Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45237

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Zitat von NineN:
Ich verstehe einfach seine Haltung mir gegenüber nicht. Als wäre ich der schlimmste Mensch auf der ganzen Welt.

Seine Haltung hat mMn nicht soviel mit dir zu tun, sondern mit sich selber. So wie @aquum ihn erklärt hat. Ich glaube, der VdK hätte diese Haltung bei jeder anderen Frau auch.

x 12 #8656

MissLilly
Zitat:
Aber warum brauche ich so viel länger als er

Weil du leider nicht erkennen kannst, dass Liebe keine Leistung ist.

Zitat:
Ich hab ihn gefragt, ob er in der Zeit etwas für sich getan hat. Nein, nichts

Doch das hat er. Er hat zu jeder Zeit und wann immer er es wollte genau das getan worauf er gerade Bock hatte oder es gelassen wenn er keinen Bock hatte und das entweder mit dir oder halt ohne dich ..

Zitat:
Es war ja schon länger klar, wer wirklich will der findet Wege

Richtig, wer will findet Wege und die Möglichkeiten dazu gab es ja schon länger, wie du nachfolgend so schön aufgezählt hast 👇

Zitat:
Ich werde ihn größtenteils aus meinem Leben streichen, es wird keine gemeinsamen Ausflüge mehr geben, keine Geburtstage, keine Feiertage. Elternabende und U-Untersuchungen (da wollte er die letzten Male mit dabei sein) werden aufgeteilt. Es wird keine gemeinsamen Auftritte mehr von uns geben

Das hättest du schon vor einem Jahr tun können. Denn wenn er wirklich auch DICH und nicht nur die Kinder und nicht nur zeitweise hätte um sich haben wollen, dann hätte er sicher Wege gefunden deine „Mauern“ einzureißen. Aber das hätte er ja noch nicht mal müssen, denn deine Türen standen trotz der Trennung immer noch sehr weit offen. Er hätte nur durchgehen müssen, wenn er denn gewollt hätte.

Insofern solltest du tief in die dich hineinfühlen (fühlen nicht denken !) ob du das was du vor einem Jahr verpasst hast und jetzt nachholen möchtest aus echter Überzeugung tun möchtest oder eher auf falschem Stolz basiert?!

x 2 #8657

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@MissLilly Einerseits wird gesagt, für Liebe muss man sich immer wieder neu entscheiden und anderes soll es ein Gefühl sein was halt einfach da ist. Ja was denn nun?!

N
Ich komme gegen den Haupttrigger bei mir nicht an: nicht gesehen werden, nicht wahrgenommen werden, nicht gehört werden.

Der ist so unfassbar stark. Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert:
1. Ich spreche ruhig
2. Ich erkläre
3. Ich werde deutlicher
4. Ich werde emotional

Bei Menschen mit denen Ich keine Partnerschaft habe lande ich eher bei 1-2. Selten auch mal bei 3. Mit dem VdK war es oft 3-4. Bei 4 hat er sich zurückgezogen, was bei mir natürlich den Trigger wieder angefeuert hat.

Und ich schaffe es immer noch nicht dieses Muster zu durchbrechen sondern finde mich regelmäßig darin wieder. Und es ist so unglaublich anstrengend. Danach fühle ich mich immer wie ausgebrannt.

x 5 #8659

Femira
Zitat von NineN:
Und es ist so unglaublich anstrengend. Danach fühle ich mich immer wie ausgebrannt.

Das fühle ich gerade sehr auch in meiner Situation.

Mein Gedanke dazu ist, dass das Gegenüber eben auch verstehen möchte. Natürlich wird man emotional, wenn der andere "taub" ist.

Spielen wir das doch kurz durch.

Zitat von NineN:
1. Ich spreche ruhig
2. Ich erkläre

So 2x hat er dich nun nicht gehört. Was wäre der Ausweg deiner Meinung nach? Weiter bei 1? Warum sollte das ein anderes Ergebnis bringen?
Wie glaubst du, wie du aus der Spirale aussteigen kannst?

x 2 #8660

P
Zitat von NineN:
Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert:

Sehr gut! Das Muster zu kennen, ist der erste Schritt.

Zitat von NineN:
Mit dem VdK war es oft 3-4. Bei 4 hat er sich zurückgezogen, was bei mir natürlich den Trigger wieder angefeuert hat.

Das halte ich für die maßgebliche Dynamik, die die Problematik immer weiter aufrechterhalten hat.

Zitat von NineN:
Und es ist so unglaublich anstrengend. Danach fühle ich mich immer wie ausgebrannt.

Auch das ist leider nur logisch, wenn ich ständig das Gefühl habe, ich könnte genauso gut mit der Wand reden.

Zitat von NineN:
Und ich schaffe es immer noch nicht dieses Muster zu durchbrechen

Ich würde vermuten, dass das sehr viel damit zu tun hat, dass du die bisherige Asymmetrie in der Dynamik immer wieder deutlich siehst: Mit seiner Ignoranz hat er dich in der Hand und bestimmt die Regeln bzw. den Verlauf des Spiel - du bist "nur" das Opfer.

x 3 #8661

MissLilly
Zitat von NineN:
Einerseits wird gesagt, für Liebe muss man sich immer wieder neu entscheiden und anderes soll es ein Gefühl sein was halt einfach da ist. Ja was denn nun?!

Ich persönlich konnte mich noch nie dazu entscheiden jemanden zu lieben oder nicht zu lieben, denn Liebe ist ein Gefühl von dem man sich nicht aussuchen kann es zu empfinden oder nicht zu empfinden und ist daher vollkommen unabhängig vom Verhalten meines Gegenübers. Das gilt positiv wie negativ.

Was ich aber entscheiden kann ist, ob ich mit jemanden eine Beziehung führen oder eben nicht führen möchte.
Ich schrieb es schon öfters in dieses Forum.. Menschen verwechseln die bedingungslose Liebe mit der bedingungslosen Beziehung. Zu ersterem bin ich absolut fähig, weil ich mir eben nicht aussuchen kann Liebe zu empfinden und auch nicht deren Intensität. Aber nur weil ich jemanden Liebe (egal wie sehr) bedeutet das nicht, dass ich deswegen im Stande bzw gewillt dazu bin auch eine ebenso bedingungslose Beziehung zu führen.

x 6 #8662

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ich komme gegen den Haupttrigger bei mir nicht an: nicht gesehen werden, nicht wahrgenommen werden, nicht gehört werden. Der ist so unfassbar stark. Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert: 1. Ich spreche ruhig 2. Ich erkläre 3. Ich werde deutlicher 4. Ich werde emotional Bei Menschen mit denen Ich ...

Aber ist in jedem Fall Dein Gegenüber auch jemand, der Deine Bedürfnisse auch erfüllen kann oder will?

Weil sonst kannst Du Schritt 1 und 2 durchführen bist du grün bist und auch Schritt 3 und 4 führen nicht zum Ziel.

x 1 #8663

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Aber warum brauche ich so viel länger als er.

Weil du arbeitest.
An dir und deinem Glück.
Das IST hart.

Er wartet.
Wie immer. Hat nichts anderes gelernt - und will's auch nicht.

Zitat von NineN:
Eine Pflanze die wenig Wasser braucht und trotzdem blüht.

Schlechtes Elternhaus, aber ein schöner Ausspruch.
Das bist du Nine: eine Blume, die blüht. Wunderschön.
Kann er machen, was er will.

Zitat von NineN:
Das Gefühl eventuell nur nützlich gewesen zu sein tut so weh.

Dann SAG dir das nicht!
Vielleicht war es so, vielleicht nicht. Man kann keinem in den Kopf gucken. Es ist immer etwas von allem.
Nutzen, Liebe, Kalkül, Unbedarftheit.
Du hörst jetzt auf, ihn und sein Verhalten zu sezieren. Alle nötigen Erkenntnisse liegen vor. Nun musst du die Leiche wegräumen.
Die Fragen ad acta legen.
Du warst etwas für ihn. Und er hätte gerne, dass du ewig irgendwie verfügbar bist.
Zitat von NineN:
Ich verstehe einfach seine Haltung mir gegenüber nicht. Als wäre ich der schlimmste Mensch auf der ganzen Welt.

Vielleicht empfindet er das manchmal so. Da schaut er dir zu, wie er dich von einer Klippe stößt - und dabei, wie du wieder aufstehst!
Da denkt er, er hat alles im Griff - da änderst du plötzlich die Regeln!
Da macht er ein Schit nach dem anderen - und die einzige, bei der es läuft, bist du!
Und er hätte dich gerne so stark an seiner Seite gehabt, auf dass du ihm alles vom Leib hälst, worauf er keine Lust hat.
Doch es war ein anderer Weg, der dich so stark hat werden lassen.
Und wie bitter, jetzt zuzusehen, wie sein Einfluss schwindet. Und Nine durchblickt. Und er ist noch so blöd wie vorher und steht viel schlechter da.

x 6 #8664

P
Zitat von MissLilly:
verwechseln die bedingungslose Liebe mit der bedingungslosen Beziehung.

Zudem gibt es immer noch den Irrglauben, dass die bedingslose Liebe das einzige ist, was notwendig ist.
Es zeigt sich halt immer und immer wieder, dass das ein seit ewigen Zeiten gepflegter Mythos ist.
Worauf es - bei aller Liebe - am meisten drauf ankommt, ist immer noch, diese Liebe auch im Alltag mit Partner/in zu leben. Und das ist die besagte Entscheidung, auf die es ankommt.
In dem Moment, an dem ich feststelle, dass genau das nicht (mehr) möglich ist, nützt mir auch die ganze Liebe nichts (mehr).

x 2 #8665

N
Zitat von Femira:
So 2x hat er dich nun nicht gehört. Was wäre der Ausweg deiner Meinung nach? Weiter bei 1? Warum sollte das ein anderes Ergebnis bringen?
Wie glaubst du, wie du aus der Spirale aussteigen kannst?

Der Punkt auszusteigen ist nur kurz da. Dann eskaliert das sehr schnell. Ich schnipse dann schnell hoch und da ist nicht mehr viel mit Kontrolle. Ich kenne noch nicht mal den genauen Punkt.

x 2 #8666

Stella31
Zitat von NineN:
Einerseits wird gesagt, für Liebe muss man sich immer wieder neu entscheiden und anderes soll es ein Gefühl sein was halt einfach da ist. Ja was denn nun?!

Ich denke auch, dass man sich in einer langen Partnerschaft bewusst entscheidet für Liebe. Ist auch wissenschaftlich belegt.
Aber das müssen halt beide tun und nicht nur einer!

Zitat von NineN:
Und ich schaffe es immer noch nicht dieses Muster zu durchbrechen sondern finde mich regelmäßig darin wieder. Und es ist so unglaublich anstrengend. Danach fühle ich mich immer wie ausgebrannt.

Weil du in deinem Übeltäter dein Heil suchst!

Du hast die Dinge wie nicht gesehen, nicht wahrgenommen, nicht gehört werden in deiner Kindheit erlebt und dir dann einen Mann gesucht, der genau diese Trigger wieder hervorholt!

Weil das für dich das bekannte Muster war! Etwas, was sich deshalb erstmal gut angefühlt hat, weil du genau das so gut kanntest.

Wie immer ist es ein Selbstwert Problem und kommt bei dir durch deine Kindheit.

Interessant finde ich die Aussage von Stefanie Stahl: Wenn du dir vorstellst, du bist dasselbe Kind wie du warst, aber wärst in einer Familie aufgewachsen, die dich mit aller Liebe so angenommen hätte, wie du bist, dann wärst du so liebenswert wie du bist. Du wärst nur mit einem ganz anderen Mindset aufgewachsen.

Und dann hättest du dir auch niemals den BWK ausgesucht, weil dein Selbstwert ein ganz anderer gewesen wäre.

Vielleicht ist das der wichtigste Ansatz deiner Therapie!
Viel mehr Fokus auf dich und wenig auf den BWK.

x 4 #8667

Löwenzeh
Zitat von NineN:

Beides?!
Das Grundgefühl muss da sein, die Anziehung, Verbundenheit und dann entscheidet man sich mit jedem Tag und jeder Interaktion für oder gegen den anderen. Indem man ihn mit bedenkt oder gar nicht auf dem Schirm hat. Indem man die letzte Bitte noch im Ohr hat oder gar nicht zugehört.
Indem man den anderen als wertvoll sieht und behandelt oder als Selbstverständlichkeit.

x 1 #8668

P
Zitat von NineN:
Ich schnipse dann schnell hoch und da ist nicht mehr viel mit Kontrolle.

Weil du an der Stelle immer noch zu 100% aus deinem Schattenkind heraus agierst, das nur gelernt hat, dass es sich zu fügen hat und keine Bedürfnisse zu haben hat, weil es abhängig von seinen Peinigern ist.
Du wirst übersehen -> Grenzüberschreitung und Bedürfnisfrustration -> Traurigkeit, Wut und Ärger

Sobald du dem Schattenkind beigebogen hast, dass du mittlerweile erwachsen bist, dich angemessen selbst behaupten kannst und nicht mehr abhängig vom Gegenüber bist, wird es besser.

x 2 #8669

Femira
Zitat von NineN:
Der Punkt auszusteigen ist nur kurz da.

Aber er ist da.
Mir fehlt oft eine Idee, wie ich aussteigen kann. Hast du eine?
Ich gehe meist wutschnaubend oder lege auf. Das ist zumindest insofern gut, dass dann beide Zeit haben, zur Ruhe zu kommen. Besser wäre, wenn ich das noch früher machen würde und weniger wutschnaubenf, sondern klar. Ich übe.

Zitat von NineN:
Dann eskaliert das sehr schnell. I

Klar. Da triggert ihr euch gegenseitig hoch. Das wird ja auch was bei ihm triggern, sonst wäre es ja ein Gespräch.

Zitat von NineN:
Ich kenne noch nicht mal den genauen Punkt.

Das verschwimmt auch.

Durch das Auseinanderziehen gibt es mehr Zeit. Für mich funktioniert besser, dass ich mir genau überlege, was ich wie will. Dann gehe ich schon klarer ins Gespräch. Das bedeutet nicht, dass ich meine Sicht im Gespräch durch Peitschen muss, sondern einfach dass ich klar habe, was ist mir wichtig. Zum Beispiel über die Feiertage. Ist es mir wichtig, dass das Kind ein Ostern hat oder sind auch 2 in Ordnung? Wie lang möchte ich sas Kind haben? Wie lange halte icj es aus, den VdK zu sehen?
Und dann kann ich noch immer Kompromisse machen oder manchmal sind die Vorschläge vom VdK auch besser als meine Ideen, aber das, was mir wichtig ist, habe icj ganz deutlich und weiche davon auch nicht ab.

x 3 #8670

A

x 4