Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

W
Das mit wertvollste, was der Mensch einem anderen schenken kann, ist ehrliche und liebevoll zugewandte Zeit. Und die gibt man freiwillig und in Fülle den Menschen, die für ihn bedeutend sind (sich selbst eingeschlossen).
Ich finde ebenfalls, dass du es klar genug kommuniziert hast, um gemeinsame Aktivitäten draus entstehen zu lassen.

x 5 #8611

E
Zitat von NineN:
Vielleicht eigene ich mich eher als gute Freundin und Partnerschaft ist eher nicht so meins.

Weißt du was ich glaube? Dass du eine verdammt gute Freundin bist und eine verdammt gute Partnerin.

Aber die verdammt gute Partnerin braucht eben auch einen Partner in einer Partnerschaft. Und der hat dir gefehlt.

x 12 #8612

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Meine Erkenntnis der letzten vier Seiten, ich habe geliebt. Aber für ihn hat dies nicht mehr ausgereicht. Er wollte mehr, er wollte es anders.
Egal, was ich sagte, erklärte oder versuchte, er wollte nicht mehr.

Welchen Vorwurf kann ich mir machen? Keinen. Mehr als „zu lieben“ kann ich nicht.
Ich brauchte nicht vier Jahre um zu verstehen, warum er nicht mehr wollte, sondern warum ich mich deswegen selbst so erniedrigte. Ich bin nicht weniger als er. Er ist nicht mehr als ich.

Dieses Selbst Zerfleischen hat keinen Nutzen, keinen Sinn. Ich kann es nicht ändern, ich kann es nicht verhindern und ich kann es nicht rückgängig machen.
Und heute, mit dem Abstand von neun Jahren, möchte ich ihn nicht zurück haben. Jemand, der mich für so wenig so schnell über die Klinge hopsen lässt, kann nicht gut für mich sein.
Ich habe ihn wirklich geliebt. Aber Liebe kann enden. Was bleibt, ist zunächst Bedauern und dann nur noch Erinnerungen.

Immerhin habe ich in meinem Leben geliebt. Is ja auch schon was

x 7 #8613

Waris07
Zitat von NineN:
Meine Therapeutin gab mir in der letzten Stunde eine Hausaufgabe mit: ich soll zu einem Alleinerziehendentreff bzw. Kindergruppe gehen. Mit etwas Unwillen bin ich da hin. Unwillen weil ich mich damit gescheitert fühle was Familie angeht. Ich bin also heute Vormittag zu einem Treffen für Eltern mit Kindern von 1-3 ...

Kommt mir sehr bekannt vor, dieses Gefühl, irgendwie fehl am Platz zu sein, obwohl man eigentlich genau da richtig sein sollte. Ich kann gut verstehen, dass dir das deinen Verlust nochmal stärker vor Augen führt. Gerade dieses scheinbar heile Miteinander kann innerlich ganz schön treffen. Aufmunternde Emojis

Ich war damals auch bei solchen Gruppen. Mein Mini-Me fand es super, ich selbst habe aber gemerkt, dass es für mich nicht wirklich passt. Nicht wegen der Leute, sondern weil meine Bedürfnisse woanders lagen. Mir haben Gespräche auf Erwachsenenebene gefehlt und einfach mal etwas nur für mich. 😅
Ich habe mir dann bewusst einen Ausgleich gesucht, zum Beispiel einen Sprachkurs an der VHS und später ein kleines regelmäßiges Ehrenamt. Das hat mir sehr gut getan.

Vielleicht ist es bei dir auch eher ein sowohl als auch. Für deinen Kleinen hingehen und für dich selbst noch etwas anderes finden, was dir gut tut.

Ich hab es gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie lange bist du noch in Elternzeit?

x 3 #8614

N
Zitat von Waris07:
Ich hab es gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie lange bist du noch in Elternzeit?

Bis nächstes Jahr April.

Zitat von Waris07:
Vielleicht ist es bei dir auch eher ein sowohl als auch. Für deinen Kleinen hingehen und für dich selbst noch etwas anderes finden, was dir gut tut.

Das hab ich mir über das Wochenende auch so überlegt. Hin und wieder für den Kleinen oder als Variante für schlechtes Wetter. Für mich werd ich weiter suchen und ausprobieren. Einige Dinge hab ich ja schon ausprobiert. Und eigentlich weiß ich ja auch schon was ich gern mache und was mir gut tut. Mir fehlt nur der Rahmen wo auch andere Gleichgesinnte zu finden sind. Aber es ist auch gut möglich, dass ich damit auch noch 1-2 Jahre warten muss bis die Kinder etwas größer sind. Also noch ein wenig die Füße still halten oder einfach sehr viel kleinere Brötchen backen. Die Richtung ist klar. Lachendes Gesicht

Zitat von Ameise_78:
Denn welchen Zweck hat eine Beziehung ohne emotionale Verbindung (falls es nicht eben eine Zweckbeziehung ist)..?

Eine Zweckbeziehung brauche ich nicht. Mir geht es rein um die emotionale Verbindung. Alles andere bekomme ich sehr gut alleine hin. Eigentlich ist das ja gar nicht so viel was ich da möchte.

Zitat von Heffalump:
Sind wieder Zweifelwochen? Dann stehst du knapp vor einer wichtigen Erkenntnis, die dich weiter bringt. Bist aber noch nicht exakt an diesem Punkt

😅 Ja, irgendwie sind gerade Zweifelwochen. Wieder eine Runde im Kopf gedreht. Es bewegt sich wirklich alles in Wellen.

Zitat von Heffalump:
Immerhin habe ich in meinem Leben geliebt. Is ja auch schon was

Ja, wenigstens das kann man von sich sagen. Und ich stimme dir zu, das ist ein schöner und beruhigender Gedanke. Weil das Glück eben nicht alle im Leben erfahren dürfen.

x 3 #8615

Ameise_78
Zitat von NineN:
Eine Zweckbeziehung brauche ich nicht. Mir geht es rein um die emotionale Verbindung. Alles andere bekomme ich sehr gut alleine hin.

Eben, genau, und das war deinem Mann früher sicher auch klar, insofern gibt es da eigentlich keine Ausrede seinerseits, dass er nicht verstanden haben könnte, was du von ihm wolltest. Lachendes Gesicht (Verbindung und Nähe)

Zitat von NineN:
Eigentlich ist das ja gar nicht so viel was ich da möchte.

Ich glaube, das geht ganz vielen so. Und erstaunlicherweise/unglaublicherweise scheint es für ganz viele bedeutend einfacher zu sein, Geld oder andere Leistungen zu erbringen als Gefühle zu zeigen/zu geben.

x 2 #8616

N
Heute bin ich mal wieder eine Runde Karussell gefahren. Der Kleine hat Geburtstag und wir sind in den Zoo. Der VdK hat sich Urlaub genommen und ist mitgekommen. Regulär wäre es keiner seiner Umgangstage gewesen. Ich wollte ihm aber auch nicht den Umgang an dem 1. Geburtstag seines Sohnes verwehren.
So sind wir heute also zu viert losgezogen.

Aber ich fühle mich immer noch so sehr zu ihm hingezogen und hab mich wieder dabei ertappt, mir Hoffnungen zu machen, dass es nicht doch wieder werden könnte.

Hab mich schon wieder etwas gefangen, aber ein paar Tage werd ich jetzt wohl trotzdem wieder etwas durchhängen.

Das nervt mich gerade wieder, dass och ne Extrarunde gedreht habe. Aber hätte er seinen Sohn dann eben einfach nicht sehen sollen? Wie regelt man das in so einem Fall? Gibt ja viele getrennte Eltern, die sich zum Geburtstag der Kinder zusammenreißen.

x 4 #8617

Ameise_78
Zitat von NineN:
Wie regelt man das in so einem Fall?

Ich glaube, es gibt da kein "man", dh kein richtig oder falsch. Lachendes Gesicht
Im Endeffekt kann/muss/darf es jede/r so machen wie er/sie klarkommt, und deshalb werden diese Dinge auch wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt...

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Tag/diese Veranstaltung schmerzhaft für dich war. 😕
Aber vielleicht erwartest du auch zuviel von dir... euer Kleiner ist gerade mal ein Jahr alt... das ist schon auch eine besondere Situation, also eure Situation mit der Trennung in der Schwangerschaft allgemein.
Ich denke es wird einfach noch dauern bis du deinem Ex gegenüber Gleichgültigkeit empfindest... aber ich denke, das ist eben leider auch normal.

Du hattest dich ja nicht bereits Jahre mit Trennungsgedanken getragen sondern warst eiskalt überrumpelt als dein Mann die Trennung aussprach... es dauert einfach, über eine so lange Beziehung mit Kindern hinwegzukommen, wenn man nicht derjenige ist, der sich trennen wollte.

Es ist halt die Frage wie sehr es dir nun zu schaffen macht und wie lange... meiner Mutter tat es oft auch noch 10-20 Jahre nach der Scheidung leid, wenn mein Vater, sie und ich nett Zeit miteinander verbrachten... sie bedauerte selbst als ich erwachsen war noch, dass die Trennung damals unumgänglich gewesen war. (Aber natürlich nicht rund um die Uhr sondern eben tatsächlich mal kurz nach netten gemeinsamen Unternehmungen etc.)
Ich fand das nie unnormal. Es zeigt eben, dass man geliebt hat.
Tatsächlich fände ich es eher komisch/traurig, wenn einem der Andere so 1000% egal würde.
Aber das ist eben auch überall unterschiedlich. So verschieden, wie Menschen sind...

Alles Liebe zum Geburtstag für deinen Kleinen! 🎂🥰
Möge ein glücklicheres neues Jahr vor euch allen liegen!

x 5 #8618

Stella31
Zitat von NineN:
Das nervt mich gerade wieder, dass och ne Extrarunde gedreht habe. Aber hätte er seinen Sohn dann eben einfach nicht sehen sollen? Wie regelt man das in so einem Fall? Gibt ja viele getrennte Eltern, die sich zum Geburtstag der Kinder zusammenreißen.

Schwierig zu beantworten!

Grundsätzlich sollte es möglich sein, an besonderen Tagen den Ex trotzdem zu sehen.
Aber du bist eben noch immer nicht emotional getrennt von ihm und daher trifft es dich hart, ihn zu sehen.

Ich glaube, dass. er momentan eine besonders große Anziehungskraft hat, weil er dich gerade sehr auf Abstand hält.
Weil er eben nicht so richtig verfügbar ist.
Das ist wie eine Dr.o.ge für dich!
Daher wäre es sinnvoll, wenn du jetzt wieder komplett abstinent bist und so wenig Berührungspunkte wie möglich mit ihm hast.

x 4 #8619

MissLilly
Zitat von NineN:
Aber ich fühle mich immer noch so sehr zu ihm hingezogen

Darf ich fragen zu was genau du dich bei ihm / an ihm hingezogen gefühlt hast ?

N
@MissLilly Das sind verschiedene Aspekte. Einmal eine körperliche Anziehung. Ich finde ihn attraktiv. Das ist vielleicht sogar noch nachvollziehbar. Und dann das Vertraute und Geborgene von früher. Wo Zweiteres ja eigentlich nicht wirklich der Realität entspricht.

x 2 #8621

sonntag_morgen
@NineN Und der andere Mann ist Geschichte oder könntest du dich mit ihm ablenken (nicht der Tee-Bringer, der zweigleisige)?

x 3 #8622

MissLilly
Zitat von NineN:
Einmal eine körperliche Anziehung. Ich finde ihn attraktiv.

Ok verstehe... Darf ich fragen ob es auf se*ueller Ebene bei euch immer und regelmäßig geklappt hat? Also ich meine damit mal unabhängig betrachtet von etwaig anderen "Problemen" zwischen euch? Wenn ja, wer von euch beiden war im Verhältnis betrachtet da der initiativere Part?

x 1 #8623

N
Zitat von sonntag_morgen:
nicht der Tee-Bringer, der zweigleisige)?

Den mit der offenen Ehe habe ich verabschiedet. Es war ein Versuch, aber ich möchte das am Ende nicht so. Es fühlte es sich für mich wie Zeitverschwendung an und der Rahmen einer offenen Beziehung oder das 5. Rad am Wagen zu sein ist für mich einfach nicht das richtige Modell.

Zitat von MissLilly:
se*ueller Ebene bei euch immer und regelmäßig geklappt hat?

Für manche ist regelmäßig ja schon einmal im Quartal. ^^°
Im Schnitt hat sich das die letzten Jahre auf 1-2x mtl. eingepegelt.
Also tatsächlich war mehr die Initiative bei ihm. Bei mir kam der Appetit eher beim Essen. Aber zufrieden waren wir beide. Nachgefragt habe ich regelmäßig oder mal gefragt ob er was Neues ausprobieren möchte oder ihm was fehlt Das hat er immer verneint und er meinte er sei ein einfacher Mann und zufrieden.

x 2 #8624

P
Wow, schon ein Jahr alt - gratuliere 🎂

Zu den Gefühlen - da bist Du nicht alleine, daß diese Gefühle der Vertrautheit und des sich vom anderen angezogen fühlens noch lange, teilweise viele Jahre, zu spüren ist.

Das ist aber nicht der Punkt. Sondern die Interpretation dieser Gefühle.
Wenn man zb mit diesen Gefühlen Hoffnung auf 'weiter so' verbindet, und selber nicht wirklich selber getrennt ist, dann leidet Mensch wieder.

Wenn man aber diese Gefühle zb interpretiert als 'ja, da war mal eine intensive Verbindung und die gemeinsame Zeit war speziell. Aber jetzt wäre diese Beziehung nur noch eine Qual weil mindestens einer nicht mehr will. Also bin ich dankbar für die erlebten guten Zeiten und respektiere, daß sich die Situation geändert hat.'
Dann ist es eine Erinnerung an frühere Zeiten, aber keine Qual.

x 3 #8625

A

x 4