Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41325

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@Femira Na ja, aber er zahlt aktuell bis zum Selbstbehalt, arbeitet Vollzeit und betreut die Kinder drei Tage von sieben. Ok, seine Eltern scheinen ihm gelegentlich zu helfen, aber nicht alle Betreuung für ihn zu machen?

Er scheint auch jemand zu sein der mauert wenn er sich gedrängt oder genervt fühlt und das könnte ja auch bei den finanziellen Dingen irgendwann passieren. Dann hätte @NineN mehr Nachteile als jetzt.

Aber ja, vielleicht könnte die Elternzeit auf September/Oktober verkürzt werden, dann sind beide Kinder in der KiTa.

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Ne, würde es nicht. Aber das ich auf den Stufenaufstieg in der Gehaltsklasse verzichte wegen der Elternzeit ist schon ein Fakt, den Femira da ansprach.

Wenn es ÖD ist, so ist die EZ unschädlich, du steigst in der Stufe wie gewohnt weiter.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn es ÖD ist, so ist die EZ unschädlich, du steigst in der Stufe wie gewohnt weiter.

Das stimmt.nicht. ich bin immer ÖD und muss nun länger auf eine Hochstufung warten. Die Gewerkschaften sind da schon dran, aber noch ist es so.

Zitat von sonntag_morgen:
betreut die Kinder drei Tage von sieben.

Und?
Das Geld ist für den Unterhalt der Kinder, nicht als Bezahlung für Betreuung.

Zu Unterhalt gehört:
Kleidung, Kita Kosten, Geschenke, Kinderzimmereinrichtung usw. Wer bezahlt das? Wer organisiert das?

Per Gesetz steht ihm weniger Geld zu, wenn er weniger macht. Warum wird das angezweifelt?

x 1 #8958

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Das stimmt.nicht. ich bin immer ÖD und muss nun länger auf eine Hochstufung warten. Die Gewerkschaften sind da schon dran, aber noch ist es so. Und? Das Geld ist für den Unterhalt der Kinder, nicht als Bezahlung für Betreuung. Zu Unterhalt gehört: Kleidung, Kita Kosten, Geschenke, Kinderzimmereinrichtung usw. ...

Aber wenn er die Kinder mehr bei sich hat dann hat er eben auch mehr Kosten.

Per Gesetz steht ihm weniger Geld zu wenn er weniger macht, wenn die Betreuung aber angepasst/geändert wird dann macht er ja mehr.

Kinder sind für beide Elternteile eine finanzielle Belastung.

@NineN: Ja, wenn du früher wieder arbeitest zahlt es sich netto unterm Strich erstmal nicht aus, aber RV und Sozialbeiträge werden eingezahlt.
Auf der anderen Seite sind es ja auch nur ein paar Monate.

x 1 #8959

NineN
@alleswirdbesser ja, aber es pausiert eben. Weil ich ja nicht arbeite.

Zitat von Femira:
Es gäbe aber auch den Partnerschaftsbonus. Da muss er mitmachen und seine Mama auch. Wenn beide TZ arbeiten, mind. 65%, so meine ich, bekommt ihr den zusätzlich. D

Wird er nicht machen. Die Stelle wird aus Projektgeldern finanziert. Seine Eltern übernehmen mal ein Wochenende. In der Woche wohnen die aber auch zu weit weg und müssen ja selbst 40 h arbeiten.
Niemals wird er in TZ gehen und jetzt schon gar nicht mehr.

Ah ich erinnere mich, davon hatte er dir auch bei Eurem Date erzählt, richtig?

Hat er ja. Fühlt ich mich wieder wie eine Option. Als ob ich ja Glück hätte und er nicht er.

Zitat von Stella31:
Aber was ich weiß ist, dass mein Ex sich durch sein Verhalten immer wieder Bestätigung gesucht hat und sich auf uns nie wirklich einlassen konnte. Weil da seine Bindungsangst gekickt hat.

Macht er ja ähnlich. Er kann gut reden, er spielt ganz ok Gitarre. Reicht jedenfalls um Laien zu beeindrucken. Er hat ja auch mal ganz am Anfang gesagt, dass man mit der Gitarre Frauen beeindrucken kann. *Zwinker zwinker*. Alles was ich als Scherz wahrgenommen habe, meinte er durchaus ernst.

Wobei sie ihn ja hätte heiraten können falls er ihre große Liebe war und sie schon den Kindernamen hatten. Seltsam.

Sie hat sich dann von ihm getrennt, weil er zu wenig Zeit für sie hatte. Er war immer mit seiner Band unterwegs. Es lief dann auch in ihrer Familie was schief, ihr ging es nicht gut und er war nicht für sie da. Dafür aber ein anderer Mann, den sie dann geheiratet hat. ^^° Wenn es nicht meine Geschichte wäre, könnte ich vielleicht lachen. So bleibt es mir im Halse stecken.

x 2 #8960

Femira
Aber wenn er die Kinder mehr bei sich hat dann hat er eben auch mehr Kosten.

Ja, Essen muss er dann kaufen. Der kleinste finanzielle Posten.

Du musst das echt mal gegen rechnen, was Kinder kosten, wie hoch der Unterhalt ist und dann vergleichen.

Nine hat alle finanziellen Nachteile. Seine Kosten/Konsequenzen sind gering.

Wenn du etwas nachlesen möchtest:
Birgit Happel: Auf den Rücken der Mütter

Natascha Wegelin: Die Krise liebt Frauen wie dich

Podcast Madame Moneypenny

Oder auch gern den Väterreport der Bundesregierung.

Mütter sind systematisch benachteiligt. Es sind nicht 70% der Mütter zu doof, um mit Geld umzugehen. Es sind die Strukturen.

x 2 #8961

NineN
Per Gesetz steht ihm weniger Geld zu wenn er weniger macht, wenn die Betreuung aber angepasst/geändert wird dann macht er ja mehr.

Kinder sind für beide Elternteile eine finanzielle Belastung.

Das sehe ich ja ganz ähnlich. Deshalb würde ich ihm ja entgegenkommen. Mich stört nur seine Schutzbehauptung, warum er keine EZ nimmt. Es von mir aber erwartet wird und er sich seinen Traumjob darauf aufbaut, dass ich zu Hause bleibe. Und er ja bereits weiß, wie öde manchmal die Elternzeit ist und ihm das alles völlig egal ist. Hauptsache ihm geht es gut und er kann sich trennen.

Kita-Gebühren und Mittagessen wird mir momentan erlassen, da ich ja den KIZ erhalte. Dafür muss das alles eben regelmäßig beantragt werden. Die Allgemeinheit zahlt gerade für die Trennung mit.

x 4 #8962

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
ja, aber es pausiert eben. Weil ich ja nicht arbeite.

Wenn du nach 5 Jahren zum Beispiel in die nächste Stufe kommst, dann kommst du in 5 Jahren dahin, ob mit oder ohne EZ. Wenn Stufenwechsel während der EZ ansteht, so wirst du ab der Arbeitsaufnahme das Gehalt dieser Stufe bekommen. Vor EZ Stufe 4, danach Stufe 5, weil während dessen der Stufenaufstieg erfolgt ist. Ebenso zählt die Dienstzeit durchgehend, so dass die Jahre bei der Jubiläumsberechnung nicht wegfallen würden.

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Das sehe ich ja ganz ähnlich. Deshalb würde ich ihm ja entgegenkommen. Mich stört nur seine Schutzbehauptung, warum er keine EZ nimmt. Es von mir aber erwartet wird und er sich seinen Traumjob darauf aufbaut, dass ich zu Hause bleibe. Und er ja bereits weiß, wie öde manchmal die Elternzeit ist und ihm das alles ...

Ich denke es könnte Dir gut tun, die Gefühle von den strukturellen Gegebenheiten zu trennen.

Seine Schutzbehauptungen, Präferenzen, sein Egoismus, seine Wunschkarriere etc ist alles ein Haufen ("Gefühle").

Die Aufteilung der Betreuung und die finanzielle Seite ist dann ein anderer Haufen ("strukturelle Fakten").

Es wirkt so, als ob die beiden Haufen immer wieder vermischt werden. Wenn du an die strukturellen Fakten denkst dann kommen auch wieder die Gefühle ins Spiel.

Ich glaube, die Ungerechtigkeit ist für dich so groß, weil Du Deinen Lebensplan seinen Wünschen angepasst hast. Und er Dich dann hat hängen lassen und weiter seinen Stiefel macht und Dein Lebensplan jetzt verpfuscht ist.
Aber mit den strukturellen Fakten hat das eigentlich weniger zu tun.
Die wären auch so, falls Du ihn hauptsächlich gewollt hättest um 2 Kinder zu bekommen und Du ihn dann verlassen hättest.

x 1 #8964

Catalina
Zitat von NineN:
Er kann gut reden, er spielt ganz ok Gitarre. Reicht jedenfalls um Laien zu beeindrucken.

Irgendwie ist der BWK voll die Mogelpackung. Erweckt nach außen den Anschein, ein normaler, netter, bindungsfähiger Mann zu sein, aber wenn es darauf ankommt, zeigt sich sein wahres Gesicht und zum Vorschein kommt ein verwöhnter Dreijähriger, der nur um sich selbst kreist.
Zitat von NineN:
Sie hat sich dann von ihm getrennt, weil er zu wenig Zeit für sie hatte. Er war immer mit seiner Band unterwegs. Es lief dann auch in ihrer Familie was schief, ihr ging es nicht gut und er war nicht für sie da.

Also war er in der Beziehung mit ihr genauso egoistisch und empathielos unterwegs wie in eurer Beziehung. Nur das sie sich das nicht ewig angeschaut und stattdessen die richtigen Konsequenzen gezogen hat. Heißt ja, er wird auch in einer eventuellen nächsten Beziehung nicht anders agieren, weil er das weder kann noch will. Das bedeutet, die Sorge, dass eine andere Frau das von ihm bekommt, was du dir immer gewünscht hast, brauchst du nicht haben.

x 4 #8965

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn du nach 5 Jahren zum Beispiel in die nächste Stufe kommst

Du, es ist nicht so, dass das unverständlich war, was du geschrieben hast. Es ist nur nicht wahr. 😅
Der Mutterschutz zählt nicht. Mindestens 4 Monate erfolgt die Stufenerhöhung später.

x 1 #8966

NineN
Zitat von Catalina:
Heißt ja, er wird auch in einer eventuellen nächsten Beziehung nicht anders agieren, weil er das weder kann noch will. Das bedeutet, die Sorge, dass eine andere Frau das von ihm bekommt, was du dir immer gewünscht hast, brauchst du nicht haben

Weiß nicht. Bei mir war er ja schon besser als bei ihr. Vielleicht hat er jetzt wieder mehr dazugelernt und bei der nächsten kann er das jetzt oder besser. Er ist ja nicht lernresistent.

Catalina
Zitat von NineN:
Bei mir war er ja schon besser als bei ihr.

In was genau war er deiner Meinung nach besser? Ich finde, er war eher schlimmer wenn man bedenkt, was er dir aus purem Egoismus angetan hat.
Zitat von NineN:
Er ist ja nicht lernresistent.

Was die emotionale Ebene angeht, wage ich das doch sehr zu bezweifeln.

x 2 #8968

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Du, es ist nicht so, dass das unverständlich war, was du geschrieben hast. Es ist nur nicht wahr. 😅 Der Mutterschutz zählt ...

Nun, der Mutterschutz ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht wie die Elternzeit beantragt/gewährt werden, da kann der Ex nichts dazu. Er hätte ihn schlicht nicht bekommen, selbst wenn er wollte.

x 1 #8969

MissLilly
Zitat von NineN:
Alles was ich als Scherz wahrgenommen habe, meinte er durchaus ernst.

🎯

In einem früheren Leben habe ich bis zur Erschöpfung versucht, unreife und selbstbezogene Menschen zu verstehen die sich selbst für tiefgründig und clever halten. Die vernichtende Erkenntnis dieser Bemühungen war, dass ich nie wirklich angelogen wurde und ich niemals gedacht hätte wieviel Verbindlichkeit hinter einer scheinbar unverbindlichen Aussage stecken kann Zwinkerndes Gesicht
Heute stelle ich gleich die richtigen Fragen, anstatt mich wie ein Camäleon hin und her zu wenden und nehme die Antworten (insbesondere jene die zwischen den Zeilen abgegeben werden) sehr ernst, weil es das einzige Mittel ist was gegen selbstbezogene und feige Charaktere wirkt.

x 1 #8970

A

x 4