Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40183

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Plague:
Zudem gibt es immer noch den Irrglauben, dass die bedingslose Liebe das einzige ist, was notwendig ist.

Ich persönlich konnte für mich feststellen, dass Liebe allein eben nicht dazu ausreicht um einander dauerhaft zu verstehen und zu vertrauen, sondern (je nach Intensität) allenfalls ein Motor dafür ist. Auch das schönste Auto mit dem besten kräftigsten Motor, kann nicht ohne Räder fahren und aus einem Trabi kannste halt auch keinen Porsche machen;-)

x 1 #8671

NineN
Zitat von Femira:
Mir fehlt oft eine Idee, wie ich aussteigen kann. Hast du eine?

So eine richtige Idee hab ich eigentlich nicht. Aber es gelingt mir besser klar und rational zu bleiben, wenn der restliche Tag schon nicht so anstrengend war.
Meine Therapeutin sprach mit mir mal über Anspannungskurve. Und mit welchen Mitteln, man sich selbst wieder runterholen kann. Z.B. Gummi gegen die Hand schnippen, scharfe Bonbons, Klammer an Ohr, Stressball,.... Schöne Theorie und ich hab mir tatsächlich auch mal so ein Set zusammengestellt. Aber oft genug bin ich dann schon über den Punkt hinaus und der Notfallkoffer hilft auch nicht mehr. Griffbereit steht er trotzdem.

Vielleicht hilft dir das weiter.

https://praxis-nik.de/2025/07/15/die-an...und-angst/

x 1 #8672

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von Plague:
Sobald du dem Schattenkind beigebogen hast, dass du mittlerweile erwachsen bist, dich angemessen selbst behaupten kannst und nicht mehr abhängig vom Gegenüber bist,

Ja, das ist ein guter Rat für Menschen die von ihrem Gegenüber nicht (emotional) abhängig sein wollen, sich selbst aber nicht behaupten können...also eher was für den VDK Zwinkerndes Gesicht
Nine hingegen musste schon sehr früh "autonom" agieren. Das kann sie im Schlaf und bis zur K*otzgrenze und ihr daher, das ganze Autonomie-Streben ihres VDk's auch so wahnsinnig auf den Sack geht.
Ich persönlich denke daher, dass Nine sich genau das Gegenteil von dem o.g wünscht und damit nichts sehnlicher wünscht, als einen Menschen an ihrer Seite der tatsächlich EMOTIONAL "abhängig" von IHR ist Zwinkerndes Gesicht

x 1 #8673

Plague
Zitat von NineN:
Und mit welchen Mitteln, man sich selbst wieder runterholen kann.

Ammoniak-Lavendel-Duftampullen. 😎
Aber Vorsicht - nur in homöopathischen Dosen zu genießen, sonst ist der Geruchssinn für Tage tot.

Weiterhin empfehle ich den Spannungsregler von Michaela Huber:
https://www.dis-sos.com/trauma-regler/

Zitat von MissLilly:
Nine hingegen musste schon sehr früh "autonom" agieren.

Sie musste sehr früh für sich selber sorgen, wurde übersehen, ihre Bedürfnisse wurden nicht wahrgenommen.
Bleibt unter dem Strich das gleiche Ergebnis - ein Schattenkind, dessen größte Angst darin besteht, nicht gesehen zu werden.

x 1 #8674

Femira
Zitat von NineN:
Vielleicht hilft dir das weiter.

Oh, Dankeschön. Was ist das mit den bunten Zahlen?

So ein Koffer hilft bestimmt, aber zuerst muss man ja aus der Situation raus. Die Gefühle kommen ja, um sich beschützen zu können und solange ich mich schützen muss, kann ich mich nicht regulieren.

Ich hatte aber mal mit @Odette im Liebeskummer Ingwer oder Zitronenshots gegen Gedankenkreisel ausprobiert. 😅 war widerlich aber gar nicht so schlecht.

Zitat von NineN:
So eine richtige Idee hab ich eigentlich nicht.

Vielleicht würde es dir mehr Möglichkeiten geben, wenn du dazu eine Idee hättest? Kannst du denn gehen in den Situationen?

x 2 #8675

Plague
Zitat von Femira:
Ingwer oder Zitronenshots

Noch besser: Aromatherapie mit Angelikawurzelöl.
Ist zwar exorbitant teuer, aber funktioniert auch schon mit ein bis zwei Tropfen wunderbar.

x 2 #8676

MissLilly
Zitat von Plague:
Sie musste sehr früh für sich selber sorgen, wurde übersehen, ihre Bedürfnisse wurden nicht wahrgenommen.
Bleibt unter dem Strich das gleiche Ergebnis - ein Schattenkind, dessen größte Angst darin besteht, nicht gesehen zu werden.

Alles richtig was du sagst, der Punkt ist nur das der VDK (aus seiner Sicht und Empfinden) genau dasselbe Problem hat;-)
Kann man für meine Begriffe im Grunde schon im ET dieses Threads nachlesen.

x 1 #8677

NineN
Ich hab in meiner Box auch ein Pfefferminzöl. Das mit den Zahlen ist ein Geduldsspiel. Die Zahlen sind verschiebbar. Ein Zauberwürfel würde sicher einen ähnlichen Effekt haben. Ich habe etwas für alle Sinne in meiner Box, weil ich noch nicht ganz herausgefunden habe, was mich wirklich runterbringt.

Zitat von Femira:
Kannst du denn gehen in den Situationen?

Ich habe über die Jahre tatsächlich schon geschafft ruhiger zu werden und dann dann auch zu sagen, dass das Gespräch vertagt wird. Kommt aber auch immer auf die schwere des Nicht gesehen werdens an + eben die Tagesform + Zyklusphase (das wird unterschätzt und da hatte der VdK mir ja schon mal gesagt, er hat da keine Lust drauf auf diese Stimmungsschwankungen. PMS ist bei mir nämlich erst nach der 1. Schwangerschaft aufgetaucht.)

Zitat von Plague:

Stimmt schon so würde ich sagen.
Und da auszusteigen ist wie gegen den inneren Strom zu schwimmen. Kraftsport für den Kopf

Zitat von Femira:
Liebeskummer Ingwer oder Zitronenshots gegen Gedankenkreisel ausprobiert. war widerlich aber gar nicht so schlecht.

🤢
Hilft aber sicher. Reizt ja stark die Geschmacksnerven.

Zitat von MissLilly:
Ich persönlich denke daher, dass Nine sich genau das Gegenteil von dem o.g wünscht und damit nichts sehnlicher wünscht, als einen Menschen an ihrer Seite der tatsächlich EMOTIONAL "abhängig" von IHR ist

Ich möchte einen emotional verfügbaren Partner und keiner abhängigen. Ich möchte nicht ständig um Aufmerksamkeit betteln müssen oder wütend werden müssen. Oder statt Aufmerksamkeit dann andere Dinge bekommen. Z.B. einen neuen Fernseher.

x 1 #8678

NineN
Zitat von MissLilly:
Alles richtig was du sagst, der Punkt ist nur das der VDK (aus seiner Sicht und Empfinden) genau dasselbe Problem hat;-)
Kann man für meine Begriffe im Grunde schon im ET dieses Threads nachlesen.

Ja, hat er. Seine Bedürfnisse wurden auch nicht wahrgenommen. Eigentlich haben wir eine ganz ähnliche Wunde, aber gehen damit gegensätzlich um.

x 2 #8679

MissLilly
Zitat von NineN:
Ich möchte einen emotional verfügbaren Partner

Also wenn dir das ausreicht, dann kann ich dir versichern das es emotional verfügbare Partner wie Sand am mehr gibt Lachendes Gesicht

NineN
@MissLilly oder ging es dir darum, dass ich einen Partner möchte der mich braucht?

Tatsächlich war es so, dass in meine bisherigen Partnerschaften am Ende immer in einer Art Versorger bzw. Fürsorgerrolle war.

Aus der sich natürlich die Männer irgendwann herausemanzipiert haben.

x 1 #8681

MissLilly
Zitat von NineN:
oder ging es dir darum, dass ich einen Partner möchte der mich braucht?

Nein ich glaube das du einen Partner brauchst, von dem du dir sicher sein kannst, dass EGAL was du tust oder auch sagst, er dich dafür nicht ablehnt oder gar verlässt, sondern dich viel eher in deiner Persönlichkeitsentwicklung motiviert und bestärkt. Du sehnst dich nach echter Entspannung, aber entspannen kannst du dich nur wenn du dich zu 100% sicher fühlst. Ich glaube daher nicht, dass in deinem Fall und für deine Bedürfnisse ein Partner der "nur" emotional verfügbar ist, ausreichend ist. Und wenn doch, dann werden du und der VdK auch in 20 Jahren nicht zueinander passen. Aufmunternde Emojis

x 2 #8682

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ich komme gegen den Haupttrigger bei mir nicht an: nicht gesehen werden, nicht wahrgenommen werden, nicht gehört werden. Der ist so unfassbar stark. Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert: 1. Ich spreche ruhig 2. Ich erkläre 3. Ich werde deutlicher 4. Ich werde emotional Bei Menschen mit denen Ich ...

Aber hat er das gestern im Gespräch erwähnt oder wurde dieser Trigger danach ein Problem bei dir?

Oder lenkst du dich vielleicht gerade mit diesem Thema ab?
Wie geht es dir denn heute mit seinen gestrigen Aussagen?

x 1 #8683

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Aber hat er das gestern im Gespräch erwähnt oder wurde dieser Trigger danach ein Problem bei dir?

Ich hab das schon sehr deutlich bei dem Ausflug und auch im Gespräch gemerkt wie ich da wieder hochgefahren bin.

Oder lenkst du dich vielleicht gerade mit diesem Thema ab?

Ablenken? Wo von denn? Er ist ja nicht die einzige Person die diese Punkt findet. Bei anderen ist es nur nicht so extrem.

Wie geht es dir denn heute mit seinen gestrigen Aussagen?

Ich bin ziemlich wütend. Auf ihn, auf mich. Ich hasse es, wenn ich so bin. Ich kann mich dann selbst nicht leiden und weiß, dass genau das auch der Punkt gewesen ist, weshalb es ihn von mir weggetrieben hat. Unter anderen.

Zitat:
Aber eins weiß ich, wenn ich diese Unberechenbarkeit nicht in den Griff bekomme, mache ich vermutlich alles kaputt und mehr, als ich jetzt erahnen kann.

So hab ich das damals in meinem Tagebucheintrag vermerkt. Und es stimmt. Meine Mutter sagte mir das auch schon immer, dass ich mit dem Kopf durch die Wand muss, mein Ex -Schwiegervater sagte ich soll ruhiger werden, meine Lehrer haben mich vor die Tür gestellt und mir schlechte Kopfnoten gegeben. Es ist aber immer wieder dieselbe Stelle über die ich stolpere und falle und wegen der mich am Ende die Partner verlassen.

x 2 #8684

P
Beim nachlesen mehrerer Seiten blieb ich bei dieser Aussage stecken:
Zitat von NineN:
Der ist so unfassbar stark. Da gibt es dann mehrere Phase bevor es bei mir eskaliert:
1. Ich spreche ruhig
2. Ich erkläre
3. Ich werde deutlicher
4. Ich werde emotional

Das finde ich so stark, daß Du das bereits so klar benennen kannst, wie es bei Dir aussieht. Damit ist Teil 1 meiner wiederholten Aussagen erfüllt: "Erkenne Dich selber"

Teil 2 meiner Aussagen für eine brauchbare bis gute Partnerschaft lautet aber "Erkenne den anderen!"
Und das würde bedeuten, daß man für sich selber anerkennt, wo der andere steht und dieses berücksichtigt.
Zitat von NineN:
Mit dem VdK war es oft 3-4.

Ja, weil er weder sich selber erkannt hat noch in der Lage ist, sich auf nahe Personen wirklich einzulassen. Weil er hier und da hilfreich war oder es so wirkt, als könne er es, heißt es nicht, daß er das grundsätzlich und immer kann. Da ist er einfach (noch?) nicht.
Zitat von NineN:
Und ich schaffe es immer noch nicht dieses Muster zu durchbrechen

Das hieße anzuerkennen, daß andere Menschen auch nur Menschen sind - mit Lücken in ihrer Persönlichkeit. Auch wenn es erwachsene Menschen sind, können sie nicht jeden anderen verstehen, sich auf Dauer auf andere einlassen, oder ansonsten alles erfüllen, was sie behaupten oder einfordern.

Das würde bedeuten, daß bei Schritt 2 erkannt wird, daß nicht mehr Verständnis oder Interesse für einen kommen wird (Achtung: tut irre weh!) und man selber von der eigenen Hoffnung auf Verständnis vom anderen Abstand nimmt.
"Lerne Dich kennen. Lerne den anderen kennen."
🤗

A

x 4