Ich springe mal kurz zurück:
Zur ultimativen Liste gehört
Oh Johnny von Jan Delay.
Gute Laune und absolut richtige Aussage dann kannst du dich verp.....
🤣Und in richtiger Wut
I see red von Everbody loves an outlaw.
Mir half immer Musik. Kopfhörer an, Musik laut und tanzen, dazwischen das Sofakissen verprügeln. Oder im Regen tanzen. Hauptsache spüren das *ich* lebe. Oder körperlich verausgaben mit dem Rad und Musik. Im Wald und Feld mal rumschreien oder nur im Auto sitzen und laut Musik hören.
Hilft auf jeden Fall von 180 auf normal zu kommen.
Zitat von NineN: Er reagiert da auch gar nicht drauf. Tut als würde er es nicht hören und macht seine Sache.
Halt ganz er. Was er nicht will existiert nicht. Wenn er nicht antworten will, meldet er sich eben tagelang nicht.
Warum sollte er dann anders reagieren?
Eigentlich optimal, 1a Punkt zur Liste " warum dieser Mann kein guter Partner für mich ist"
Sag dir das in diesem Moment: Gott sei Dank muss ich mit diesem Verhalten nicht ständig leben. Glück gehabt!
Ich habe es strikt vermieden mit dem VdK Gespräche im Beisein der Kinder zu führen. Eher kurze knappe Einweisung, Gepäck und Kinder an der Tür oder auf der Straße übergeben, fertig.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet. Im Gegenteil. Mutter ruhig. Ich muss diesen Menschen nicht mehr in mein Leben und meine Seelenleben lassen. Er wollte es nicht, also kann er draußen bleiben und verhungern.
Ich habe auch nichts mehr für ihn geregelt. Spare dir mal für eine Weile die Mails zur Orga. Soll er mal selber den Hintern hochbekommen. Lass ihn da auflaufen.
Das sind Dinge die dich unnötig belasten und ihm zu Unrecht zuspielen, der gefeierte Superdad.
Ebenso Termine für die Kids. Arzt und Co habe ich bewusst nicht in seine Zeit gelegt. Gab nur Probleme plus Frust/Ärger bei mir.
Kamen später Geburtstagseinladungen für die Kids an seinem We musst er handeln. Es waren nicht mehr meine Aufgabe.
Ich habe damals viele getrennte Mütter und Väter in meinem Umfeld gehabt. Selten gab es eine perfekte Elternebene, da häufig nur einer wirklich 100% dran gearbeitet hat. Und selten waren es die Verlasser*innen.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet, sie wissen wer für sie immer da ist. Alle sind empathische, herzliche und achtsam Menschen mit Verantwortungsbewusstsein eigenen Ziele und Freude am Leben. Und bei Problemen kommen sie noch heute zu mir oder helfen sich gegenseitig.
Die Kernfamilie ist wichtig. Und das bist du und die Kinder. Wer da nicht 100% bringt, wenn er mitspielen will, muss eben draußen warten bis er spielen darf.
Will er keinen Kinderwagen, soll er Kind eben tragen oder sich was einfallen lassen, nicht dein Problem. Wenn du die Kinder zu ihm bringen möchtest/abholen besorge dir gebraucht und günstig einen Buggy, den kann man zur Not wieder mitnehmen.
Zitat von Sternenguckerin: warum und wieso er dich in der Schwangerschaft verlassen hat. Irgendwann wird er ihnen Rede und Antwort stehen müssen. Bis dahin kann er in seiner illusorischen Ignoranz schwelgen.
Meist kommen da eh nur Märchen raus.
🤣 Zitat von NineN: Hätte ich die Ehe seiner Eltern mal ernst genommen hätte ich gesehen, dass es sehr ähnlich zu meinen Eltern ist.
Ja, der Spruch von früher, willst du heiraten schau dir erst die Mutter an, kann problemlos auf das Elternhaus erweitert werden, Und hat so viel Wahres drin.
Zitat von NineN: dass sie stolz ist und jedes mal schwang auch Überraschung mit. Als ob sie mir das nie zugetraut hätte. Das hat mich dann gleichermaßen verletzt.
Nein, ich denke eher sie ist erstaunt dass man mit Mut und Willen doch so viel erreicht.
Du hast erreicht was sie nicht rechtzeitig geschafft hat.
Vermutlich stolz auf dich und Trauer über ihr eigenes Zögern und ihre Angst, die sich jetzt als Fehleinschätzung und unbegründet zeigt.
Du bist viel mutiger als sie. Viel weiter. Deine Angst genau wie deine Mutter zu sein streich mal.
Und wenn, dann aber die verbesserte Version, mit dem festen Willen noch weiter an sich zu arbeiten und nicht aufzugeben.
Die Sache mit der Kur.
Es gibt ja Mütter Kind Kuren für Kinder ab 1. Jahr. Wo auch die Bindung zwischen Mutter und Kind gefestigt wird. Vielleicht täte es euch gut eine gemeinsame Auszeit vom VdK zu nehmen.
Wo er dann eben Sendepause hat und du den Kopf frei hast.
Die Kinder werden vormittags während der Anwendungen betreut und auch nachmittags bist du nicht dauernd alleine mit den Kindern.
Wenn er in der Zeit die Kinder betreut, glaube ich nicht, dass du den Kopf wirklich entspannt frei haben wirst. Mein Gefühl dazu.
Ich würde das mal bei der Therapie und bei deinem Arzt ansprechen (Erschöpfungssyndrom, psychosomatische Probleme sind neben gesundheitlichen Problemen z. B. gut für den Antrag).
Müttergenesungswerk, AWO, Caritas kontaktieren, die helfen bei Antragstellung, Auswahl (Norddeich soll gut sein) möglichem Widerspruch usw.
Lange Wartezeiten sind auch noch zu bedenken.
Oder hattest du den Antrag schon durch und ich es nur nicht im Kopf?