Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45233

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Zitat von NineN:
Wirklich kennengelernt habe ich nur eine, irgendwie hat sich in mir was dagegen gewehrt die anderen kennenlernen zu wollen. Vielleicht war es einfach so, dass nur ich ihn wollte. Oder aber es waren wirklich nur Freundschaften und ich war das zu unsicher.

Ich glaube eher, dass du einen sehr klaren inneren Kompass hast, der dir deutlich gemacht hat, dass das nicht einfach "irgendwelche zufällige nette Bekanntschaften" sind ohne irgendwelche Schwärmereien und Herumtänzeleien. Es ist natürlich leicht für ihn gewesen zu sagen: die bedeuten mir nichts, das ist nur platonisch. Ist es aber sicherlich nicht gewesen und zumindest sein Ego wird die Anhimmelei gemocht haben.

Dass es wirklich immer wieder Frauen gegeben hat, die irgendwie so "aufgetaucht" sind deutet ja auch darauf hin, dass er sie bewusst in sein Leben auch gelassen hat. Ich meine, sind wir mal ehrlich, Männer und Frauen tauchen überall in unserem Leben auf, je länger wir leben umso mehr. Alte Schulfreunde trifft man in Social Media, einen sympathischen Nachbarn (oder Nachbarin) im Treppenhaus, eine nette Kollegin (oder Kollegen) auf der Arbeit usw usw.Ob es nun die liebe Erzieherin im Kindergarten oder der nette Fachlehrer beim Elternsprechtag ist: wenn man es wirklich darauf anlegt und einen Radar innerlich laufen lässt, wird man sicherlich viele "Bekanntschaften" wecken können, die normalerweise im normalen Leben einfach nur irgendwelche flüchtige Begegnungen bleiben. Nur ob die nette Kollegin oder der sympathische Nachbar plötzlich mein Whatsapp besiedeln oder wir einen Kaffee gemeinsam trinken, das sind Dinge die wir selbst entscheiden.

Was ich damit sagen will:

Zitat von NineN:
Die wollte ihn eines Tages besuchen und weil er nur eine 1-Zimmer-Wohnung hatte, sollte sie mit bei ihm im Bett schlafen.

Hätte er sagen können: sorry, nimm ein Hotel, ich habe eine Freundin

Zitat von NineN:
Die zweite war seine damalige Bandkollegen. Als sie Ärger mit ihrem Freund hatte, haben die beiden wohl gekuschelt.

Hätte er sie auch "trösten" können ohne kuscheln.

Zitat von NineN:
Die war immer mit in den Bandproberäumen und der VdK hat ihr dann ein paar Dinge auf der Gitarre gezeigt und viel erklärt.

Hätte sich dagegen entscheiden können ihr so viel Zeit zu widmen (oder hätte Tipps geben können wo sie guten Unterricht bekommt)

Zitat von NineN:
Sie säuselte ihm was vor, dass sie ihn ja nie vergessen konnte, er immer ihre große Liebe gewesen sein und eine ihrer Töchter (sie sie mit einem anderen Mann hatte) den Namen bekommen hatte, den die beiden damals toll fanden, als sie noch zusammen waren.

Hätte sich nicht vollsäuseln lassen können

Zitat von NineN:
Und seit dem besuchen sie sich immer einmal im Jahr. Die ganzen 10 Jahre vorher war das nie Thema gewesen.

Hätte sie nicht plötzlich besuchen müssen.

All diese Frauen haben nur diesen Auftritt in seinem Leben haben können, weil er diesen ganz bewusst zugelassen hat. Dass du diese Frauen nicht kennenlernen wolltest, empfinde ich als komplett richtig. All diese Aktionen tragen eine gewisse Intimität: in einem Bett schlafen, kuscheln, Nähe durch Gitarrengriffzeigerei, Luftschlossträumereien eines gemeinsamen Lebens... (nur beim letzten, bei dem Treffen nach 10 Jahren, würde ich sagen, ist noch irgendwo normal - allerdings nicht wenn es all diese anderen Begegnungen gegeben hat wie von dir geschildert).

Du wusstest genau, du hast gespürt, dass all das nicht richtig war. Und das war es auch nicht. Und die Schlagzeugfreundin ist nur eine weitere, die sich in dieser Liste einreihen wird.

x 13 #8971

MissLilly
Zitat von NineN:
Sie hat sich dann von ihm getrennt, weil er zu wenig Zeit für sie hatte.

Sie hat sich vom ihm getrennt, weil ER (unterschwellig) dafür gesorgt hat Zwinkerndes Gesicht
Dasselbe Schema fährt er nun auch mit dir und obwohl du das (innerlich) ganz genau weißt, machst du leider nach wie vor den Fehler und springst über jedes Stöckchen was er dir (treudoof drein schauend) hinhält.

x 7 #8972

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von NineN:
Weiß nicht. Bei mir war er ja schon besser als bei ihr. Vielleicht hat er jetzt wieder mehr dazugelernt und bei der nächsten kann er das jetzt oder besser. Er ist ja nicht lernresistent.

Und wenn schon.
Du hast ja auch eine enorme Lernkurve durch diese Beziehung gehabt.
Also soll er sich eventuell verbessern.
Trotzdem bleibt da noch so viel Unzulänglichkeit übrig, die er bis jetzt immer wieder gezeigt hat.
Da muss man sich keine Sorgen drum machen, dass das nun ein Sahneschnittchen ist 😅

x 1 #8973

MissLilly
Zitat von NineN:
Bei mir war er ja schon besser als bei ihr.

Nö, war er nicht.. du bist nur diejenige die es am längsten mit ihm ausgehalten hat.....und als er tatsächlich erkannt hat wie lange du es noch mit aushalten würdest, wusste er das er andere Geschütze auffahren muss...

x 4 #8974

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Nun, der Mutterschutz ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht wie die Elternzeit beantragt/gewährt werden, da kann der Ex nichts dazu. Er hätte ihn schlicht nicht bekommen, selbst wenn er wollte.

Stimmt. Ohne ihren Mutterschutz hätte er keine Kinder haben können, die er sich aber gewünscht hat, bzw für die er sich entschieden hat. Also wäre es fair, ihr den finanziellen Nachteil auszugleichen.

Nine, einmal noch meine Position: Du nimmst strukturelle Benachteiligung einfach so hin. Das musst du schon rein rechtlich nicht. Bitte gib nicht zu viel von dir.
Du siehst, dass misogyne Auffassungen sehr stark verankert sind.

Du wirst deine Position dazu finden. 🤗

x 7 #8975

MissLilly
Wenn Nine morgen vom Bus überfahren werden würde, könnte er seine "Karriere" samt Band an den Nagel hängen.
Er weiß das sehr genau und tut aber nach Außen hin so, als würde ihm das nichts ausmachen, weil er genau weiß, dass Nine (am Ende des Tages) nicht dazu bereit sein wird, mehr als notwenig auf die Zeit mit ihren Kindern zu verzichten.

x 4 #8976

B
@alleswirdbesser
Anderer Meinung ist da folgender Fall:
https://www.haufe.de/id/kommentar/stufe...50087.html

x 2 #8977

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Stimmt. Ohne ihren Mutterschutz hätte er keine Kinder haben können, die er sich aber gewünscht hat, bzw für die er sich entschieden hat. Also ...

Hälst Du meine Aussage für misogyn?

x 1 #8978

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Anderer Meinung ist da folgender Fall:

Von der Eingruppierung und Höhergruppierung und damit verbundenen Sachverhalten habe ich nicht geschrieben, lediglich von der schlichten Stufenlaufzeit. ABER offenbar liege ich falsch, zumindest sagt es die Google KI auch. Ist bei mir viele Jahre her 🙈

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Hälst Du meine Aussage für misogyn?

Das würde ich nicht zwingend sagen.

Aber die marginalisierung von der Leistung, die der Frauenkörper da vollbringt und die dadurch folgende Benachteiligung als gerechtfertigt zu markieren, finde ich falsch.

Ich würde sagen, dass wir beide eine andere Auffassung zu der Rechtmäßigkeit von Unterhalt haben. Ich würde mir auch wünschen, dass die strukturelle und systematische Benachteiligung von Müttern anerkannt werden würde und damit auch der Gedanke zugelassen werden kann, dass Männer für ihre Kinder ebenso gerade stehen sollten wie das Frauen müssen.

Literatur dazu habe ich genannt und ich hab durchaus in anderen Threads gesehen, dass diese Diskussion hier nicht gewinnbringend geführt wird.

Einigen wir uns vielleicht darauf, dass Nine durchaus intelligent ist und ihre Position finden wird. Ich bin schlicht eine von vielen möglichen Positionen und Betreff Unterhalt bist du eher der andere Pol. Und Nine findet ihren.

x 2 #8980

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Das würde ich nicht zwingend sagen. Aber die marginalisierung von der Leistung, die der Frauenkörper da vollbringt und die dadurch folgende ...

Mir ging es doch lediglich um die Stufenlaufzeit, also die sachliche Betrachtung, sonst nichts. Und dank @BernhardQXY stellte sich zum Glück raus, dass ich falsch liege. Was du jetzt daraus liest, ist mir total unverständlich. Ich habe selbst Kinder, war in Mutterschutz, in Elternzeit usw. Und mein Ex weigerte sich ebenfalls auch nur einen Monat Elternzeit zu nehmen. Ich kenne diese Seite der Medaille, darum ging es mir nicht. Ich habe kurz die tarifliche Regelung aufgegriffen (wollte was positives sagen) und dummerweise lag ich falsch. Danke nochmal an @BernhardQXY . Ach ja, und Unterhalt bekomme ich auch, dafür greift weder er noch ich auf den Staat zurück, da unsere Kinder älter sind und wir beide voll berufstätig. Irgendwann kommt Nine auch dahin.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Nine kein Unterhalt zustehen würde 🙈

x 1 #8981

N
Zitat von MissLilly:
Wenn Nine morgen vom Bus überfahren werden würde, könnte er seine "Karriere" samt Band an den Nagel hängen.
Er weiß das sehr genau und tut aber nach Außen hin so, als würde ihm das nichts ausmachen, weil er genau weiß, dass Nine (am Ende des Tages) nicht dazu bereit sein wird, mehr als notwenig auf die Zeit mit ihren Kindern zu verzichten.

So sieht es wohl aus. Er hat für sich die perfekte Balance geschaffen und weiß, dass ich da nicht wirklich ausbrechen werde. Außer der Bus nimmt mich wirklich mit.

Er steht immer gut da. Von allen Seiten. Egal ob er die Kinder weniger oder mehr hat. Denn er zahlt ja den Unterhalt und kümmert sich. Was soll Ich also meckern und bin noch undankbar.....Es macht mich absolut irre, dass niemand dahinter steigt, wie perfide das ganze (in meinen Augen) ist. So sehr, dass ich immer noch ziemlich ohnmächtig dastehe und nicht glauben kann, dass es wirklich passiert ist. Während er sich vermutlich schon wieder die nächste Bewunderin anlacht. Den Bestätigung braucht er.

Zitat von MissLilly:
Nö, war er nicht.. du bist nur diejenige die es am längsten mit ihm ausgehalten hat.....und als er tatsächlich erkannt hat wie lange du es noch mit aushalten würdest, wusste er das er andere Geschütze auffahren muss...

Ja, Loyalität ist schon ziemlicher Mist.

x 2 #8982

sonntag_morgen
@NineN Ist das Dein Kernproblem? Du schreibst: "Es macht mich absolut irre, dass niemand dahinter steigt, wie perfide das ganze (in meinen Augen) ist. So sehr, dass ich immer noch ziemlich ohnmächtig dastehe und nicht glauben kann, dass es wirklich passiert ist."

Falls Du für Gerechtigkeit demonstrieren könntest, was würde auf Deinen Schild stehen? Was ist das "perfide"?
Bspw: "Der BWK hat mich ausgenutzt und ich muss die Situation jetzt hinnehmen"?
"Der BWK hat alles so gestaltet wie er wollte und mich einfach manipuliert"?

Ameise_78
Zitat von NineN:
undankbar.....Es macht mich absolut irre, dass niemand dahinter steigt, wie perfide das ganze (in meinen Augen) ist.

Aber wer steigt denn nicht dahinter..?
Deine Therapeutin, deine Eltern, deine Freundinnen und wir alle hier schon...

Seine Eltern..? Kannst du vergessen.
Für die meisten ist der eigene Sohnemann das Größte, selbst wenn er seine treue Ehefrau mit fünf Damen betrogen hätte.

Und seine Freunde?
Na ja, Freunde halten meistens zu einem... egal wie sehr derjenige sich in seiner Beziehung daneben benommen hat, das geht einen als Freund, der gut behandelt wird, ja auch nicht wirklich viel an...
Vielleicht sind sie auch ähnlich drauf wie er. Aber da kann man nichts machen...

Aber die relevanten Menschen sehen doch alle ganz deutlich, was Sache ist. Da denkt doch wirklich keiner, er hätte sich anständig benommen und du würdest nur übertreiben.

x 3 #8984

N
Der VdK macht alles nur zu seinem Vorteil und dreht alles so, dass er trotz einer Trennung in so einer Lebensphase noch gut dasteht. Und wenn ich sage, dass es mich kaputt gemacht hat, dann heißt es: aber er kümmert sich doch, er zahlt doch Unterhalt, soll er denn bei dir bleiben, er ist doch so nett, er hätte dir ja sogar geholfen und will mit dir befreundet sein, wenn er nichts mehr fühlt?

Wie soll ich denn da noch argumentieren?! Außer mit "aber" und "trotzdem" und verheulten Augen und dann selbst wie das verrückte Kind klingen. Nichts hat er seit der Trennung verloren. Nicht einen Freund, seine Familie sagt dazu auch nichts, seine Studenten können ihn bewundern und privat dann seine Bandkollegen die ihm auf die Schulter klopfen. Kinder drei mal die Woche passt schon. Und ich kann es mir ja auch schön machen....so mit Therapie und blöden Nächten und der Hauptverantwortung für die Kinder und da klatscht keiner Beifall, wenn ich ein Halleluja auf den Großputz am Wochenende singe. Klar drei Abende frei und Elternzeit die dazu dienen sollte, dass die Familie zusammenwächst. Jetzt bin ich von den Kindern einfach oft überrollt, was wir sonst easy zusammen gemacht hätten. Wäre ein völlig anderes Leben und auch entspannter für die Kinder.

Und für ihn ist es ein "Ups, tut mir ja Leid. Das nächste Mal halte ich einfach die Klappe. Naja, jetzt ist es halt so..."

x 2 #8985

A

x 4