Zitat von NineN: Es waren nicht alle alleinerziehend bzw. Getrennt erziehend triffts ja bei mir eher.
Muss gestehen, dass ich das bisher immer gleichgesetzt habe... ich wuchs ja inmitten von Alleinerziehenden auf, und auch wenn die Väter noch da waren (da war niemand verwittwet oder der Vater komplett verschwunden) - am Ende ist es ja so, dass nach einer Trennung jeder irgendwo sein eigenes Modell starten muss, auch wenn es noch ein paar Absprachen oder Einigungen gibt... im Endeffekt ist man ja alleinerziehend in seinem eigenen Alltag, auch wenn man sich mit dem anderen Elternteil abwechselt (?)
Zitat von NineN: Es war, das mein Partner um mich und die Kinder sein müsste und nicht irgendwelche Fremden. Und das es das eben nicht ist und der Verlust darum so schwer wiegt.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Zitat von aequum: Ich bin ja schon immer ein Mensch, der eben nicht so agiert wie es "normal" wäre.
Immer wenn ich aus welchen Gründen auch immer leide oder trauere, dann suche ich Gruppen oder Veranstaltungen auf in denen normal lebende Menschen zusammenkommen und eben nicht solche, die ähnliches durchleben oder bereits durchlebt haben, was ich gerade durch mache.
Ich denke das ist nicht unnormal, mir geht es auch so, und ich vermute vielen anderen auch.
Austausch mit gleichermaßen Betroffenen kann schon in dem Sinne mal hilfreich sein, dass man sieht: ich bin nicht alleine! Es geht anderen tatsächlich auch so.
Teilweise kann es aber sogar negativ sein, wenn sich dabei in negativen Geschichten ergangen wird, im Status Quo eingerichtet wird oder man Geschichten hört, die einen triggern.
So habe ich mich zB auch aus der Selbsthilfegruppe für meine Autoimmunerkrankung zurückgezogen, weil es mich unheimlich triggert, von besonders schweren Verläufen zu lesen oder auch von besonders schweren, kritischen Symptomen, meine Devise ist da auch eher: positiv denken, mentale Hygiene, Stress ist ein Trigger für so vieles.
Zitat von aequum: Vielmehr möchte ich im positiven Sinne sehen, erfahren und erlernen, was für mich möglich ist, wieder dorthin zu kommen und wieder glücklich zu werden.
👍