Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39329

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Femira
Ninchen, ich mag deinen Humor sehr 🕷🕸 Herzen

x 5 #8416

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Leider hast du wirklich ein ziemliches Talent zu wissen wo es weh tut.

Mein Spitzname lautet nicht umsonst "RöntgenLilly" 😂 Das ist nicht selten Fluch und Segen zugleich 😭 Ich hoffe daher inständig, dass du es nicht so auffasst, das ich dir damit weh tun möchte, denn das ist ganz und gar nicht der Sinn meiner Beiträge an dich!

Zitat von NineNinchen:
Über die Gründe möchte ich nicht schreiben,

Das musst du bitte auch nicht und war nicht meine Absicht, als ich es schrieb.

Zitat von NineNinchen:
jeder der hier liest kann vermutlich schon erahnen, dass es nicht alles so selbstlos war.

Ja und deswegen bist du weder ein schlechter Mensch, noch die einzige Frau auf diesem Planenten

x 3 #8417

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen - wegen mir musst Du Deine Haltung zum BWK und dessen Verhalten nicht überdenken, aber falls Du es tun möchtest wäre das bestimmt ein super Thema für Dich und Deine Therapeutin.

Ich wollte nur meine Beobachtung teilen und ich (!) hatte den Eindruck, ein bisschen widersprichst Du Dir selbst (Aussagen, Verhalten, Reaktion auf BWK).

x 2 #8418

P
Zitat von MissLilly:
, allerdings würde ich diese Ansage ausschließlich in Anwesenheit des VDK machen und unter keinen Umständen ohne ihn

In Betracht auf den Punkt, wo Ninchen steht, wäre es bereits ein starker Schritt für @NineNinchen wenn sie sich bei Beschwerden, die eigentlich auf den VdK bezogen sind, entsprechend freundlich aber bestimmt abgrenzen lernt.
"Vielen Dank für den Hinweis. Aber bei mir ist das nicht der Fall. Bitte sprechen Sie / bitte sprich Du direkt mit ihm."

Also egal ob in kiga oder sonstwo.

x 5 #8419

MissLilly
Zitat von Perzet:
In Betracht auf den Punkt, wo Ninchen steht, wäre es bereits ein starker Schritt für wenn sie sich bei Beschwerden, die eigentlich auf den VdK bezogen sind, entsprechend freundlich aber bestimmt abgrenzen lernt.
"Vielen Dank für den Hinweis. Aber bei mir ist das nicht der Fall. Bitte sprechen Sie / bitte sprich Du direkt mit ihm."

Ja in der Regel würde das in einer Situation mit normal sterblichen besetzten Menschen auf diese Weise vollkommen ausreichen....aber bei einem wie ihm und seinen Attitüden, würde das aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass das bei allen sofort ankommt und entsprechend durchgesetzt wird. Es ist wichtig, dass man ihn auf genau diese charmante Art und Weise indirekt und öffentlich auflaufen lässt und dabei genauso unschuldig drein schaut wie er es immer tut!
Ich bin sicher, dann kapiert er worum es geht...oder wie hast du es so schön stellvertretend für Gisèle Pelicot neulich erwähnt : Die Scham muss die Seiten wechseln 😎

x 5 #8420

E
Ich bin noch am "hinterherlesen" daher möchte ich auf den Part mit den Klamotten und Kita "nur" eingehen:

Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich war es mal so, dass er zu seinen Eltern gefahren ist und die Kinder sahen so aus wie er: kaputte und verlotterte Klamotten an. Obwohl er auch noch gute zu Hause hatte. Seine Mutter fragte mich dann, ob ich ihm auch Klamotten gebe die ganz ist. Da hat sie mir den schwarzen Peter zugeschoben. Sie fragt mich inzwischen regelmäßig welche Größen die Kinder haben und kauft manchmal Sachen für die Kinder. Außerdem ist es so, das war schon mehrfach so, dass er unserer Tochter die etwas verlotterten Klamotten in der Kita angezogen hat. Da gab es auch eine Diskussion bei uns und ich sagte ihm er kann runlaufen wie er will, aber die Kinder gehen bitte einigermaßen vernünftig in die Kita. Die Ansage hat so mäßig geklappt. Die Kita hat auch schon schon gesagt was für Klamotten praktisch sind im Alltag. Wie oft ich schon angesprochen wurde, wenn ich sie nachmittags abgeholt habe und sie war eben ganz anders von ihm angezogen. Dann geb ich ihm die Rückmeldung der Kita und er wundert sich, weil ihm nie jemand was sagt. Alle Beschwerden werden bei mir abgeladen aich für das was er verbockt. Wir haben da schon mehr als einmal drüber gesprochen. " Ja, ich achte da ab jetzt mehr drauf." Klappt so zwei Wochen. Ja, ich muss mein mindset ändern, denn seines bleibt. Bin mir nur noch nicht sicher in welche Richtung ich das ändern muss. Das lote ich gerade noch aus. Die LMAA Richtung scheint mir da die gesündeste. Dickes Fell gegenüber der Kita und ihm.

Bitte, sagt der Kita klar, dass ihr getrennt seid (wiederhole es ruhig mehrfach). Wenn sie wieder Klamotten bemängeln die das Kind trägt weil es Papa angezogen hat, dann sag direkt: "Die Kinder waren beim Vater. Wir sind getrennt. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, welche Kleidung er auswählt obwohl er geeignete Kleidung von mir für die Kinder mitbekommt/ da hat."

Wiederhol das einfach immer und immer und immer wieder. Das muss den ErzieherInnen in den Kopf gehen, dass du nicht verantwortlich bist. Sonst kommen sie jedes Mal wegen jeden Kram weiterhin zu dir.

x 5 #8421

P
Zitat von MissLilly:
Es ist wichtig, dass man ihn auf genau diese charmante Art und Weise indirekt und öffentlich auflaufen lässt und dabei genauso unschuldig drein schaut wie er es immer tut!

Da ist was dran!

Wäre schön, wenn Ninchen das Schritt für Schritt schaffen würde 💃

x 3 #8422

P
Zitat von EineMitleserin:
Wiederhol das einfach immer und immer und immer wieder. Das muss den ErzieherInnen in den Kopf gehen, dass du nicht verantwortlich bist. Sonst kommen sie jedes Mal wegen jeden Kram weiterhin zu dir.

Danke!
Und ich würde gerne ergänzen:

das muss den ErzieherInnen
und der Mutter
und dem VdK
und @NineNinchen selber
und all den anderen in der Umgebung

klar werden, daß @NineNinchen nicht seine Erziehungsberechtigte ist.
Alle auf der Liste oben tuen so, als sei sie alleine für alles zuständig und verantwortlich, wenn bei ihm was nicht stimmt.
Alle!

Selbst die Mutter verlangt von Ninchen, daß sie unverändert für alles zuständig ist, was in seinem Bereich liegt. Sie soll also die Arbeit der Mutter übernehmen. Sonst macht es die Mutter. So krass und so verdreht diese Forderungen.
Zum Glück erkennt ninchen, daß es schwarzer Peter ist.

Wach auf!
Komm raus aus der falschen Zuordnung!
Lerne Dich noch besser abzugrenzen. Klar, bestimmt, eventuell zig mal wiederholen. Freundlich ist das von anderen nicht gemeint. Also stoppe es.

x 6 #8423

sonntag_morgen
@Perzet - Aber klar erwartet die Mutter vom BWK dass @NineNinchen alles macht. Der BWK wurde ja sein ganzes Leben so behandelt und seine Mutter hat bestimmt ihren Teil geleistet, dass er so wird wie er eben wurde - ein verzogener quengelnder egoistischer Bengel.

@MissLilly - ich glaube, für heute bin ich raus. Gisele Pelicot hat für Opfer von Vergewaltigung und körperlichen Missbrauch gesprochen im Rahmen einer öffentlichen Gerichtsverhandlung. Wir reden hier von Kita-Personal, das den falschen Elternteil bzgl Klamotten anspricht.
Das liegt meilenweit auseinander, das kann man gar nicht miteinander in Verbindung bringen.

x 1 #8424

P
Zitat von MissLilly:
Gisèle Pelicot neulich erwähnt : Die Scham muss die Seiten wechseln

Und ich wollte das von Dir zitierte eh nochmal bestätigen (und ich gerade den anderen Kommentar sah). Das kann man gar nicht oft genug zitieren, auch wenn die Größenordnung eine ganz andere ist.
Das Prinzip bleibt aber gleich.

Die Scham muss die Seiten wechseln!

Das ist so wichtig, auch in so vielen anderen Fällen.
Das gilt es, sich immer wieder zu vergegenwärtigen.

x 5 #8425

Rheinländer
Hallo Nienchen,

Zitat von NineNinchen:
Jap. Es geht mir nicht alleine ums Geld, sondern um seine Attitüde. Aber er verhält sich halt nicht sonderlich erwachsen. Und das nicht mal unbedingt aus Böswilligkeit, sondern weils ihm egal ist bzw. er da einfach nicht dran denkt. Schwierig da eine gute Haltung einzunehmen.

Er verhält sich also nicht erwachsen und auch nicht böse, er denkt nur einfach nicht dran, oder es ist ihm schlicht egal. Und dann....
Zitat von NineNinchen:
Aber er hat mich ja ignoriert. Hat die Nachrichten nicht mal gelesen. Was weiß ich wann er wieder zu Hause ist. Das letzte Lebenszeichen war Montag früh um 9 als er kurz den Kleinen gebracht hat. Bislang immer noch nichts. Also klar kaufe ich dann ne neue Hose. Und sinnvoller Weise auch gleich ne Nummer größer.

Du hast bis "heute" noch keine Rückmeldung erhalten. Sorry, aber in meiner Welt ist das böse, berechnend und gemein.

Nimm ihn nicht in Schutz, oder bagatellisiere sein Verhalten.

Ich sehe es wie einige hier. Du kannst derzeit nicht aus deiner Haut, weil du noch nicht aus der Paar Beziehung ausgestiegen bist und er spielt gelegentlich mit dir wie mit einer Marionette. Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob er es bewusst, oder unbewusst macht. Er macht es einfach.

Um dich zu lösen und weil wir es hier schon mal vor ein paar Monaten diskutiert hatten, wie stehst du aktuell zum Thema Scheidung? Hat sich diesbezüglich bei dir etwas geändert?

x 5 #8426

E
Zitat von Perzet:
Danke! Und ich würde gerne ergänzen: das muss den ErzieherInnen und der Mutter und dem VdK und @NineNinchen selber und all den anderen in der Umgebung klar werden, daß @NineNinchen nicht seine Erziehungsberechtigte ist. Alle auf der Liste oben tuen so, als sei sie alleine für alles zuständig und verantwortlich, ...

Ja, dem stimme ich zu.
Der Schwiegermutter würde ich auch den Info-Hahn zudrehen. Ich musste mit meinen Schwiegereltern knallhart so verfahren, obwohl ich nicht getrennt lebe. Weil ich irgendwann ausschließlich der Ansprechpartner wurde über sämtliche Belange, zuletzt sogar innerhalb deren Kernfamilie.

Der VdK ist der Ansprechpartner. Er muss wissen welche Kleidergröße seine Kinder haben. Wenn nicht, dann müssen Omi und Opi wohl oder übel selbst herausfinden, wenn die Kids bei denen zu Besuch sind. Du bist nicht die Pflegemama des VdK.

Ich weiß, das ist unglaublich schwer. Aber du gehts früher oder später vor die Hunde wenn du ständig die Ansprechpartnerin bist. Wenn deine Kinder irgendwann die Schule besuchen kommen dann noch Fach- und Klassenlehrer dazu, evtl Trainer, Vereinskram, Eltern von Schulfreunde. Das wird in den nächsten Jahren eher mehr als weniger (und das x2 da zwei Kinder)

x 3 #8427

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
ich glaube, für heute bin ich raus. Gisele Pelicot hat für Opfer von Vergewaltigung und körperlichen Missbrauch gesprochen im Rahmen einer öffentlichen Gerichtsverhandlung. Wir reden hier von Kita-Personal, das den falschen Elternteil bzgl Klamotten anspricht.
Das liegt meilenweit auseinander, das kann man gar nicht miteinander in Verbindung bringen.

....und ich denke, dass du hier was vollkommen falsch verstanden hast, denn es spielt keine Rolle WER und welchem genauen Zusammenhang das Zitat auf das ich mich bezog getätigt hat, sondern ganz allein auf das hier .... nämlich das PRINZIP👇

Vielen Dank an @Perzet an dieser Stelle !

Zitat von Perzet:
Das kann man gar nicht oft genug zitieren, auch wenn die Größenordnung eine ganz andere ist.
Das Prinzip bleibt aber gleich.

Die Scham muss die Seiten wechseln!

Das ist so wichtig, auch in so vielen anderen Fällen.
Das gilt es, sich immer wieder zu vergegenwärtigen.

🎯

x 3 #8428

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Und ich wollte das von Dir zitierte eh nochmal bestätigen (und ich gerade den anderen Kommentar sah). Das kann man gar nicht oft genug zitieren, auch wenn die Größenordnung eine ganz andere ist. Das Prinzip bleibt aber gleich. Die Scham muss die Seiten wechseln! Das ist so wichtig, auch in so vielen anderen ...

Sorry, aber dieser Vergleich ist hier total fehl am Platz.

Der Spruch bezieht sich auf Opfer 6ueller Gewalt, davon kann hier gar keine Rede sein!
Er bezieht sich auf den Kampf gegen die "Rape-Culture".
Die angesprochene "Scham" ist die tiefsitzende Scham von Missbrauch-Opfern im Justiz-System.
Sie hat nichts mit der Scham, vom Ex verlassen und blöd behandelt zu werden, zu tun. Das ist etwas vollkommen anderes. Und das ist auch nicht das gleiche "Prinzip".

Es findet sich bestimmt etwas passenderes, wenn es denn ein prominentes Leitbild benötigt, aber in diesem Rahmen hier bagatellisiert meiner Meinung nach der Vergleich 6uellen Missbrauch, Rape und die Beschämung von Opfern.

Finde ich nicht ok.

Dann nehmt halt Katie Holmes, Sandra Bullock oder Dana Schweiger als Vergleich, die hatten schwierige egozentrische Ex-Männer.

@MissLilly: Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe. Und ich glaube mit dem hier: "denn es spielt keine Rolle WER und welchem genauen Zusammenhang das Zitat auf das ich mich bezog getätigt hat" hast DU etwas falsch verstanden.
Nämlich "wer" und der "genaue Zusammenhang" (! allein schon die Formulierung) spielen sehr wohl eine große Rolle!

Ich denke, wir haben grundsätzlich eine sehr unterschiedliche Einstellung. Ich fand auch die Formulierung der "läppischen 40 Euro" und die Frage an @NineNinchen, warum sie Kinder bekommen hat / wollte überflüssig und fehl am Platz.

x 1 #8429

P
Zitat von sonntag_morgen:
Und das ist auch nicht das gleiche "Prinzip".

Doch.

Alles weitere an Kommentaren habe ich sicherheitshalber wieder gelöscht.

Ich darf nach deiner eigenen Definition dieses Zitat benutzen. Und ich finde, es passt vom Prinzip her sehr wohl.

Jedes Opfer von Gewalt welcher Form auch immer sollte es so schnell wie möglich schaffen dahin zu kommen, daß der/ die Täter sich schämen sollten und nicht die betroffene Person.

x 5 #8430

A

x 4