Zitat von Balu85: ne Isomatte und nen Schlafsack ist.
Mit Decke in die Wanne erspart ausrollen und indn Keller/Dachboden rennen. Oder es war wie so oft einfach mal wieder Gesülze, obwohl ich ihm das nach den ganzen Schilderungen hier ernsthaft zutraue.
@Nine, meiner Erfahrung nach hört das Verhalten nicht auf, wenn das Gegenüber drauf abzielt, in Wunden zu bohren. Das wird er immer und immer wieder tun. Glaubst du ernsthaft, er geht mit ihr da freudestrahlend alleine an den See? Wer weiß, ob das jemals stattfindet. Alleine die Aussage vor dir ist natürlich eklig, er hätte genug andere Gelegenheit gehabt, ihr das ohne dein Beisein zu sagen - es hatte ne Absicht.
Meine Schwimu macht das auch ähnlich. "Mein" Ex-BWK macht es sich da auch bequem, nimmt sich derweil zurück, während die Schwiegereltern sich kümmern - winwin. Dennoch, ganz ehrlich, kannst du es als wertvolle Ressource sehen, dass die Kids dann mehrere Augenpaare vor Ort haben, die auf sie achtgeben. Ja, es ist ungerecht. Er hat seine "intakte" Ursprungsfamilie,auf die er zurückgreifen kann und du sitzt ohne gefühlten Rückhalt zuhause.
Dieses Gefühl ist während der Feier- oder gemeinsamen Ausflugstage einfach sch.. Es wird diese Momente immer wieder geben.
Ich hab mir angewöhnt, diese Bilder, die ich bekomme, dann mit meinem Nachwuchs gemeinsam anzusehen. Warum? Weil sie ihren Tag so nochmal verarbeiten können und mir ihre Emotionen des Tages mitteilen. Dadurch konnte ich die Bilder mit der Zeit immer besser aus "dessen" Perspektive wahrnehmen und weniger aus dem eigenen Schmerz heraus. Weil ich die Schwiegereltern für die Kids tatsächlich als vom BWK abgekoppelte Instanz wahrnehme - die Bindung zwischen Großeltern/Enkeln untereinander eine Eigenständige ist. Vielleicht hilft dir der Gedanke.