Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39721

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Zitat von NineN:
So fehl am Platze wie dort habe ich mich selten gefühlt und es zeigte mir meinen Verlust auch nochmal mehr. Den Kleinen hat es total gefallen. Kinder in seinem Alter und neues Spielzeug. Deshalb werde ich sicher trotzdem noch mal hingehen.

Kann aber auch einfach sein, dass du dich fehl am Platz gefühlt hast, weil Situation und Leute neu sind. Oft ist es so, dass Frau nach paar Treffen ihre Leute gefunden hat und dann auch gerne hingeht. Finde ich gut, dass du es nochmal versuchen willst.

Und dem VdK kannst du ja ganz allgemein den Tipp geben, du musst ja nichts buchen, Zeiten heraussuchen o.Ä.

x 2 #8566

Stella31
Zitat von Jane_1:
Und dem VdK kannst du ja ganz allgemein den Tipp geben, du musst ja nichts buchen, Zeiten heraussuchen o.Ä

Warum?
Hat er nach Kontakten gefragt?
Er ist doch selbst 3x7.
Dann kann er sich auch selber drum kümmern.
Wenn er sich nicht schon sein ganzes Leben auf andere Menschen verlassen würde, dann wäre es eine nette Geste

x 3 #8567

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Wenn du dieses „Gruppenkuscheln“ nicht magst oder verträgst, dann kann auch die Gruppe als solches nicht passen, ws gibt bestimmt mehr als eine

x 2 #8568

P
Zitat von NineN:
Unwillen weil ich mich damit gescheitert fühle was Familie angeht.

Die anderen haben schon auf diverses geantwortet. Deswegen gehe ich auf diesen Punkt ein.
Denkst Du immer noch, daß es "Deine Leistung" bzw in Deiner Macht gelegen hätte, daß das anders sein könnte?
Ist es immer noch vorrangig in Deinen Gefühlen, daß Du alleine zuständig bist für den Status, den Ihr gerade habt?

Denn im Grunde kann eine alleine nichts machen, wenn der andere nicht will.
Wenn nur eine wie verrückt an der Beziehung hängt, der andere aber nur sein eigenes Ding in erster Linie sieht, dann ist das kein scheitern. Dann ist das Konsequenz aus dem Unwillen von einem der beiden.
Man kann andere Menschen nicht zu etwas zwingen, zumindest nicht auf Dauer. Und Du bist doch gar nicht der Typ dafür andere zu nötigen.

Also Nein, Du bist nicht gescheitert. Du hast alles versucht, was irgendwie möglich war, um die Familie zu erhalten. Das heißt, Du kannst erhobenen Hauptes für Dich sagen, daß Du bereit warst.
Aber wenn einer halt total blockt und doch nicht will, dann gilt es, das zu akzeptieren und für sich selber zu schauen, wie es für einen selbst weitergeht.

Und daß Du bereit bist, für Deine Kinder dort wieder hinzugehen - das zeigt doch wieder, was für ein großes Herz Du hast.

x 3 #8569

NineN
Zitat von Perzet:
Und daß Du bereit bist, für Deine Kinder dort wieder hinzugehen - das zeigt doch wieder, was für ein großes Herz Du hast.

Die hatten wirklich schönes Spielzeug und dem Kleinen wird's zu Hause auch so schnell langweilig. So richtig schönes Wetter draußen ist aber auch noch nicht.
Aber in 1-2 Monaten kann ich mit ihm die Elbwege hoch und runterfahren. Das ist dann auch für mich eine Abwechslung.

Er läuft seit gestern an der Hand...und nächste Woche hat er seinen 1. Geburtstag. So viele erste Schritte die ich einfach nicht mit dem VdK teilen konnte.
So viel Zeit vergangen und er ist immer noch so wie er eben ist.

Zitat von Perzet:
Ist es immer noch vorrangig in Deinen Gefühlen, daß Du alleine zuständig bist für den Status, den Ihr gerade habt?

Ich war an der Dynamik beteiligt, die am Ende auch zur Trennung geführt hat.

x 2 #8570

MissLilly
Zitat von NineN:
Ich war an der Dynamik beteiligt, die am Ende auch zur Trennung geführt hat.

Bedeutet das also, dass du denkst das wenn du deine gesamte Persönlichkeit und Ansprüche verändert hättest, es dann nicht zur Trennung gekommen wäre oder wie darf ich das verstehen ?

x 1 #8571

Stella31
Zitat von NineN:
Er läuft seit gestern an der Hand...und nächste Woche hat er seinen 1. Geburtstag. So viele erste Schritte die ich einfach nicht mit dem VdK teilen konnte.
So viel Zeit vergangen und er ist immer noch so wie er eben ist.

Ich verstehe, dass dich das noch traurig macht.
Kannst du vielleicht, wenn du solche Gedanken hast, ein Wort oder einen kurzen Satz zu dir sagen, womit du akzeptieren kannst?
Zb. Es ist, wie es ist oder ich akzeptiere es so!

Dann kommst du schneller aus diesem ewigen Gedankenkarussell raus, was dich abwertet.
Denn du kannst es nicht mehr ändern. Besser, du akzeptierst es als dass du irgendwann verbittert bist!

x 2 #8572

P
Zitat von NineN:
Er läuft seit gestern an der Hand...und nächste Woche hat er seinen 1. Geburtstag.

Krass, wie die Zeit vergeht. Und der Kleine entwickelt sich prächtig.
Das heißt für Dich, alles weiter hochräumen, weil er jetzt an mehr Sachen dran kommt?
Noch mehr Mamis Personal Trainer im Fitness-, Sprint-, und Ausdauersport?

NineN
Zitat von Perzet:
Noch mehr Mamis Personal Trainer im Fitness-, Spurt-, und Ausdauersport?

Es hält schon alles sehr fit. Kein Tag unter 10000 Schritten.

Zitat von MissLilly:
Bedeutet das also, dass du denkst das wenn du deine gesamte Persönlichkeit und Ansprüche verändert hättest, es dann nicht zur Trennung gekommen wäre oder wie darf ich das verstehen ?

Der Teil wo auch meine Kommunikation schlecht war schon. Ich hatte irgendwie keine richtigen Worte für meine Unzufriedenheit. Woher hätte er es also wissen sollen.

MissLilly
Zitat von NineN:
Ich hatte irgendwie keine richtigen Worte für meine Unzufriedenheit.

Wann genau und was genau hat dich unzufrieden gestimmt?

NineN
Zitat von MissLilly:
Wann genau und was genau hat dich unzufrieden gestimmt?

Wann: immer mal wieder über die gesamte Beziehung hinweg. Aber auch nicht ständig.

Was: das er ständig anderes priorisiert hat, ich eher nebenher lief, wenn ich Verbindung wollte oft abgewiegelt wurde oder lustlos drauf eingegangen wurde. Ich immer das Gefühl hatte nicht gut genug für ihn zu sein (wie ich schon mal schrieb, hat er sich ja über meinen Bildungsweg, aber auch über mein Aussehen teilweise lustig gemacht. Natürlich immer als Scherz). Statt auf den Tisch zu hauen ab ich es aber oft relativiert oder wenn es doch durchbrach emotional wo ich dann wie die Irre dastand. Jetzt wo ich das so klar sehe, könnte ich das auch viel besser kommunizieren als früher.

Ameise_78
Zitat von NineN:
Er läuft seit gestern an der Hand...und nächste Woche hat er seinen 1. Geburtstag.

Sorry für den Einwurf... aber... Wahnsinn!😍
Das ist so schön.
Unglaublich wie die Zeit vergeht. Zu Beginn deines Themas war der Knirps noch in deinem Bauch... und jetzt läuft er an deiner Hand. Was für ein Meilenstein. 🤗

x 2 #8577

P
Zitat von NineN:
hat er sich ja über meinen Bildungsweg, aber auch über mein Aussehen teilweise lustig gemacht. Natürlich immer als Scherz

Ich weiß nicht, ob Du das bereits nachvollziehen kannst - aber für mich sind inzwischen Menschen, die sich über andere lustig machen, sie nieder machen und dann alles als Spaß abtun, absolute No Go s geworden für den privaten Umgang.
Wer so drauf ist, hat nach meiner Beobachtung üblicherweise auch andere Probleme, die den Partner nicht besonders respektvoll behandeln.
Das ständige nicht greifbare niedergemacht werden kann einen echt kirre machen.

A

x 4