Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39329

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Deine erneute "Erklärung" ist überflüssig.

Ja das finde ich zwar auch, aber hier geht es ja darum sich auszutauschen und Dinge richtig zu stellen, damit niemand Gefahr läuft was in den falschen Hals zu bekommen..Hat wohl leider nicht geklappt, denn du siehst das ja leider so....
Und die herablassende Art schätze ich leider nicht an dieser Stelle.

Auch hier kann ich gegen deine persönliche Wahrnehmung leider nichts tun... Schade das su das so siehst, denn bisher hatte ich immer den Eindruck, dass wir im Grunde ähnliche Ansichten haben.

MissLilly
Und nein, erkläre mir es bitte nicht noch ein allerletztes Mal. Weil deine Erklärung ists totaler Blödsinn.

Und du erzählst was von "herablassender Art! ? Ne, komm lass mal stecken ...Widmen wir uns einfach wieder Nine und gut is...

x 1 #8447

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Fakt ist: eine Therapie ist bei einer solchen Biographie erstmal ein Tropfen auf dem heißen Stein! Natürlich ist es ein großes Glück, ein Rettunganker und hilft zu überleben - und dabei, sich langsam auf einen anderen Weg zu machen!

Sie macht NineNinchens bisheriges Leben, ihre Schmerzen und alles andere aber nicht ungeschehen!
Damit wird sie dennoch für immer zurecht kommen müssen und der Weg, der vor ihr liegt ist noch lang (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Hier wird das ja so dargestellt als würde ein Therapeut einen Zauberstab schwingen bzw. man müsste nur bisschen brav mitmachen, schon wäre alles gut.
Die Realität sieht eben komplett anders aus. Das ist vielen, die diesen Weg nicht selbst gehen mussten, aber leider nicht im Ansatz bewusst.

x 3 #8448

MissLilly
Und ich sehe auch nicht, dass NineNinchen sich schämt,

Siehst du das wirklicht nicht ? Und mal ganz abgesehen von Nines Fall ....Hast du schon einmal SCHWANGER ein Zentrum für Frauen aufsuchen müssen, weil du eine einmalige öffentliche Leistung beantragen musstest und diese sonst nicht bekommen hättest?

x 1 #8449

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Wie ist dort die Kultur? Ich kenne die Lektüre dazu leider auch nicht, bin aber interessiert. Könntest du das bitte kurz beschreiben?

In Frankreich ist es nicht ungewöhnlich, dass (Ehe-)Männer Affären haben.
Die Tradition der "Mätresse" ist dort noch weit verbreitet und auch in modernen Beziehungen wird dies stillschweigend von der (Ehe-)Frau toleriert. Es anzusprechen ist fast schon verpönt.

Das hat sich auch im 6uellen Bereich ausgewirkt, in dem gibt es die Gleichberechtigung noch nicht so wirklich.

Belästigung ist dort fast schon an der Tagesordnung. Als ich dort Praktikum gemacht hatte, nach dem Abi, wurde ich auch belästigt - von einem Arzt.

Sogar im Gesetz war - bis es zum GP-Urteil kam (in 2024!) - verankert, dass es keine Zustimmung zu 6uellen Handlungen bedarf, solange man nicht widerspricht. Das war eine große rechtliche Hürde wegen der Beweiskraft.
Dies wurde dank GP geändert.

Dadurch wird es nun auch einfacher für Frauen, 6uelle Gewalt anzuzeigen - weil sie sich nicht dafür rechtfertigen müssen, ob sie auch wirklich deutlich "nein" gesagt haben.

Das Prinzip von "consent" (Zustimmung) ist bei 6ueller Gewalt ein sehr wichtiges und Frankreich war vielen westlichen Ländern hinterher was die diesbezügliche Rechtssprechung anbelangt.

Und daher kam auch die hier (mMn falsch zitierte) "Scham": es kann entwürdigend sein, erstmal "beweisen" zu müssen, dass man "nein" gesagt hat, nicht zugestimmt hat als Opfer 6ueller Gewalt.

Sogar im Prozess von GP wollten die Täter ihr unterschieben, dass sie nicht "nein" gesagt hat! Es wurde argumentiert, dass sie willentlich "mitgespielt" hat oder alternativ davon wusste oder es wissen oder ahnen hätte sollen! Es wurde sogar argumentiert, dass ihr Mann stellvertretend für sie zugestimmt hat!

Darauf bezieht sich die zitierte "Scham" von GP! Dies öffentlich anzuhören, auszudiskutieren, zu widerlegen - das ist sehr belastend / schwer und ja: beschämend.

Diese Gesetzesänderung macht es nun VIEL leichter für Frauen, diese Gewalt anzuzeigen und damit nicht abgewiesen zu werden.

Das ist ein großer Erfolg, den Frauen GP zu verdanken haben.

Auch der aktuelle Prozess in Norwegen, gegen Marius Borg Hoirburg, hat ein Element des "consent". In Norwegen ist das Gesetz auch leicht anders als hier und es bleibt abzusehen ob der Prozess dort Auswirkungen auf diese Diskussion des "consent" haben wird.

x 5 #8450

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Fakt ist: eine Therapie ist bei einer solchen Biographie erstmal ein Tropfen auf dem heißen Stein! Natürlich ist es ein großes Glück, ein Rettunganker und hilft zu überleben - und dabei, sich langsam auf einen anderen Weg zu machen! Sie macht NineNinchens bisheriges Leben, ihre Schmerzen und alles andere aber ...

Das sage ich doch gar nicht !

Ich sage, dass das Zitat von GP sich auf Frauen bezieht, die sich zu sehr schämen überhaupt mit jemanden zu sprechen!
DAS hat sie mit dem Zitat bewirken wollen. Dass Frauen zur Polizei gehen und ihren Täter anzeigen und nicht schweigen weil sie sich zu sehr schämen.

Und nein, nur weil sie zur Polizei gehen geht es ihnen nicht automatisch wieder gut, das weiß ich auch. Aber immerhin trauen sie sich dann vielleicht überhaupt mal erst Anzeige zu erstatten.

x 1 #8451

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Das macht mich offengestanden ein wenig sprachlos... Und Frau Pelicot hat mit niemandem gesprochen (du weißt durch Gedankenlesen von ihrem Fall) oder worauf willst du hinaus..? Oder meinst du, dass kein Opfer sexueller Gewalt Hilfe/Therapie bekommt? Und dann ist es deswegen weniger schlimm? Nur weil einzelne Opfer ...

Nein, Gedankenlesen war in diesem Fall nicht notwendig.

Es gibt nämlich ein gutes Dutzend Bücher zu dem Fall, die du auch lesen kannst - die meisten wurden auch auf Deutsch übersetzt.

Es geht nicht darum, ob GP geschwiegen hat - das hat sie offensichtlich nicht.

Sondern darum, dass die überwiegende Mehrzahl von Opfern 6ueller Gewalt geschwiegen hat, weil a) die Einstellung der Gesellschaft, b) die Polizei, c) die juristischen Prozesse (bis hin zu den eigenen Anwälten!) und nicht zuletzt d) das Gesetz es den Opfern erschwert haben.

GP hat es geschafft (mit ihren Anwälten und einigen Journalisten und Politikern) dass das Gesetz geändert wurde und die Öffentlichkeit ins Umdenken kam.

Und darauf bezieht sich das Zitat.

Das kann man nicht auf Schwiegermütter oder Kita-Situationen beziehen. Ich finde das respektlos.

x 1 #8452

NineNinchen
Bei Diskussion um Pelicot halte ich mich raus. Damit habe ich mich kaum beschäftigt und habe da entsprechend nichts Sinnvolles beizutragen. Aber es scheint jetzt eine Sackgasse zu sein wegen Meinungsverschiedenheiten.

@sonntag_morgen Danke für den Einblick in eine französische Ehe. Das war mir gar nicht so bewusst. Ist ja krass.

Und ich sehe auch nicht, dass NineNinchen sich schämt, weil der BWK die Kinder-Klamotten nicht geregelt bekommt.

Es war mir zuerst unangenehm, jetzt ärgert es mich vor allem. Und mit diesem Ärger kommt jetzt auch der Mut die Verantwortung an den VdK zurückzugeben und das auch anderen mitzuteilen.

Zitat von Ameise_78:
und dabei, sich langsam auf einen anderen Weg zu machen!

Wenn ich wüsste wie das weitergehen soll.

Zitat von Ameise_78:
Fakt ist: eine Therapie ist bei einer solchen Biographie erstmal ein Tropfen auf dem heißen Stein! Natürlich ist es ein großes Glück, ein Rettunganker und hilft zu überleben - und dabei, sich langsam auf einen anderen Weg zu machen!

Ich hatte vorhin ein kurzes Telefonat mit meiner Therapeutin. Irgendwie hat es das nicht besser gemacht. Ich weiß gerade nicht wirklich wie sie mir helfen soll, wo ich selbst hin will. Und damit vergeude ich wertvolle therapeutische Ressourcen. Und da sind wir wieder bei Schuldgefühlen.

Zitat von Ameise_78:
NineNinchens Probleme aber auch nicht !
Sie war ein emotional komplett verwahrlostes Kind das von den Eltern sogar seelisch misshandelt wurde.
Dann von ihrem Ehemann (Traumatisierung und Verrat!)
Mir scheint dir ist die Tragweite dessen, worum es hier insgesamt geht, nicht annähernd bewusst.

Klingt schlimmer als ich mich fühle. Ne wirklich, ich finde die Worte in ihrer Bedeutung sehr schwierig für mein Leben. Sie sind hart und ich fühle mich weniger wie ein Opfer und will so auch nicht gesehen werden. Auch wenn ich hier so manches Mal meinen Frust über den VdK ablasse. Aber ich bin handlungsfähig und hab mein Leben im Griff.

x 3 #8453

E
Man muss dazu vielleicht sagen, dass GP ursprünglich das Verfahren mit Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen wollte. Die Angeklagten und deren Verteidiger gingen auch davon aus, dass dies so passieren wird. Ihre Tochter sprach sie daraufhin an und sagte ihr, dass sie damit den Tätern einen riesigen Gefallen tut und es überdenken sollte.

Schlussendlich erschien GP zum Prozessauftakt, der Richter forderte die Presse auf den Saal zu verlassen, da die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden sollte. Daraufhin standen ihre Anwälte auf und sagten, dass GP wünscht, dass das Verfahren im Beisein der Öffentlichkeit (und Presse) stattfindet. Man muss sich das mal vorstellen. Da saßen über 40 Verteidiger bei über 50 Mitangeklagte im Saal und alle starren diese Frau an. Dort werden intimste Informationen öffentlich behandelt. Das Scham-Zitat bezieht sich stark auf diesen Kontext.

x 6 #8454

MissLilly
Ich sage, dass das Zitat von GP sich auf Frauen bezieht, die sich zu sehr schämen überhaupt mit jemanden zu sprechen!

Absolut richtig und das hat - denke ich- auch jeder hier verstanden!
Die Frage ist halt nur, ob auch du verstanden hast, das Frauen nicht schlagartig damit aufhören werden sich zu schämen, nur weil sie sich überwinden können mit jemanden darüber zu sprechen?!

sonntag_morgen
Zitat von EineMitleserin:
Man muss dazu vielleicht sagen, dass GP ursprünglich das Verfahren mit Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen wollte. Die Angeklagten und deren Verteidiger gingen auch davon aus, dass dies so passieren wird. Ihre Tochter sprach sie daraufhin an und sagte ihr, dass sie damit den Tätern einen riesigen ...

Richtig! Danke.

Allerdings hat der Richter anfangs die Öffentlichkeit ausgeschlossen, weil dies allgemein so üblich ist.
Um den Opfern die öffentliche Tortur zu ersparen. Obwohl es dann natürlich auch den Tätern diese erspart hat.

x 2 #8456

P
GP hat es geschafft (mit ihren Anwälten und einigen Journalisten und Politikern) dass das Gesetz geändert wurde und die Öffentlichkeit ins Umdenken kam.

Und darauf bezieht sich das Zitat.

Nun, in einem längeren Interview zuletzt im deutschen Fernsehen (war wohl bei Maischberger) hat sie es selber anders erklärt. Daß der Prozess öffentlich geführt wurde auf ihren Wunsch hin - ein Schock für die Angeklagten und deren Verteidigern, damit die Scham die Seiten wechselt.

Anscheinend gibt es da keine eindeutige Zuordnung, was exakt g e n a u mit dem Zitat gemeint ist. Und die Nutzung des Zitats ist sehr wohl frei.

Aber Danke für deine Erklärungen zu Frankreich und deren Verständnis von Ehe bzw Beziehung.

(Beitrag hat sich mit anderen überschnitten, sorry)

x 1 #8457

P
Zitat von NineNinchen:
Ich hatte vorhin ein kurzes Telefonat mit meiner Therapeutin. Irgendwie hat es das nicht besser gemacht. Ich weiß gerade nicht wirklich wie sie mir helfen soll, wo ich selbst hin will.

Wie wäre es mit

Zitat von NineNinchen:
Und mit diesem Ärger kommt jetzt auch der Mut die Verantwortung an den VdK zurückzugeben und das auch anderen mitzuteilen.

hieran zu arbeiten?

MissLilly
Zitat von Perzet:
Nun, in einem längeren Interview zuletzt im deutschen Fernsehen (war wohl bei Maischberger) hat sie es selber anders erklärt. Daß der Prozess öffentlich geführt wurde auf ihren Wunsch hin - ein Schock für die Angeklagten und deren Verteidigern, damit die Scham die Seiten wechselt.

Ja, das Interview war bei Maischberger, habe ich auch gesehen und sie hat es genau so erklärt wie du es geschrieben hast.

x 1 #8459

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Nun, in einem längeren Interview zuletzt im deutschen Fernsehen (war wohl bei Maischberger) hat sie es selber anders erklärt. Daß der Prozess öffentlich geführt wurde auf ihren Wunsch hin - ein Schock für die Angeklagten und deren Verteidigern, damit die Scham die Seiten wechselt. Anscheinend gibt es da keine ...

Ich hatte geschrieben "und die Öffentlichkeit ins Umdenken kam".

Und jetzt höre ich auf mit diesem PillePalle, normalerweise geht es mir nicht ums Recht haben, aber das das GP-Thema so aus dem Kontext gerissen wurde hat mich echt wütend gemacht.

A

x 4