Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43394

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von Balu85:
Aber...denkst du denn das er dich ernst genommen hätte? Der Mann bei dem du, in meinen Worten, die zweite Geige gespielt hast sich wirklich einen Kopf gemacht hätte?

Vielleicht. Die Frage Ist ja auch, ob es dauerhaft gewesen wäre.

x 2 #8581

Balu85
Zitat von NineN:
Vielleicht. Die Frage Ist ja auch, ob es dauerhaft gewesen wäre.

So wie du ihn beschreibst und was du über dein Empfinden bezüglich seines Umganges mit dir geschrieben hast, denke ich nicht das es von dauer gewesen wäre. Bestenfalls mal kurzzeitig um "Ruhe" zu haben. Aber es ist nunmal nicht seine Art, er ist anders. Und es wäre vermutlic egal gewesen was du alles gesagt oder gemacht hättest. Es wäre nie genug gewesen. Ich glaube dir Erkenntnis sich in einem Menschen so getäuscht zu haben, oder nicht auf seinen Bauch gehört zu haben ist eines der Dinge die einen am meisten beschäftigen.

x 10 #8582

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
@Balu85 Stimme dir da absolut zu.
Ich glaube sehr fest daran, dass Nine nie eine wirkliche Chance gehabt hatte. Wie du schon schriebst, es wäre nie genug gewesen. Oder es wäre dann nicht richtig gewesen. Er hätte schon das Haar in der Suppe gefunden.

x 4 #8583

Balu85
@EineMitleserin eben, aber ich möchte an dieser Stelle anmerken das er deswegen nicht der Teufel in Person oder ein Mensch niederer Güte ist. Es passte einfach nicht und jeder Mensch lebt nach bestimmten Verhaltensmustern solange diese irgendwie funktionieren.

x 4 #8584

Ameise_78
Zitat von Balu85:
aber ich möchte an dieser Stelle anmerken das er deswegen nicht der Teufel in Person oder ein Mensch niederer Güte ist.

Das ist ja nie so, nur weil es nicht passt. Ich denke, das würde auch kein/e einzige/r der mitlesenden hier jemals zum Vorwurf machen.
Die Art des Verlassens und der Zeitpunkt waren in Anbetracht des Vertrauensbruches (gemeinsame Absprachen, gemeinsame Planung eines Wunschkindes) nur sehr traumatisch für NineNinchen, und das nicht nur im Sinne einer hohlen Phrase, ihr wurde da wirklich ganz massiv etwas angetan. Tatsächlich ist es das, was die meisten hier extrem finden bzw. fanden, ganz sicher nicht die Tatsache, dass es nicht so gut passte oder dass er grundsätzlich eine Trennung wünschte. So differenziert und fair nehme ich alle hier Schreibenden wahr.

x 4 #8585

P
Zitat von Balu85:
@EineMitleserin eben, aber ich möchte an dieser Stelle anmerken das er deswegen nicht der Teufel in Person oder ein Mensch niederer Güte ist. Es ...

Hier gibt es das Sprichwort, daß zu jedem Pott ein Deckel passt.

Es ist immer wieder faszinierend, welche Menschen alles tolle, funktionierende Partnerschaften haben. Da sind Eigenschaften bei, mit denen viele Menschen nicht klar kommen. Aber ihre Partner wissen damit umzugehen.

Und das ist für mich der Knackpunkt: erkenne deinen Partner und akzeptiere ihn/ sie, w i e. s i e. s i n d. Und nicht, wie man möchte, daß sie sind.
Erkenne dich selber, wer du tatsächlich bist und was du kannst und willst und nicht nur, was du gerne wärst.

Und diejenigen, die sowohl sich selber recht realistisch einschätzen können und sich selber mögen, das sind meiner Beobachtung nach diejenigen, die auch ihre Partner sein lassen können, wie sie sind. Und das geht.

Der VdK ist, wie er ist. Nur wird das noch nicht so recht wahrgenommen. Und solange falsche Hoffnungen und Erwartungshaltungen existieren, geht es halt aneinander vorbei.

x 6 #8586

W
[url=/post4128601.html#p4128601]Zitat von EineMitleserin[/url]
Wie du schon schriebst, es wäre nie genug gewesen. Oder es wäre dann nicht richtig gewesen. Er hätte schon das Haar in der Suppe gefunden.

--> ich musste bei dem Zitat grade an den geschilderten letzten Schwimmbadbesuch denken.

Zitat von Balu85:
Ich glaube dir Erkenntnis sich in einem Menschen so getäuscht zu haben, oder nicht auf seinen Bauch gehört zu haben ist eines der Dinge die einen am meisten beschäftigen.

schließ ich mich an, kann ich absolut bestätigen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem bedeutenden Meilenstein. Dieses an fast jedem Grashalm stehenbleiben und stundenlang Ameisen und Käferchen beobachten- so eine gefühlte Stunde für 20Meter Weg - ich hab zu der Zeit angefangen die Blumen und Vogelarten nochmal genauer in den Blick zu nehmen und dabei selber neuen Input in punkto Artenvielfalt bekommen.

Alternativ-Idee zum AE-Gruppentreff: Gibt es vielleicht günstige Tarife bei den Indoorspielplätzen der City? Da gibts soweit ich von meinen Mädels gehört hab auch Kleinkindbereiche, werd ich demnächst mal ausprobieren.

x 3 #8587

W
* edit: also primär für's aktuell windig-kaltnasse Wetter zum entdecken, durchkriechen, Bobbycarfahren, ausprobieren, temporär mit anderen Kids im Kleinkindalter in Kontakt kommen... Kontakt zu Eltern oder anderen Muttis ist vielleicht auch gegeben, stell ich mir etwas distanzierter vor, was nicht schlecht sein muss

Heffalump
Wie du es doch immer wieder schaffst, dir voll umfänglich den schwarzen Peter zu zuschieben

Zitat von NineN:
Ich war an der Dynamik beteiligt, die am Ende auch zur Trennung geführt hat

Ja? Weil du mehr sein wolltest, als schmückendes Beiwerk? Man kann sich durchaus für den falschen Partner entscheiden, ist hier im Forum fast jedem passiert.
Da kannst du nich für und er auch nicht, denn seinerzeit warst du „dümmer“ als heute. Und mit „hätte, wäre, wenn“ kommt man nicht aus dem Hamsterrad.
Damals hat er für dich gepasst. Heute bist du über ihn hinaus gewachsen - und das nur, weil ER die Trennung forcierte
Zitat von NineN:
Woher hätte er es also wissen sollen.

Aber DU weißt?

Du wirst kein schönes Leben haben, wenn du dir jede nur mögliche „Schuld“ an allem gibst.
Dinge, die ich nicht ändern kann, sollte ich endlich akzeptieren

x 8 #8589

Balu85
Zitat von Heffalump:
Aber DU weißt?

Du wirst kein schönes Leben haben, wenn du dir jede nur mögliche „Schuld“ an allem gibst.
Dinge, die ich nicht ändern kann, sollte ich endlich akzeptieren

hm......ich gebe @NineN da aber recht. Der Gedanke "Woher hätte er es wissen sollen" ist richtig. Also reden muss man schon, auch Dinge ansprechen die einen belasten. Das musste ich damals ja auch erst lernen.
Der Punkt ist alledings, das ich denke das es nicht das Problem war.....also es hätte die Beziehung vermutlich nicht gerettet. Weil Dinge ansprechen ist das eine....für voll genommen werden und das sich auch etwas bewegt. Das ist das andere. Und zu letzterem gehören immer 2.

x 5 #8590

Heffalump
Sie redet doch. Immer und immer wieder. Und wer hört nicht hin?

Das ist nicht ihre Schuld. Es gibt leider Männer, die nicht zuhören können.

x 3 #8591

NineN
Ich hatte ja noch Kontakt zu dem Mann mit der offenen Ehe. Tatsächlich haben wir uns auch noch ein paar mal getroffen. Eine Erfahrung mehr und ich weiß was ich nicht will: eine offene Beziehung bzw. das dritte Gl. einer solchen Verbindung sein.

Zitat von Heffalump:
Sie redet doch. Immer und immer wieder. Und wer hört nicht hin?

Er ignoriert inzwischen alles zu dem Thema. Als ob ich nichts gesagt hätte.
Eigentlich wollte ich heute den Tag alleine verbringen, aber dann fragte mich eine Freundin ob mit zum Mittelalterfest komme. So geht's nun also los. Lachendes Gesicht Alleine sein kann ich immer.

Eine weitere Hausaufgabe meiner Therapeutin war, meine Freunde zu fragen, was sie an mir schätzen. Die Antworten waren so überwältigend. Vielleicht eigene ich mich eher als gute Freundin und Partnerschaft ist eher nicht so meins.

x 2 #8592

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Sie redet doch. Immer und immer wieder. Und wer hört nicht hin? Das ist nicht ihre Schuld. Es gibt leider Männer, die nicht zuhören können.

Ich hatte @NineN so verstanden, dass sie vor der Trennung ihre Unzufriedenheit nicht kommuniziert hat. Und vor einiger Zeit hatte sie geschrieben, dasss es sich deshalb aufgestaut hat und zu Sommergewittern (kleinen Ausbrüchen) kam.

Ich sehe es aber wie @Balu85, ich glaube der BWK hätte sich nicht wirklich geändert in der Beziehung.

x 3 #8593

sonntag_morgen
@NineN
Ah, ich dachte, du hättest den Kontakt zu diesen Mann schon vorher beendet.

Das eine Paartnerschaft nicht so deins wäre glaube ich nicht. Eher, dass du dir spezielle Exemplare aussuchst.

Beim BWK hattest du ja schon anfangs Zweifel und beim offener-Ehe-Typen beim zweiten Date. Trotzdem hast du die Verbindungen dann nicht beendet.

x 1 #8594

NineN
Zitat von sonntag_morgen:

Ich hatte so verstanden, dass sie vor der Trennung ihre Unzufriedenheit nicht kommuniziert hat. Und vor einiger Zeit hatte sie geschrieben, dasss es sich deshalb aufgestaut hat und zu Sommergewittern (kleinen Ausbrüchen) kam.

Ich habe immer wieder gesagt, ich möchte xy mit dir machen, warum machst du das immer nur mit anderen,....und wenn wir doch mal was gemacht haben, dann war er eben oft muffelig und ich dann entsprechend auch wieder schlecht gelaunt. Er hatte einfach nie/selten Freunde an gemeinsamen Dingen und wollte das dann schnell zu Ende bringen oder hat oft auf seinem Telefon irgendwelche Artikel gelesen..
Mit Freunden war er da ganz anders, viel fröhlicher. Da hab ich schon auch an mir gezweifelt und war frustriert.

Aber ich habe nie klar gesagt, warum ich das mit ihm machen wollte. Weil ich so eine Verbindung und Nähe herstellen wollte. Das Bedürfnis dahinter habe ich einfach nicht klar kommuniziert. Und vielleicht hätte er das dann besser verstanden, wenn ich das so gesagt hätte.

A

x 4