Zitat von Perzet:Und ich wollte das von Dir zitierte eh nochmal bestätigen (und ich gerade den anderen Kommentar sah). Das kann man gar nicht oft genug zitieren, auch wenn die Größenordnung eine ganz andere ist. Das Prinzip bleibt aber gleich. Die Scham muss die Seiten wechseln! Das ist so wichtig, auch in so vielen anderen ...
Sorry, aber dieser Vergleich ist hier total fehl am Platz.
Der Spruch bezieht sich auf Opfer 6ueller Gewalt, davon kann hier gar keine Rede sein!
Er bezieht sich auf den Kampf gegen die "Rape-Culture".
Die angesprochene "Scham" ist die tiefsitzende Scham von Missbrauch-Opfern im Justiz-System.
Sie hat nichts mit der Scham, vom Ex verlassen und blöd behandelt zu werden, zu tun. Das ist etwas vollkommen anderes. Und das ist auch nicht das gleiche "Prinzip".
Es findet sich bestimmt etwas passenderes, wenn es denn ein prominentes Leitbild benötigt, aber in diesem Rahmen hier bagatellisiert meiner Meinung nach der Vergleich 6uellen Missbrauch, Rape und die Beschämung von Opfern.
Finde ich nicht ok.
Dann nehmt halt Katie Holmes, Sandra Bullock oder Dana Schweiger als Vergleich, die hatten schwierige egozentrische Ex-Männer.
@MissLilly: Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe. Und ich glaube mit dem hier: "denn es spielt keine Rolle WER und welchem genauen Zusammenhang das Zitat auf das ich mich bezog getätigt hat" hast DU etwas falsch verstanden.
Nämlich "wer" und der "genaue Zusammenhang" (! allein schon die Formulierung) spielen sehr wohl eine große Rolle!
Ich denke, wir haben grundsätzlich eine sehr unterschiedliche Einstellung. Ich fand auch die Formulierung der "läppischen 40 Euro" und die Frage an @NineNinchen, warum sie Kinder bekommen hat / wollte überflüssig und fehl am Platz.