Zitat von sonntag_morgen:Das ist DEINE Definition des Zitates, nicht die eigentliche und ursprüngliche Definition. Diese lautet: Die Aussage „Die Scham muss die Seite wechseln“ (Original: „La honte doit changer de camp“) ist ein zentrales Zitat von Gisèle Pelicot, das im Rahmen des Prozesses um die Massenvergewaltigungen in Mazan ...
Grundsätzlich verstehe ich was du meinst , aber …..
…..der Satz , die Scham muss die Seiten wechseln , kenne ich seit 2016 , aus der Literatur über toxische Beziehungen.
Und diese Bücher waren damals auch schon älter wie sie geschrieben wurden.
Dieser Begriff wird vermutlich noch länger existent sein in der Psychologie bei Personen die missbraucht wurden und die Scham so groß ist, das sie es keiner anderen Person sagen wollen.
Weil (meist Frauen) , sich schämen über das was ihnen in toxischen Beziehungen passiert ist zu reden. Und da reden wir von Manipulationen usw.
Das haben wir hier in dem NPS Thema schon lange bemerkt und auch deshalb immer versucht die Person zum reden ( Schreiben ) zu bekommen um die Scham aktiv anzugehen und die Person ins Handeln zu bekommen und ihnen klar zu machen sie sind nicht allein. Zwei wesentliche Dinge.
Dem Gehirn ist es völlig egal , ob ein emotionaler oder ein körperlicher Missbrauch stattgefunden hat , ein Gehirn unterscheidet nicht zwischen den beiden Missbrauchsarten.
Der Satz ist keine Erfindung von GP und sie hat diesen auch nicht gepachtet für diesen ihren Bereich des sexuellen Missbrauchs.
Man kann auch nicht einstufen was schlimmer für den einen und den anderen Menschen ist.
Da gibt es leider immer wieder den Fehler das objektiv der Mensch einstufen will und sagt , „naja Krieg ist schlimm“ und „eine Geburt passiert doch jeden Tag“ , also kann es ja nicht schlimm sein. Das ist nicht richtig !
Ein Trugschluss und ein kleine reden von schlimmen Erfahrungen.
Einer sieht den Verlust von dem Nachbarn als schweren Schicksalsschlag an und der anderen steckt anderen Objektiv schwere Schläge aus irgendwelchen Gründen einfacher / besser weg.
Meines Wissens hat GP , CP / CD = Caroline Darian nicht geglaubt das der Vater sie missbraucht hat. „Und ich werde dich nie wieder Papa nennen“.
Was ein schweren Bruch zwischen Tochter und Mutter erzeugte.
*
Google über diesen Satz:
Die Aussage „Die Scham muss die Seite wechseln“ ist ein zentraler therapeutischer Ansatz bei der Bewältigung toxischer Beziehungen. Sie beschreibt den Prozess, bei dem das Opfer (die betroffene Person) die Verantwortung und Scham, die der Täter (die toxische Person) auf es projiziert hat, zurückgibt.
Hintergrund und Bedeutung:
Toxische Scham als Waffe: In toxischen Beziehungen wird Scham oft als Instrument eingesetzt, um das Opfer zu kontrollieren, herabzuwürdigen und abhängig zu machen. Das Opfer fühlt sich oft „falsch“, fehlerhaft oder schuldig an der Situation.