Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39329

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Der Spruch bezieht sich auf Opfer 6ueller Gewalt, davon kann hier gar keine Rede sein!

Du scheinst es leider immer noch nicht verstanden zu haben ...

ich erkläre es dir daher gerne noch ein letztes Mal ...

Nine wird sowohl von der Kita als auch ihrer Schwiegermutter darauf angesprochen, warum die Kinder keine anständigen Klamotten anhaben und Wechselsachen vorhanden sind und das obwohl NINE dem VDK alles notwendige bereits ausgehändigt hat. Es ist aber leider nicht ER der sich dafür rechtfertigen und schämen muss darauf angesprochen zu werden sondern einzig und allein NINE!
Daher muss dafür gesorgt werden, dass genau diese empfundene SCHAM an den richtigen adressiert wird und damit endgültig (in aller Öffentlichkeit!) DIE SEITEN WECHSELT!

P.S Selbst ihre eigene Mutter fordert sie dazu auf, das alles hinzunehmen und runterzuschlucken! Das muss man sich mal reinziehen!

x 3 #8431

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Doch. Alles weitere an Kommentaren habe ich sicherheitshalber wieder gelöscht. Ich darf nach deiner eigenen Definition dieses Zitat benutzen. Und ich finde, es passt vom Prinzip her sehr wohl. Jedes Opfer von Gewalt welcher Form auch immer sollte es so schnell wie möglich schaffen dahin zu kommen, daß der/ die ...

Das ist DEINE Definition des Zitates, nicht die eigentliche und ursprüngliche Definition.

Diese lautet:

Die Aussage
„Die Scham muss die Seite wechseln“ (Original: „La honte doit changer de camp“) ist ein zentrales Zitat von Gisèle Pelicot, das im Rahmen des Prozesses um die Massenvergewaltigungen in Mazan (Frankreich) im Jahr 2024 zu einem weltweiten Symbol im Kampf gegen sexualisierte Gewalt wurde.
Edition F +2
Definition und Bedeutung:
Verlagerung der Verantwortung: Der Satz bedeutet, dass nicht die Opfer (Überlebenden) von sexualisierter Gewalt sich für das ihnen widerfahrene Leid schämen müssen, sondern ausschließlich die Täter.

Ich war zu der Zeit der Verhandlung in Frankreich und die Kultur dort innerhalb Partnerschaften ist recht anders als In Deutschland.
Ich habe viel darüber gelesen, nicht nur das Buch von GP, sondern auch von Philosophen und Juristen die den Prozess begleitet haben.

Ich würde Dir auch die entsprechende Lektüre empfehlen.

x 1 #8432

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineNinchen:
🕷😁

Ach Mensch, es wäre wirklich so praktisch, wenn du eine schwarze Witwe wärst, dann gäbe es diesen Thread und die ganzen Probleme hier gar nicht und du könntest einfach zufrieden leben.

x 2 #8433

MissLilly
@sonntag_morgen

Sei mir bitte nicht böse, aber mir wird das jetzt echt langsam zu doof! Lies einfach was ich (ERSTMALIG zu diesem SATZ und Thema) geschrieben habe. Wenn du dann immer noch anderer Meinung bist, dann ist es ganz allein deine und ganz persönliche Interpretation und ganz sicher nicht das worauf ich mich bezogen habe.

x 1 #8434

NineNinchen
Frankreich und die Kultur dort innerhalb Partnerschaften ist recht anders als In Deutschland.

Wie ist dort die Kultur? Ich kenne die Lektüre dazu leider auch nicht, bin aber interessiert. Könntest du das bitte kurz beschreiben?

x 1 #8435

P
Wie gesagt, nach deiner Definition darf ich das Zitat verwenden.

Wir werden uns nicht einig werden über die Benutzung des Zitats.

Es wäre sinnvoll, wenn wir uns darauf einigen könnten, daß wir nicht einig sind.

x 2 #8436

MissLilly
@sonntag_morgen

Sorry, habe gerade gesehen, dass dein letzter Post gar nicht an mich gerichtet war...

x 1 #8437

Ameise_78
Ich finde die Diskussion darum, wer ärmer dran ist, wirklich verfehlt!
NineNinchen ist natürlich kein Opfer sexueller Gewalt (Wobei es in ihrer Beziehung mindestens eine Situation gab, die sie selbst geschildert hat, die ich mehr als grenzwertig fand! aber egal), aber der BWK hat ihr massive seelische Gewalt angetan, ein massives Trauma zugefügt, es ist ein Glück, dass sie "überlebt" hat und auch das Baby wohlauf ist !
Wie gesagt, Vergleiche sind hier fehl am Platz, aber: eine Überlebende ist NineNinchen auch, und sie kämpft und schämt sich für Dinge, die sie nichts angehen.

Und genau wie Opfer sexueller Gewalt leiden Opfer häuslicher Gewalt (ja auch psychische Gewalt zählt dazu) still und stumm vor sich hin und kämpfen ums Überleben.
Und das wird VOLL bagatellisiert und weggeschaut. Denn eigentlich will es keiner so genau wissen, die Opfer kommen ja irgendwie klar.
Klar: was bleibt einem denn auch übrig. Man muss ja.

Ich finde jedenfalls auch (und für mich ist an dieser Stelle irrelevant ob oder wo das sonst gesagt wurde), dass die Scham ganz dringend die Seite wechseln muss !

Gerade bei Menschen, die aus Elternhäusern kommen, in denen viel zerstört wurde. Durch narzisstische Elternteile, Elternteile die Alk. sind usw. Das kommt hier ja massiv erschwerend hinzu.

x 5 #8438

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Du scheinst es leider immer noch nicht verstanden zu haben ... ich erkläre es dir daher gerne noch ein letztes Mal ... Nine wird sowohl von der Kita als auch ihrer Schwiegermutter darauf angesprochen, warum die Kinder keine anständigen Klamotten anhaben und Wechselsachen vorhanden sind und das obwohl NINE dem VDK ...

Deine erneute "Erklärung" ist überflüssig. Ich hatte auch verstanden, worum es geht. Und die herablassende Art schätze ich leider nicht an dieser Stelle.

Natürlich kann man den Spruch der "Seiten wechseln" auf alles mögliche anwenden. Auch auf die Kita-Situation mit den Klamotten.

Aber ganz im Ernst:
Das Zitat kam von einer Frau, die von über 50 Männern vergewaltigt wurde und dies öffentlich im Gericht dargelegt hat.

Das hat doch nichts mit "Kita-Klamotten" zu tun!

HIer wurde schon die letzten 1,5 Jahre mehrfach von verschiedene Usern gesagt, dass nicht NineNinchen sich schlecht fühlen sollte, sondern der BWK.
Aber dafür ist es NICHT notwendig, ein Zitat komplett aus dem Kontext zu reißen und - mit Respekt - zu missbrauchen.

Ich finde das total respektlos den Opfern von 6ueller Gewalt gegenüber.

Du beschreibst eine Situation, in der immer Mütter zur Verantwortung gezogen werden - auch für Dinge, die Väter verbockt haben.

GP beschreibt die Situation, dass Opfer von 6ueller Gewalt sich schämen, weil sie missbraucht werden und deswegen die Täter nicht zur Verantwortung ziehen.

Das ist doch offenslchtlich, dass dies komplett unterschiedlich ist und nichts miteinander zu tun hat.

Und nein, erkläre mir es bitte nicht noch ein allerletztes Mal. Weil deine Erklärung ists totaler Blödsinn.

NineNinchen
Zitat von Sternenguckerin:
Ach Mensch, es wäre wirklich so praktisch, wenn du eine schwarze Witwe wärst, dann gäbe es diesen Thread und die ganzen Probleme hier gar nicht und du könntest einfach zufrieden leben.

Gäbe es wirklich nicht. Ich wäre dann nämlich leider vermutlich im Knast. 🤐
Ob ich dann zufriedener wäre? Vielleicht, ich könnte immerhin mehr als 4 h am Stück schlafen.

Zitat von Femira:
Vielleicht wäre das die nächste Entwicklungsaufgabe?
Welche Aufgabe gehört mir und welche Weise ich ab?

Ich finde das ist ein guter Schritt. Der fühlt sich für mich aktuell emotional machbar an. Und das entsprechend auch an die bestimmten Personen zu kommunizieren.

x 5 #8440

Ameise_78
Das hat doch nichts mit "Kita-Klamotten" zu tun!

NineNinchens Probleme aber auch nicht !
Sie war ein emotional komplett verwahrlostes Kind das von den Eltern sogar seelisch misshandelt wurde.
Dann von ihrem Ehemann (Traumatisierung und Verrat!)
Mir scheint dir ist die Tragweite dessen, worum es hier insgesamt geht, nicht annähernd bewusst.

x 1 #8441

sonntag_morgen
@Ameise_78 Nein, das sehe ich nicht so.

NineNinchen spricht mit ihrer Therapeutin, ging zum Jugendamt, spricht mit dem Kita-Personal und ihren Freunden und hier.

"Stumm vor sich hin leiden" ist anders. Dann spricht man nämlich mit niemanden und denkt noch, man ist selber schuld.

Und ich sehe auch nicht, dass NineNinchen sich schämt, weil der BWK die Kinder-Klamotten nicht geregelt bekommt.

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
NineNinchens Probleme aber auch nicht ! Sie war ein emotional komplett verwahrlostes Kind das von den Eltern sogar seelisch misshandelt wurde. Dann von ihrem Ehemann (Traumatisierung und Verrat!) Mir scheint dir ist die Tragweite dessen, worum es hier insgesamt geht, nicht annähernd bewusst.

Oh, das ist mir sehr wohl bewusst.

Du solltest mal meine früheren Postings hier im Strang lesen.

Konkret geht es mir hier darum, dass von Perzet und MissLilly ein bekanntes Zitat verwendet wird, das mMn hier nicht hingehört.

P
Konkret geht es mir hier darum, dass von Perzet und MissLilly ein bekanntes Zitat verwendet wird, das mMn hier nicht hingehört.

Und deine Sichtweise ist angekommen.
Das wird von uns nur anders gesehen und interpretiert als von dir und wir finden es aus unterschiedlichen Gründen passend.

Das sollte ein Konsens sein können.

x 1 #8444

Ameise_78
"Stumm vor sich hin leiden" ist anders. Dann spricht man nämlich mit niemanden und denkt noch, man ist selber schuld.

Das macht mich offengestanden ein wenig sprachlos...
Und Frau Pelicot hat mit niemandem gesprochen (du weißt durch Gedankenlesen von ihrem Fall) oder worauf willst du hinaus..?

Oder meinst du, dass kein Opfer sexueller Gewalt Hilfe/Therapie bekommt? Und dann ist es deswegen weniger schlimm?
Nur weil einzelne Opfer Therapie bekommen, ist das dann insgesamt weniger problematisch, auch für die Betroffenen..?

A

x 4