Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43366

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von Waterfall:
da sich im Thread einiges wiederholt - hatten wir das Thema EMDR schon angeschnitten?

Ja, wurde schon mal erwähnt und ich hab das auch noch auf dem Schirm und im Hinterkopf. Möchte aktuell aber gerade nichts Neues bei mir reinbringen. So geht es halt etwas langsamer. Und ich kann es ja jederzeit nachholen.

Zitat von Ameise_78:
Beide Optionen klingen gut, was sagt denn dein Bauch dazu?

Ich bin schon neugierig und wir schreiben ja seit ein paar Tagen immer mal hin und her und ein paar Stunden haben wir auch schon zusammen gearbeitet. Also ein Totalreinfall wäre es auf keinen Fall. Wäre auch erstmal nur ein kleiner Spaziergang im Park. Zu verlieren ist da nichts umd so hab ich wenigstens ein bisschen frische Luft gehabt. Das mit den Mädels ist tagsüber und wäre vorher.

Zitat von Waterfall:
Ich hatte als Alleinerziehende nach der Trennung auch keine Nerven für Vollpfosten oder unangenehmes Verhalten egal welchen Geschlechts

Da sagst du was! 🎯

x 5 #8491

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Ich bin schon neugierig und wir schreiben ja seit ein paar Tagen immer mal hin und her und ein paar Stunden haben wir auch schon zusammen gearbeitet. Also ein Totalreinfall wäre es auf keinen Fall. Wäre auch erstmal nur ein kleiner Spaziergang im Park. Zu verlieren ist da nichts umd so hab ich wenigstens ein bisschen frische Luft gehabt. Das mit den Mädels ist tagsüber und wäre vorher.

Oh das klingt doch super! Lachendes Gesicht
Na, und für Buch & Tee ist danach doch auch immer noch Zeit. Zwinkerndes Gesicht

x 2 #8492

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Zitat von NineNinchen:
Ich bin schon neugierig und wir schreiben ja seit ein paar Tagen immer mal hin und her und ein paar Stunden haben wir auch schon zusammen gearbeitet.

Also wenn der Dich so ähnlich wahrnimmt wie ich (nur zur Info: ist ein Insider), dann darfst Du Dich wirklich entspannen, laufen lassen und genießen.

x 2 #8493

W
Zitat von NineNinchen:
Also ein Totalreinfall wäre es auf keinen Fall. Wäre auch erstmal nur ein kleiner Spaziergang im Park. Zu verlieren ist da nichts umd so hab ich wenigstens ein bisschen frische Luft gehabt.

Klingt echt gut - ich musste grade lachen, weil mir dieses "ach, was hab ich zu verlieren, wenns komisch wird, war ich rückblickend eben bissl spazieren, irgendwas gemeinsam inspirierendes werdmr unterwegs schon finden" so
bekannt vorkommt. Ich freu mich für dich und wünsch dir ein schönes Wochenende!

x 5 #8494

W
Zitat von NineNinchen:
Möchte aktuell aber gerade nichts Neues bei mir reinbringen. So geht es halt etwas langsamer. Und ich kann es ja jederzeit nachholen.

ich finde es übrigens schön, dass du das direkt kommunizierst, dass du dafür aktuell keinen Kopf hast.
Und das kann ich völlig nachvollziehen. Ich hätts mit Baby und Kleinkind und den ganzen Herausforderungen in mir und um mich rum, emotionsflexibel, übernächtigt und vergesslich noch nichtmal nebenher zu ner Therapie geschafft, sondern wäre vermutlich vor Ort oder dem Weg dahin eingeschlafen. Echt cool, dass du das bisher konsequent verfolgst.

x 4 #8495

E
Zitat von NineNinchen:

Wage es, wenn du neugierig bist und ihn gerne treffen möchtest. Es ist ja völlig unverbindlich. So oder so triffst du einen (neuen) Menschen und vielleicht wird der Spaziergang zu einer neuen schönen Erinnerung (oder eine lustige Erinnerung, oder eine Mädels-das-war-der-Reinfall-Augenroll-Erinnerung).

x 4 #8496

Heffalump
Über 170 Antworten
Ninchen

Solange die Kinder nicht ihne Hosen zur Kita kommen, ist doch alles okay!

Du bist nicht verantwortlich, du wirst vermutlich nur angesprochen, weil du dir länger was merken kannst, als dein ex Knilch

x 3 #8497

Heffalump
Das schlimme daran ist, das man vor einen Karren gespannt wird, wo man selbst weder lenken, noch die Geschwindigkeit bestimmen kann.
Und, was ich leider auch kenne, das man wieder Verantwortung für jemanden trägt, dem das alles am Pöppes vorbei geht.
Du trägst die Verantwortung ja mit, ob die Kinder Hosen anhaben oder nicht. Ob ne Regenjacke bei ist, oder nicht. Es geht auch gar nicht um große Rollen oder kleine.
Du übernimmst wieder ein Mal, den Part, der seiner ist. Auch in punkto Schwiegermutter, nicht dein Job, nicht deine Brause.

ich weiß, wohin es führt und das Hamsterrad läuft noch zehn bis fünfzehn Jahre. Du denkst für drei oder mehr Personen. Dann könntest du ebenso auch nur für dich denken.
Ninchen, es ist nie zu spät, den Erzeuger erwachsen werden zu lassen. Der Zustand ist von ihm aktiv herbeigeführt worden. Vielleicht hat er nicht alles bedacht, aber auch das ist seine Brause.

Du musst wissen, wann es lohnt, ein Fass aufzumachen und wann nicht. Nur eines darf es nicht sein, das du als Selbstverständlich wahr genommen wirst. Weil du dich immer kümmerst.
Das ist eine Falle.
Endeffektlich entscheidet Du. Wie lange du dieses Kasperltheater mitmachst. Und ab wann/wo du diese Verantwortung dem Verursacher zurück gibst.
Du trägst schon genug.
Und für die Verfehlungen der Erziehung deiner Ex-SchwieMu, bist du auch nicht verantwortlich.
Du kannst den Ball zurück spielen.

x 5 #8498

Zweite-Welle
Ich würde den vollen Unterhalt fordern und ihm dies auch damit begründen, dass er immer wieder (unvorhersehbare)unnötige Kosten verursacht und die damit abgedeckt werden.

Somit bist du nicht wieder auf sein Wohlwollen oder seine Mitarbeit/Antwort angewiesen.

x 6 #8499

NineN
Ich war auf dem Treffen mit dem Mann vom Nabu. Es war sehr eindeutig, dass er nicht nur freundschaftlich interessiert war. Er aber immer wieder betont hat, dass er ja keinerlei Ansprüche oder ähnliches habe und auch mit Freundschaft zufrieden wäre. Irgendwie war er auch sehr offensiv, wenn es darum ging, wie sehr er mich von sich überzeugen wollte und er hat insgesamt sehr viel von sich gesprochen. Dass er sich nur mit Partnerin vollständig und wertig fühlt, er keinen Sinn darin sieht alleine in den Urlaub zu fahren und sich recht schnell leer fühlt, wenn er keine anderen Menschen um sich herum hat. Und er wollte sehr schnell wissen, welchen Status ein Mann im Leben der Kinder hat, wenn ich denn mal einen neuen Partner habe. Und irgendwie rutschte er dann auch in den Modus, als würden wir tatsächlich schon darüber verhandeln. Er war der Meinung, er hat die gleichen Rechte wie der VdK wenn er mein Partner wäre. Alter Falter...bin gerade sprachlos und muss auch irgendwie lachen. Es war so absurd. Aber immerhin sind wir 15.000 Schritte gelaufen. Es ist ok ihn bei weiteren Arbeitseinsätzen zu sehen, aber bitte nicht mehr.

Der VdK hat am Freitag den Kleinen abgeholt und ich hab ihm nochmal gesagt, dass es nicht geht, dass er mich so lange ignoriert. Es könnte ja auch wirklich mal was wichtiges sein und warum er das überhaupt gemacht hat. Er war sauer und hat deswegen einfach nicht reagiert. Und er war sauer, weil ich mit ihm ein paar Termine abklären wollte, verschiedene Vorschläge brachte und er dachte ich wollte ihm was vorschreiben. Dabei waren die Nachrichten neutral geschrieben.

Diese Woche war so dermaßen verrückt an so vielen Ecken.

x 11 #8500

Ameise_78
Liebe NineNinchen,

Zitat von NineNinchen:
Er war der Meinung, er hat die gleichen Rechte wie der VdK wenn er mein Partner wäre.

🤯

Zitat von NineNinchen:
Es war so absurd.

💯%

Zitat von NineNinchen:
Es ist ok ihn bei weiteren Arbeitseinsätzen zu sehen, aber bitte nicht mehr.

👍

Zitat von NineNinchen:
Aber immerhin sind wir 15.000 Schritte gelaufen.

Immerhin!😅

Zitat von NineNinchen:
Er war sauer und hat deswegen einfach nicht reagiert.

Der Herr macht es sich sehr einfach...

Zitat von NineNinchen:
Und er war sauer, weil ich mit ihm ein paar Termine abklären wollte, verschiedene Vorschläge brachte und er dachte ich wollte ihm was vorschreiben.

🤡

Was hast du darauf erwidert, und worauf habt ihr euch am Ende geeinigt?
Erstattet er dir die Kosten für das Kita Material, die dir nicht entstanden wären, wenn er erreichbar gewesen wäre..?

x 5 #8501

E
Oh man, Ninchen. Was war das denn für ein Vogel?

Schade, dass der Nabumann so ein Reinfall war. Dem würde ich nicht mal Freundschaft anbieten, so tiefrot sind seine Red Flags.

Aber wenigstens hast du eine lustige Geschichte mehr für den nächsten Mädelsabend.

Der VdK ist und bleibt ein Kindskopf. Da kann man echt nur noch mit den Augen rollen.

x 8 #8502

Femira
Zitat von NineNinchen:
Er war sauer und hat deswegen einfach nicht reagiert. Und er war sauer, weil ich mit ihm ein paar Termine abklären wollte, verschiedene Vorschläge brachte und er dachte ich wollte ihm was vorschreiben. Dabei waren die Nachrichten neutral geschrieben.

Das ist so verrückt manchmal...mein VdK wird auch ganz wütend auf mich, wenn er mal wieder sich um Dinge, die er erledigen wollte, nicht gemacht hat. Ich finde das total verrückt. Da war die Psychologin sehr hilfreich.

Ich verstehe auf jeden Fall mehr, warum du an dem VdK so sehr festgehalten hast, denn seine Kooperationsbereitschaft scheint an Beziehung gekoppelt zu sein, nicht aber an seine Kinder.

Das tut mir leid.

Ich kann dir nur empfehlen in so einem Fall, genau zu überlegen, was du willst und ihm dann nur noch in Kenntnis zu setzen. Das spart Nerven.

x 4 #8503

NineN
Zitat von Ameise_78:
Was hast du darauf erwidert, und worauf habt ihr euch am Ende geeinigt?
Erstattet er dir die Kosten für das Kita Material, die dir nicht entstanden wären, wenn er erreichbar gewesen wäre..?

Ich hab es nicht angesprochen und möchte diesen Kampf nicht mit ihm führen. Ist jetzt halt so und ich weiß, dass sowas eben auch vorkommen kann und bin das nächste Mal weniger überrascht.

Zitat von Femira:
Ich verstehe auf jeden Fall mehr, warum du an dem VdK so sehr festgehalten hast, denn seine Kooperationsbereitschaft scheint an Beziehung gekoppelt zu sein, nicht aber an seine Kinder

Hab ich so noch gar nicht betrachtet. Weil das in dieser Form so noch nicht so krass vorkam. Ich hab ihn gefragt, was denn los sei. Er meinte nur er sei auch nicht in der besten mentalen Verfassung und reagiere deshalb auch nicht unbedingt adäquat. Also schein ihn ja was zu beschäftigen, vielleicht gibt es sich wieder. Er weiß jetzt jedenfalls, dass ich das nicht gut fand und es so nicht gehen kann. Von keiner Seite aus.

Zitat von EineMitleserin:
Schade, dass der Nabumann so ein Reinfall war. Dem würde ich nicht mal Freundschaft anbieten, so tiefrot sind seine Red Flags.

Gestern Abend war noch nichts, aber jetzt bin ich gerade wirklich richtig zittrig, mit Bauchgrummeln aufgewacht und auch mit sehr viel Unruhe und Unsicherheit. Mein Radar funkt offenbar sehr zuverlässig, das es nicht gut war oder viel zu zeitig. Vermutlich beides. Ich muss mir heute erstmal wieder innere Sicherheit aufbauen. So fühlt sich das etwa an.

x 6 #8504

Wollie
Zitat von EineMitleserin:

🎯
ja, lass bloss die Finger von dem. Das ist ja jetzt schon so übergriffig und frech, geht gar nicht. Kann dir nur raten, keine Freundschaft, gar nichts. Halt dir den von der Backe und kommunizier dies auch deutlich, wenn er keine Ruhe gibt. Kleine Lernaufgabe für dich, gutes Lernfeld dich zu positionieren und bei dir zu bleiben 😉
Und was den VdK angeht........da ist echt jedes Wort zuviel.....ist und bleibt einfach ein Dünnbrettbohrer.

x 8 #8505

A

x 4