Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43364

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@NineN Es ist wirklich ein ungerechter Mist.

Aber bis Pfingsten ist es ja noch eine Weile, vielleicht bekommt er vorher die Krätze am Hintern und kann nicht hin.

x 4 #9451

NineN
Zitat von Waterfall:
Nehmen die anderen ihre Kids denn auch mit?

Aus der Gruppe hat sonst niemand Freunde.

Zitat von Waterfall:
Dir jetzt zu sagen: fahr Pfingsten zu einem schönen Festival oder Kurztrip mit einer Freundin, bringt dir im Moment bestimmt auch wenig - du wirst woanders auch dran denken, aber bist vielleicht gleichzeitig abgelenkt. Ich versteh dich.

Ich werde Pfingsten jetzt die ganze Zeit dran denken müssen.
Es kommt gerade wieder so viel altes hoch: er hat mich allein gelassen, als ich ihn gebraucht habe, er war nicht da, er hat sich mit anderen Dingen beschäftigt, ich bin nicht wichtig, nicht gut genug, nicht schlau genug, nicht schön genug. Und das gerade alles mit einem mal.

x 4 #9452

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Aus der Gruppe hat sonst niemand Freunde. Ich werde Pfingsten jetzt die ganze Zeit dran denken müssen. Es kommt gerade wieder so viel altes hoch: er hat mich allein gelassen, als ich ihn gebraucht habe, er war nicht da, er hat sich mit anderen Dingen beschäftigt, ich bin nicht wichtig, nicht gut genug, nicht schlau ...

Aber er hat all das gemacht obwohl du schlau und schön genug warst.

Es waren seine Unzulänglichkeiten und nicht deine, was die Ungerechtigkeit nicht besser macht.

Hat deine Therapeutin Tipps gegeben, wie du dich bei solchen Gedanken auffangen kannst?

x 4 #9453

Kroenchen_richten
Nun leg das mal auf die Ohren.
Sofa Kissen positionieren und los geht es...

I See Red https://share.google/XJ1qYJfONHROtxuu8

x 2 #9454

Stella31
Zitat von NineN:
ich bin nicht wichtig, nicht gut genug, nicht schlau genug, nicht schön genug. Und das gerade alles mit einem mal.

Und nichts davon stimmt!
Trotzdem verstehe ich dich und dass es sich so anfühlt.
Aber nur weil dieser Blödmann dir viele dumme Sachen eingeredet hat und sich auf seine wenigen Dinge stützt, die vielleicht er etwas besser kann als du, heißt das so gar nichts.

Du hast deine eigenen Talente und vor allem Charakterzüge, die du bei ihm vergeblich suchen kannst.
Nur oberflächlich gesehen geht es ihm jetzt besser.
Er verdrängt schön weiter, aber irgendwann wird er wieder an Grenzen stoßen.

Letztendlich ist es aber auch egal, was er tut.
Wichtig ist, dass du dir etwas Schönes vornimmst, um diese Zeit zumindest etwas zu genießen.

Das erste Mal nicht mehr Teil einer Gruppe zu sein, die über Jahre zu dir gehörte, ist hart.
Aber auch das wird irgendwann nicht mehr so wichtig sein.
Wenn du dir deinen eigenen Kreis von Menschen rausgesucht hast, die dir bleiben, egal welcher Mann nochmal in dein Leben kommt;

x 4 #9455

W
@NineN Okay, also wenn er dort der einzige mit Kids ist, dann würde ich an deiner Stelle erst recht nicht tauschen, soll er ruhig zusehen, wie er's gehändelt bekommt. Er kann sich ja auch an einem anderen kinderfreien Tag mal lange mit ihnen treffen, wenn er keine Betreuung findet oder nur kurz bleiben kann.

Ja, es ist ungerecht, dass das für dich jetzt auch schmerzlich hinzukommt. Durchatmen, Nine, du bist wertvoll und er ist ein Depp, du hast jemanden auf Augenhöhe verdient, der dich wertschätzt.

x 4 #9456

Kroenchen_richten
Ganz ehrlich, du hast eben endlich all seine Sch.. ẞe treffend formuliert, anstatt wieder Entschuldigungen für ihn zu finden. 👍

Bleib da mal in der Wut.
Ohne dich klein zu reden das hat er zu Unrecht genug getan.

Dazu passt auch

x 3 #9457

aequum
@NineN
Ich lasse dir mal eine feste virtuelle Umarmung da. 🤗

Es war klar dass es früher oder später zu solchen Situationen kommen musste und ich glaube auch, dass selbst wenn er die Kinder hätte, würde er sie bei seinen Eltern parken während er dort hingeht.

Ich weiß wie schmerzhaft es für dich sein muss und ich fühle mit dir aber es wird nicht nur bei diesem Pfingsttreffen bleiben. Über die Jahre wird es weitere Treffen und Ereignisse geben. Soviel ist klar.

Du kannst nur versuchen, dir deinen eigenen Freundeskreis aufzubauen, mit dem du zukünftig unabhängig vom VdK solche Ereignisse genießen könntest.

x 4 #9458

Waris07
@NineN

Zitat von NineN:
Ich glaube ich brauche heute einfach mal ein wenig Trost.

Tröstender Smiley

Zitat von NineN:
Mir hat's gerade ziemlich unerwartet den Boden unter den Füßen weggerissen. Unsere Freundesgruppe von früher, mit denen wir wirklich sehr viel gemacht haben, trifft sich zu Pfingsten. Wir hatten so viele schöne Zeiten. Es war die Gruppe, bei denen ich mich das erste mal wirklich gesehen und integriert gefühlt habe. Ich bin ebenfalls eingeladen. Sie haben mich gefragt, weil der VdK wohl so sagte unser Verhältnis sei ok.

Glaub ich dir sofort, dass dich das noch mal so richtig getroffen hat. Mit diesen Treffen verbindest du sehr schöne Momente und Erinnerungen. Weißt du, eventuell bist du dieses Jahr noch nicht bereit, da hinzugehen, aber wer weiß, eventuell nächstes Jahr doch. Diese Tür muss ja nicht für immer und endgültig verschlossen bleiben.

Zitat von NineN:
Wir treffen uns dann an einem anderen Tag.

Das ist doch eigentlich ein guter Kompromiss. Du musst du dich gerade auch nicht in eine Situation zwingen, die sich für dich emotional noch viel zu schwer anfühlt.

Zitat von NineN:
Er hat eigentlich die Kinder, ich warte jetzt eigendlich nur noch auf die Anfrage, dass er tauschen möchte. Nimmt er sie mit, bin ich ausgeschlossen. Von mir selbst. Ich kann das einfach nicht.

Und wegen der Kinder: Es ist ja eigentlich seine Kinderzeit, das muss er dann auch entsprechend organisieren. Und wenn er wegen Tauschen anfragt, kannst du auch einfach sagen: „Nee, ich hab schon etwas vor.“

Nochmal Liebes, du hast dich nicht selbst ausgeschlossen. Du hast einfach für dich entschieden, dass es sich gerade noch nicht richtig anfühlt, in dieser Konstellation dort hinzugehen. Versuch dir das Wochenende trotzdem so schön wie möglich zu gestalten.

Zitat von NineN:
Nach der Anfrage von der Freundin sind mir sofort die ganzen Erinnerungen in den Kopf geschossen und dann die ganzen schlimmen Dinge die er zu mir sagte. Mit mir zu musizieren wäre wie betreutes Gitarre spielen, wie er mich entsorgt hat, wie er sich aus meinen Augen sie Kinder erschlichen hat und ich ihm scheinbar immer eine Last war.

Das tut mir beim Lesen gerade richtig weh, weil ich das Gefühl habe, dass du seine verletzenden Worte gerade komplett übernommen hast und sie jetzt selber gegen dich richtest.

Weißt du, dieses Bild von dir habe ich einfach so überhaupt nicht. Nicht nach allem, was ich hier über so lange Zeit von dir gelesen und miterlebt habe. Für mich sind das wenn seine abwertenden Bewertungen über dich, aber ganz sicherlich nicht die Wahrheit über dich als Mensch.
Und irgendwann wünsche ich dir wirklich, dass du aufhörst, dich mit seinen Augen anzuschauen. Weil ich glaube, du würdest dann merken, wie unfair dieses Bild dir selbst gegenüber eigentlich ist.

Liebes, ich wollte dich auch noch mal etwas fragen. Vor einer Weile hatte ich dir ja mal geschrieben, ob du vielleicht irgendetwas für dich finden magst - einfach als regelmäßiger Ausgleich, raus aus der Isolation und nicht nur immer im Muttermodus sein.
Hast du darüber inzwischen mal nachgedacht?
Du zeichnest doch so gerne und ich finde ehrlich auch, dass du da wirklich Talent hast. Wäre vielleicht ein Zeichen- oder Kunstkurs etwas für dich? Einfach etwas, das nur dir gehört und worin du dich weiter entfalten kannst.

x 5 #9459

E
Ich drück dich virtuell und hoffe wir können dir ein wenig den Trost spenden den du suchst.

Vielleicht regnet es und alle bekommen einen Magendarminfekt 👀

Ich verstehe gut, dass es unglaublich weh tut. Es ist einfach ein ganz fieses mieses Gefühl und auch eine echt bescheidene Situation.

x 4 #9460

Femira
Zitat von NineN:
er hat mich allein gelassen, als ich ihn gebraucht habe, er war nicht da, er hat sich mit anderen Dingen beschäftigt, ich bin nicht wichtig, nicht gut genug, nicht schlau genug, nicht schön genug. Und das gerade alles mit einem mal.

Ich kenne es so gut, diese Gedanken und Gefühle zu haben. Aufmunternde Emojis

Ich fand das Bild ganz tröstlich:
Wenn ich einen 100Euro Schein zerknülle, nicht auf ihn achte, drauf rum trample, dann macht das mit dem Wert des 100er gar nichts. Es sagt aber etwas über mich aus. Nämlich dass ich doof bin 😅

Manchmal hilft aber auch nur zulassen und rein schmeißen in die fiesen Gedanken und dann bewusst auftauchen.

x 5 #9461

NineN
Zitat von Kroenchen_richten:
I See Red

Gehört und auf meiner Liste gelandet. Danke.

Zitat von sonntag_morgen:
Hat deine Therapeutin Tipps gegeben, wie du dich bei solchen Gedanken auffangen kannst

Naja, atmen, Bewegung, Musik, Freunde....
Das Problem ist eher dieser plötzlich unerwartete Moment. Jemand drückt den Trigger, aber ausschlagen darf ich nicht. So ungefähr. Dad geht alles so schnell, dass ich es kaum händeln. Dann waren noch die Kinder da und damit wird's nicht leichter. Und der Kleine hat mich dann gespiegelt und fing dann auch noch an mit weinen.

Er hat mich einmal durch die Hölle geschickt in einer Zeit, wo alles so verletztlich ist. Wo ich eigentlich für die Kinder da sein müsste, weil er ja arbeiten geht. Es will mir nicht in den Kopf, wie man ausgerechnet den Menschen so destabilisieren kann, der hauptsächlich für die Kinder da ist, die er ja so liebt. Er konnte es kaum erwarten alles zu seinem Gunsten einzurichten mit seiner Band, Job und Kindern. Ich bin gerade wieder so ohnmächtig und wütend. Wie blauäugig ich in alles reingelaufen bin und wie sauber er da rausgeht. Als liebevoller Vater und von allen bewundert. "Immerhin kümmert er sich."
Ja verdammte Sch.eiße. Es war doch auch von ihm gewünscht und ich nur Mittel zum Zweck.

Zitat von Waris07:
Mit diesen Treffen verbindest du sehr schöne Momente und Erinnerungen.

Diese Freundin hat mir häkeln beigebracht, wir waren alle zusammen im mehrmals im Urlaub, haben Halloweenfeiern gehabt, waren campen, wandern, haben Rollenspiele gemacht. Diese Verbindung war ein Stück Identität von mir, die gerade weiter wegbricht. Ein Stück Nostalgie die ich nun nicht mehr teilen kann, obwohl da so viel passiert ist.
Zitat von aequum:
Du kannst nur versuchen, dir deinen eigenen Freundeskreis aufzubauen, mit dem du zukünftig unabhängig vom VdK solche Ereignisse genießen könntest.

Ja, natürlich. Ich habe auch Freundeskreise. Sogar mehr als einen. Die Qualität und die Tiefe und die Schwingungen wie in dem anderen Freundeskreis haben sie allerdings nie so ausgelöst. So viele gleiche Interesse, bei gleichzeitiger Verbindung habe ich einfach noch nicht wieder erlebt.
Nur mit meiner Therapeutin. Und das ist was anderes.

Zitat von Waris07:
Wäre vielleicht ein Zeichen- oder Kunstkurs etwas für dich? Einfach etwas, das nur dir gehört und worin du dich weiter entfalten kannst.

Doch, hab ich überlegt und auch recherchiert. Das sind meist feste Termine in der Woche. Ich habe aber keine festen Tage, da wir ja diese Wochenwechsel haben. Für mich wäre ein weniger starres Konzept besser. Das ist aber tatsächlich schwierig. Ansonsten wäre das total mein Ding. Das weiß ich.
Es steht ganz oben auf meiner Liste, wenn die Kinder größer sind.

x 4 #9462

NineN
Ich habe einfach den großen Fehler gemacht, viel zu viel auf ihn zu bauen. Mich selbst nicht genug mit eigenen Leuten zu umgeben. Meine Freundeskreise waren bei uns nie so relevant, weil er sichtlich gelangweilt war. Meine Freunde haben mich auch mal auf seine Lethargie angesprochen. Das war mir auch sehr unangenehm. Weil es eben auch mehr als einmal vorkam. Und irgendwie hat es sich dann eingeschlichen, dass ich mehr mit ihm und seinen Freunden zu tun hatte.
Ich fand es sehr nett von einigen, die mir nach der Trennung geschrieben haben, dass sie gern weiterhin mit mir befreundet sein wollen und da sind.

x 2 #9463

Femira
Du hast die Kraft, dir ein neues Leben zu bauen.

Das ist schwer. Der Verlust ist traurig. Das,was wartet, kann so viel besser sein.
Die Zeit der Leere muss da erstmal gespürt werden.
Zitat von NineN:
Dad geht alles so schnell, dass ich es kaum händeln. Dann waren noch die Kinder da und damit wird's nicht leichter.

Kein Witz: Handstand!
Oder sehr kalt duschen.

x 2 #9464

S
Zitat von Waris07:
Und irgendwann wünsche ich dir wirklich, dass du aufhörst, dich mit seinen Augen anzuschauen. Weil ich glaube, du würdest dann merken, wie unfair dieses Bild dir selbst gegenüber eigentlich ist.

🎯💯

Und auf keinen Fall ja sagen, wenn er wegen Kindertausch anfragt. Der Freundin kannst du ja sagen, dass du leider nicht kommen kannst, wenn er hingeht, aber sie sich bitte bei dir melden soll, falls er kurzfristig absagen sollte, dann könntest du ja spontan doch kommen.

Zitat von Femira:
Ich fand das Bild ganz tröstlich:
Wenn ich einen 100Euro Schein zerknülle, nicht auf ihn achte, drauf rum trample, dann macht das mit dem Wert des 100er gar nichts. Es sagt aber etwas über mich aus. Nämlich dass ich doof bin

Als ich damals in der Klinik war, hatte unsere Therapeutin das mal in einer Gruppentherapie so vorgeführt. Hat einen 5-Euro-Schein genommen und uns gefragt, was der wert ist. Dann hat sie ihn zerknüllt und drauf rumgetrampelt und uns dann nochmal gefragt, was er jetzt wert ist. 😅

Zitat von NineN:
Ich fand es sehr nett von einigen, die mir nach der Trennung geschrieben haben, dass sie gern weiterhin mit mir befreundet sein wollen und da sind.

Siehst du, offenbar sind die Freunde vom BWK deutlich netter als er selbst und erkennen deinen Wert als Mensch, im Gegensatz zu ihm. Das sollte dir sagen, dass er mit seiner Meinung über dich ("nicht schlau, schön, gut genug") so ziemlich alleine dasteht und du nichts mehr auf seine Sichtweise geben solltest.

x 4 #9465

A

x 4