Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43369

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Und noch ein Nachtrag bevor ich weg muss - nach Ratschlägen zu fragen ist natürlich auch legitim.

Aber ich denke, wir Antwortenden sollten auch darauf achten, was das Anliegen der schreibenden / fragenden Person ist.
Und vielleicht überlegen - was will diese eigentlich momentan? Bevor wir unsere Meinung / Ratschläge / Handlungsempfehlungen anbringen.

Und dann dachte ich halt, ist das Anliegen von @NineNinchen eigentlich klar? Führt ihre offene Schreibweise dazu, dass wir unsere eigenen Situationen / Backgrounds / Meinungen auf sie projizieren?

Und dann dachte ich weiter: macht das der BWK vielleicht auch? Zieht er seinen Stiefel durch, weil ihm nicht klar ist, ob NineNinchen eine Meinung äußert oder eine Grenze setzt oder eine Forderung hat oder nur eine Aussage trifft?

Das war mehr so dahin gedacht von mir.

x 1 #8521

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Manchmal fand ich das auch schon übergriffig.
Und bei anderen Strängen hier passiert das nicht so.

Die Beobachtung habe ich gar nicht.
Im Gegenteil finde ich in diesem Strang die allermeisten Beiträge sehr wohlwollend.
Selten denke ich, dass da auch übergriffige Ansichten kommen.
Das sieht woanders manchmal ganz anders aus.
Mir ist auch wichtig, nicht meine eigenen Erfahrungen 1:1 auf andere zu übertragen.
Allerdings hilft es oft, ein bisschen davon zu berichten.
Die TE nimmt sich dann das heraus, was ihr hilfreich erscheint.

x 10 #8522

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Das war mehr so dahin gedacht von mir.

Ist ja durchaus gut, auch dies mal einzuwerfen.
Dadurch kann Ninchen sich selbst überprüfen und ihre Verhaltensweise anpassen,wenn das für sie hilfreich ist

x 1 #8523

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Dass er sich nur mit Partnerin vollständig und wertig fühlt, er keinen Sinn darin sieht alleine in den Urlaub zu fahren und sich recht schnell leer fühlt, wenn er keine anderen Menschen um sich herum hat.

Hui, na da wäre ich aber sofort gerannt 😨
Zitat von aequum:
Ändere deinen Umgang mit ihm so, dass du besser mit seiner Ignoranz umgehen kannst.

Richtig. Dreh den Spieß um. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Was hat mich mein Ex am Anfang der Trennung auflaufen lassen, wenn ich was wollte. Von „hab ich nicht gesehen“ über „wurde mir nicht angezeigt“ bis hin zum Funkloch. Ich kenne alle Ausreden. Als ich anfing, mich nur noch um meinen Kram zu kümmern, da kam er von sich aus angekrochen. Seitdem von meiner Seite aus komplette Funkstille herrscht, außer bei wirklich relevanten Themen wie Kreditablösung vom Haus oder einer Unterschrift für die Rentenversicherung, bemüht er sich mehr. Also nicht bei mir (bin ich froh drum), aber bei unserem Kind und das ist das einzige, was zählt. Ninchen, es ist nichts weiter als ein Machtspiel von seiner Seite. Er weiß, dass er dich damit trifft. Er ist im Kopf nicht älter als 10, vergiss das nie. Vielleicht findest du auch Möglichkeiten, dich da unabhängiger aufzustellen, dann geht dir sein Gehabe irgendwann am Allerwertesten vorbei.

x 8 #8524

E
Zitat von aequum:
Ob es nun deinerseits zu früh, bzw. zu zeitig war, das weiß man nicht. Wenn der Richtige kommt, egal ob nur für eine Freundschaft oder für eine Beziehung, dann wirst du es spüren und fühlen. Also verlasse dich auf das was du einer Person gegenüber empfindest.

Das sehe ich ganz genauso 👍

Ich glaube der BWK wirkt auch deswegen normal auf dich (oder normaler) weil du sein Handlungssspektrum zum großen Teil einschätzen und damit umgehen kannst.

Wie aber hier schon die anderen schrieben: sein Umgang mit dir ist alles andere als "normal".

Ich glaube, Lachen ist die beste Medizin. Versuch das verdrehte Treffen mit Humor zu nehmen und sei stolz auf dich. Du hast ein gutes Bauchgefühl und inneren Kompass.

x 3 #8525

sonntag_morgen
@Stella31 Ja, wohlwollend finde ich es auch meistens.

Aber manchmal auch nicht auf Augenhöhe, sondern als ob sie viel jünger und unerfahrener wäre.

Und der BWK macht dies mMn auch oft so, bspw bei den Hobby-Themen.

Und was ich meinte mit Projektionsfläche @NineNinchen ist, dass er sauer war und dachte, du wolltest etwas vorschreiben, wenn du ihm etwas neutrales geschrieben hattest.
Dass neutrale lädt ein zur Projektion / Interpretation.
Eine Alternative könnte sein zu sagen, "ich könnte mir vorstellen ABC, wie siehts du das oder was wäre deine Präferenz"?

x 1 #8526

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
unsicheren Umgebungen

Dann lieber schweigend beobachten. Um so mehr man trifft, kann man auch sein Radar nachjustieren.
🍀

x 1 #8527

NineN
Ich habe meiner Therapeutin ein bisschen aus meiner Jugendzeit erzählt. Wir gehen da jetzt doch mal etwas näher drauf ein.
Dann habe ich mein altes Notizbuch wiedergefunden und einen Text über den VdK. Da waren wir gerade 1/2 Jahr zusammen. Das möchte ich gern noch mit euch teilen. Es war alles da, ich habe es gesehen und dann ignoriert. Eine bittere Erkenntnis. Ich war beim schreiben 21, also ein bisschen schmalzig ist er...

"Ich weiß nicht, was los ist. Eine andauernde Gereiztheit, welche sich negativ gegenüber meinen Mitmenschen auswirkt. Unzufriedenheit macht sich breit. Woher kommt sie? Denn eigentlich läuft mein Leben ganz nach Plan. Oder ist eben jener Plan der Ursprung meiner Unzufriedenheit? Ich laufe im Kreis, komme zwar vorwärts, doch es verändert sich nur der Durchmesser. Der Kreis wird größer, ich laufe immer noch Runden. So kommt man natürlich zu den Überlegungen, nichts mehr zu tun, denn ändern wird sich ja doch nichts. Ich weiß nicht, wie ich herauskommen soll aus meinem Kreislauf. Manchmal habe ich schon gar keine Lust mehr zu leben. Das Leben ödet mich an. Ist es nur ein Zeichen einer Depression oder einfach nur Launigkeit, wenn selbst die Liebe einen nicht so glücklich macht, aber man dennoch bemerkt, dass man den Partner liebt? Dann fehlt doch auch etwas im Leben. Oder was ist das mit uns?

Eine Illusion zweier Menschen, die einsam sind oder der Auftakt zu etwas Wundervollem?

Wenn er zu mir kommt, freue ich mich wie ein Kind, welches sich auf seinen Geburtstag freut. Aber ist er dann da, werde ich zickig. Ich will es nicht sein. Ich möchte mit ihm Spaß haben, aber ich glaube, ich werde seinen Ansprüchen nicht gerecht oder er meinen nicht? Wenn man erst lange überlegen muss, bevor man weiß, was man miteinander unternehmen kann, ist es dann eine gute Beziehung? Denn auf der anderen Seite gibt es gleiche Interessen und teilweise auch gleiche Lebensansichten. Gewürzt mit einer Portion Respekt, Ironie und Humor. Einerseits macht er mich kaputt mit seiner ständigen Kritik, die er nicht immer ernst meint, seinem Desinteresse an anderen Aktivitäten, die nichts mit Musik zu tun haben, und mit seiner Arroganz, wobei ich auch nicht immer sicher bin, ob er das wirklich sehr ernst meint. Und oh je, ja, ich bin eifersüchtig. Auch das möchte ich nicht sein, kann aber nichts tun. Ich bin es einfach. Aber sind nicht alle Menschen mit wenig Selbstbewusstsein eifersüchtig? Selbstüberschätzung liegt mir nicht besonders. Eventuell liegt die Überreizung auch einfach an der Ungewissheit vor der Zukunft. Ich weiß nicht, was im einen Jahr kommt. Bleibe ich in Dresden oder ziehe ich weg und lasse ich meine Freunde, Familie und Liebe zurück? Ich mag diese Ungewissheit nicht. Sie passt nicht in den Plan und macht mir Angst. Und bei Angst reagiere ich oft über. Aber vielleicht ist es auch einfach eine Tatsache, dass ich nie zufrieden bin und sein werde. Habe ich etwas erreicht, will ich schon wieder das nächste. Aber eins weiß ich, wenn ich diese Unberechenbarkeit nicht in den Griff bekomme, mache ich vermutlich alles kaputt und mehr, als ich jetzt erahnen kann.

Beginnendes Ende
Du bist da.
Du lächelst.
Du küsst.
Du streichelst.
Du liebst.
--------------------------
Du schweigst.
Du nimmst hin.
Du verachtest.
Du schlägst mit Worten.
Ich gehe. "

Da hab ich mich selbst betrogen, denn er hat sich nie verstellt.

x 12 #8528

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Dann habe ich mein altes Notizbuch wiedergefunden und einen Text über den VdK. Da waren wir gerade 1/2 Jahr zusammen. Das möchte ich gern noch mit euch teilen. Es war alles da, ich habe es gesehen und dann ignoriert. Eine bittere Erkenntnis. Ich war beim schreiben 21

Wow, so ein differenzierter,kluger Text schon mit 21!
Dort hast du dir schon sehr viele gute Gedanken gemacht über dich, den VdK und das Leben.

Und ja, im Nachhinein ergibt alles einen Sinn.
Er war schon immer so.
Du warst auch schon immer du!

Das heißt aber nicht, dass du deswegen alles hättest kommen sehen können.

Die Erkenntnis, dass nicht alles zwischen euch passte und dieselben Dinge, die dich damals schon gestört haben, dir heute umso mehr auf den Geist gehen, hattest du bereits.
Aber du hast dir damals, wie auch bis heute, vieles entschuldigt
Und ihn auch entschuldigt und das ebenfalls bis heute.

Trotzdem hack nicht so sehr auf dir selbst herum. Vieles wird, besonders wenn man noch sehr jung ist, verklärt. Eure Dynamik war offensichtlich von Anfang an vorhanden.
Er hat dich da schon mit seiner Arroganz geärgert.
Du hast es mit "er meint es ja nicht so" abgetan.

Du kannst dich jetzt ewig darüber ärgern, diese Dinge zwar erkannt, aber nicht rechtzeitig daraus Konsequenzen abgeleitet zu haben oder du kommst nun zu der Erkenntnis, dass er sich nie ändert und hast endlich die Gelegenheit, dich von ihm zu lösen.

Wenn auch spät, aber noch lange früh genug, um dein Leben in ganz neue Bahnen zu bringen.

Ich vermute, dass du alles hinterfragst und da auch über deine Kinder mit ihm nachdenkst.
Sie sind dennoch der größte Schatz, den du hast. Und das ist doch das Beste, was dein Ex zustande gebracht hat oder?

x 7 #8529

Wollie
@NineNinchen gräm dich nicht....du kannst das Leben nur vorwärts leben und aus der Vergangenheit lernen. Und es ist gut, dass du hier reflektierst und siehst, was schon immer da war. Aber glaube mir, sehr viele Menschen würden rückblickend mit ihrem (Ex)partner, EF, EM usw. nie zusammenkommen mit dem Wissen von heute. Ja, du hattest es damals schon gesehen und es schön geredet. Machst du heute übrigens immer noch ab und zu 😉. Aber du kannst heute dein Verhalten ihm gegenüber mit diesem Wissen ändern. Darum geht es. Sein Verhalten kannst du nicht ändern, weil er ist wie er ist. Aber du kannst damit aufhören, ihn immer wieder zu entschuldigen, weil er eben so ist. Positionieren, Klar werden, konsequent werden...darum geht es, mit dem Wissen von heute. Und glaube mir, du bist auf einem sehr guten Weg, mach weiter so 🤗

x 7 #8530

Balu85
Zitat von Wollie:
du kannst das Leben nur vorwärts leben und aus der Vergangenheit lernen.

eben...irgendwer sagte es mal recht präzise: (sinngemäß)
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen nur rückwärts.
Aber es ist schon irgendwie ein wenig erschreckend wenn einem hinterher klar wird was man unbewusst schon sehr lange wahrgenommen hat.

x 8 #8531

Wollie
ja, aber dies ist ja oft das Problem, weil man es nicht benennen kann, aber merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Bis es halt dann zum Knall kommt. Die Schuld, welche der VdK auf sich geladen hat, ist einfach, dass er 1. noch ein zweites Kind gezeugt hat trotz besserem Wissen seinerseits und dann 2. TE eiskalt und feige abserviert hat in einer Phase, wo sie dringend einen verlässlichen Partner gebraucht hätte. Aber genau in diesem Verhalten sieht man sein wahres Gesicht.

x 6 #8532

Balu85
Zitat von Wollie:
ja, aber dies ist ja oft das Problem, weil man es nicht benennen kann, aber merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Ja, ich denke dieses "nicht benennen können" ist eine Mischung aus:
- nicht wollen
- nicht verstehen weil man es nicht kennt
- Angst vor falschen Entscheidungen die man bereuen wird.
uuuund....vermutlich mit das wichtigste:
sich selbst unterordnen (der anderen Person oder eben dem gemeinsamen Leben)....weil vieles ja doch irgendwie "funktioniert".

x 4 #8533

Jane_1
Zitat von Balu85:
uuuund....vermutlich mit das wichtigste:
sich selbst unterordnen (der anderen Person oder eben dem gemeinsamen Leben)....weil vieles ja doch irgendwie "funktioniert".

Sehe ich ähnlich, aber nicht ganz.

Ja, du hast damals schon einiges gesehen. Du hast aber - sehr gängiger Fehler - sein Verhalten damit entschuldigt, wie du bist.
Zitat von NineNinchen:
Einerseits macht er mich kaputt mit seiner ständigen Kritik, die er nicht immer ernst meint, seinem Desinteresse an anderen Aktivitäten, die nichts mit Musik zu tun haben, und mit seiner Arroganz,

Statt dass ernst zu nehmen und zu überlegen: "Will ich das?" hast du Gründe gefunden, wieso du sein Verhalten dulden solltest. Weil du einfach nicht ok bist, durfte er all das.

Und an diesem "ich bin nicht ok. Ich habe wenig Selbstbewusstsein, daher darf meine Eifersucht nicht sein. Ich bin überreizt, meine Gefühle zählen daher nicht." etc pp arbeitest du gerade.
Zitat von NineNinchen:
Aber sind nicht alle Menschen mit wenig Selbstbewusstsein eifersüchtig? Selbstüberschätzung liegt mir nicht besonders. Eventuell liegt die Überreizung auch einfach an der Ungewissheit vor der Zukunft.

Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht ist es auch einfach eine Tatsache, dass ich nie zufrieden bin und sein werde.

Zitat von NineNinchen:
mache ich vermutlich alles kaputt und mehr, als ich jetzt erahnen kann.

Was du heute anders machen kannst: Nimm dich ernst. Hab dich dabei lieb.
Zerfleisch dich nicht.
Sei dir selbst eine gute Mutter, eine gute Freundin, sei mit dir verständnisvoll.
Du hast Fehler gemacht, das machen wir alle.
Du lernst aber gerade, das machen nicht alle.

Falls du es gebrauchen kannst: ich stelle dir mal eine Umarmung hin.
Du bist gut, so wie du bist.

x 8 #8534

Balu85
Zitat von Jane_1:
Sehe ich ähnlich, aber nicht ganz.

was siehst du denn anders?

x 1 #8535

A

x 4