Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45231

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
@NineN
🤗

Es tut weh, das so konkret zu hören, besonders weil gerade erst wieder Hoffnung geschürt wurde.
Andererseits hilft die Wahrheit, frei zu werden.

Vielleicht kannst Du irgendwann sagen, daß Dein Sohn seinen Vater in der emotionalen Entwicklung eingeholt oder sogar überholt hat. Das dürfte gar nicht soo lange hin sein.

x 6 #8641

E
Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, daher schreibe ich dir nur kurz zwischen Tür und Angel:

Fühl dich lieb gedrückt. Es tut mir wirklich leid, dass es dir damit so schlecht geht. Aber ich glaube die Klarheit hast du wirklich gebraucht.

x 6 #8642

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

B
@Balu85
Naja, was soll ich sagen. Manche haben eben keine anderen Hobbies.

Wollie
Zitat von NineN:
Meine Antwort war, dass er dann nun auch alleine sein wird. Ich werde ihn größtenteils aus meinem Leben streichen, es wird keine gemeinsamen Ausflüge mehr geben, keine Geburtstage, keine Feiertage. Elternabende und U-Untersuchungen (da wollte er die letzten Male mit dabei sein) werden aufgeteilt. Es wird keine gemeinsamen Auftritte mehr von uns geben.

sehr gute Antwort...bitte, bitte halt dich auch daran und sei da wirklich konsequent. Er hat dich lange genug auf der Warmhalteplatte gehalten und dir unfaierweise immer wieder Signale gesendet, welche einfach falsch und unfair waren.
Du bist auf einem sehr guten Weg, während er.....? gemacht hat ? gar nichts.....na, dann Danke für nix würde ich mal sagen.
Er ist der VdK und sonst gar nichts mehr.....und genau auf dieser Ebene musst du ab sofort bleiben. Und nochmal mein dringender Rat jetzt: Leite die Scheidung ein, damit du wirklich frei bist.

x 12 #8644

Jane_1
Das hast du gut gemacht, liebe Nine. Ich glaube dir, dass es gerade sehr schlimm ist.
Aber ab jetzt kann es wirklich besser werden.

x 7 #8645

sonntag_morgen
@NineN Das mit der erneuten Schleife tut mir leid. Es sollte einfach nicht sein.

Du kannst so viele Schlaufen drehen wie du brauchst bist du in der Akzeptanz bist. Du bist eine Kämpferin und gibst nicht schnell auf, aber das bedeutet auch, dass der Lösungsprozeß länger dauert.

Hoffentlich kannst du dich gut trösten und gut auffangen.

x 4 #8646

N
Zitat von sonntag_morgen:
Du bist eine Kämpferin und gibst nicht schnell auf, aber das bedeutet auch, dass der Lösungsprozeß länger dauert.

Aber warum brauche ich so viel länger als er. Meine Therapeutin meinte letztens zu mir, dass ich schon recht leidensfähig bin. Gut trainiert aus dem Elternhaus. Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht.

Zitat von aequum:
Er wird es für sich besser finden, in allen Bereichen (Kinder ausgenommen) freu zu sein. Keine Verantwortung tragen zu müssen und keine Verpflichtungen zu haben.

Das ist wirklich hart. Vor allem was denn für Verpflichtungen. Er könnte doch stets seinen Interessen nachgehen. Das Gefühl eventuell nur nützlich gewesen zu sein tut so weh.

Das Gespräch und der gemeinsame Zoobesuch hat mich schon ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich verstehe einfach seine Haltung mir gegenüber nicht. Als wäre ich der schlimmste Mensch auf der ganzen Welt.

x 6 #8647

Stella31
Zitat von NineN:
Aber warum brauche ich so viel länger als er. Meine Therapeutin meinte letztens zu mir, dass ich schon recht leidensfähig bin. Gut trainiert aus dem Elternhaus. Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht.

Da hast du deine Antwort!

Zitat von NineN:
Das Gefühl eventuell nur nützlich gewesen zu sein tut so weh

Das ist eine bittere Erkenntnis!
Du hast ja bereits ganz am Anfang eurer Beziehung denselben Eindruck von ihm gehabt wie heute.
Er hat seinen Charakter immer gezeigt und behalten.
Und du hast in ihn hinein projiziert. Das machen so viele Menschen aus Hoffnung auf die ganz große, ewige Liebe!

x 3 #8648

Fenjal
Zitat von NineN:
Ich verstehe einfach seine Haltung mir gegenüber nicht. Als wäre ich der schlimmste Mensch auf der ganzen Welt.

Und ich versteh nicht, dass du auf eine positive Wertung von diesem Typ immer noch abfährst.
Der bremst dich nur aus, ein Klotz am Bein, nichts anderes stellt der dar.

x 5 #8649

Ameise_78
Zitat von NineN:
Aber warum brauche ich so viel länger als er.

Das ist in diesem Fall recht simpel beantwortet... 😕

Du schriebst am Anfang, dass er sagte, dass er sich schon eine Weile länger zu dem Schritt entschieden hätte und dennoch das Kind mit dir gezeugt hatte - und obwohl er offenbar noch länger bereits unzufrieden mit der Beziehung gewesen war. (Was ja auch ganz besondere perfide war.)

Die einfache Antwort also... er hat so viel früher mit dem Ablösen und Loslassen begonnen. 😕
Er hatte einen ordentlichen Vorsprung - und du noch sehr lange Hoffnung... die er immer wieder geschürt hat...

Zitat von NineN:
Gut trainiert aus dem Elternhaus. Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht.

Kann ich so nachvollziehen... habe auch ich so erlebt...

Zitat von NineN:
Das Gefühl eventuell nur nützlich gewesen zu sein tut so weh.

Ganz so war es sicherlich nicht.
Das Problem beim BWK ist, dass er sich selbst nicht gut kennt und gar nicht genau weiß, was er eigentlich will. Er wirkt von außen sehr verloren. Und auf sich fokussiert ohne selbst an sich ranzukommen.
Deswegen kann er dir auch keine Beziehung geben wie du sie verdienst.

x 8 #8650

Balu85
Zitat von NineN:
Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht.

...aber zumindest blühst du. Das ist doch schon mehr als manch andere von sich behaupten können.
Zitat von NineN:
Aber warum brauche ich so viel länger als er.

Du sagtest das er dir mitteilte das er das letzte Jahr...in so einer Art findungsphase war. Ich glaube diese Zeit ist er dir einfach voraus.
Zitat von NineN:
Das ist wirklich hart. Vor allem was denn für Verpflichtungen.

Ich kann hier nur raten...aber ich denke das er trotz seines ar*schigen Verhaltens kein Unmensch ist und auch durchaus sowas wie einen....naja...moralischen Kompass haben wird. Er sich also auch bewusst war das irgendwas an eurer Beziehung nicht stimmt und du mehr erwartest oder Dinge anders angehen würdest. Dazu war er aber nicht bereit.
Es lässt sich schwer erklären, ich hatte den Eindruck bei meiner Exfrau. Sie wusste das es ihrerseits eigentlich vorbei ist, das mir viel fehlt sie aber keine Lust hatte an irgendwas zu arbeiten aber auch nicht mir gegenüber offen sein konnte. Man könnte sagen das sie sowas wie ein schlechtes Gewissen hatte was auch irgendwie sowas wie einen inneren Druck erzeugt...weil sie vermutlich dachte sie müsste anders fühlen.
Ist das irgendwie verständlich? Also weniger eine Verpflichtung die von außen auferlegt wurde sondern aus ihr selbst heraus.
Zitat von NineN:
Das Gefühl eventuell nur nützlich gewesen zu sein tut so weh.

Ja...und ich hoffe das du zur richtigen Zeit jemanden kennenlernst der dir zeigt (nicht sagt) das es nicht so sein muss, bevor sich dieses Gefühl in irgendeiner Art manifestiert.

x 3 #8651

Rheinländer
Ich hoffe von ganzen Herzen, dass es bald für dich aufhört immer und immer wieder den gleichen Trennungsschmerz zu spüren.

Ich würde mich übrigens Wollie anschließen
Zitat von Wollie:
Leite die Scheidung ein, damit du wirklich frei bist.

Ich denke an dich.

x 8 #8652

aequum
@NineN
Es ist eher so, dass er einfach von seiner Persönlichkeit her so ist und handelt. Allein die Zeit tagtäglich mit dir Zuhause verbringen und bis zu einem gewissen Grad funktionieren zu müssen, wird ihm wohl ein Unbehagen bereitet haben.

Das hat er jetzt nichtmehr. Wenn er alleine bei sich in der Wohnung ist, wird es ihm ein Gefühl von Freiheit geben.

Selbst eure Kinder hat er nur zeitweise. Auch das wird ihn entspannen weil er möchte wohl nur mit anderen Menschen interagieren wenn er es gerade will und ja, es müssen in dem Moment nur die Menschen sein, mit denen er Zeit verbringen will. Egal um Musik zu machen oder einfach um zu quatschen wie z.B. am Stammtisch.

Es geht also nicht wirklich um dich, sondern vielmehr um seine persönlichen Eigenheiten.

Dennoch ist und bleibt er ein absoluter Egoist. Er sieht ausschließlich sich und sein Befinden an erster Stelle.

x 9 #8653

Femira
Liebe Nine, das waren zwei emotional heftige Tage. Fühl dich in den Arm genommen und verstanden. 💝
Ich hoffe, du hast Zeit, ein bisschen zu weinen und dich um dich zu kümmern.

x 8 #8654

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Aber warum brauche ich so viel länger als er. Meine Therapeutin meinte letztens zu mir, dass ich schon recht leidensfähig bin. Gut trainiert aus dem Elternhaus. Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht. Das ist wirklich hart. Vor allem was denn für Verpflichtungen. Er könnte doch stets seinen ...

Ja, das ist die Frage - bist du "leidensfähig" oder kannst du so viel "Leid" nicht ertragen?

Du bist relativ anspruchslos, wie eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht. Und da "erträgst" du auch viel, aber du hast auch was: du bist in einem Topf oder in einem Blumenbeet, in der Familie bei deinen Eltern oder beim BWK.

Aber kannst du wirklich das "Leid" ertragen, welches dir deine Eltern und der BWK angetan haben?
Mir fällt auf, dass du diese Therapiemethoden (die mit vergangenen Situationen arbeiten) nicht gut weg stecken kannst - du hast es zweimal probiert und zweimal ging es dir schlecht danach (beim zweiten Mal bist du der Therapeutin gegenüber abgekühlt).
Und die Trennung vom BWK kannst du nicht wirklich akzeptieren bzw willst du nicht Loslassen. Ich denke, das Können und Wollen sind vielleicht gleichgestellt im Hinblick auf den BWK und die Trennung.

Und was wäre die Alternative? Die Hoffnung zu begraben und den Schmerz auszuhalten.
Und das ist hart. Sehr hart.
Vor allem für jemanden wie dich, die schon in der Kindheit schmerzhafte Zurückweisung erfahren hat und der Trennungsschmerz vom BWK sicherlich diese auch wieder aufwecken wird.
Und die ihren eigenen Lebensplan dem vom BWK angepasst hat. Die eigentlich alles richtig gemacht hat.

Viele Menschen lenken sich von Trennungsschmerz ab - andere Beziehungen, Arbeit, Affären, Alk. & Co (Dein Vater - vielleicht ein Generationsproblem? Nicht der Alk., sondern vielleicht (! Spekulation) flüchtet er auch vor irgendwelchem Schmerz den er nicht fühlen will oder kann) und Du flüchtest eben Schuldgefühle und Hoffnung.

Und warum lenkt man sich ab? Weil man vielleicht nicht leidensfähig genug ist, den Schmerz nicht ertragen kann oder will, der Schmerz als zu groß empfunden wird. So flüchtet man in Ablenkung. Sehr verständlich.

Und du bist ja "leidensfähig" in der Hinsicht, dass du fast keine Grenze für schlechte Behandlung und Vernachlässigung hast. Deswegen konntest du ja auch immer weiter hoffen, egal was der BWK gemacht hat, du hättest es weg gesteckt und trotzdem geblüht. Weil du eine Kämpfernatur bist und stur und hartnäckig und du wegen einer Dürreperiode nicht gleich eingehst wie eine anspruchsvolle Heckenrose (keine Ahnung, ob die anspruchsvoll sind). Deswegen ist dir die Hoffnung überhaupt noch möglich und das Karussell noch da.

(Nur so Gedanken von mir. Können komplett daneben liegen.)

x 2 #8655

A

x 4