Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40638

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Absolut wilde Musik anmachen und tanzen?

Ach Nine, ich kann dich voll verstehen und finde das alles auch total ungerecht.
Zitat von NineN:
und bei der Verabschiedung meiner Tochter erzählt was sie beim nächsten Mal alles machen.

Dinge die ich immer machen wollte, von denen er wusste, dass ich sie mag.

Ich kann gar nicht sagen, wieso, aber das hätte mich auch total aufgeregt. Als ob er dir auch das noch "wegnehmen" will/kann. Der macht vor Nichts halt Trauriges Gesicht

x 7 #8746

Wollie
ich lass dir auch mal einen herzigen Drücker da.....alles Sch...., ich kann dich so gut verstehen und dein Ex hat mal wieder alle Register gezogen, dir noch ein paar mitzugeben durch sein blödes Gelaber.....wirklich ein emotionaler Vollpfosten und ein absoluter Egoist und Egomane....der hat rein gar nichts kapiert in den letzten Jahren.....sinnlos einfach da was zu erwarten. Kann dir leider keinen guten Rat geben, aber vielleicht kannst du ein Foto von ihm nehmen und mit Dartpfeilen bewerfen oder es verbrennen usw........einfach die Wut rauslassen....ach du, fühl dich mal herzlich gedrückt.

x 7 #8747

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineN:
Ich bin heute über 10 km mit dem Roller gefahren. Danach nochmal über 10.000 Schritte gelaufen. Und ich hab immer noch Energie und Gefühle, um das ...

Leg dir am besten einen Boxsack und Boxhandschuhe zu und hefte ein Foto von ihm auf den Boxsack. Das hilft evtl. besser. Und erzähl ihm auch gern davon.

Zitat von NineN:
100% . Er hat mir meine Elternzeit kaputt gemacht, die Schwangerschaft, die Geburt, die Babyphase. Auf nichts könnte ich mich wirklich einlassen, während er zu Parteistammtischen war und ne Band gegründet hat. Ich hätte diese sch. Gitarre richtig zerlegen sollen. Selbst dann hätte er nur Ansatzweise den Schmerz gespürt. Ne Gitarre kann nachgekauft werden, die Zeit und alles bekomme ich nicht zurück.

Dann sag ihm das so. Oder schrei es ihm gleich ins Ohr. Und keine Angst, dass er dich dann für verrückt oder unvernünftig hält. Das kann dir völlig scheizzegal sein. Alles, was dazu beiträgt, dass du dich irgendwie leichter fühlst, die Wut im Bauch gemindert wird und du irgendwie Genugtuung fühlen kannst, ist gut und richtig.

x 2 #8748

P
Zitat von NineN:
bei der Verabschiedung meiner Tochter erzählt was sie beim nächsten Mal alles machen.

Es tut mir mit in der Seele weh, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie das ist. Da hast Du gemacht und getan, aber Deine Wünsche wurden ignoriert, als ihr zusammen wart.
Jetzt, wo klar ist, daß ihr getrennt seid, jetzt bekommen andere demonstrativ das, was Du immer wolltest. Üblicherweise wird das mit next gemacht. Aber die Tochter dafür zu instrumentalisieren ist auch krass. Hauptsache Du kriegst noch einen reingewürgt. Er ist doch der Experte für Nine erniedrigen. Egal in welcher Form und aus welchem Stand heraus.

So leid es mir tut - Spoiler Alarm - da kommt noch mehr in der Art. Er zeigt es Dir jetzt, was Du verloren hast. Seine Art. Was für ein trauriger Charakter, daß er das nötig hat.

@NineN was auch immer der jetzt macht, ist seine Form Macht auszuüben.
Das hat nichts, nada, niente mit Dir zu tun.
Du bist okay, liebenswert und wertvoll als Mensch.
Er braucht es für sich, Dich auf den Boden zu bringen.

Tue ihm auf Dauer nicht den Gefallen. Denke daran, wer Du tatsächlich bist. Und das definiert nicht er sondern wir - wenn Du den Wechsel zulassen würdest, oder Deine Freunde, und später Du, wenn Du soweit bist.

🤗

x 7 #8749

NineN
Zitat von Sternenguckerin:
Dann sag ihm das so. Oder schrei es ihm gleich ins Ohr. Und keine Angst, dass er dich dann für verrückt oder unvernünftig hält. Das kann dir völlig scheizzegal sein. Alles, was dazu beiträgt, dass du dich irgendwie leichter fühlst, die Wut im Bauch gemindert wird und du irgendwie Genugtuung fühlen kannst, ist gut und richtig.

Ich habe ihm das schon einmal gesagt. Da war ich emotional sehr aufgeladen. Er stand vor mir, mit gefalteten Händen, hat mich völlig teilnahmslos angeschaut und nichts gesagt. Als ich ihm sagte, er soll mal irgendetwas sagen kam "Was soll ich denn sagen. Ich werde sonst nur wütend und das will ich nicht." Ich:" vielleicht ist das mal nötig, dass auch du mal deine Gefühle rauslässt. Das weiß man wenigstens woran man Ist." Er: "Will ich aber nicht. Wenn du so bist, schreckt mich alles ab und ich will nur weg. "

Wenn ich alles ganz sachlich und rational sagen würde, am besten noch mit Lösungsvorschlag, käme das bei ihm besser an. Klingt auch erwachsen. Aber wo steck ich denn da die Gefühle hin?
Ich weiß es nicht. Ich hab mit anderen diese Probleme nicht.
Zitat von Perzet:
Er zeigt es Dir jetzt, was Du verloren hast. Seine Art. Was für ein trauriger Charakter, daß er das nötig hat.

Das spüre ich doch jeden Tag.

P
Zitat von NineN:
Das spüre ich doch jeden Tag.

Aber er nicht. Er spürt nicht mehr, daß Du leidest. Das scheint er ja zu mögen.
Ich hätte noch das Wort 'demonstrativ' einfügen sollen. Er zeigt Dir jetzt demonstrativ, was Du verloren hast.
Vielleicht warst Du ihm zu unabhängig geworden.
Wie gesagt, nach den Beschreibungen des letzten Jahres scheint Dein Schmerz ihn zu füttern.

x 2 #8751

aequum
Zitat von NineN:
Ich weiß nicht was mir hilft, gegen diese Ratlosigkeit und Unruhe. Vielleicht muss ich da noch mal was ausprobieren.

Na, gute Beispiele hast du ja bekommen:
Zitat von Jane_1:
Absolut wilde Musik anmachen und tanzen?

Zitat von Wollie:
aber vielleicht kannst du ein Foto von ihm nehmen und mit Dartpfeilen bewerfen oder es verbrennen usw........einfach die Wut rauslassen..

Auch nicht schlecht... 👍
Zitat von NineN:
Wenn ich alles ganz sachlich und rational sagen würde, am besten noch mit Lösungsvorschlag, käme das bei ihm besser an. Klingt auch erwachsen. Aber wo steck ich denn da die Gefühle hin?
Ich weiß es nicht. Ich hab mit anderen diese Probleme nicht.

Das er als ein absoluter Egomane derart reagiert, das sollte dir inzwischen klar sein. Das beste Mittel bei solchen Menschen ist, sie zu ignorieren.

Eine weitere Methode ist, mit einem Menschen deines Vertrauens, welcher dir wirklich zuhört, zu reden.

x 4 #8752

Jane_1
Zitat von NineN:
Als ich ihm sagte, er soll mal irgendetwas sagen kam "Was soll ich denn sagen. Ich werde sonst nur wütend und das will ich nicht."

Hä? Wieso wütend?

Musst du jetzt nicht beantworten. Es soll auch nicht um ihn gehen. Ich möchte dir aber mitteilen, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieso ER wütend sein sollte?!

x 3 #8753

NineN
Zitat von Jane_1:
Hä? Wieso wütend?

Musst du jetzt nicht beantworten. Es soll auch nicht um ihn gehen. Ich möchte dir aber mitteilen, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieso ER wütend sein sollte?!

Er findet meine Vorwürfe nicht gerechtfertigt. Sagt mir aber auch nicht welche oder was ihn genau stört. Weil ihm das wütend machen würde und er das ja nicht will. Steh ich also da und komme nicht weiter. Einmal hab ich, statt emotional zu werden, mich extrem zusammengerissen und wirklich ganz normal mit ihm gesprochen. Da hat er mir hinterher gesagt "Geht doch, so sollte die Kommunikation aussehen." Und danach hab ich mich wieder ganz falsch gefühlt und wie das Kleinkind von nebenan, was sonst herumschreit.

x 3 #8754

Löwenzeh
@NineN
Ich bin immer wieder sprachlos, was dir ständig zugemutet wird. Es ist einfach nur widerlich und ich kenne dich gar nicht, aber schon beim Lesen werde ich traurig und wütend und will mir nicht vorstellen, wieviel intensiver dich diese Gefühle beuteln.
Es ist unfair, es ist mies, ich versuche mich nicht in Trostzuspruch in Plattitüden wie "die Zeit wird`s richten" (woran ich glaube, aber was nützt es akut?)
Am liebsten würde ich dir tolle Eskalationsvorschläge a la "Steck ihm ranzigen Fisch auf den Dachboden, schließe ätzende Abos auf seinen Namen ab und mach ihn platt!" geben - dabei weiß ich, dass dir das nicht hilft.
Vielleicht wenn es so gar keine Parallelen zu dir gibt...

Na jedenfalls krieg ich beim Lesen schon Rachegelüste, deshalb verurteile nicht deine Wut, die ist ein bombastischer Motor, wenn auch wahnsinnig anstrengend zu händeln. Kanalisiere sie. Sport bis der Bizeps platzt, schreib den Roman, der dich reich macht (Titel? "Wenn ich dich Windeln fressen lassen könnte..."), ein Appell an alle verar.schten Frauen, putz die Bude, sing dich heiser, tanze als würdest du die Welt niederbrennen.
Und frag dich nichts, ärger dich nicht, immer wenn du an den VdK denkst, stellst du dir vor, wie er eine vollgeladene Windel futtern muss und übst dich im Lächeln.
Deine Kinder werden dich immer lieben, auch wenn Papa mal ganz toll ist, nichts geht über Mama.
Und er verdient sie kein Stück, der dreckige Hund. All dieses Glück, dass DU bezahlt hast und immer noch bezahlst.
Aber die Kinder verdienen, dass er sie besser behandelt als er dich behandelt hat und nur deshalb hoffe ich, dass er nicht nur labert wie sonst. Glaube ich aber nicht.
Er ist kein guter Mensch und eines Tages sehen das auch die Kinder. Dafür musst du nur warten. Er wird sie in seinem Egoismus enttäuschen.
Die Enkel hast du dann vielleicht für dich und deinen neuen Partner? Falls das eine tröstliche Vorstellung ist.
Bisschen lange hin. Wird auch vor den Enkeln lebenswert sein, da bin ich sicher.

Jetzt muss die Wut gespürt werden, all die Wut, die unter der ganzen vermaledeiten Hoffnung glühte und nun zum Flächenbrand mutiert.
Eindämmen, abbrennen lassen, bis zum letzten verdammten Stock.
Und im nächsten verfranzten Jahr verdammt nochmal ist es eine strahlende Blumenwiese; denn auf Asche wächst es sich besonders gut und dann ist endlich Raum für Neues.

x 8 #8755

Femira
Zitat von NineN:

Dazu möchte ich dir etwas erzählen:

Als T sich von mir trennte, bekam ich über social Media mit, dass er mit joggen angefangen hatte. Etwas, worum ich ihn ständig gebeten hab. Er wollte nicht. Nach der Trennung tat er es dann täglich. Er stand vor dem Sonnenaufgang auf, joggte auf einen Berg und fotografierte den Sonnenaufgang und joggte wieder runter. Es zerriss mir das Herz.

Monate später trafen wir uns und ich hatte die Möglichkeit, ihn zu fragen. Er erzählte mir, dass der Schmerz über unsere Trennung zu übermächtig war, er nicht mehr schlafen konnte und deshalb mit dem joggen angefangen hätte. Ich hab ihn gefragt, ob wir nun mal zusammen joggen könnten. Er verneinte. Das sei etwas, was er nur allein tun möchte.

Ich lernte 2 Sachen in dem Moment:
1) nichts ist so, wie ich es mir ausmale. Die Realität ist meist weniger gemein mir gegenüber, also sollte ich vorsichtig mit meinen Schlüssen sein.

2) auch wenn er sich durch die Trennung verändert hat, habe ich trotzdem nicht das von ihm bekommen können, was ich wollte.

Und mal ehrlich...Er will mit ihr an den See fahren beim nächsten Treffen? Wann soll das sein? Im Juli? Oder wollte er Eisbaden? Spinnt der? Verärgerter Smiley

Und ja, er kann das alles auf deine Kosten. Punkto Egoismus und Selbstschutz kannste dir echt was von ihm abschneiden.
Kein Interhalt zurück an ihn.
Aufgaben, die die Kinder betreffen, direkt an seine Mutter Sich totlachender Smiley Scherz...

Aber ich finde es eine nette Geste, dass sie dich einlädt...

x 8 #8756

Femira
Zitat von Löwenzeh:
Steck ihm ranzigen Fisch auf den Dachboden, schließe ätzende Abos auf seinen Namen ab und mach ihn platt!"

Zitat von Löwenzeh:
Vielleicht wenn es so gar keine Parallelen zu dir gibt...

Zitat von Löwenzeh:
schreib den Roman, der dich reich macht (Titel? "Wenn ich dich Windeln fressen lassen könnte..."), ein Appell an alle verar.schten Frauen,

Zitat von Löwenzeh:
Und er verdient sie kein Stück, der dreckige Hund.

Ich steh total auf dich, wenn du so abgehst. Seitenweise könnte ich davon lesen Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Löwenzeh:

Zitat von Löwenzeh:
Jetzt muss die Wut gespürt werden, all die Wut, die unter der ganzen vermaledeiten Hoffnung glühte und nun zum Flächenbrand mutiert.
Eindämmen, abbrennen lassen, bis zum letzten verdammten Stock.
Und im nächsten verfranzten Jahr verdammt nochmal ist es eine strahlende Blumenwiese; denn auf Asche wächst es sich besonders gut und dann ist endlich Raum für Neues.

Und wirklich...Das ist so ein großartiges Bild! Herzen

x 11 #8757

S
Zitat von NineN:
Ich habe ihm das schon einmal gesagt. Da war ich emotional sehr aufgeladen. Er stand vor mir, mit gefalteten Händen, hat mich völlig teilnahmslos ...

Es werden für alle Zeit und Ewigkeit immer diejenigen Männer am attraktivsten sein, die von der Emotionalität und dem Sicherheitsbedürfnis der Frau nicht abgeschreckt sind, sondern vollkommen ruhig, klar und souverän damit umgehen können und die Frau dafür auch nicht verurteilen und abwerten. Die sind nur leider extrem selten, die meisten Männer sind so drauf, dass sie keinen Bock auf "Drama" und angebliche "Hysterie" haben. Diese Bequemlichkeit und der Unwille, die Perspektive des anderen zu verstehen bzw. mal zu ergründen, was dahintersteckt, ist schon echt belastend.

Das Problem ist halt, dass du und der VdK euch mit euren verschiedenartigen Kindheitstraumata extrem triggert. Wenn man heiratet, dann heiratet man ja immer das innere Kind und die Vergangenheit des anderen mit. Schreiereien zwischen seinen Eltern waren für ihn als Kind wahrscheinlich immer sehr schlimm (du hattest das glaub ich mal erwähnt), während für dich das Gefühl, nicht gesehen, gewertschätzt und angenommen zu werden, sehr schlimm war. Solch eine Kombi kann nur schiefgehen. Ich stelle hier mal ein Zitat eines Artikels rein, in dem es darum geht, wie das innere Kind die Partnerschaft des Erwachsenen beeinflusst:

So sabotiert das innere verletzte Kind deine Partnerschaft – 3 heilsame Impulse

Wenn sich das innere Kind in die Beziehung einmischt

Sophie erzählt ihrem Freund Martin von ihrem Arbeitstag. Ihre Stimme hebt sich dabei merklich. Ihr Boss hat heute wieder einmal ihre Leistungen herunter gespielt und ihre Meinung während eines Meetings einfach ignoriert. Martin kommentiert Sophies Erzählungen nicht.

„Hörst du mir überhaupt zu,“ fragt sie ihn aufgebracht. „Ja, du erzählst bloß schon seit einer halben Stunde von deiner Arbeit. Ich möchte mich jetzt endlich entspannen,“ sagt er. „Was! Da hab ich einmal ein Problem und brauche deine Aufmerksamkeit und dann musst du dich entspannen,“ brüllt Sophie. Martin hat genug. Er nimmt sein Smartphone und verschwindet im Hobbyraum. Sophies mittlerweile fast panisches Geschrei ignoriert er dabei gekonnt.

Was ist passiert? Ich werde es euch verraten. Hier sind nicht zwei erwachsene, sich liebende Menschen, sondern zwei Kleinkinder aufeinander getroffen. Und zwar der 5-jährige Martin und die 6-jährige Sophie. Der 5-jährige Martin litt in seiner Kindheit unter seinem cholerischen Vater. Oftmals stand er während seines Geschreis förmliche Todesängste aus.

Weil Martin dieses Gefühl in seiner Kindheit nicht noch einmal erleben möchte, flüchtet er immer, wenn jemand laut wird. So tut er es auch, wenn Sophie ihre Stimme erhebt und sich über etwas aufregt. Obwohl es rein rational klüger und vor allem respektvoller seiner Partnerin gegenüber wäre, sich dem Konflikt zu stellen.

Sophie hingegen litt in ihrer Kindheit vor allem daran, das mittlere Kind zu sein. Die meiste Aufmerksamkeit der Eltern bekam ihr älterer Bruder als einziger Junge und ihre kleine Schwester – das Nesthäkchen. Soph
ie fühlte sich deshalb als Kind oft ignoriert und überflüssig. Ihre Verletzung von damals ist auch heute noch präsent.

Wann immer Sophie heute noch ignoriert und nicht für voll genommen wird, bricht die Verletzung von damals wieder auf. Sie versteht in diesem Moment nicht, dass Martin einfach nur müde von der Arbeit ist und ihr morgen vermutlich wieder ganz aufmerksam zuhören wird. Also reagiert sie so wie sie sich als Kind damals fühlte – sie wütet, weint und schreit vor Schmerz.

Wie die Narben unserer Kindheit zu Konfliktmuster werden

Dadurch erklärt sich, warum Martin und Sophie wie oben beschrieben reagiert haben. Sie triggern gegenseitig ihre vergangenen Verletzungen wodurch ein wiederkehrender Konflikt entsteht. Wir alle schleppen ähnliche Muster wie Sophie und Martin mit uns herum. Alle Verletzungen aus unserer Kindheit, die nicht geheilt wurden, sabotieren unsere Beziehungen im Erwachsenenleben. Wer wegsieht und stattdessen immer wieder die Schuld beim Anderen sucht, hält seine negativen Muster dadurch fest.

https://honigperlen.at/2021/12/wie-das-...3-auswege/

Bei dir und dem VdK ist die Dynamik bestimmt ganz ähnlich wie in diesem Beispiel. Problem ist eben nur, dass der VdK absolut keine Bereitschaft zeigt, das mal von außen zu reflektieren und zu versuchen, auch deine Perspektive zu verstehen, sondern eben nur den Fehler beim anderen sucht und seine Perspektive als die Wahre ansieht. Ist doch logisch, dass das so nichts werden kann und du nie mit ihm glücklich werden könntest. Er will sich eben nicht entwickeln, verharrt in seinen Kindheitsmustern und geht lieber den bequemen Weg.

Nine, deine Gefühle sind normal, nachvollziehbar und verständlich. Verurteile dich niemals für deine Gefühle. Wirklich niemals. Dein inneres Kind will gesehen, angenommen, verstanden und nicht weggeschoben und unterdrückt werden. Letzteres würde der VdK aber machen bzw. das von dir verlangen und deswegen ist mit ihm auch keine tragfähige Beziehung möglich, in der du auch richtig glücklich werden könntest.

x 6 #8758

NineN
Zitat von Löwenzeh:
Wenn ich dich Windeln fressen lassen könnte..."

Ich musste wirklich sehr lachen. Grinsendes Gesicht
Der Titel ist so genial!

Zitat von Löwenzeh:

Das würde ich mir wirklich sehr sehr wünschen. Weil einfach keine Kraft mehr da ist. Er hat mich an den Rand der Belastung gebracht. Immer wieder.

x 6 #8759

NineN
@Sternenguckerin Danke für den Artikel.
Ja, tatsächlich war das bei ihm im Elternhaus so und bei mir auch. Das stößt sich leider komplett ab.

x 3 #8760

A

x 4