Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40640

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Amaible
@NineN Dein Thread berührt sehr viele Menschen hier. Es ist auch eine sehr egoistische Aktion, die der VdK abgezogen hat. Du wurdest in ein Leben gezwängt, welches du so nie wolltest. Wie willst du da immer stark sein? Geht doch gar nicht.
Er pickt sich nach wie vor die Rosinen aus dem Kuchen. Einfach nur rücksichtslos und unreif.
Fühl dich ganz doll gedrückt!

x 8 #8731

aequum
@NineN
Fühle dich auch von mir ganz fest virtuell umarmt... 🤗

Solche ungute Situationen kommen meistens so dreimal kurz aufeinaderfolgend und das in Summe schmerzt dich natürlich.

Von außen betrachtet lass Dr sagen, dass deine Kinder einfach nur eine gute Zeit hatten und deshalb wohl auch ihr Verhalten aber imgrunde ist es doch toll, dass es ihnen so gut ergangen ist.
Wäre es andersherum gewesen, hättest du dir sicherlich Sorgen gemacht.

Das der VdK solch eine Nummer vor deinen Augen abgezogen hat, ist für dich ebenfalls etwas unschön aber auch hier war es lediglich Abschluss der tollen gemeinsamen Zeit die sie miteinander verbracht haben.

Das alles bedeutet allerdings mit nchten, dass deine Kinder dich weniger lieben. Nein, natürlich nicht. Sie lieben dich ebenso sehr wie sie ihren Vater lieben und so soll es doch auch sein.

Die Kinder sollten keinesfalls die Spannung darüber fühlen oder spüren müssen, wie sehr du an dem Scheitern deiner Ehe leidest.

Versuche darüber zu stehen und empfange sie möglichst voller Liebe und freudestrahlend.

Es ist der VdK, mit dem du die Kommunikation nur noch auf das Wesentliche auf der Elternebene reduzieren solltest.

x 4 #8732

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Wie soll ich denn vernünftig auf einer Elternebene kommunizieren. Auf der ist er super glücklich, hat er doch bekommen was er wollte. Noch dazu sind seine Eltern wirklich brauchbare Großeltern und kümmern sich wirklich gut. Ja, die Kinder sind glücklich und das ist auch schön. Und der VdK ist vor allem auf meine Kosten glücklich. Und ich schaffe es einfach nicht. Egal was ich anstelle. Er hat meiner Tochter versprochen das nächste mal den See baden zu fahren. Es war immer ein Krampf mit ihm baden zu fahren! Er hasst das eigentlich: zu nass, zu sandig.

Zitat von aequum:
Sie lieben dich ebenso sehr wie sie ihren Vater lieben und so soll es doch auch sein.

Er hat die Kinder nicht verdient.

x 8 #8733

Heffalump
Zitat von NineN:
Und der VdK ist vor allem auf meine Kosten glücklich

Das solltest du dir an die Kühlschrank Tür heften
Zitat von NineN:
Und ich schaffe es einfach nicht.

Das kommt noch, wenn du weniger Suchtmittel konsumierst

x 4 #8734

DiesDasAnanas
Kurz und knapp bin nämlich noch unterwegs...
Zitat von NineN:
Ich schaffe es einfach nicht da drüber hinweg zu kommen.

Im Moment fühlt es sich danach an, aber ganz nüchtern betrachtet wird die Zeit einiges emotional regulieren.

Zitat von NineN:
Dazu dann noch die Fotos von meiner Schwiegermutter.

Auch hier wird die Zeit einiges regeln, den mit der Zeit wird sich auch das einpendeln und die Motivation deiner Ex-/Noch- Schwiegermutter dir viele Bilder zu senden wird nachlassen.
Nicht aufgrund eines negativen Wandels, sondern einfach weil es zur Normalität wird.
Da werden womöglich trotzdem mit guter Absicht ab und an mal Bilder gesendet, aber in einem überschaubaren Umfang.

Zitat von NineN:
Dann waren beide Kinder auch sehr verhalten beim ankommen. Haben sich nicht so auf mich gefreut, wie sonst wenn der VdK sie abholt.

Mag sein, aber das hat nichts mit dir zu tun. Dich sehen sie am häufigsten, das ist eben nicht immer so aufregend, wie ein Tag mit Papa UND Großeltern UND (wer auch immer noch dabei war).

Zusätzlich wäre es auch möglich, dass die Kinder deinen Gemütszustand unbewusst wahrgenommen und sich entsprechend angepasst haben.

Zitat von NineN:
Ich kann heute einfach nicht stark sein, ich kann gerade nicht funktionieren.

Du musst nicht jeden Tag stark sein und du musst nicht jeden Tag funktionieren.
Sei geduldig mit dir und gib dir die Zeit und den Raum auch mal alles doof zu finden und schwach zu sein.
Du darfst und musst um deine verlorene Familienvorstellung trauern dürfen. Das ist okay.

Zitat von NineN:
Er hat gerade die Kinder gebracht. Gut gelaunt und absolut happy und bei der Verabschiedung meiner Tochter erzählt was sie beim nächsten Mal alles machen.

Das ist doch eigentlich eine gute Sache. Die Kinder hatten Spaß und es werden Pläne für die nächsten Unternehmungen geschmiedet.
Allerdings kickt DAS hier bei dir emotional richtig rein:
Zitat von NineN:
Dinge die ich immer machen wollte, von denen er wusste, dass ich sie mag.

Weil du dich womöglich automatisch fragst: Warum geht das jetzt?! Bzw. warum war das früher nicht möglich?

Ich würde mich da sicherlich auch ein wenig veräppelt fühlen und an irgendeinem Teil von dir scheint das nochmal fest zu rütteln.
Zumindest kommt mir das so vor.

x 6 #8735

Ameise_78
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich würde mich da sicherlich auch ein wenig veräppelt fühlen und irgendeinem Teil von dir scheint das nochmal fest zu rütteln.
Zumindest kommt mir das so vor.

Ich denke jetzt, wo die Hoffnung weg ist, wird sehr verspätet die Wut kommen.
Und das ist auch okay und hat absolut seine Berechtigung, @NineN.
Mach dir jetzt bitte keine Vorwürfe. Du hast nichts falsch gemacht.

x 4 #8736

aequum
@NineN
Uff, du bist gerade sehr enttäuscht, traurig und sehr wütend.

Und ja, es sind natürlich alles nur kluge Ratschläge auf die du gerade so garkeinen Bock hast, einfach weil du aktuell sehr leidest.

Vielleicht solltest du tatsächlich deine Strategie der Vernunft ändern und frei heraus so agieren, wie dir gerade ist. Eventuell würde dir das ja eher helfen.

x 5 #8737

NineN
@aequum Ich könnte gerade alles niederbrennen, geht aber nicht, weil ich gleich wieder alles ausheulen würde.

Wenn ich könnte wie ich wöllte, hätte ich mir heute meinen Rucksack gepackt und ware erstmal raus ins Blaue auf unbestimmte Zeit.

1,5 Jahre ist das jetzt her und gefühlt ist der Schmerz heute wieder volle Kanne da.
Als ob kaum Zeit vergangen wäre. Ich hab nur verstanden, nur funktioniert und trotzdem ist nichts besser.

x 6 #8738

Amaible
@NineN Er hat dich auch bis vor ein paar Tagen auf die Warmhalteplatte gesetzt. Du hattest immer noch Hoffnung. Das hat den Heilungsprozess verlängert.

x 2 #8739

Ameise_78
Zitat von NineN:
Ich hab nur verstanden, nur funktioniert und trotzdem ist nichts besser.

Ich verstehe deinen Schmerz. So sehr. Gerade wenn man von kleinauf gelernt hat, dass man eben immer brav verständnisvoll zu sein hat, zu funktionieren hat und alles brav mitzumachen hat - dann würde das schon irgendwann belohnt.
Wird es fast nie! (So meine Erfahrung...)
Deswegen sollte man, wenn man das einmal durchschaut hat, unbedingt versuchen, andere Wege zu gehen.
Leider ist das leichter gesagt als getan. 😕

Fühl dich gedrückt. Du hast alles Recht der Welt, wütend zu sein. Wirklich.

x 4 #8740

DiesDasAnanas
@NineN Oh Gott, ich kenne das Gefühl. Zumindest ähnlich.
Das war 2024 ganz schlimm bei mir. Es wechselte Phasenweise zwischen dem Drang alle Möbel kleinzuhauen, einfach wortlos ans andere Ende der Welt abzuhauen und alles hintermir zu lassen (sogar meine Kinder), die Zeit zurück zu drehen und weil das nicht geht einfach die Welt nieder zu brennen.
Um diesen krassen Gefühlen zu entfliehen und aus dem Versuch heraus wieder einen klareren Kopf zu bekommen, entstand die verstörende/ungesunde Bewältigungsstrategie auf Nachtwanderung zu gehen. Hab es daheim emotional nicht mehr ausgehalten und musste das Haus verlassen. Das Gedankenkarusell und die negativen Wellen kamen meist Abends, zog sich durch Schlafproblemd bis in die Nacht und irgendwann zack "Schuhe an und spazieren gehen". Die Nachtwanderung dauerte dann durchaus auch mal 1-2,5 Stunden.
Völlig verrückte Zeit.
Zwei Jahre später zum Glück nur noch erschreckende Erinnerungen, aber an das Gefühl in einer Lebenssituation zu sein die man selbst so gar nicht will und Dinge hinnehmen oder akzeptieren zu müssen die für sich selbst einfach nicht hinnehmbar sind, die Machtlosigkeit daran etwas zu ändern, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Also Nachtwanderungen empfehle ich dir nicht, sonst sind die Kinder allein daheim, aber hast du ein Laufband?

x 4 #8741

NineN
Zitat von DiesDasAnanas:
Es wechselte Phasenweise zwischen dem Drang alle Möbel kleinzuhauen, einfach wortlos ans andere Ende der Welt abzuhauen und alles hintermir zu lassen (sogar meine Kinder), die Zeit zurück zu drehen und weil das nicht geht einfach die Welt nieder zu brennen.

Gut beschrieben. Genau so ist es. Und ja, selbst die Kinder können das Gefühl nicht bändigen. Laufband hab ich nicht, auch kein Platz. Aber ich tiger so durch die Wohnung.

Zitat von DiesDasAnanas:
aber an das Gefühl in einer Lebenssituation zu sein die man selbst so gar nicht will und Dinge hinnehmen oder akzeptieren zu müssen die für sich selbst einfach nicht hinnehmbar sind, die Machtlosigkeit daran etwas zu ändern, daran kann ich mich noch gut erinnern.

100% . Er hat mir meine Elternzeit kaputt gemacht, die Schwangerschaft, die Geburt, die Babyphase. Auf nichts könnte ich mich wirklich einlassen, während er zu Parteistammtischen war und ne Band gegründet hat. Ich hätte diese sch. Gitarre richtig zerlegen sollen. Selbst dann hätte er nur Ansatzweise den Schmerz gespürt. Ne Gitarre kann nachgekauft werden, die Zeit und alles bekomme ich nicht zurück.

x 13 #8742

aequum
@NineN
Glaube mir, ich weiß nur zu gut wie fürchterlich und schmerzhaft es gerade für dich ist, bzw. sein musst.

Ein wirklich gutes Rezept gibt es nicht, schon deshalb nicht, weil wir alle unterschiedlich, sprich individuell gestrickt sind.

Eines weiß ich allerdings sehr sicher. Der Frust muss raus. Keine Ahnung was dir da helfen würde aber es könnte z.B. sowas sein wie in den Wald zu gehen und einfach mal alles schreiend herauslassen oder auch mal hemmungslos zu weinen.

Egal für was du dich entscheidest aber es muss wirklich mal komplett aus dir raus und das ruhig häufiger in unregelmäßigen Abständen.

Auspowern durch laufen, Fahrradfahren oder etwas anderem hilft ebenfalls.

x 5 #8743

Amaible
@NineN Er hat dich in einer Phase im Stich gelassen, die wirklich alles getoppt hat, was ich bislang hier gelesen habe. Schwanger mit dem gemeinsamen Kind (was er sich gewünscht hat!) und mit einem Kleinkind.
Du musstest umziehen in deinem Zustand. Also egoistischer geht eigentlich nicht mehr. Was hat dieser Kerl dir alles zugemutet?
Gut, dass die Wut hochkommt bei dir. Auspowern würde dir glaube ich gut tun.
Ich umarme dich ganz doll. Das würde niemand so wegstecken.
Und ja, er hat dir auch die Vorfreude auf das zweite Kind genommen. Zusätzlich zu den anderen Aktionen!

x 7 #8744

NineN
Zitat von aequum:
Auspowern durch laufen, Fahrradfahren oder etwas anderem hilft ebenfalls.

Ich bin heute über 10 km mit dem Roller gefahren. Danach nochmal über 10.000 Schritte gelaufen. Und ich hab immer noch Energie und Gefühle, um das Wohnhaus niederzureißen.
Wände wegdrücken und ins Kissen schreien hab ich die letzten Tage auch schon gehabt. Auf Arbeit haben wir mal gelernt in einen Luftballon zu pusten. Hab ich auch gemacht.

Ich weiß nicht was mir hilft, gegen diese Ratlosigkeit und Unruhe. Vielleicht muss ich da noch mal was ausprobieren.

x 3 #8745

A

x 4