Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von NineN:
Hab mich schon wieder etwas gefangen, aber ein paar Tage werd ich jetzt wohl trotzdem wieder etwas durchhängen.

Nine, das habe ich auch heute teilweise noch, obwohl die Trennung zwei Jahre her ist und ich ihn weder zurückhaben will, noch sonst irgendwelche Gefühle für ihn hege. Kurze Begegnungen machen mir nichts aus, aber längere schon auch. Es ist aber bei mir keine Hoffnung, sondern es ist eher so, dass ich ihn dann ansehe und denke: Oh Mann, wie blöd warst du nur, dass du dir alles kaputt gemacht hast. Es ist so ne Art Mitleid, die ich dann mit ihm habe, die mir irgendwie auch zusetzt. Das hängt mir dann meist noch den nächsten Tag nach, aber dann habe ich mich wieder gefangen.
Zitat:
[url=/post4131287.html#p4131287]Zitat von NineN[/url]
Aber hätte er seinen Sohn dann eben einfach nicht sehen sollen? Wie regelt man das in so einem Fall?

Bei uns ist es so, dass der Geburtstag in meinen Händen liegt. Tat er ja auch so schon immer. Den ersten Geburtstag nach der Trennung kam der Kindsvater vorbei, hat gratuliert und das Geschenk abgegeben. Beim zweiten war mein Sohn dann mal kurz bei ihm unten. Habe dem Kindsvater aber gesagt, er kann ja gerne einen Tag drauf oder wie es beliebt, ihn abholen und was mit ihm unternehmen. Hat er aber nie in Anspruch genommen.
Zitat von Stella31:
Ich glaube, dass. er momentan eine besonders große Anziehungskraft hat, weil er dich gerade sehr auf Abstand hält.

Das glaube ich tatsächlich auch. Das ist wie so ein innerer Kampf. Du willst ihn umso mehr, je weniger er dich will.

x 3 #8626

Balu85
Also erstmal alle Gute an den Kurzen. Möge die Macht mit ihm sein.....oder so 😬
Zitat von NineN:
Heute bin ich mal wieder eine Runde Karussell gefahren.

ach Kacke....ich dachte erst auf dem Rummel. Aber,hm....ja passiert. Kotzt einen an....kennen vermutlich die meisten hier.
Es ist und bleibt ja erst einmal eine vertraute Person. Aber es wird besser und ich denke das du auch merkst das, auch wenn du mal ne Runde Karussell fährst. Die Fahrten immer kürzer werden.

Zitat von NineN:
Das nervt mich gerade wieder, dass och ne Extrarunde gedreht habe. Aber hätte er seinen Sohn dann eben einfach nicht sehen sollen? Wie regelt man das in so einem Fall? Gibt ja viele getrennte Eltern, die sich zum Geburtstag der Kinder zusammenreißen.

Ich denke auch das es da keine Universallösung geben wird. Weil es einfach von soooo viel abhängt. Mir war es einfach egal, ich hätte bei der 1. Kindergeburtstagsfeier nach der Trennung meine Ex lieber nicht dabei gehabt...lieber die Mutter von der besten Freundin meine Maus. Nein nicht was ihr jetzt wieder denkt, wir sind nur befreundet.
Aber meiner Kleinen zuliebe hab ich in den sauren Apfel gebissen. Aber da war ich auch in einer anderen Situation als du. Ich hatte keine Gefühle mehr für sie.....ich fand es nur einfach besser wenn ich sie NICHT sehe.
Zitat von NineN:
Für manche ist regelmäßig ja schon einmal im Quartal. ^^°

verrückt.....geht das so oft 😂😜

x 4 #8627

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

DiesDasAnanas
Alles Gute zum Geburtstag für den kleinen Mann 🎂💐😍

Zitat von NineN:
Aber hätte er seinen Sohn dann eben einfach nicht sehen sollen? Wie regelt man das in so einem Fall? Gibt ja viele getrennte Eltern, die sich zum Geburtstag der Kinder zusammenreißen.

Es stimmt schon das es keine Universallösung gibt. Es ist schön für euch das ihr beide die Möglichkeit hattet, an seinem Geburtstag Zeit mit eurem Sohn zu verbringen.
Die Einstellung ihm den Umgang an den Geburtstagen zu ermöglichen finde ich richtig.

Vlt. kommt irgendwann in der Zukunft auch die Zeit in der es dir möglich ist 4er-Ausflüge an besonderen Tagen zu erleben ohne dich selbst in deinen Emotionen/Verarbeitungsprozess zurück zu werfen.
Allerdings wird das eher in einer Phase möglich sein in der bereits ganz viel Abstand, Akzeptanz und eine Prise Gleichgültigkeit vorhanden sind und davon bist du im Moment noch ein gutes Stück weit entfernt.

Bei meiner Firmung war es damals so, dass ich Mittags mit dem Familienzweig meines Vaters gefeiert hatte und Nachmittags mit dem Familienzweig meiner Mutter.
Da war die Scheidung meiner Eltern noch "relativ frisch".
An Geburtstagen würde es einige Zeit nach der Scheidung so gehandhabt, dass er zum Kaffee und Kuchen vorbei kam.

Vlt. kann das zumindest die nächsten 1- 2 Geburtstage eine Übergangslösung sein. Ihr teilt euch die Geburtstage der Kinder halbtags auf und jeder gestaltet seine Geburtstagsbetreuung selbst. Zumindest bis mehr Abstand gewonnen wurde und du emotional gefestigter bist. Die Geburtstags-Halbtags- Aufteilung muss keine Dauerlösung sein.
Grundsätzlich wäre ich im ersten Moment dafür zum Wohl der Kinder zumindest an diesen speziellen Tagen die Zähne zusammen zu beißen. Allerdings nicht immer um jeden Preis und in diesem Fall ist er ja auch noch extrem klein und realisiert das noch nicht so bewusst.

x 1 #8628

E
Auch von mir alles Liebe und erdenklich Gute für den gar nicht mehr so kleinen Kleinen! 🤗

Ich glaube, ich hätte beim ersten Geburtstag nicht versucht den Ex zu ertragen, wenn ich emotional nicht schon durch gewesen wäre. Allein schon weil ich mir gesagt hätte, dass der Einjährige es sowieso noch gar nicht richtig einschätzen und wahrnehmen kann. Kurzum: ich hätte es nicht für den Ex gemacht (aber für das Kind, wenn nötig).

Aber wir alle sind verschieden.

Von den getrennten Paaren aus Familie- und Freundeskreis kenne ich nur getrennte Partys. Mal feiern die Kids rund um ihren Geburtstag, manchmal am Wochenende drauf. Je nachdem wer gerade die Kinder hat und wie die Geburtstage fallen. Für uns ist das völlig normal und für die Kinder auch (die sind sowieso mehrere Partys gewohnt, weil ja auch Schule und Kita gerne mal nachfeiern). Ich denke, wenn mein einer Ex sich damals für das Kind interessiert hätte und in Kontakt geblieben wäre, dass ich es auch so gehandhabt hätte. Auch weil ich emotional sicher noch lange nicht durch gewesen wäre.

Aber hätte hätte Fahrradkette. Von außen und so lässt es sich immer leichter sagen.

x 2 #8629

aequum
@NineN
Bin gerade erst Zuhause und will nicht verpassen auch dir, bzw. deinem Lütten recht herzlich zu seinem ersten Geburtstag gratulieren. Alles erdenklich Gute für ihn aber auch für dich... 🍀🌹🎂

x 2 #8630

S
Auch von mir alles Gute zum 1. Geburtstag für deinen Kleinen 🤗🎂💐🎁🎈🎉🍀

x 2 #8631

W
Alles Gute nachträglich für den kleinen Sonnenschein.

Zitat von Stella31:
Grundsätzlich sollte es möglich sein, an besonderen Tagen den Ex trotzdem zu sehen.

Ich sehe das etwas anders und es kommt meiner Meinung nach immer auf Umstände und Personen an. Bei uns heißt Getrenntsein, dass auch Geburtstage und Feiertage davon unberührt bleiben. Wir haben das erste Jahr noch erzwungen zusammem bei Kaffee und Kuchen gesessen, seitdem ruft er zum Geburtstag an oder schickt ne Videobotschaft und gibt entweder am Umgangstag vorher sein Geschenk mit oder überreicht es eben kurz nach dem Geburtstag zusammen mit dem Kram seiner Eltern zu einem seperaten kleinen Kreis ohne tamtam. Für meinen Nachwuchs ist das Highlight der Kindergeburtstag mit Freunden. Die Kids merken die Spannungen der Eltern dabei IMMER und auch, ob die Elternteile dazu Bock haben oder nicht. Weil es was suggestiert, was nicht (mehr) ist - bzw im Falle deines Sohnes - nie war. Da alle aber verschieden sind, kann es natürlich sein, dass ein frisch getrennter Teenager seine Gewohnheiten des Zusammenfeierns die erste Zeit nicht aufgeben möchte, auch das sollte man respektieren und Lösungen finden, die für alle passen, auch für sich selbst.

x 2 #8632

N
Nachdem wir ja jetzt die Pause hatten und nicht über Beziehung gesprochen haben, hatten wir heute das Gespräch. Weil er ja so viel herumgeeiert hat.

Er meinte er möchte lieber alleine bleiben. Er hat Angst vor Nähe und möchte niemanden verletzen. Auf meine Frage, was das Ganze im letzten Jahr noch sollte, wo er eindeutig Signale in Richtung Paar ausgesandt hat meinte er, er wollte für sich feststellen wo er steht. Er wünscht sich Familie und alles, hat aber Angst. Und er beneidet mich darum, dass ich mich selbst wahrnehmen könne. Und er sich eben nicht entscheiden konnte, weil er nicht wusste und immer noch nicht weiß was er will.

Meine Antwort war, dass er dann nun auch alleine sein wird. Ich werde ihn größtenteils aus meinem Leben streichen, es wird keine gemeinsamen Ausflüge mehr geben, keine Geburtstage, keine Feiertage. Elternabende und U-Untersuchungen (da wollte er die letzten Male mit dabei sein) werden aufgeteilt. Es wird keine gemeinsamen Auftritte mehr von uns geben. Es war ja schon länger klar, wer wirklich will der findet Wege. Ihm ist es zu anstrengend. Ich möchte aber nicht mehr ein emotionales back-up für ihn sein, während er nichts investiert und nur mitnimmt was ihm gut tut. Er hat dann geweint. Ich hatte auch schon mal bessere Tage.

x 17 #8633

Stella31
Zitat von NineN:
er möchte lieber alleine bleiben. Er hat Angst vor Nähe und möchte niemanden verletzen. Auf meine Frage, was das Ganze im letzten Jahr noch sollte, wo er eindeutig Signale in Richtung Paar ausgesandt hat meinte er, er wollte für sich feststellen wo er steht.

Das spiegelt die Eierei wider, die hier im Forum schon lange aufgedeckt wurde.
Es tut mir für dich leid, dass du so lange an der Hoffnung festgehalten hast, weil du seine widersprüchlichen Signale empfangen hast.
Ich wünsche dir, dass du nun die Tür zu ihm wirklich schließt und dich von keiner Geste oder sonst was durch ihn nochmal durcheinander bringen lässt!

Du hast schon so viel geschafft. Das schaffst du auch noch!

x 3 #8634

Ameise_78
Zitat von NineN:
er beneidet mich darum, dass ich mich selbst wahrnehmen könne.

Da gibt es nichts zu beneiden... du arbeitest sehr hart daran und an dir... etwas, das er ja ablehnt.

Ein großes Kompliment an dich, du gehst sehr souverän mit der ganzen Situation um!🙏

Wie fühlt es sich jetzt an, nachdem es nun endgültig entschieden ist..?
Nur schlimm, oder auch noch anders?

Fühl dich ganz lieb umarmt!
Du wirst das alles schaffen. Auch, endgültig loszulassen.

x 4 #8635

N
Zitat von Ameise_78:
Da gibt es nichts zu beneiden... du arbeitest sehr hart daran und an dir... etwas, das er ja ablehnt.

Ich hab ihn gefragt, ob er in der Zeit etwas für sich getan hat. Nein, nichts.

Zitat von Ameise_78:
Wie fühlt es sich jetzt an, nachdem es nun endgültig entschieden ist..?
Nur schlimm, oder auch noch anders?

Nur schlimm. Einfach nur unendlich schlimm.

x 6 #8636

Ameise_78
Zitat von NineN:
Ich hab ihn gefragt, ob er in der Zeit etwas für sich getan hat. Nein, nichts.

😟
Das ist bitter für dich.😔

Zitat von NineN:

Es tut mir so leid.😔

x 3 #8637

aequum
@NineN
Deine Antwort war gut und richtig. Das hast du gut gemacht.

Ich nehme ihm seine Antwort übrigens nicht wirklich ab. Er wird es für sich besser finden, in allen Bereichen (Kinder ausgenommen) freu zu sein. Keine Verantwortung tragen zu müssen und keine Verpflichtungen zu haben. Das war ja letztendlich auch sein Trennungsgrund.

Das er dich trotzdem warm gehalten hat, war sein purer Egoismus, weiterhin Macht über dich zu haben und um dich beeinflussen zu können.

Sei stark und ziehe es von nun an auch ganz genauso durch, wie du es ihm mitgeteilt hast.

x 9 #8638

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Und er beneidet mich darum, dass ich mich selbst wahrnehmen könne. Und er sich eben nicht entscheiden konnte, weil er nicht wusste und immer noch nicht weiß was er will.

Wie ich diese Person verachte.
VdK wie er leibt und lebt:
Da stellt er sich vor die Person, der er jede Wahlmöglichkeit geraubt hat, diejenige ohne Mitspracherecht, wie ihr künftiges Leben angenehm zu gestalten wäre, stellt sich vor die Frau, der er in seiner Unsicherheit und rumeierei noch vorm Verlassen schnell ein zweites Kind angehängt hat.
Und beneidet sie. Für die Entschiedenheit, zu der er sie zwingt.
Tut sich selbst leid.
Wie eklig, egozentrisch, wehleidig muss ein Mensch sein.
Zitat von NineN:
Er hat dann geweint. Ich hatte auch schon mal bessere Tage.

Das glaube ich dir, Nine. War bestimmt einfach nur scheußlich. Und wieder fühlst du dich wegen ihm schlecht. Zieh das durch mit null Unternehmung zusammen. Steh auf von der Warmhalteplatte und gib dem VdK den Laufpass. Sei dir zu schade dafür.
Weißt ja, dasselbe wie auf n letzten 500 Seiten.
Irgendwann auf Seite 1000 werde ich lesen, was ich lesen will <3

x 8 #8639

Löwenzeh
Zitat von NineN:

Tut mir leid...
Vielleicht das Zeichen, dass es richtig ernst ist diesmal.
Ein letzter heftiger Schmerz - dann erst beginnt die Heilung. Weil du jetzt erst dahinter stehst. Es hinnimmst. Nicht mehr hoffst. Worauf auch.
Und morgen geht die Sonne auf, so klischeehaft es auch klingt; trotzdem wahr.

x 7 #8640

A

x 4