Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39331

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Zitat von MissLilly:
Und das wird eben erst dann passieren, wenn ich (absolut kommentarlos und stillschweigend!) nichts mehr teile oder zur Verfügung stelle was ICH selbst benötige und besorgt habe.

Ja, das kann in manchen Fällen viel helfen. Auch aktiv Dinge zurückfordern, um Grenzen aufzuzeigen.

Das Problem ist echt, das Nine ihn nicht verprellen möchte.
Dass sie ihn noch liebt und nicht davon loskommt.
Mensch, was wünsche ich mir so eine bedingungsloses Liebe!
Jeden sch. abziehen und immer noch.
Für VdK schön, für Nine schlecht.

Zitat von sonntag_morgen:
Für manche Haushalte ist 40 Euro eine Menge, das sollte man nicht bewerten, finde ich.
Und Sachen doppelt zu kaufen weil ein Elternteil sie verschlampert ist eh Verschwendung.

Hast du schön gesagt.

Gerade mit kleinen Kindern; bei mir gibt's Monate, da sind 10Euro die Rettung.
Ist halt nichts billiger, nur weil Gehalt wegfällt um zu betreuen.

Da ginge es mir vor allem um den Stress und Zeitaufwand, Nachschub zu besorgen.
Zeit und Energie, das sind die Ressourcen, an denen es mit kleinen Kindern akut mangelt.
INSBESONDERE mit zwei kleinen Kindern, die Frau ungewolltermaßen alleine aufziehen darf. Ach ja, 4 Tage. Und 4 Nächte. Plus Sondereinsätze und Dauerbereitschaft.
Also quasi alleine, er macht bloß genug, dass er behaupten kann, es sei die Hälfte.

Ich kotz schon wieder im Kreis.

x 2 #8386

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Schau und genau diese Denkweise hindert Nine daran den Respekt und die Augenhöhe in einer solchen und anderen Situationen wie dieser hier wiederherzustellen. Denn der Aufwand wurde bereits betrieben und das Geld schon ausgegeben und jetzt soll man auch noch weitere Energie und Nerfen in Versuche investieren, damit ...

Aber ehrlich - wie kann man Respekt und Augenhöhe herstellen, wenn man sich so behandeln läßt?

Letztes Jahr war es der Hustensaft, dann der Pappkarton (den du gar nicht lustig fandest), und jetzt eben die Outdoor-Klamotten.

Auf der einen Seite redet man hier von Grenzen setzen und verteidigen, auf der anderen Seite sind es dann läppische 40 Euro und der Aufwand wurde eh schon betrieben.

Das widerspricht sich.

Entweder man akzeptiert sein Verhalten (und braucht dann auch nicht jammern) oder setzt sich zur Wehr.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Femira:
Die Bücherei hat da aber eine mögliche Konsequenz: dich nämlich zu sperren als Nutzer.

Grinsendes Gesicht reizvolle Idee
Vorher bekommt er noch Mahnungen und einen Bescheid.

Zitat von MissLilly:
Nein, sind es aus meiner Sicht nicht, denn es spielt keine Rolle ob er es bezahlt oder nicht, weil es die WURZEL des Problems nicht behebt, denn dadurch wird ja im Augeblick des Geschehens ja nicht sichergestellt, dass die Sachen dann auch da sind wenn sie gebraucht werden! Verstehst du was ich meine ?

Jap. Es geht mir nicht alleine ums Geld, sondern um seine Attitüde. Aber er verhält sich halt nicht sonderlich erwachsen. Und das nicht mal unbedingt aus Böswilligkeit, sondern weils ihm egal ist bzw. er da einfach nicht dran denkt. Schwierig da eine gute Haltung einzunehmen. Das merkt man ja hier auch an der Diskussion. Am Ende muss meine Haltung vielleicht einfach sein nichts von ihm zu erwarten, zufrieden zu sein wenn es klappt und immer auf das Unberechenbare (so sind Kinder ja) vorbereitet zu sein.

Zitat von MissLilly:
Indem ich dafür Sorge trage, dass alles was ER braucht auch selbst besorgt. Und das wird eben erst dann passieren, wenn ich (absolut kommentarlos und stillschweigend!) nichts mehr teile oder zur Verfügung stelle was ICH selbst benötige und besorgt habe.

Tatsächlich war es mal so, dass er zu seinen Eltern gefahren ist und die Kinder sahen so aus wie er: kaputte und verlotterte Klamotten an. Obwohl er auch noch gute zu Hause hatte. Seine Mutter fragte mich dann, ob ich ihm auch Klamotten gebe die ganz ist. Da hat sie mir den schwarzen Peter zugeschoben. Sie fragt mich inzwischen regelmäßig welche Größen die Kinder haben und kauft manchmal Sachen für die Kinder. Außerdem ist es so, das war schon mehrfach so, dass er unserer Tochter die etwas verlotterten Klamotten in der Kita angezogen hat. Da gab es auch eine Diskussion bei uns und ich sagte ihm er kann runlaufen wie er will, aber die Kinder gehen bitte einigermaßen vernünftig in die Kita. Die Ansage hat so mäßig geklappt. Die Kita hat auch schon schon gesagt was für Klamotten praktisch sind im Alltag. Wie oft ich schon angesprochen wurde, wenn ich sie nachmittags abgeholt habe und sie war eben ganz anders von ihm angezogen. Dann geb ich ihm die Rückmeldung der Kita und er wundert sich, weil ihm nie jemand was sagt. Alle Beschwerden werden bei mir abgeladen aich für das was er verbockt. Wir haben da schon mehr als einmal drüber gesprochen. " Ja, ich achte da ab jetzt mehr drauf." Klappt so zwei Wochen. Ja, ich muss mein mindset ändern, denn seines bleibt. Bin mir nur noch nicht sicher in welche Richtung ich das ändern muss. Das lote ich gerade noch aus. Die LMAA Richtung scheint mir da die gesündeste. Dickes Fell gegenüber der Kita und ihm.

x 3 #8388

MissLilly
Wer entscheidet, was viel Geld ist und was wenig?

Das entscheidet derjenige, der die Sachen kauft, also in diesem Fall Nine.
Ich habe die Aktion mit den Sachen in der Kita so verstanden, dass er ihr gesagt hat, dass er die Sachen übers Wochenende mitnimmt und dann am Montag früh wieder dort abliefert. Als Nine dann nachmittags festgestellt hat, dass die Sachen nicht da sind und das Kind mit einer an den Knien aufgescheuerten Hose da stand, ist sie losgegangen und hat direkt ne neue Hose gekauft. Und genau DAS war ihre alleinige Entscheidung. Sie hätte ebenso gut direkt zu ihm gehen können und die Hose abends bei ihm abholen können, wenn es ihr in allerster Linie darum gegangen wäre das Geld hierfür einzusparen, denn den Stress eine klarzumachen hätte sie ja so oder so gehabt ...verstehst du was ich meine ?

x 2 #8389

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Die LMAA Richtung scheint mir da die gesündeste. Dickes Fell gegenüber der Kita und ihm.

Zitat von NineNinchen:
Da hat sie mir den schwarzen Peter zugeschoben

Da würde ich der Schwiegermutter sagen, dass es nicht deine Aufgabe ist, sich darum zu kümmern, die Kinder vernünftig anzuziehen, wenn er sie hat, sondern einzig und allein die Aufgabe vom VdK.

x 2 #8390

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Als Nine dann nachmittags festgestellt hat, dass die Sachen nicht da sind und das Kind mit einer an den Knien aufgescheuerten Hose da stand, ist sie losgegangen und hat direkt ne neue Hose gekauft. Und genau DAS war ihre alleinige Entscheidung. Sie hätte ebenso gut direkt zu ihm gehen können und die Hose abends bei ihm abholen können, wenn es ihr in allerster Linie darum gegangen wäre das Geld hierfür einzusparen, denn den Stress eine klarzumachen hätte sie ja so oder so gehabt ...verstehst du was ich meine ?

Aber er hat mich ja ignoriert. Hat die Nachrichten nicht mal gelesen. Was weiß ich wann er wieder zu Hause ist. Das letzte Lebenszeichen war Montag früh um 9 als er kurz den Kleinen gebracht hat. Bislang immer noch nichts. Also klar kaufe ich dann ne neue Hose. Und sinnvoller Weise auch gleich ne Nummer größer.

Zitat von Löwenzeh:
Ich kotz schon wieder im Kreis.

😄 Manchmal hilft mir nur noch Galgenhumor. Es ist alles so dermaßen absurd.

Zitat von Löwenzeh:
Mensch, was wünsche ich mir so eine bedingungsloses Liebe!

🤨 Ich lese gerade Vincent van Gogh von Irving Stone. Ein wirklich tolles Buch und es hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Über die Lebensweise und auch die Art und Weise zu lieben. Es geht auch darum wie belastend diese bedingungslose Liebe für den sein kann der nicht liebt. :-/

x 1 #8391

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Aber er verhält sich halt nicht sonderlich erwachsen. Und das nicht mal unbedingt aus Böswilligkeit, sondern weils ihm egal ist bzw. er da einfach nicht dran denkt. Schwierig da eine gute Haltung einzunehmen. Das merkt man ja hier auch an der Diskussion.

Bei uns war das auch so, dass ich die unsichtbare Arbeit verlässlich erledigt habe, mein Ex-Mann mal ja, mal nein.
Das Kind war bei der Trennung schon auf dem Gymnasium und manchmal hat er dann die Konsequenzen gespürt, weil irgendwas nicht zeitnah gekauft, überwiesen, erledigt war.

Ich habe dann irgendwann gesagt: "Pass auf, du verhältst dich nicht verlässlich und ich habe keine Lust, dass unser Sohn das ausbadet. Ab jetzt erledige ich alles, zahle alles und sage dir alle paar Wochen, was du mir zu erstatten hast". Das hat ganz ok funktioniert.

Ja, damit habe ich ihm viel Arbeit und gedankliches to-do abgenommen. Aber mir auch. Ich musste mich nicht mehr sorgen, ob was klappt oder nicht, denn ich wusste: ICH habe mich drum gekümmert.

Mein Sohn (inzwischen erwachsen) hat sich dann auch nach seinem Auszug mit diversen Anliegen an mich gewandt mit den Worten "Ich weiß, dass ich mich auf dich verlassen kann.Bei Papa ist das so ne Sache" (Sie lieben und verstehen sich trotzdem super).

x 5 #8392

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
reizvolle Idee
Vorher bekommt er noch Mahnungen und einen Bescheid.

Ja sicher, aber solange DU für ihn in die Bücherei rennst, wird das nix, weil dann immer nur dein Name und deine Adresse auf der Rechnung steht 😉

Zitat von NineNinchen:
Es geht mir nicht alleine ums Geld, sondern um seine Attitüde. Aber er verhält sich halt nicht sonderlich erwachsen

Zitat von NineNinchen:
Seine Mutter fragte mich dann, ob ich ihm auch Klamotten gebe die ganz ist. Da hat sie mir den schwarzen Peter zugeschoben.

Richtig und diese wirst du ihm nicht austreiben können, indem du versucht ihn nachträglich zu erziehen, sondern anfängst ihn konsequent wie einen mündigen und erwachsenen Menschen zu behandeln, auch wenn er sich so nicht benimmt.
Und genau diese Information kannst du auch gleich seiner Mutter mit auf den Weg geben, anstatt dich zu rechtfertigen.

x 2 #8393

sonntag_morgen
@NineNinchen Du schreibst: "Jap. Es geht mir nicht alleine ums Geld, sondern um seine Attitüde."

Eigentlich geht es um Deine Einstellung dazu.
Weil: es ist komplett egal, ob er böswillig agiert oder ungeschickt ist.
Der Bücherei ist es auch egal, ob das Buch verschlampt oder absskichtich behalten wurde. Die Gebühr gibt's trotzdem.

Du musst dich halt entscheiden, was du willst:
Die LMAA-Einstellung und ihn machen lassen? Dann solltest du dich nicht wundern, wenn er dir wegen eines kleineren Buggys keinen Handkuss gibt und dir nicht antwortet wenn du Sachen zurück brauchst.
Oder du erwartest ein anderes Verhalten von ihm und dann musst du entsprechend agieren.

Aber ihn machen lassen und dann drüber zu jammern ist nicht sinnvoll. Ok, Traurigkeit darüber auszudrücken ist angebracht, aber eigentlich ist sein Verhalten total vorprogrammiert.

x 3 #8394

MissLilly
Aber ehrlich - wie kann man Respekt und Augenhöhe herstellen, wenn man sich so behandeln läßt?

Nochmal, indem man sich genau so nicht behandeln lässt und allem voran selbst und ganz aktiv handelt.

x 1 #8395

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Es geht auch darum wie belastend diese bedingungslose Liebe für den sein kann der nicht liebt. :-/

In Partnerschaften gibt es keine bedingungslose Liebe!
Jeder wünscht sich etwas vom Anderen..
Das ist auch okay so.

x 1 #8396

MissLilly
Zitat von Stella31:
In Partnerschaften gibt es keine bedingungslose Liebe!

Doch die gibt es, denn (echte) Liebe ist ein Gefühl von dem man es sich nicht aussuchen kann, es zu fühlen oder nicht zu fühlen und daher vollkommen unabhängig vom Verhalten des Gegenübers ist. Was es aber definitiv nicht gibt ist die bedingungslose Beziehung Zwinkerndes Gesicht

x 3 #8397

NineNinchen
Zitat von Jane_1:
Ja, damit habe ich ihm viel Arbeit und gedankliches to-do abgenommen. Aber mir auch. Ich musste mich nicht mehr sorgen, ob was klappt oder nicht, denn ich wusste: ICH habe mich drum gekümmert.

Genau das ist was so viele tun. Ich seh es auch im Freundeskreis. Das ist für mich ein Grundproblem an der Erziehung. Das viele Elternteile einfach nichts tun und den anderen rennen lassen oder aber die Kinder baden es aus. Also übernimmt der eine Elternteil dann einfach und dann hat jeder seine vermeintliche Ruhe. Vor allem aber derjenige, der mal alles fallen lässt oder nur hin und wieder verfügbar ist.
Oder man führt einen dauerhaften Kampf der für alle anstrengend ist und zu Spannungen führt.

Was für ein Mist und alles weil man die Augen verschlossen hatte.

Du musst dich halt entscheiden, was du willst:
Die LMAA-Einstellung und ihn machen lassen? Dann solltest du dich nicht wundern, wenn er dir wegen eines kleineren Buggys keinen Handkuss gibt und dir nicht antwortet wenn du Sachen zurück brauchst.
Oder du erwartest ein anderes Verhalten von ihm und dann musst du entsprechend agieren.

Aber ihn machen lassen und dann drüber zu jammern ist nicht sinnvoll. Ok, Traurigkeit darüber auszudrücken ist angebracht, aber eigentlich ist sein Verhalten total vorprogrammiert.

Ich überdenke meine Haltung dahingehend nochmal. Unabhängig von den Gefühlen muss ich ja irgendwie mit seiner Einstellung umgehen. Meine Mutter sagt schluck es runter und mach es halt für die Kinder.

x 2 #8398

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Vor allem aber derjenige, der mal alles fallen lässt oder nur hin und wieder verfügbar ist.

Ja. Ist leider echt ungerecht und auch undankbar.

Der Vater sonnt sich in seiner Rolle als verantwortungsbewusster 50/50 Wechselmodell-Papa und die Mutter kümmert sich um 100% der unsichtbaren Arbeit.

Ich habe damals keine andere Lösung gefunden. Vielleicht kannst du konsequenter sein, weil die Kinder noch nicht soviel ausbaden müssen wie in der Schule?

aequum
Zitat von NineNinchen:
Seine Mutter fragte mich dann, ob ich ihm auch Klamotten gebe die ganz ist. Da hat sie mir den schwarzen Peter zugeschoben.

Klare Antwort: Das solltest du besser deinen Sohn fragen denn ich kleide meine Kinder nicht so.

x 3 #8400

A

x 4