Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43364

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Hm, die ganzen Schilderungen hier machen nicht gerade Lust auf das Zusammenziehen mit einem neuen Partner. Irgendwie klingt das alles nach Streß und Streit.

x 2 #9436

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
die ganzen Schilderungen hier machen nicht gerade Lust auf das Zusammenziehen mit einem neuen Partner. Irgendwie klingt das alles nach Streß und Streit.

Vergiss mal bitte nicht, wo du hier bist.
Das ist kein repräsentitativer Bevölkerungsquerschnitt, sondern ein Sammelbecken all derer, die genau diesen Stress und Streit erlebt haben.

x 5 #9437

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
@Plague Meine Freunde sind nicht hier. Und knapp 2/3 deren Beziehungen könnte dazu führen, dass sie mal hier aufschlagen.

Wo ich gerade hinschaue, es schreckt mich inzwischen auch immer mehr ab.

x 3 #9438

Löwenzeh
Zitat von NineN:

Ob man das Erwachsen-werden nennt...
Oder doch nur Desillusionierung?

Plague
Zitat von NineN:

Achtung Wahrnehmungsbias:
Wenn ich selber Corsa fahre, sehe ich um mich herum auch nur noch Corsas. 😉

sonntag_morgen
Zitat von Plague:
Achtung Wahrnehmungsbias: Wenn ich selber Corsa fahre, sehe ich um mich herum auch nur noch Corsas. 😉

Ich fahre Porsche und sehe fast nie einen 😉

Plague
Zitat von Löwenzeh:
Ob man das Erwachsen-werden nennt...
Oder doch nur Desillusionierung

Man/frau wächst mit seinen/ihren Standards und Dealbreakern.

Rheinländer
Zitat von sonntag_morgen:
Ich fahre Porsche und sehe fast nie einen

Du wohnst eindeutig im falschen Stadtviertel.

sonntag_morgen
Zitat von Rheinländer:
Du wohnst eindeutig im falschen Stadtviertel.

Siehst du, so schnell kann man beim Einzug einen katastrophalen Fehler machen 😱

P
Was siehst du nicht? Andere Corsa oder andere Porsche?

Kroenchen_richten
Ich springe mal kurz zurück:
Zur ultimativen Liste gehört
Oh Johnny von Jan Delay.
Gute Laune und absolut richtige Aussage dann kannst du dich verp..... 🤣
Und in richtiger Wut
I see red von Everbody loves an outlaw.
Mir half immer Musik. Kopfhörer an, Musik laut und tanzen, dazwischen das Sofakissen verprügeln. Oder im Regen tanzen. Hauptsache spüren das *ich* lebe. Oder körperlich verausgaben mit dem Rad und Musik. Im Wald und Feld mal rumschreien oder nur im Auto sitzen und laut Musik hören.
Hilft auf jeden Fall von 180 auf normal zu kommen.

Zitat von NineN:
Er reagiert da auch gar nicht drauf. Tut als würde er es nicht hören und macht seine Sache.

Halt ganz er. Was er nicht will existiert nicht. Wenn er nicht antworten will, meldet er sich eben tagelang nicht.
Warum sollte er dann anders reagieren?
Eigentlich optimal, 1a Punkt zur Liste " warum dieser Mann kein guter Partner für mich ist"

Sag dir das in diesem Moment: Gott sei Dank muss ich mit diesem Verhalten nicht ständig leben. Glück gehabt!

Ich habe es strikt vermieden mit dem VdK Gespräche im Beisein der Kinder zu führen. Eher kurze knappe Einweisung, Gepäck und Kinder an der Tür oder auf der Straße übergeben, fertig.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet. Im Gegenteil. Mutter ruhig. Ich muss diesen Menschen nicht mehr in mein Leben und meine Seelenleben lassen. Er wollte es nicht, also kann er draußen bleiben und verhungern.

Ich habe auch nichts mehr für ihn geregelt. Spare dir mal für eine Weile die Mails zur Orga. Soll er mal selber den Hintern hochbekommen. Lass ihn da auflaufen.
Das sind Dinge die dich unnötig belasten und ihm zu Unrecht zuspielen, der gefeierte Superdad.
Ebenso Termine für die Kids. Arzt und Co habe ich bewusst nicht in seine Zeit gelegt. Gab nur Probleme plus Frust/Ärger bei mir.
Kamen später Geburtstagseinladungen für die Kids an seinem We musst er handeln. Es waren nicht mehr meine Aufgabe.
Ich habe damals viele getrennte Mütter und Väter in meinem Umfeld gehabt. Selten gab es eine perfekte Elternebene, da häufig nur einer wirklich 100% dran gearbeitet hat. Und selten waren es die Verlasser*innen.
Meinen Kindern hat es nicht geschadet, sie wissen wer für sie immer da ist. Alle sind empathische, herzliche und achtsam Menschen mit Verantwortungsbewusstsein eigenen Ziele und Freude am Leben. Und bei Problemen kommen sie noch heute zu mir oder helfen sich gegenseitig.
Die Kernfamilie ist wichtig. Und das bist du und die Kinder. Wer da nicht 100% bringt, wenn er mitspielen will, muss eben draußen warten bis er spielen darf.
Will er keinen Kinderwagen, soll er Kind eben tragen oder sich was einfallen lassen, nicht dein Problem. Wenn du die Kinder zu ihm bringen möchtest/abholen besorge dir gebraucht und günstig einen Buggy, den kann man zur Not wieder mitnehmen.

Zitat von Sternenguckerin:
warum und wieso er dich in der Schwangerschaft verlassen hat. Irgendwann wird er ihnen Rede und Antwort stehen müssen. Bis dahin kann er in seiner illusorischen Ignoranz schwelgen.

Meist kommen da eh nur Märchen raus. 🤣

Zitat von NineN:
Hätte ich die Ehe seiner Eltern mal ernst genommen hätte ich gesehen, dass es sehr ähnlich zu meinen Eltern ist.

Ja, der Spruch von früher, willst du heiraten schau dir erst die Mutter an, kann problemlos auf das Elternhaus erweitert werden, Und hat so viel Wahres drin.

Zitat von NineN:
dass sie stolz ist und jedes mal schwang auch Überraschung mit. Als ob sie mir das nie zugetraut hätte. Das hat mich dann gleichermaßen verletzt.

Nein, ich denke eher sie ist erstaunt dass man mit Mut und Willen doch so viel erreicht.
Du hast erreicht was sie nicht rechtzeitig geschafft hat.
Vermutlich stolz auf dich und Trauer über ihr eigenes Zögern und ihre Angst, die sich jetzt als Fehleinschätzung und unbegründet zeigt.

Du bist viel mutiger als sie. Viel weiter. Deine Angst genau wie deine Mutter zu sein streich mal.
Und wenn, dann aber die verbesserte Version, mit dem festen Willen noch weiter an sich zu arbeiten und nicht aufzugeben.

Die Sache mit der Kur.
Es gibt ja Mütter Kind Kuren für Kinder ab 1. Jahr. Wo auch die Bindung zwischen Mutter und Kind gefestigt wird. Vielleicht täte es euch gut eine gemeinsame Auszeit vom VdK zu nehmen.
Wo er dann eben Sendepause hat und du den Kopf frei hast.
Die Kinder werden vormittags während der Anwendungen betreut und auch nachmittags bist du nicht dauernd alleine mit den Kindern.
Wenn er in der Zeit die Kinder betreut, glaube ich nicht, dass du den Kopf wirklich entspannt frei haben wirst. Mein Gefühl dazu.
Ich würde das mal bei der Therapie und bei deinem Arzt ansprechen (Erschöpfungssyndrom, psychosomatische Probleme sind neben gesundheitlichen Problemen z. B. gut für den Antrag).
Müttergenesungswerk, AWO, Caritas kontaktieren, die helfen bei Antragstellung, Auswahl (Norddeich soll gut sein) möglichem Widerspruch usw.
Lange Wartezeiten sind auch noch zu bedenken.
Oder hattest du den Antrag schon durch und ich es nur nicht im Kopf?

x 5 #9446

NineN
Ich glaube ich brauche heute einfach mal ein wenig Trost. Mir hat's gerade ziemlich unerwartet den Boden unter den Füßen weggerissen. Unsere Freundesgruppe von früher, mit denen wir wirklich sehr viel gemacht haben, trifft sich zu Pfingsten. Wir hatten so viele schöne Zeiten. Es war die Gruppe, bei denen ich mich das erste mal wirklich gesehen und integriert gefühlt habe. Ich bin ebenfalls eingeladen. Sie haben mich gefragt, weil der VdK wohl so sagte unser Verhältnis sei ok.
Ich habe abgesagt und gemeint "ok" definiert da wohl jeder anderes. Wir treffen uns dann an einem anderen Tag.
Er hat eigentlich die Kinder, ich warte jetzt eigendlich nur noch auf die Anfrage, dass er tauschen möchte. Nimmt er sie mit, bin ich ausgeschlossen. Von mir selbst. Ich kann das einfach nicht.

Nach der Anfrage von der Freundin sind mir sofort die ganzen Erinnerungen in den Kopf geschossen und dann die ganzen schlimmen Dinge die er zu mir sagte. Mit mir zu musizieren wäre wie betreutes Gitarre spielen, wie er mich entsorgt hat, wie er sich aus meinen Augen sie Kinder erschlichen hat und ich ihm scheinbar immer eine Last war.

So einen Zusammenbruch hatte ich das letzte mal nach Ostern.

x 3 #9447

Jane_1
Das Gefühl ausgeschlossen zu sein, ist auch eines der schlimmsten überhaupt.

Aber du bist nicht ausgeschlossen!

Du kannst doch zusagen und ergänzen, dass du sehr gerne kommst, aber nur unter der Bedingung, dass der VdK nicht kommt. Und wenn du glaubst, dass er dort mit den Kindern antanzen würde, ihn darüber unterrichten, dass du deine kinderfreie Zeit mit der Gruppe verbringst und ihn nicht sehen möchtest.

Nimm das selber in die Hand, überlass das nicht anderen.

x 3 #9448

NineN
@Jane_1 Er geht auf jeden Fall hin. Es sind ursprünglich seine Freunde gewesen. Ursprünglich hatte er mit der Freundin mal ne Band zusammen. Die Freundin meinte sie will es mir überlassen, ob ich komme oder nicht.
Also ich kann ihm da keinen Vorwurf machen. Aber gerade kommt das alles bei mir hoch. Das es für ihn ok ist. Das er abgeschlossen hat. Wie kann man nur so schnell die eigene Familie abschließen.
Das geht bei mir nicht rein. Er macht weiter als wäre nichts. Und er trägt es so nach außen.
Warum können andere das wertschätzen was ihre Frauen machen, dankbarer sein und daraus auch Liebe entwickeln.

W
Nehmen die anderen ihre Kids denn auch mit? Wenn ja, gäbe es ja theoretisch nix, was er tauschen müsste. Er könnte sie mitnehmen und sich da vor Ort um zwei Kleinkinder kümmern, eher gehen und zeitgleich deren Emotionen und Bedürfnisse auffangen. Derart rosarot wird es für ihn also in Summe nicht werden, aber die Kids haben vielleicht paar schöne Momente vor Ort. Wenn es "seine"Freunde sind, ist es perspektivisch nicht zu verhindern, dass sie ab und an mit dabeisind. Das du dich unwohl fühlst, mit hinzugehen, ist total nachvollziehbar.

Ich musste auch einen Teil meines liebgewonnenen Freundeskreises aufgeben und denke oft noch an die schöne Zeit, dir wir gemeinsam hatten. Da es ursprünglich "seine" Kumpels waren, habe ich mich nach und nach zurückgezogen, auch wenn sie anfangs noch oft gefragt haben. Ich hab das für mich auch ausgeschlossen, da parallel mit ihm in der Runde zu hocken, kommt halt auch immer auf die Trennungsumstände an. Verständlich, dass dich das trifft.

Dir jetzt zu sagen: fahr Pfingsten zu einem schönen Festival oder Kurztrip mit einer Freundin, bringt dir im Moment bestimmt auch wenig - du wirst woanders auch dran denken, aber bist vielleicht gleichzeitig abgelenkt. Ich versteh dich, dieses Gefühl ist einfach nur grässlich.

x 2 #9450

A

x 4