Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39841

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Ah, ich dachte, du hättest den Kontakt zu diesen Mann schon vorher beendet.

Ist Anfang des Jahres nochmal kurz im Gang gekommen.

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ich habe immer wieder gesagt, ich möchte xy mit dir machen, warum machst du das immer nur mit anderen,....und wenn wir doch mal was gemacht haben, dann war er eben oft muffelig und ich dann entsprechend auch wieder schlecht gelaunt. Er hatte einfach nie/selten Freunde an gemeinsamen Dingen und wollte das dann schnell ...

Hm, aber wissen kann man es nicht, wie er reagiert hätte wenn du dein Bedürfnis klar kommuniziert hättest.

Das ist eigentlich nur Spekulation.

Wobei ich dich da schon verstehe, das Gespräch wäre ein anderes gewesen.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von NineN:
Aber ich habe nie klar gesagt, warum ich das mit ihm machen wollte. Weil ich so eine Verbindung und Nähe herstellen wollte. Das Bedürfnis dahinter habe ich einfach nicht klar kommuniziert. Und vielleicht hätte er das dann besser verstanden, wenn ich das so gesagt hätte.

Das triggert mich extrem an. Ich bin so ein Kind, das immer denkt, wenn ich es anders sage, dann werde ich verstanden. Das musste ich jahrelang in der Therapie bearbeiten und jetzt auch noch immer wieder.

Tut mir also leid, wenn ich (zu) emotional schreibe. Hat was mit mir zu tun, nicht mit dir.
Ich merke, wie wütend ich wurde, als ich das las.

Weißt du, natürlich ist es die eigene Aufgabe, sich möglichst klar und verständlich auszudrücken. Aber es ist auch die Aufgabe des anderen, zuhören und verstehen zu wollen! Bei mir war die Erkenntnis: ich sage, mich stört etwas, erkläre so gut ich kann und dann warte ich, ob der andere nachfragt.
Tatsächlich mache ich das ja auch mit meinem kleinen Kind, das oft aufschreiben, weil es was anderes will. Ich weiß oft nicht, was los ist. Dann wende ich mich ihm zu und frage. Versuche zu verstehen. Gestern hab ich zum Beispiel einen Teller in der falschen Farbe genommen. Finde ich das wichtig? Nein 🤷‍♀ Aber meinem Kind war es wichtig. Also hat es einen anderen bekommen.

Ich finde: ich möchte xy mit dir machen auch irre eindeutig. Ich möchte Zeit mit dir verbringen. Das ist eine Sprache der Liebe. Und er holt sein Handy raus...Was willste da machen?

Ich für mich finde auch die Erkenntnis spannend, dass ich offenbar mich völlig erhöhe, wenn ich glaube, jemanden zur Erkenntnis bringen zu können, wenn ich nur die richtigen Worte finde und obwohl sein Inneres sich dagegen wehrt.

Violettsloth
Zitat von NineN:
Er hatte einfach nie/selten Freunde an gemeinsamen Dingen und wollte das dann schnell zu Ende bringen oder hat oft auf seinem Telefon irgendwelche Artikel gelesen.

Kommt mir bekannt vor. War in meiner Ehe auch immer so.
Zitat von NineN:
Das Bedürfnis dahinter habe ich einfach nicht klar kommuniziert.

Ich glaube nicht, dass das was geändert hätte. Er hatte ja offensichtlich nicht das Bedürfnis, von sich aus Nähe zu dir herstellen zu wollen. Aber das sollte doch eigentlich auch von ihm kommen. Möchtest du wirklich einen Partner, bei dem du bei allem den Erklärbär spielen musst? Warum muss ich meinem Mann sagen, dass er mehr Zeit mit mir verbringen soll, mir nahe sein soll? Sollte das nicht selbstverständlich in einer Beziehung sein? Wenn er bei dir nur muffelig war, welchen Sinn hatte dann eigentlich die Beziehung für ihn?
Zitat von NineN:
Und vielleicht hätte er das dann besser verstanden

Nein, das hätte er ganz sicher nicht. Schau doch hin Nine! Wie verhält er sich denn dir gegenüber aktuell? Da siehst du ihn ungeschönt. Er zeigt dir doch, wo dein Platz bei ihm ist, indem er dich tagelang ignoriert. Ich bin wirklich etwas irritiert, dass du die Schuld immer noch bei dir suchst. Ja hätte ich mal dies, hätte ich mal das. Hätte ich ihm das doch nur besser erklärt. Ja, vielleicht wäre er dann ein paar Monate länger geblieben, wer weiß das schon. Auf Dauer hätte es nur nichts geholfen. Warum war er bei seinen Freunden gut gelaunt? Ihnen zeigte er ein ganz anderes Bild von sich. Und bei dir war er muffelig. Natürlich war er das. Von seinen Freunden bekam er wahrscheinlich eine ganz andere Bewunderung, ein anderes Feedback, wenn er dort seine Schnute aufriss. Bei dir war Alltag. Da gab es keinen Beifall, wenn er mal dies oder jenes tat. Oder seine Geschichten zum x-ten Mal zum Besten gab. Das Nine hat nichts, aber auch gar nichts mit dir zu tun. Ich hoffe, das kommt irgendwann auch bei dir tief drinnen an. Das ist sein Problem. Lass es dort.

Du versuchst immer noch, es dir irgendwie einzureden, dass du was hättest retten können, anstatt endlich einen Abschluss zu finden und in die Akzeptanz zu kommen, dass er nicht DEIN Partner ist und auch nicht hätte werden können, egal wie sehr du dich verbogen hättest.

x 1 #8599

Heffalump
Du kannst Liebe und Anerkennung nicht herbei reden oder heraufbeschwören. Nur wenn es freiwillig gegeben wird, ist es auch ehrlich.

Er wollte und will nicht. Möglich, er kann nicht.

ABER
bei seinen Freunden geht das schon, also ist er Ursache und Wirkung. Nicht du, Ninchen

Heffalump
Zitat von NineN:
und Partnerschaft ist eher nicht so meins.

Eine Partnerschaft wächst zusammen, das ist kein Tagesprojekt.
Nicht Du bist des Übels Kern

Heffalump
Sind wieder Zweifelwochen? Dann stehst du knapp vor einer wichtigen Erkenntnis, die dich weiter bringt. Bist aber noch nicht exakt an diesem Punkt

Heffalump
Man traut dem Anderen zu viel, sich selbst zu wenig zu