiner Identität weg bricht.
Eigentlich sind die Wut und Traurigkeit getrennt, die vermischen sich nur immer weil das eine (Trennung( das andere (Verluste) ausgelöst hat.

x 4 #9470

N
Er hatte die Fähigkeit , dass ich mich besonders fühlte, als ob wir auch besonders waren. Ich kann das kaum beschreiben. Und so war es auch innerhalb dieser Freundesgruppe.
Vielleicht hab ich mich zu sehr in allem verloren. Was ja auch leicht ist, wenn einige Anteile die ohnehin zu mir gehören dann auch dort wiederzufinden waren. Aber es war, als ob ich irgendwie verankert worden bin. Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar ist, ob sich Beziehungen so anfühlen.
Bei meinem ersten Freund war das nicht so. Das mit dem VdK war wie ein Sog, ich konnte mich ihm kaum entziehen. Meine Freundinnen können das alle überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Freunde verbinde ich noch sehr stark mit der Paarbeziehung. Das ist schwierig zu trennen.

x 1 #9471

Femira
Klappt Ablenkung?

Ich fand das Video Total spannend und richtig gut

Ich werde diese Woche etwas davon umzusetzen. Machst du mit?

x 1 #9472

Stella31
Zitat von NineN:
Die Freunde verbinde ich noch sehr stark mit der Paarbeziehung. Das ist schwierig zu trennen.

Vielleicht ist es auch momentan nicht möglich, die Freundschaften zu pflegen.
Auch wenn dir das schwer fällt.
Aber wenn der VdK dort ein und aus geht, hast du kaum Möglichkeiten, deinen Platz dort zu finden.
Dafür triggert es alles noch zu sehr.
Hinterfragen diese Freunde ihn denn?
Sehen sie, was für ein Charakter in ihm steckt?
Oder blendet er sie mit seiner Art?

x 2 #9473

N
Zitat von Stella31:
Aber wenn der VdK dort ein und aus geht, hast du kaum Möglichkeiten, deinen Platz dort zu finden.

Ich fürchte das fast auch.

Zitat von Stella31:
Hinterfragen diese Freunde ihn denn?
Sehen sie, was für ein Charakter in ihm steckt?
Oder blendet er sie mit seiner Art?

Sie haben ihn damals gefragt, ob er sich wirklich sicher ist. Weil einer aus der Gruppe auch soziale Arbeit studiert hat und schon abschätzen konnte, was das für Wellen schlagen könnte. Sonst geht es aber auch für sie normal weiter. In Freundschaften betrifft sie sein Verhalten ja nicht so sehr. Außerdem ist er ja sonst hilfsbereit, gern für Diskussionen bereit und so fällt seine Art kaum auf. Dafür ist es nicht nah genug.
Aber da andere Freunde ihn ja schon mit potentiell besten Freundinnen verkuppeln wollten frage ich mich schon, was scheinbar alles so alles "ok, ist halt so" hingenommen wird.
Leichtigkeit wollte er. Er bat mit doch kaum mal Zeit gegeben nach Kinder mal anzukommen. Ich hätte nach unserer Tochter glücklich und strahlend sein sollen und war es nicht. Er hat uns und mir kaum Zeit gegeben und ist ohne einen Ton zu sagen weitergegangen. Ich war dafür die ganzen Jahre vorher da.
Er hätte doch in ein paar Jahren wieder richtig Musik machen können. Bis er 100 ist. Nein, ea musste JETZT sein. Dafür musste ich gehen. Er behandelt alles wie Objekte. Er hatte ja mal gemeint (irgendwann Ende letzten Jahres) er bereut die ganze Sache und im Nachhinein hätte er lieber noch zwei Jahre geschwiegen. Nicht mit mir dran gearbeitet sondern geschwiegen und wäre dann vermutlich gegangen. Wie lange muss ich dem eigentlich schon schon egal gewesen sein. In dem Moment habe ich mich nur noch mehr benutzt gefühlt.

x 4 #9474

sonntag_morgen
@NineN Was würdest du dir von diesen und seinen anderen Freunden denn wünschen?

x 1 #9475

Löwenzeh
Zitat von Waterfall:
Da es ursprünglich "seine" Kumpels waren, habe ich mich nach und nach zurückgezogen, auch wenn sie anfangs noch oft gefragt haben.

Zitat von NineN:
Die Freundin meinte sie will es mir überlassen, ob ich komme oder nicht.

Zitat von NineN:
die mir nach der Trennung geschrieben haben, dass sie gern weiterhin mit mir befreundet sein wollen und da sind.

Ich verstehe den Rückzug total; wäre bei mir wahrscheinlich nicht anders.
Aber warum eigentlich?

Die Freunde geben doch ein klares Statement:
Auch wenn da euer "Wir" zerbrochen ist - DICH hätte ich trotzdem gerne weiter dabei!
Wäre schade um den Kontakt.

Klar kann da auch Taktgefühl oder Mitleid ausschlaggebend sein; und?
Das merkt man ja sofort und dann war es halt das letzte Treffen.
Vielleicht merkt man ja auch ganz anderes. Rückhalt zum Beispiel. Wohlwollen. Empathie.

Zitat von NineN:

Ich hab die gehässige Vorstellung, dass du seine Party crashst, auch hingehst und auf Rückfragen ehrlich antwortest...
Bloß Spaß ist was anderes und das ganze Szenario ist schon in meiner Vorstellung unangenehm...
Och, ich hab immer so hilfreiche Tipps.

x 1 #9476

Stella31
Zitat von NineN:
Sonst geht es aber auch für sie normal weite

Finde ich aber auch nicht gerade reflektiert.
Es hört sich eher so an, als wären die Freunde relativ oberflächlich.
Denn mMn sollte man doch ein derartiges Verhalten von einem Freund echt hinterfragen.
Und nicht Business as usual machen.

Zitat von NineN:
Wie lange muss ich dem eigentlich schon schon egal gewesen sein. In dem Moment habe ich mich nur noch mehr benutzt gefühlt.

Offensichtlich merkst du jetzt doch, dass nicht alles Gold war nach der Geburt deiner Tochter. Obwohl du es dir so gewünscht hast.
Er hat wohl immer schon sein Ding durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste.
Egoismus gepaart mit sofortiger Bedürfnisbefriedigung!

x 2 #9477

Stella31
Zitat von Löwenzeh:
Die Freunde geben doch ein klares Statement:
Auch wenn da euer "Wir" zerbrochen ist - DICH hätte ich trotzdem gerne weiter dabei!
Wäre schade um den Kontakt.

Na ich weiß nicht. So ein richtiges Statement sehe ich da nicht.
Klar mögen die Freunde auch Nine und würden sie gerne dabei haben.
Aber Rückhalt sehe ich da eher nicht so.
Sie sind natürlich in einem Interessenkonflikt, weil der BWK der ursprüngliche Freund ist.
Aber dass sie ihm mal klar gesagt haben, wie sch.ei.ße sie sein Verhalten finden, sehe ich nicht.
Eher bekommen sie genauso wenig mit, wie wischiwaschi er sich verhält wie auch andere das nicht sehen.
Irgendwie doch dasselbe blöde Gefühl für Nine wie so oft.
Nach dem Motto: Stell dich nicht so an. Er ist doch ganz nett!

x 1 #9478

N
Zitat von sonntag_morgen:
Was würdest du dir von diesen und seinen anderen Freunden denn wünschen?

Irgendwie das:
Zitat von Stella31:
Aber dass sie ihm mal klar gesagt haben, wie sch.ei.ße sie sein Verhalten finden, sehe ich nicht.

Zitat von Stella31:
Denn mMn sollte man doch ein derartiges Verhalten von einem Freund echt hinterfragen

Aber mir ist auch klar, dass das die wenigsten Freunde machen würden. Zumal wir auf dieser Ebene auch nie waren. Der VdK hat auch nie bei seinen Freunden durchblicken lassen wie es ihm geht. Und mal ehrlich, so klare Worte brauchen auch Mut und muss ne Freundschaft auch aushalten. Im Jahr sehen die sich auch nur so 4x. Die kommen nicht aus DD.

Zitat von Löwenzeh:
Ich hab die gehässige Vorstellung, dass du seine Party crashst, auch hingehst und auf Rückfragen ehrlich antwortest...
Bloß Spaß ist was anderes und das ganze Szenario ist schon in meiner Vorstellung unangenehm...

Oh weh. Zum Fremdschämen. 😨
Nein nein. Sowas mache ich nicht.

Zitat von Stella31:
Irgendwie doch dasselbe blöde Gefühl für Nine wie so oft.
Nach dem Motto: Stell dich nicht so an. Er ist doch ganz nett!

Jap. Liegt vielleicht auch daran, dass da das tieferer Verständnis fehlt. Sie haben ja alle keine Kinder. Meine Sichtweise mit Kindern hat sich damals auch noch mal geändert.
Ich bekomme inzwischen sehr spitze Ohren wenn ich Sätze wie "stell dich nicht so an", "xy kümmert sich doch" und "xy ist verrückt". Nicht nur bei mir selbst, sondern auch wenn andere über Leute sprechen. Da ändert sich sofort meine ganze Wahrnehmung der sprechenden Person gegenüber. Ist vielleicht gut, aber so ohne den rosa Filter auf der Brille, lebt es sich nicht mehr ganz so leicht.

Zitat von Stella31:
Eher bekommen sie genauso wenig mit, wie wischiwaschi er sich verhält wie auch andere das nicht sehen.

Er redet ja kaum mit Leuten drüber. Muss auch ziemlich einsam sein. Er verdrängt so krass und lenkt sich unglaublich ab.

Zitat von Stella31:
Klar mögen die Freunde auch Nine und würden sie gerne dabei haben.
Aber Rückhalt sehe ich da eher nicht so.

Naja, immerhin nehmen sie sich jetzt am nächsten Tag nochmal für ein Treffen Zeit.

Zitat von Stella31:
Finde ich aber auch nicht gerade reflektiert.
Es hört sich eher so an, als wären die Freunde relativ oberflächlich.

Also es ging nie so in die Tiefe was Gefühle oder so anging. War wirklich immer eher auf Aktivitäten ausgerichtet. Es war sehr viel Leichtigkeit, Positivität und Spaß vorhanden. Das hat sehr viel Lebendigkeit reingebracht.
Das kannte ich so nicht und gleichzeitig hab ich mich eben auch in meinen Hobbys gesehen gefühlt. Über Gefühle hab ich eher mit meinen Freunden gesprochen. Ich glaube aber es hat auch lange funktioniert, weil ich mit dem VdK auch eher auf dieser Schiene der Leichtigkeit unterwegs war. Die tiefen Themen hat jeder für sich geklärt. Weil es auch schwierig war darüber zu sprechen, wenn keine Worte dafür bekannt sind. Nur hin und wieder gab es dann eben doch mal Druckablass auf meiner Seite.

x 3 #9479

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Und mal ehrlich, so klare Worte brauchen auch Mut und muss ne Freundschaft auch aushalten.

Der Nährboden muss auch stimmen. Er wird es in der Freundschaft halten, wie überall sonst: nicht zu tiefgründig, hilfsbereit, wenn er eigenen Nutzen darin sieht und spurlos verschwunden, wenn mal Wolken aufziehen. Schönwetter-Freund.

Zitat von NineN:
Ist vielleicht gut, aber so ohne den rosa Filter auf der Brille, lebt es sich nicht mehr ganz so leicht.

Schön gesagt.

x 3 #9480

A

x 4