Zitat von NineN: Das hat sehr viel in mir ausgelöst: Wut, Ungerechtigkeit, Verrat, aber auch Erleichterung.
Erleichterung, dass er mich nun losgelassen hat, was ich nicht geschafft habe.
Denn ich sehe jetzt ganz deutlich, dass ich jahrelang versucht habe, aus schönen Inseln ein Festland zu machen
Eine wunderbare Metapher mit dem Festland!
Ich verstehe deinen Schmerz sehr gut.
Und das alles kenne ich auch so sehr.
Eigentlich zu wissen, dass gewaltig was nicht stimmt, aber immer zu denken, wenn ich nur noch mehr lieb und zurückhaltend bin, noch ein bisschen mehr an mir arbeiten, dann, ja dann wird er erkennen, dass ich die Einzige und Richtige bin!
Alles so ein Quatsch!
Diese ewige Anpassung und das Klein machen ist so angelernt und man sucht das Heil bei demjenigen, der genauso unverfügbar ist wie die Personen der eigenen Kindheit.
Um sich selbst endlich zu beweisen, dass ich es doch Wert bin, geliebt zu werden, so wie ich bin.
Und diesen antrainierten Bull..sht. loszuwerden dauert unendlich lang und kostet wahnsinnig viel Kraft.
Du bist im Prinzip noch ganz am Anfang deiner Verarbeitung. Denn erst jetzt hast du Kenntnis von dem, was du bereits zwar irgendwie vermutet hast, aber was deine Hoffnung über die ganze lange Zeit schön verdrängt hat.
Und ja, weil du dich nicht wirklich trennen konntest, ist es gut, dass er es jetzt endlich getan hat!
So schmerzhaft es auch ist.
Aber nun kann deine Heilung endlich beginnen.
Radikale Akzeptanz ist das Stichwort!
So ungerecht Vieles auch ist, aber "IT IS WHAT IT IS"
Deine Abwehr, zu Alleinerziehenden Treffen zu gehen, weil du dich nicht dazugehörig gefühlt hast, die Scheidung nicht einzureichen, deinen Sohn nicht so annehmen zu können usw .
Alles hängt mit der bisher fehlenden Akzeptanz zusammen.
Du bist eine Macherin!
Das bewundern so viele auch hier im Forum!
Wenn du nun kraftlos bist, hast du alles Recht dazu,dir Auszeiten zu gönnen. Um wieder neue Energien zu bekommen.
Oder erstmal alle Wut, Verzweiflung, Trauer rauszuschreien.
Kein Zustand dauert ewig an!
Nimm dir die Zeit für alles.
Denn du wirst, davon bin ich überzeugt, wie Phönix aus der Asche aufsteigen.
Und nach und nach wird sich ein Knoten nach dem Anderen lösen.
Du musst nicht andauernd an dir rumschrauben. Was du tust, ist absolut genug.
Irgendwann wird jemand genau diese Art von dir zu schätzen wissen.
Aber im Moment ist das egal!
Hol dir alle Hilfe, die du brauchst, damit es dir so gut gehen kann, wie gerade möglich!