Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39467

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Und noch ein Nachtrag bevor ich weg muss - nach Ratschlägen zu fragen ist natürlich auch legitim.

Aber ich denke, wir Antwortenden sollten auch darauf achten, was das Anliegen der schreibenden / fragenden Person ist.
Und vielleicht überlegen - was will diese eigentlich momentan? Bevor wir unsere Meinung / Ratschläge / Handlungsempfehlungen anbringen.

Und dann dachte ich halt, ist das Anliegen von @NineNinchen eigentlich klar? Führt ihre offene Schreibweise dazu, dass wir unsere eigenen Situationen / Backgrounds / Meinungen auf sie projizieren?

Und dann dachte ich weiter: macht das der BWK vielleicht auch? Zieht er seinen Stiefel durch, weil ihm nicht klar ist, ob NineNinchen eine Meinung äußert oder eine Grenze setzt oder eine Forderung hat oder nur eine Aussage trifft?

Das war mehr so dahin gedacht von mir.

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Manchmal fand ich das auch schon übergriffig.
Und bei anderen Strängen hier passiert das nicht so.

Die Beobachtung habe ich gar nicht.
Im Gegenteil finde ich in diesem Strang die allermeisten Beiträge sehr wohlwollend.
Selten denke ich, dass da auch übergriffige Ansichten kommen.
Das sieht woanders manchmal ganz anders aus.
Mir ist auch wichtig, nicht meine eigenen Erfahrungen 1:1 auf andere zu übertragen.
Allerdings hilft es oft, ein bisschen davon zu berichten.
Die TE nimmt sich dann das heraus, was ihr hilfreich erscheint.

x 3 #8522

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Das war mehr so dahin gedacht von mir.

Ist ja durchaus gut, auch dies mal einzuwerfen.
Dadurch kann Ninchen sich selbst überprüfen und ihre Verhaltensweise anpassen,wenn das für sie hilfreich ist

x 1 #8523

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Dass er sich nur mit Partnerin vollständig und wertig fühlt, er keinen Sinn darin sieht alleine in den Urlaub zu fahren und sich recht schnell leer fühlt, wenn er keine anderen Menschen um sich herum hat.

Hui, na da wäre ich aber sofort gerannt 😨
Zitat von aequum:
Ändere deinen Umgang mit ihm so, dass du besser mit seiner Ignoranz umgehen kannst.

Richtig. Dreh den Spieß um. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Was hat mich mein Ex am Anfang der Trennung auflaufen lassen, wenn ich was wollte. Von „hab ich nicht gesehen“ über „wurde mir nicht angezeigt“ bis hin zum Funkloch. Ich kenne alle Ausreden. Als ich anfing, mich nur noch um meinen Kram zu kümmern, da kam er von sich aus angekrochen. Seitdem von meiner Seite aus komplette Funkstille herrscht, außer bei wirklich relevanten Themen wie Kreditablösung vom Haus oder einer Unterschrift für die Rentenversicherung, bemüht er sich mehr. Also nicht bei mir (bin ich froh drum), aber bei unserem Kind und das ist das einzige, was zählt. Ninchen, es ist nichts weiter als ein Machtspiel von seiner Seite. Er weiß, dass er dich damit trifft. Er ist im Kopf nicht älter als 10, vergiss das nie. Vielleicht findest du auch Möglichkeiten, dich da unabhängiger aufzustellen, dann geht dir sein Gehabe irgendwann am Allerwertesten vorbei.

x 3 #8524

E
Zitat von aequum:
Ob es nun deinerseits zu früh, bzw. zu zeitig war, das weiß man nicht. Wenn der Richtige kommt, egal ob nur für eine Freundschaft oder für eine Beziehung, dann wirst du es spüren und fühlen. Also verlasse dich auf das was du einer Person gegenüber empfindest.

Das sehe ich ganz genauso 👍

Ich glaube der BWK wirkt auch deswegen normal auf dich (oder normaler) weil du sein Handlungssspektrum zum großen Teil einschätzen und damit umgehen kannst.

Wie aber hier schon die anderen schrieben: sein Umgang mit dir ist alles andere als "normal".

Ich glaube, Lachen ist die beste Medizin. Versuch das verdrehte Treffen mit Humor zu nehmen und sei stolz auf dich. Du hast ein gutes Bauchgefühl und inneren Kompass.