Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39445

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Er weiß jetzt jedenfalls, dass ich das nicht gut fand und es so nicht gehen kann. Von keiner Seite aus.

Das ist gut, wenn er das registriert hat.👍
Drücke die Daumen, dass er in dieser Sache künftig "kollegialer" agiert... auch wenn er sich sonst teilweise sehr unreif verhält, speziell so etwas muss ja nicht sein.

Zitat von NineNinchen:
Mein Radar funkt offenbar sehr zuverlässig, das es nicht gut war oder viel zu zeitig.

Zitat von NineNinchen:
Vermutlich beides.

Ui. Ja. Dein Radar scheint sehr gut zu sein👍
Aber auch hier: dein Hirn macht dir einen Strich durch die Rechnung... wie @EineMitleserin sagte... mehr red Flags als man an einer Hand abzählen kann...
Für einen Mann, der so drauf ist, ist es nie "zu zeitig"... da wäre auch in zwei Jahren nicht der richtige Zeitpunkt. Da würdest du dir das nächste Unglück antun.

Kann es sein, dass du nervös bist, weil du Angst hast, dass er sich jetzt Hoffnungen macht und zudringlich wird..? Hatte beim Lesen offengestanden so ein komisches Gefühl. Gibt ja so unangenehme Leute, die dann kein Nein akzeptieren und die man ewig nicht mehr los wird. Die Debatte um Kinder, mit denen der gute Mann noch nie zu tun hatte, kam mir recht merkwürdig vor...

x 2 #8506

Ameise_78
Zitat von Wollie:
Halt dir den von der Backe und kommunizier dies auch deutlich, wenn er keine Ruhe gibt.

Da hatten wir beide genau denselben Gedanken...😅

x 2 #8507

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Wollie:
ja, lass bloss die Finger von dem. Das ist ja jetzt schon so übergriffig und frech, geht gar nicht. Kann dir nur raten, keine Freundschaft, gar nichts. Halt dir den von der Backe und kommunizier dies auch deutlich, wenn er keine Ruhe gibt.

Das werd ich auf jeden Fall tun!

Zitat von Ameise_78:
Kann es sein, dass du nervös bist, weil du Angst hast, dass er sich jetzt Hoffnungen macht und zudringlich wird..?

Ne, gar nicht. Ist eher das verstärkte Gefühl, von Unsicherheit in dieser Welt und das es viele seltsame Menschen da draußen gibt. Das hat mir einfach Angst gemacht, da jetzt alleine zu sein und hat die Sehnsucht nach dem VdK verstärkt. Der wirkte dagegen wirklich normal....

x 2 #8508

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
das verstärkte Gefühl, von Unsicherheit in dieser Welt und das es viele seltsame Menschen da draußen gibt.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist leider auch wirklich so...
Es gibt natürlich auch andere... aber na ja, tatsächlich ist es eher selten, dass man Menschen trifft, mit denen es von der Einstellung und den Macken her wirklich richtig gut passt.
Für oberflächliche Kontakte, klar - da ist es nicht so schwierig. Aber für eine Beziehung...

Zitat von NineNinchen:
Das hat mir einfach Angst gemacht, da jetzt alleine zu sein und hat die Sehnsucht nach dem VdK verstärkt. Der wirkte dagegen wirklich normal....

Verstehe sowohl das Gefühl als auch den Gedanken...
Wobei ich dir ehrlich sagen muss, dass das, was er während der gemeinsam geplanten zweiten Schwangerschaft trieb und wie er jetzt seitdem mit dir umgeht weit entfernt von "normal" ist.
Normal bedeutet ja "der Norm entsprechend", also was die meisten im Schnitt so tun, und die meisten behandeln ihre schwangeren Partnerinnen oder auch Partnerinnen kurz vor und nach der Geburt der gemeinsamen Wunschkinder nicht so. Gott sei Dank.

Für dich fühlt er sich natürlich normal an, weil ihr euch ewig kennt und du gut an seine Macken gewöhnt bist und es ja kaum anders kennst.
Aber es gibt durchaus loyalere Männer als den BWK.
Dennoch verstehe ich deine Ängste... man kann auch an sonderbare Exemplare geraten und das nicht zu selten... und ja, der Gedanke ist auch nicht schön. Ich denke auch, dass es grundsätzlich sehr früh ist, neu zu daten. Also, wenn sich zufällig etwas ergibt, so wie jetzt, ist es doch gut, sich das anzusehen. Sollte das Glück anklopfen, sollte man es nicht wegschicken.
Aber kann gut verstehen, dass dir noch nicht nach gezieltem Daten ist, es wirkt heute schon wie ein Haifischbecken...

x 2 #8509

aequum
Zitat von NineNinchen:
Mein Radar funkt offenbar sehr zuverlässig, das es nicht gut war oder viel zu zeitig. Vermutlich beides. Ich muss mir heute erstmal wieder innere Sicherheit aufbauen. So fühlt sich das etwa an.

Es war ein Versuch und leider war er ein Griff ins Klo. Das kann passieren aber deshalb solltest du dich nicht zu sehr grämen. Unterbinde einfach jeden weiteren Kontakt und gut ist es.

Ob es nun deinerseits zu früh, bzw. zu zeitig war, das weiß man nicht. Wenn der Richtige kommt, egal ob nur für eine Freundschaft oder für eine Beziehung, dann wirst du es spüren und fühlen. Also verlasse dich auf das was du einer Person gegenüber empfindest.

Also gehe bitte weiterhin auf Menschen zu und knüpfe neue Kontakte.

Über den VdK werde ich mich nichtmehr weiter auslassen. Du weißt ja was ich von ihm halte.

Ändere deinen Umgang mit ihm so, dass du besser mit seiner Ignoranz umgehen kannst. Du hast hier bereits sehr viele und sehr gute Tipps von anderen erfahrenen Usern bekommen, die du für dich nutzen kannst und solltest. Dann wird es dir auch recht bald gesamtheilich besser gehen.

x 4 #8510

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Falter...bin gerade sprachlos und muss auch irgendwie lachen. Es war so absurd

Na zumindest gut, dass du schnell herausgefunden hast, was du nicht willst!

Genau das ist hilfreich.
Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn der Erste nach dem VdK gleich der Richtige ist.

Ich sag immer, beim Dating ist es wie beim besichtigen von Wohnung:

Wenn man sich einige angesehen hat, dann weiß man,was man gut findet und was nicht.
Und wenn dann die richtige Wohnung kommt, ist das ziemlich schnell klar 😉

x 5 #8511

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er war sauer und hat deswegen einfach nicht reagiert. Und er war sauer, weil ich mit ihm ein paar Termine abklären wollte, verschiedene Vorschläge brachte und er dachte ich wollte ihm was vorschreiben. Dabei waren die Nachrichten neutral geschrieben.

Dein drittes Kleinkind!

x 3 #8512

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ist eher das verstärkte Gefühl, von Unsicherheit in dieser Welt und das es viele seltsame Menschen da draußen gibt. Das hat mir einfach Angst gemacht, da jetzt alleine zu sein und hat die Sehnsucht nach dem VdK verstärkt. Der wirkte dagegen wirklich normal....

Ach bitte halte den VdK nicht für normal!
Aber dass du verschreckt bist, kann ich verstehen.
Allerdings wäre es sinnvoll, diese Dating Erfahrung einfach als Übung zu sehen.
Klar gibt es viele Bekloppte da draußen.
Wir sind ja auch alle unterschiedlich.
Weshalb also sollte man bei jedem Date super Erfahrungen machen?
Aber sie können hilfreich sein, um etwas schneller herauszufinden, was man will und was nicht!

x 3 #8513

NineNinchen
Nach dem ersten Tee lache ich inzwischen drüber. Ich hatte selten ein so seltsam und schräges Treffen. Aber ich glaube, ich mach erstmal bei mir weiter.
Es ist einfach verrückt.

War am Freitag auch das erste mal Rollerfahrern. Das war richtig schön und hat für Glücksgefühle gesorgt. Das nächste mal nehme ich mir für die Pausen noch mein Buch mit.

x 5 #8514

P
Hey @NineNinchen
Du machst gute Fortschritte 💃
Erkennen, wie jemand drauf ist ohne sofort alles zu entschuldigen - großartig! 👍
Daß der VdK eh so ne special Edition an Mensch ist, okay, 🙄 immerhin hast Du Deine Meinung geäußert und klare Ansage gemacht. Ist auch ein wichtiger Schritt.
Du siehst: Du siehst und erkennst immer mehr an urigen Typen und darfst Deine Entscheidung zu ihnen treffen. Super.

x 3 #8515

sonntag_morgen
Also, ich sage jetzt mal was mir schon seit gut einem Jahr auffällt.

Ich finde, @NineNinchen wird oft auch hier im Forum nicht so ganz ernst genommen oder erwachsen behandelt. Ähnlich wie vom BWK.

Obwohl sie gar nicht nach Meinungen gefragt hat, wird oft etwas geraten, gesagt, angebracht... und vielleicht will sie das auch so, aber sie hat nicht danach gefragt.

Bspw das Date mit dem Bumble-Typen: sie hatte geschrieben, dass sie unschlüssig war, ob sie sich treffen wollte. Sie hat nicht nach Rat oder Meinungen gefragt. Trotzdem hat sie ein paar Ratschläge bekommen. Oder die Schnaps-Situation am Spielplatz - diese wurde nur geschildert. Es war nicht klar, ob Meinungen, Ratschläge, Einschätzungen gesucht waren oder einfach erzählt werden sollte/es ein Mitteilen war.
Zurück kam eine Mischung aus allem.

Und es ist mMn zu beobachten, dass viele hier aus ihrer Perspektive / durch ihre Brille antworten. Dadurch wird es auch manchmal übergriffig bis hin zu persönlich.
Aber NineNinchen's eigenen Absicht und Wunsch wird dadurch vernachlässigt.

Beim BWK sehe ich es ähnlich. Er geht auch nicht auf NineNinchen's Wünsche und Bedürfnisse ein, sondern agiert aus seiner eigenen Perspektive heraus. (Bspw die Buggy-Situaiton, seine Schilderung wie er die gemeinsamen Hobby-Unternehmungen empfand, sein Klettern-gehen wenn die Kinder krank sind usw)

Ich frage mich schon länger, war warum das so ist.

Vielleicht könnte es daran liegen, dass @NineNinchen Du relativ viel Projektionsfläche bietest und wenig Ecken und Kanten zeigt.
Du bist immer sehr ausgleichend und diplomatisch und hast auch geschrieben, du willst vor dem Freunden des BWK nicht als "schwerig" oder "verrückt" gelten und trittst deshalb dem BWK gegenüber relativ sanft auf.

Vielleicht ist es manchmal wichtig, auch mal Kante zu zeigen. Sich trauen, anzuecken. Für die Sachen, die einen wichtig sind, einzustehen.

Weil, @NineNinchen, du bist eine gestandene Person: eine erwachsene, verheiratete und getrennte Frau mit 2 Kindern und einer Führungsposition.

In dieser Rolle kommt man schwer durchs Leben ohne jemanden zu irritieren/verärgern/enttäuschen/was auch immer.
Davor solltest du keine Angst haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen "sympathisch gefunden zu werden" und "ernst genommen zu werden".
Manchmal - wenn man seine Anliegen durchsetzen will - ist es wichtiger, ernst genommen zu werden. Zu sagen: so ist es, was Du sagst ist *beep*. Damit lasse ich mich nicht einlullen, das akzeptiere ich nicht. Er habe folgende Erwartung/beharre auf meinen Fakten.

Im Prinzip verhält sich der BWK so, weil er es kann.
Die Themen bleiben ungelöst. Die Spielklamotten-Sache, die "nicht-antworten"-Sache, du kannst eigentlich alles immer nur hinnehmen. Und sprachlos zurück bleiben. Aber das löst ja den Anliegen nicht, sondern betont nur die Situation/die momentane Beziehungsdynaamik zwischen euch. Nächstes Mal wird es auch wieder so laufen?

Aber um jetzt den Bogen wieder zu schlagen: was ist denn eigentlich dein Anliegen?
So wie hier in manchen Situationen - suchst du Rat, Meinungen, nur Zuhören? Was ist dein Ziel?

Machst du dem BWK klar was dein Anliegen ist? Und setzt du dich auch durch, wenn es dir wichtig ist?
Fakt ist, er hat dich von Montag bis Freitag ignoriert und isch nicht an die Abmachung gehalten.

Ist dein Anliegen, dass er sich an Abmachungen hält und dich nicht ignoriert? Falls ja, wie kann man ihm das klar machen, was könnten Konsequenzen sein, welche Möglichkeiten hast du zu agieren.

x 2 #8516

Waris07
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Es ist ok ihn bei weiteren Arbeitseinsätzen zu sehen, aber bitte nicht mehr.

Dazu sage ich nur: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt . 😜

Ganz ehrlich, dein Gefühl war da ja ziemlich eindeutig. Dieses schnelle "wir verhandeln schon Beziehung und Rechte"-Ding hätte mich auch komplett irritiert… da gingen bei mir beim Lesen schon alle Alarmglocken an. 😱

Und ich finde es richtig stark, wie klar du für dich sagst: netter Kontakt im passenden Rahmen aber mehr bitte nicht. 🤗
Genau an der Stelle verlieren sich viele sonst.

Und nur damit du es weißt: Hättest du das nicht selbst so klar erkannt, hätte ich mit ein paar Foris aus deinem Strang hier vermutlich ein kleines Sondereinsatzkommando zusammengestellt, um dich da rauszuholen . 😉😂

Zitat von NineNinchen:
Der VdK hat am Freitag den Kleinen abgeholt und ich hab ihm nochmal gesagt, dass es nicht geht, dass er mich so lange ignoriert. Es könnte ja auch wirklich mal was wichtiges sein und warum er das überhaupt gemacht hat. Er war sauer und hat deswegen einfach nicht reagiert. Und er war sauer, weil ich mit ihm ein paar Termine abklären wollte, verschiedene Vorschläge brachte und er dachte ich wollte ihm was vorschreiben. Dabei waren die Nachrichten neutral geschrieben.

Ganz ehrlich, das hast du richtig gut gemacht.
Du bist bei dir geblieben, hast klar gesagt, was für dich nicht geht und hast dich von seinem Schmollen nicht aus der Spur bringen lassen.

Wie hat sich das für dich angefühlt, in dem Moment so klar bei dir zu bleiben?

x 3 #8517

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich finde, wird oft auch hier im Forum nicht so ganz ernst genommen oder erwachsen behandelt. Ähnlich wie vom BWK.

Obwohl sie gar nicht nach Meinungen gefragt hat, wird oft etwas geraten, gesagt, angebracht... und vielleicht will sie das auch so, aber sie hat nicht danach gefragt.

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.
Tatsächlich habe ich versucht möglichst neutral einfach vor allem die Sachlage zu schildern. Weil ich mir unsicher war, ob meine Sicht überzogen, nicht normal oder sonst etwas ist. Ein bisschen war meine innere Antenne was Normalität/Durchschnitt betrifft nicht sonderlich gut geeicht. Über die Zeit, die es diesen Thread hier gibt hab ich das Gefühl, dass es inzwischen schon sehr gut klappt. Was wohl mein Hauptanliegen war und stellenweise immer noch ist: manchmal einfach Frust/Traurigkeit über den VdK ablassen, ein Gefühl für das bekommen was normal ist, eine andere Perspektive, das Gefühl nicht komplett falsch zu sein.

Ich habe privat durch aus Ecken und Kanten. Wo ich mich sicher fühle werden die auch sichtbar.
Eigentlich bekomme ich das inzwischen auch recht gut hin mit dem Radar für Unsinn und wenn eben nochmal was Seltsames kommt, dann frage ich hier nach einer Rückmeldung.

Aber ja, es wird langsam auch Zeit allein zu stehen .

du bist eine gestandene Person: eine erwachsene, verheiratete und getrennte Frau mit 2 Kindern und einer Führungsposition.

Das tatsächlich zu leben.

Vielleicht ist es manchmal wichtig, auch mal Kante zu zeigen. Sich trauen, anzuecken. Für die Sachen, die einen wichtig sind, einzustehen.

Und das auch in unsicheren Umgebungen zu tun.

x 2 #8518

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Aber ja, es wird langsam auch Zeit allein zu stehen .

Du kannst sehr gut alleine stehen.
Aber der Wunsch und das Bedürfnis nach Austausch und Abgleich von Sichtweisen/Meinungen ist doch normal und zutiefst menschlich.
Ich denke hier möchte dich niemand klein reden oder heruntermachen 🤔 ganz im Gegenteil... nehme ich völlig anders wahr.
Eher ermutigen, dir selbst mehr zu vertrauen. Die Schuld eben nicht immer nur bei dir zu suchen.
Und ja, da wirst du immer besser 👍
Aber der Austausch hier ist doch nicht verkehrt... solange er dir gut tut. Klar, in dem Moment, in dem du das Gefühl hast, jetzt schadet er dir/hilft dir nicht mehr... natürlich ist es da völlig richtig, dann auf dein inneres Gefühl zu hören und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Aber hier mögen dich sehr viele und nehmen Anteil, ich denke nicht, dass du dich in irgendeiner Form dafür rechtfertigen musst, warum du hier schreibst...

x 2 #8519

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Tatsächlich habe ich versucht möglichst neutral einfach vor allem die Sachlage zu schildern. Weil ich mir unsicher war, ob meine Sicht überzogen, nicht normal oder sonst etwas ist. Ein bisschen war meine innere Antenne was Normalität/Durchschnitt betrifft nicht sonderlich gut ...

Also ich finde es ist durchaus legitim nach Einschätzungen oder Meinungen zu fragen. (Wobei Einschätzungen und Meinungen ja auch anders sind als Ratschläge - da ist die Frage "wie siehst du das?" und nicht "was soll ich tun?")
Nur wenn dann konkrete Handlungsaaufforderungen kommen oder Hinweise, dass du hättest anders handeln können oder so, dann finde ich das etwas fiel und am Thema vorbei.

Und ganz "alleine zu stehen" sollte eigentlich niemand. Beistand und Austausch tut jedem gut.

Nur manchmal fiel mir auf, dass du eine gewisse Absicht geäußert hast und dann wurde dir abgeraten oder es wurde dir gesagt, was besser wäre, was du anders hättest machen sollen etc etc.
Manchmal fand ich das auch schon übergriffig.
Und bei anderen Strängen hier passiert das nicht so.

Dann hatte ich mich gefragt, woher kommt das?

Und du bist ja auch durchaus kompetent und musst nicht "gerettet" werden.
Du hast viel erreicht und das tust du noch.
Aber das ist ja nur mein Eindruck den ich hier so hatte.

Meine Beobachtung ging weniger an Dich und war eher auf einige Antworten, die du hier bekommen hast, gerichtet.

Ich finde, die Antworten hier sollten beachten, dass du eine erwachsene gestandene Frau bist.
Ich wollte nicht sagen, dass du nicht Beistand suchen sollst, weil du ja alleine stehen könntest.

Das hier finde ich auch interessant: "Und das auch in unsicheren Umgebungen zu tun."

x 1 #8520

A

x 4