Beim nachlesen mehrerer Seiten blieb ich bei dieser Aussage stecken:
Zitat von NineN: Der ist so unfassbar stark. Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert:
1. Ich spreche ruhig
2. Ich erkläre
3. Ich werde deutlicher
4. Ich werde emotional
Das finde ich so stark, daß Du das bereits so klar benennen kannst, wie es bei Dir aussieht. Damit ist Teil 1 meiner wiederholten Aussagen erfüllt: "Erkenne Dich selber"
Teil 2 meiner Aussagen für eine brauchbare bis gute Partnerschaft lautet aber "Erkenne den anderen!"
Und das würde bedeuten, daß man für sich selber anerkennt, wo der andere steht und dieses berücksichtigt.
Zitat von NineN: Mit dem VdK war es oft 3-4.
Ja, weil er weder sich selber erkannt hat noch in der Lage ist, sich auf nahe Personen wirklich einzulassen. Weil er hier und da hilfreich war oder es so wirkt, als könne er es, heißt es nicht, daß er das grundsätzlich und immer kann. Da ist er einfach (noch?) nicht.
Zitat von NineN: Und ich schaffe es immer noch nicht dieses Muster zu durchbrechen
Das hieße anzuerkennen, daß andere Menschen auch nur Menschen sind - mit Lücken in ihrer Persönlichkeit. Auch wenn es erwachsene Menschen sind, können sie nicht jeden anderen verstehen, sich auf Dauer auf andere einlassen, oder ansonsten alles erfüllen, was sie behaupten oder einfordern.
Das würde bedeuten, daß bei Schritt 2 erkannt wird, daß nicht mehr Verständnis oder Interesse für einen kommen wird (Achtung: tut irre weh!) und man selber von der eigenen Hoffnung auf Verständnis vom anderen Abstand nimmt.
"Lerne Dich kennen. Lerne den anderen kennen."
🤗