Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39336

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Femira:
Aus dieser Position empfehle ich Ninchen herauszugehen.

Ganz genau!

Zitat von Femira:
Ich würde ihn also eher schreiben:

Ich erwarte, dass du dich zukünftig an unsere Absprachen hältst und dafür sorgst, dass Kita Sachen in der Kita sind. Ich muss mir sonst eine Konsequenz überlegen.

Genau DAS würde ich und ganz gezielt nicht mehr machen, weil es genau das ist was er erwartet und ihm dadurch nur noch mehr die Gelegenheit geboten wird sich darauf vorzubereiten.
Ich würde nicht erwähnen, dass ich neue Sachen gekauft habe, sondern warten bis er die Sachen wieder in die Kita bringt und sie kommentarlos immer wieder mitnehmen, sodass er ausserhalb der Kita keinen Zugriff mehr hat.
Denn genau an dieser Stelle gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ER meldet sich um die Sachen anzufragen oder er geht direkt kommentarlos dazu über und kauft sich selbst ein Set:-) Denn Konfrontationen und Diskussionen mag er ja nicht so wie wir wissen Zwinkerndes Gesicht

x 4 #8371

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Nein, sind es aus meiner Sicht nicht, denn es spielt keine Rolle ob er es bezahlt oder nicht, weil es die WURZEL des Problems nicht behebt, denn dadurch wird ja im Augeblick des Geschehens ja nicht sichergestellt, dass die Sachen dann auch da sind wenn sie gebraucht werden! Verstehst du was ich meine ?

Also ich interpretiere mal, dass deiine Antwort auf meine Frage "nein, ich würde es ihm nicht zahlen lassen" ist.

Ich sehe das ein bisschen anders als du.
Ich denke, er sollte Verantwortung übernehmen. Wenn du dir ein Buch in der Stadtbibliothek ausleihst und nicht zurück bringst dann zahlst du auch ne Gebühr.
Und somit bringen Leute die Bücher auch zurück.

Und dadurch wird sichergestellt, dass die Sachen auch da sind wenn sie gebraucht werden.

Wie willst du denn sonst die Wurzel des Problems beheben? Ansprechen, jammern, heulen etc hilft bei ihm ja alles nicht.

@Femira - zu schreiben "sonst werde ich mir Konsequenzen überlegen" hat sicherlich keinen Effekt auf ihn. Bisher gab es noch nie Konsequenzen. Wovor sollte er aber Angst haben?

Wenn er jetzt die 40 Euro (oder so, ich schätze mal grob) bezahlt, dann weiß er zumindest: wenn er das noch ein paarmal macht ist ein ein paar hundert Euro los, die er in eine neue Gitarre investieren könnte.

Es gab ja schon eine Absprache, die er gebrochen hat - wieso also erst nochmal mit Konsequenzen drohen, anstatt dieses einfach umzusetzen?

Warum soll @NineNinchen auf den Kosten sitzen bleiben?

x 2 #8372

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn er jetzt die 40 Euro (oder so, ich schätze mal grob) bezahlt, dann weiß er zumindest: wenn er das noch ein paarmal macht ist ein ein paar hundert Euro los, die

Die Bücherei hat da aber eine mögliche Konsequenz: dich nämlich zu sperren als Nutzer.

Welche Konsequenz hat Ninchen, wenn er es nicht bezahlt?

Es gab ja schon eine Absprache, die er gebrochen hat - wieso also erst nochmal mit Konsequenzen drohen, anstatt dieses einfach umzusetzen?

Stimmt. Welche Konsequenz schwebt dir vor, wenn er nicht zahlen sollte?

Und ich meine das null provozierend. Es sind Gedanken, die ich in meiner Situation ja auch immer wieder durchgehe...Ihm das Kind zu entziehen, ist ja nicht möglich, weil dann das Kind leidet.

Die Sachen aus der Kita immer mitnehmen, ist auch nicht immer möglich, wenn er abholt.

x 3 #8373

L
Wenn ich etwas schreiben würde dann in der Art:

Du hast die Matschsachen der Kinder aus der Kita mitgenommen und nicht zurück gebracht. Ich konnte dich diesbezüglich auch nicht erreichen. So war ich leider gezwungen Neue zu kaufen. Bitter erstatte mir den Betrag x auf mein Konto und nimm in der Zukunft nichts mehr aus der Kita mit. Es ist für unsere Kinder wichtig, dass in der Kita alles vorhanden ist was sie brauchen. Wenn du zuhause Sachen brauchst besorge das in Zukunft selber.

x 3 #8374

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Die Bücherei hat da aber eine mögliche Konsequenz: dich nämlich zu sperren als Nutzer. Welche Konsequenz hat Ninchen, wenn er es nicht bezahlt? Stimmt. Welche Konsequenz schwebt dir vor, wenn er nicht zahlen sollte? Und ich meine das null provozierend. Es sind Gedanken, die ich in meiner Situation ja auch immer ...

Erstmal ist die Aufforderung zur Zahlung schon eine Konsequenz, finde ich. normalerweise wäre das jemanden unangenehm, dem BWK vielleicht nicht (ich denke, das kann man mal so sagen).

Konsequenzen:
- Immer wieder danach fragen,
- bei gemeinsamen Anschaffungen (Geburtstag etc) die Summe abziehen,
- bestimmte Dinge nicht mehr mit ihm teilen (ähnlich wie Buggy, geliehene Dinge von Freunden die er dann selbst besorgen müsste),
- bestimmte Ausgaben nicht mehr anteilig bestreiten,
- das Jugendamt um ein Gespräch bitten,
- ihm sagen, dass man sonst mit der Kita spricht und er bestimmte Dinge nicht mehr mit bekommt.

Ich vermute, wenn @NineNinchen ihm klar (und der Ton macht hier auch die Musik) sagt:
a) wir hatten eine klare Abmachung,
b) du hast dich nicht dran gehalten,
c) du warst nicht erreichbar,
d) ich musste die Sachen neu kaufen und es ist mir sch...egal ob du das notwendig fandest,
e) ich hatte eine unnötige Ausgabe weil du dich nicht an die Abmachung gehalten hast,
f) ich erwarte, dass du die Ausgabe übernimmst und mir die Summe erstattest und zwar pronto -
dass der BWK das dann tut.

@Femira - was soll denn passieren, wenn man ihn nicht dazu auffordert? Er lernt weiterhin, dass er damit durch kommt. Er macht was er will und nimmt @NineNinchen nicht ernst.
Will er ein geiziger Trottel sein, der Sachen verplempert und andere dafür zahlen lässt, dann weigert er sich halt und zahlt nicht. Aber das Label wird er nicht wollen.

x 3 #8375

Stella31
Zitat von Femira:
Ich muss mir sonst eine Konsequenz überlegen.

Da wäre vermutlich besser zu sagen: ansonsten hat das Konsequenzen!
Und dann wäre es gut, zu wissen,welche

x 2 #8376

Femira
was soll denn passieren, wenn man ihn nicht dazu auffordert?

Es geht mir mehr um mögliche Konsequenzen.

Zitat von Stella31:
ansonsten hat das Konsequenzen!
Und dann wäre es gut, zu wissen,welche

Genau

Immer wieder danach fragen

Da bin ich ja dann voll im Drama und gebe meine Kraft an ihn, während er sich taub stellt. Das Druckmittel wäre dann "Abstellen von nervigen Anfragen ". Das hilft nicht.

bei gemeinsamen Anschaffungen (Geburtstag etc) die Summe abziehen,

Bei uns gibt es die nicht mehr. Weiß nicht,wie es bei Ninchen ist. Er müsste ja dafür etwas kaufen und von mir die Hälfte haben wollen und zack sind wir bei dem Problem, dass der VdK keine unsichtbare Arbeit tätigt.

bestimmte Dinge nicht mehr mit ihm teilen (ähnlich wie Buggy, geliehene Dinge von Freunden die er dann selbst besorgen müsste),

Na, das würde ich eh nicht mehr machen. Das ist aber unabhängig von dieser Situation.

das Jugendamt um ein Gespräch bitten,

Ja, das geht. Für den gemeinsamen Tisch braucht es dann aber seine Bereitschaft.

ihm sagen, dass man sonst mit der Kita spricht und er bestimmte Dinge nicht mehr mit bekommt.

Das kann die Kita nicht leisten.

Ich finde das mit der Konsequenz wirklich schwierig.

x 2 #8377

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Es geht mir mehr um mögliche Konsequenzen. Genau Da bin ich ja dann voll im Drama und gebe meine Kraft an ihn, während er sich taub stellt. Das Druckmittel wäre dann "Abstellen von nervigen Anfragen ". Das hilft nicht. Bei uns gibt es die nicht mehr. Weiß nicht,wie es bei Ninchen ist. Er müsste ja ...

Und ich finde, dass es auch eine Konsequenz ist die Sachen einfach zu kaufen und ihn nicht weiter zu stören damit.

Dann darf man sich nicht beschweren, wenn Menschen sich so verhalten. Man zeigt ja, dass es akzeptabel ist.

Ja, ihn damit zu nerven kostet Energie. Aber so ist es halt, wenn man einen BWK hat.
Entweder man toleriert seine Spielchen und ist ok mit seinem Verhalten oder man macht sich die Mühe und macht es ihn unbequem.

Femira
oder man macht sich die Mühe und macht es ihn unbequem.

Da bin ich schon bei dir, aber da gefällt mir persönlich das Vorgehen von @MissLilly besser: denn wenn ich einfach die Kita Sachen bei mir behalte, wird es eben auch unbequem für ihn und ich hab das Gerenne nicht.
Zusätzlich bleibe ich handlungsstark, weil ich nicht von einer Reaktion von ihm abhängig bin

x 5 #8379

Heffalump
Zitat von Femira:
von einer Reaktion von ihm abhängig bin

Das ist aber noch ein weiter Weg

x 1 #8380

MissLilly
Also ich interpretiere mal, dass deiine Antwort auf meine Frage "nein, ich würde es ihm nicht zahlen lassen" ist.

Falsch! Ich würde dafür sorgen, dass er für genau das zahlt was ER braucht! 😉

Ich denke, er sollte Verantwortung übernehmen. Wenn du dir ein Buch in der Stadtbibliothek ausleihst und nicht zurück bringst dann zahlst du auch ne Gebühr.
Und somit bringen Leute die Bücher auch zurück.

Ja, ich verstehe was du meinst und genau deswegen hinkt dein Vergleich mit der Bibliothek. Denn es ist nicht ER der sich das Buch in der Bibliothek ausgeliehen hat, sondern bei Nine und es dann nicht wieder zurück gebracht hat. Deswegen war Nine nun gezwungen in die Bibliothek zu gehen und es sich erneut (auf ihre Zeit und Kosten) auszuleihen und steht offiziell auch somit weiterhin in der Verantwortung es wieder zurück zur Bücherhalle zu bringen. Oder glaubst du etwa, dass es die Bücherhalle interessiert, wenn sie darüber jammert, dass ihr Mann jetzt das Buch hat? 😉

Ansprechen, jammern, heulen etc hilft bei ihm ja alles nicht.

Natürlich nicht...und selbst wenn es helfen würde, würde es mir nicht im Traum einfallen das zu tun.

Wie willst du denn sonst die Wurzel des Problems beheben?

Indem ich dafür Sorge trage, dass alles was ER braucht auch selbst besorgt. Und das wird eben erst dann passieren, wenn ich (absolut kommentarlos und stillschweigend!) nichts mehr teile oder zur Verfügung stelle was ICH selbst benötige und besorgt habe.

x 3 #8381

MissLilly
Entweder man toleriert seine Spielchen und ist ok mit seinem Verhalten oder man macht sich die Mühe und macht es ihn unbequem.

Ja oder man geht dazu über ihn und seine Belange konsequent zu ignorieren und es sich selbst dadurch am bequemsten zu machen, anstatt sich in Stellvertreter-Diskussionen zu verausgaben für lächerliche 40Euro.

x 5 #8382

sonntag_morgen
@MissLilly
Na ja, aber so richtig realistisch ist das Vorgehen nicht.
Er hat die Sachen aus der Kita mitgenommen. wer will das verhindern? Die Kita-Polizei?

Die Aussage "läppische 40 Euro" finde ich nicht ok. (Abgesehen davon war die Summe eh nur Spekulation von mir)
Wer entscheidet, was viel Geld ist und was wenig? Die Vermögens- und Einkommmensverhältnisse sind breit gefächert.
Für manche Haushalte ist 40 Euro eine Menge, das sollte man nicht bewerten, finde ich.
Und Sachen doppelt zu kaufen weil ein Elternteil sie verschlampert ist eh Verschwendung.

x 2 #8383

Löwenzeh
Zitat von Löwenzeh:
Bis dahin wettere ich gegen diese ganzen Idioten...

Zitat von Ameise_78:
Gegen welche Idioten..?

...die Ninchen das Leben schwer machen.

x 2 #8384

MissLilly
Und ich finde, dass es auch eine Konsequenz ist die Sachen einfach zu kaufen und ihn nicht weiter zu stören damit.

Schau und genau diese Denkweise hindert Nine daran den Respekt und die Augenhöhe in einer solchen und anderen Situationen wie dieser hier wiederherzustellen. Denn der Aufwand wurde bereits betrieben und das Geld schon ausgegeben und jetzt soll man auch noch weitere Energie und Nerfen in Versuche investieren, damit auch er sich im Nachhinein gestört fühlt und in der Hoffnung das er daraus lernt? Sorry, aber das ist sowas kindisch und vollkommen zwecklos aus meiner Sicht, denn er ist erwachsen und Nine nicht seine Mutter..Und bitte nicht falsch verstehen, denn ich meine das nicht böse oder irgendwie gegen dich persönlich gerichtet.

x 1 #8385

A

x 4