Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43385

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Balu85
Zitat von aequum:
Das ist doch nur natürlich solange man nicht loslassen konnte, verarbeitet und abgeschlossen hat, fühlt es sich unterschwellig inetwa wie fremdgehen an. Es besteht tief aus dem Inneren heraus, mental eine moralische Sperre.

hm....nein ich denke das meint sie nicht.
@NineNinchen ich versuche es mal zu umschreiben, mal schauen ob es so stimmt.
Es fühlt sich unwirklich/künstlich/falsch an weil man es so nicht kennt. Weil man "gelernt" hat das man so sonst nicht behandelt wird, so nicht gesehen wird, das man es "nicht" wert ist so umgarnt zu werden.
Und deswegen ist man, was die Motive angeht sehr sehr misstrauisch.

x 7 #8356

aequum
Zitat von Balu85:
Und deswegen ist man, was die Motive angeht sehr sehr misstrauisch.

Das könnte tatsächlich ebenfalls eine Begründung dafür sein.

@NineNinchen was trift den deiner Meinung nach auf dich zu?

x 1 #8357

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
@Balu85 Ja genau. Du hast es gut geschrieben. Ich frag mich "Was will er denn?" Und warum so verdammt nett? Es war mir schon fast unangenehm und fühlte sich an als ob ich eine Gegenleistung bringen müsste.

x 5 #8358

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Es war mir schon fast unangenehm und fühlte sich an als ob ich eine Gegenleistung bringen müsste

Da sieht man mal, wie wenig du bisher so von Männern bzw deinem BWK so erwartet hast.
Wenn dir so eine kleine Nettigkeit schon unheimlich ist...

x 6 #8359

Heffalump
Also, dir Tee mitbringen = lovebombing?

Du übertreibst.
Love bombing is was anderes. Viel übertriebener.

Ich bin jetzt seit neun Jahren getrennt und habe beim nachlesen der Seiten hier, wieder was entdeckt, woran ich arbeiten muss. Ich bin nämlich auch praktisch für Ex.
Und sollte das abstellen. Andererseits stellt sich die Frage, ist es den Aufwand wert?

x 4 #8360

Heffalump
Das Problem mit deiner Therapeutin, ist es möglich das ihr ne Meinungsverschiedenheit habt? Sie wirkt, aus deinen Erzählungen, wie eine Freundin und da streitet man sich auch ab und zu.

Ich weiß nicht, ob dir das auch so geht, das es schwer auszuhalten ist, auf unterschiedlichen Punkten zu stehen und trotzdem normal weiter befreundet zu sein.
Verstehst du, wohin ich will?

Das Gleiche ist das, mit deinem Zickenkasper, er sieht es anders. Du auch.
Nur dss du gelernt hast - wegen des lieben Friedens - nicht darauf zu beharren, das deine Meinung, deine Ansicht genauso viel wert ist. Das du sie nicht ändern musst, nur damit er wieder lieb ist.

Und hast du nicht ganz zu Anfangs geschrieben, das er seinen Job gewechselt hat um wesentlich weniger zu arbeiten?
Oder verwechsel ich da was?

Ich frag ja nur

x 6 #8361

NineN
Zitat von Heffalump:
Das Problem mit deiner Therapeutin, ist es möglich das ihr ne Meinungsverschiedenheit habt? Sie wirkt, aus deinen Erzählungen, wie eine Freundin und da streitet man sich auch ab und zu.

Nein nein, sie ist nicht wie eine Freundin. Wir hatten auch schon zu anderen Dingen unterschiedliche Sichtweisen und das war nie ein Problem. Das kann ich auch in Freundschaften gut akzeptieren, dass man nicht immer der gleichen Meinung ist. Da ist irgendwas anderes.

Zitat von Heffalump:
Und hast du nicht ganz zu Anfangs geschrieben, das er seinen Job gewechselt hat um wesentlich weniger zu arbeiten?
Oder verwechsel ich da was?

Er arbeitet genauso viel. Nur andere Aufgaben und weniger Home Office.

x 1 #8362

MissLilly
Zitat von Sternenguckerin:
Ich hätte ihm einfach nur geschrieben, dass er die Sachen selbst wieder in die Kita bringen soll, wenn sie bei ihm sind und in der Kita gebraucht werden. Und mich dann nicht weiter drum gekümmert.

Nichts anderes hat Nine versucht, indem sie ihn mehrmals angerufen hat und er aber nicht abgehoben und auch nicht zurück gerufen hat. Soll heißen: Ob sie ihm das nun schriftlich mitgeteilt hätte oder ein Sack Reis in China umfällt, wäre im Ergebnis kein Unterschied!
Denn es zeigt sich doch immer wieder :
Wenn ER keinen Bock auf etwas hat, dann kommuniziert er das nicht, sondern entzieht sich der Situation still indem er sie ignoriert und zum Beispiel gar nicht erst ans Telefon geht und auch nicht zurück ruft, solange ER es NICHT WILL. Wenn man das auf diese Weise macht, kann man dem Anderen (dem man sich ja nicht ewig entziehen kann und will) immer ganz unschuldig und scheinheilig sagen :,, Sorry, war gerade unterwegs und hatte mein Handy vergessen" oder lag mit Kotzkrämpfen im Bett und hab das Handy nicht gehört" ect ppp.
In der Psychologie heißt es dazu : Es ist immer der Verlangensschwächere der durch sein nicht vorhandenes Verlangen, den Verlangensstärkeren dominiert und dadurch die gesamte Situation kontrolliert, ohne sich (nach Außen hin) dafür angreifbar machen zu können! Kein Wunder also, dass ER auf Außenstehende ruhig, ausgeglichen und lieb wirkt, während Nine in den Augen aller Beteiligten (inkl. ihren eigenen) dann die durchgepeitsche Furie ist, die sich nicht im Griff hat und sogar so weit geht auf ihn einzuschlagen!

Was ich damit sagen will ist, das einfache, klare Ansagen bei einem Kaliber wie ihm ganz sicher nicht helfen werden.
Da muss man aus meiner Sicht ganz anders ran und Nine dafür allem voran ihr ganzes Mindeset ändern.

x 4 #8363

sonntag_morgen
@MissLilly Würdest du ihn die Sachen bezahlen lassen?

x 1 #8364

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Würdest du ihn die Sachen bezahlen lassen?

Glaubst du das er sie bezahlen würde?

x 1 #8365

Femira
Zitat von MissLilly:
Es ist immer der Verlangensschwächere der durch sein nicht vorhandenes Verlangen, den Verlangensstärkeren dominiert und dadurch die gesamte Situation kontrolliert

Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Er kümmert sich eben um nichts, was die Kinder betrifft. Er übernimmt SICHTBARE Arbeit wie Betreuung und wird dafür von allen inklusive Ninchen gefeiert. Dabei ist es selbstverständlich, dass er sich um SEINE Kinder kümmert. Er wollte Kinder und will entsprechend mit ihnen Zeit verbringen. Und dieses Exemplar lässt sich auch gern für seine Großartigkeit feiern.

Da Ninchen aber auch die UNSICHTBARE Arbeit macht und das auch verlangt wie Kita Sachen in die Kita bringen, Kleidung kaufen (oder von einer Freundin mitnehmen), ein Bettchen kaufen usw und damit etwas von ihm will, wofür es keinen Applaus gibt und er es entsprechend nicht macht und auch nicht willens ist, Ninchen Dank/Applaus dafür zu geben, ist Ninchen verständlicherweise total frustriert und zieht an ihm.

Ein erneutes Gespräch darüber ist nur ein erneutes Ziehen, was Kraft kostet. Ich.würde auch eher schauen, wie man eben Dazu kommt, von ihm Nichts mehr zu wollen.

Bei meinem VdK bin ich dazu übergegangen, ihn Max 2x zu bitten und es dann einfach selber zu machen. Tatsächlich ist das unterm Strich auch besser für mich, weil viel weniger Energie in Kommunikation, Verständnis, Betteln, Ärger, Frust investiert wird.

Und Ninchen, Weißt du was? Mein VdK fühlt sich nun von mir ausgeschlossen und will mehr machen und tatsächlich klappt das sogar ab und an. Aber wir haben auch Unterstützung von einer Psychologin beim Jugendamt, die sehr klar macht, dass meine Ansprüche gerechtfertigt sind, weil es um das Wohl des Kindes geht.

x 5 #8366

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Glaubst du das er sie bezahlen würde?

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Aber würdest du ihn dazu auffordern?

Und ja, ich denke dass er sie bezahlen würde.

x 1 #8367

MissLilly
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Nein, sind es aus meiner Sicht nicht, denn es spielt keine Rolle ob er es bezahlt oder nicht, weil es die WURZEL des Problems nicht behebt, denn dadurch wird ja im Augeblick des Geschehens ja nicht sichergestellt, dass die Sachen dann auch da sind wenn sie gebraucht werden! Verstehst du was ich meine ?

x 2 #8368

Femira
Aber würdest du ihn dazu auffordern?

Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal für mich.

Ich würde es nicht machen, denn dann bin ich ja wieder diejenige, die was will und er derjenige, der gewährt oder verwehrt. Aus dieser Position empfehle ich Ninchen herauszugehen. Ich würde ihn also eher schreiben:

Ich erwarte, dass du dich zukünftig an unsere Absprachen hältst und dafür sorgst, dass Kita Sachen in der Kita sind. Ich muss mir sonst eine Konsequenz überlegen.

Das wäre für mich klare Kommunikation.

x 1 #8369

B
Zitat von MissLilly:
Was ich damit sagen will ist, das einfache, klare Ansagen bei einem Kaliber wie ihm ganz sicher nicht helfen werden.

Was meinst du damit?
Denn nach meiner Definition sind klare Ansagen genau das, was Ninchen weiter helfen kann:
So wie im buggy Beispiel. Klare Ansage, seinen Versuch seine Verantwortung ihr überzuheben, ablehnen und gut ist.
Um aber genau das tun zu können muss

Zitat von MissLilly:
Nine dafür allem voran ihr ganzes Mindeset ändern.

A

x 4