Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45232

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von MissLilly:
Sorgen..Für mich hingegen war es die beste , wenngleich auch sicher schmerzhafteste Selbst-Therapie.

Das entspricht ja offensichtlich nicht der üblichen Herangehensweise

x 2 #8941

N
Zitat von MissLilly:
Meine Mutter hielt mich beinahe für verrückt und machte sich ernsthafte Sorgen..Für mich hingegen war es die beste , wenngleich auch sicher schmerzhafteste Selbst-Therapie.

Das hab ich so auch noch nie gehört. XD

x 3 #8942

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von Stella31:
Das entspricht ja offensichtlich nicht der üblichen Herangehensweise

Natürlich nicht, aber die "übliche" Herangehensweise konnte ich mir als hochschwangere schlichtweg nicht erlauben;-)

x 1 #8943

Femira
Liebe Nine,

So viele Seiten, ich komme kaum hinterher. 😅
Erst einmal finde ich es toll, dass du dir erlaubst darüber nachzudenken, ob du die Verteilung der Arbeit so sinnvoll findest. Den Plan, den du mit @aquum gemacht hast, find ich richtig gut.

Ich verstehe dein Gefühl, dass es ungerecht ist. Ich nannte das bei mir Frauenfalle. Ich fühle dich 💝

Zitat von NineN:
Dafür kann er meinetwegen auch etwas weniger Unterhalt zahlen.

Weißt du, das kann ich wirklich, wirklich nicht verstehen. Ich halte mal meine Perspektive dagegen und du schaust mal, ob da ein Gedanke dabei ist, den du mal hin und her wenden möchtest.

1) Unterhalt ist nicht für dich. Er ist für die Kinder. Ihn abzulehnen gilt als sittenwidrig. Du schreibst
Zitat von NineN:
Alleine fühl ich mich aber trotzdem mit vielen Dingen.

Du machst ja auch viel allein. Du bist diejenige, die Kleidung, Kita Dinge usw zahlt. Außerdem musst du das auch bei Nebenkosten, Stromverbrauch usw rechnen. Das machst alles du. Dafür ist das Geld.

2) ich verstehe nicht, warum du ihn bezahlen willst, damit er Zeit mit Seinen Kindern verbringt. Ist er der Vater oder ne Nanny? Wer bezahlt dich?

3) du trägst aktuell alle finanziellen Nachteile, die Kinder bekommen mit sich bringt, allein.
a) im Mutterschutz wird nicht in deine Rente und Pflegeversicherung eingezahlt. (Bei ihm schon)
b) während du im Elterngeld bist, wird nicht in die Rente oder Pflegeversicherung eingezahlt. Die 3 Rentenpunkte, die du als Ausgleich vom Staat erhälst, zählen in die Zugewinngemeinschaft und werden bei Scheidung aufeinander aufgeteilt. Deshalb steht dir aktuell nicht nur Unterhalt für die Kinder zu, sondern auch Unterhalt für dich, die du anlegen solltest,um dein Defizit zu stopfen. Für ihn wird weiterhin eingezahlt, weil er einen Job hat.
c) durch die lange Pause, die du machst, entgeht dir statistisch gesehen Beförderungen, die du sonst gehabt hättest.
Usw.

Ich möchte also unbedingt davon abraten, auf Unterhalt, der dir rechtlich aus guten Gründen zusteht, nicht zu kürzen.

Zitat von NineN:
Aber es ist doch dann 50/50.

Nein, er übernimmt 40% Betreuung. Du machst die ganze Care Arbeit drum rum. Und seine Mutter. In keiner Welt ist das 50/50.

Zitat von NineN:
Es geht nicht um Strafe. Es geht darum die Verantwortung fairer zu verteilen. Das die Last anders verteilt wird und auch er die Konsequenzen mehr spürt.

Ja, aber es geht auch darum, dass du sie weniger spürst. Dein Arbeitgeber MUSS dir einen Job geben, wenn du 7 Wochen vorher ankündigst, dass du zurück kommst. Dass du das nicht machst, ist nett, aber nicht dein Problem. Ich halte es auch für wesentlich, dass du dein Leben wiederbekommst.
Überlege dir das also.

Auch die Kur allein ist eine sehr gute Idee. Kur mit Begelitkindern wird erst für Kinder ab 3 Jahren genehmigt. Vorher hast du eh keine Chance. Icj finde auch, dass sicj der VDK um seine Kindern kümmern kann.

Zitat von NineN:
Der VdK muss sich allgemein ständig neu fordern, sonst wird's ihm schnell zu langweilig.

Wenn ich sowas schon höre. Ich schrei gleich 😆

Und er hat Angst, seinen Job zu verlieren? Ein Grund mehr, dass du arbeiten gehst. Wenn sein Job von der Weiterfinanzierung abhängig ist, dann sollte lieber die Person mit dem sicheren Job arbeiten gehen.

Der arme will das nicht? Peh
Was willst du?

x 11 #8944

N
Zitat von Femira:
Ich nannte das bei mir Frauenfalle.

Ein schönes Wort. Das Gefühl da drin zu stecken habe ich auch erst nach der Trennung. Ich ärger mich, dass ich damals nicht einen kühleren Kopf hatte und einfach sagte, dass ich dann nach dem Mutterschutz arbeiten gehe und er 10 Monate Elternzeit machen kann. Das hätte direkt eine ganz andere Grundlage für Diskussionen gehabt.

Zitat von Femira:
Und er hat Angst, seinen Job zu verlieren? Ein Grund mehr, dass du arbeiten gehst. Wenn sein Job von der Weiterfinanzierung abhängig ist, dann sollte lieber die Person mit dem sicheren Job arbeiten gehen.

Der arme will das nicht? Peh
Was willst du?

Ich hab das ja schon mal zu ihm gesagt, dass ich meine Pflicht erfüllt habe und er jetzt noch Elternzeit nehmen kann bis September. Ich zahle ihm sogar Unterhalt. Da könnte er sich seine Vertragsverlängerung an den Nagel hängen. Er meinte ja, wenn ich so viel verdiene wie er könnte ich das machen. Ich meinte er kann ja den KIZ und Wohngeld beantragen. Nicht nur das er die Trennung und die Kinder auf meinen Rücken gemacht hat, nein seine Karriere ebenfalls. Und dann "testet" er noch, ob eie Beziehung was für ihn ist. Ich bin so sauer auf ihn und auf mich, dass ich ihn nicht einfach zum Teufel schicken kann.

Zitat von Femira:
Außerdem musst du das auch bei Nebenkosten, Stromverbrauch usw rechnen.

Zitat von Femira:
durch die lange Pause, die du machst, entgeht dir statistisch gesehen Beförderungen, die du sonst gehabt hättest.

Bei den Punkten geh ich mit. Wobei die Nebenkosten hat er ja ebenfalls.

Ich hab vorhin was richtig Dummes gemacht. Bei Instagram habe ich ihn entblockiert. Die Freundin des Schlagzeugers ist jetzt mit ihm befreundet und andersrum ebenfalls. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so. Und er meinte ja auch, sie sehe seiner Schwester ähnlich und wäre daher nicht sein Typ. Klar, alles nur Spekulationen. Aber das war die einzige Änderung die auf seinem Profil überhaupt mal stattfand. Denn er ist da nicht wirklich viel unterwegs. Kopfkino ging trotzdem los und ich könnte gerade wirklich die Wände hochgehen. Er ist jetzt wieder blockiert. Ich würde ihn gern komplett aus meinem ganzen Leben blockieren. Aber ich sehe ihn diese Woche noch ganze 4 x bei den Übergaben. 😪

x 4 #8945

E
Ich kann dich verstehen, dass dir das mit der Schlagzeugerfreundin nahe geht. Bitte versuch dich da emotional so weit wie möglich zu distanzieren.

Er wird bei ihr genauso den Egoisten und Wackelkandidaten mimen wie bei dir. Wenn ich eins im Freundes- und Familkenkreis erlebt habe, dann, dass die "Begleiterscheinungen" die während einer Beziehung existierten oder zur Trennung führte früher oder später bei der nächsten Beziehung wieder aufkamen.

Und da der VdK absolut keine Einsicht hat sich ernsthaft zu reflektieren und zu reifen wird es hier genauso laufen, egal mit wem er mal anbandelt.

x 8 #8946

T
Zitat von EineMitleserin:
Er wird bei ihr genauso den Egoisten und Wackelkandidaten mimen wie bei dir. Wenn ich eins im Freundes- und Familkenkreis erlebt habe, dann, dass die "Begleiterscheinungen" die während einer Beziehung existierten oder zur Trennung führte früher oder später bei der nächsten Beziehung wieder aufkamen.

Das sehe ich genauso. Das wird am Anfang funktionieren, aber das wird er auf Dauer nichtaushalten. Er will sich nicht ändern.
Selbst wenn es mit jemand anderem passt, nine, es passt doch aber nicht mehr zu dir. Du hast doch mehr verdient.

x 7 #8947

Femira
Zitat von NineN:
Da könnte er sich seine Vertragsverlängerung an den Nagel hängen.

Ja, er hat ja den Job extra gewechselt 🤷‍♀ dieses Problem ist eine Konsequenz aus seinem Handeln. Du hast aktuell nicht das Gefühl, zurück in deinen Job zu können. Ist auch eine Konsequenz.
Damit du mehr verdienen kannst, musst du arbeiten gehen. Verdienst du denn wirklich so viel weniger?

Zitat von NineN:
Er meinte ja, wenn ich so viel verdiene wie er könnte ich das machen.

Wenn er so einen sicheren Job hat wie du, könnt ihr das machen.

Man fühlt sich als Frau so sehr von dem guten Willen abhängig. Es ist zum Kotzen.

Die Nebenkosten hat er bei weniger Betreuung weniger als du. Kita Gebühren, Kleidung usw zahlst alles du. Auch wahrscheinlich die Geschenke für Geburtstage, auch wenn deine Kleine eingeladen ist. Glaub mir, der Unterhalt ist ein Witz im Vergleich zu den realen Kosten. Ich hab das ausgerechnet.

x 7 #8948

sonntag_morgen
Ich glaube, man könnte auch in der Elternzeit arbeiten, falls man wollte, auch Teilzeit?

Wenn der VdK mehr betreut dann müßte doch auch rechtlich der Unterhalt angepasst werden, oder? So extrem viel wird es ja eh nicht ausmachen, wenn es nur um einen Abend mehr geht.

@NineN - Du bist wohl noch nicht über die Trennung hinweg und das ist auch ok. Woher weißt Du das eigentlich mit der Schlagzeugerfreundin, vom VdK selbst? Finde ich schlechten Stil von ihm, Dir das so zu sagen. Depp!

Hast Du eigentlich mal überlegt, Deine kreativen Kreationen zu verkaufen?

x 2 #8949

N
Zitat von Femira:
Damit du mehr verdienen kannst, musst du arbeiten gehen. Verdienst du denn wirklich so viel weniger?

Ich hab eine Tür-Stelle, üblich in dem Bereich wo ich arbeite. Aber damit habe ich uns zu zweit auch jahrelang uber Wasser gehalten. Für eine Familie wird's aber schwierig. Wobei ich ja jetzt auch den KIZ bekomme, weil er nicht genug verdient, um unseren kompletten Bedarf zu decken...

Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube, man könnte auch in der Elternzeit arbeiten, falls man wollte, auch Teilzeit?

Kann man. Ja. Dann wird aber das Elterngeld entsprechend gekürzt. Ist also eher eine Nullrunde und der Kleine geht auch erst ab September in die Kita.

Ausgangspunkt war ja aber auch sein Vorwurf, ich würde nicht genug verdienen, damit er Elternzeit nehmen könnte. Was hinfällig ist da er genauso wie ich den KIZ beantragen könnte. Aber meine Stelle ist ja jetzt ohnehin besetzt und woanders werde ich nicht so gut verdienen. Das hätte man vor der Geburt regeln müssen und da ging ja gar nichts wegen seines neuen Jobs.

Wenn der VdK mehr betreut dann müßte doch auch rechtlich der Unterhalt angepasst werden, oder? So extrem viel wird es ja eh nicht ausmachen, wenn es nur um einen Abend mehr geht.

Ne, würde es nicht. Aber das ich auf den Stufenaufstieg in der Gehaltsklasse verzichte wegen der Elternzeit ist schon ein Fakt, den Femira da ansprach.

Hast Du eigentlich mal überlegt, Deine kreativen Kreationen zu verkaufen?

Ne, bin viel zu langsam in meiner Arbeit. Wenn ich 5 Bilder im Jahr schaffe bin ich gut. Vor allem, weil ich meist nur im Herbst/Winter arbeite. Hab da schon immer einen sehr eigenen Rhythmus.

Woher weißt Du das eigentlich mit der Schlagzeugerfreundin, vom VdK selbst? Finde ich schlechten Stil von ihm, Dir das so zu sagen. Depp!

Hat er mir selbst gesagt. Das war noch vor der Pause. Da meinte er noch sie sei nicht sein Typ und seiner Schwester zu ähnlich. Ja und jetzt sind sie befreundet. Hat vielleicht etwas mit seiner Entscheidung zu tun....

Vorher sprach er ja wie gesagt noch von Urlaub und gemeinsamer Zukunft usw.

Nachdem mich gestern so die Eifersucht gepackt hat, hab ich mal überlegt wann das noch immer so war. Es gab nämlich verschiedene Frauen in seiner Geschichte, wegen denen ich mich unsicher gefühlt habe.

Die erste war eine Brieffreundin. Die wollte ihn eines Tages besuchen und weil er nur eine 1-Zimmer-Wohnung hatte, sollte sie mit bei ihm im Bett schlafen. War ich ziemlich wenig begeistert von, also hat sie dann wohl auf der Isomatte auf den Boden geschlafen. An dem Wochenende war ich auch kaum mit dabei, er wollte viel mit ihr alleine machen. Und ich wollte nicht zickig sein.

Die zweite war seine damalige Bandkollegen. Als sie Ärger mit ihrem Freund hatte, haben die beiden wohl gekuschelt. Sie ist dann zu ihrem Freund zurück und sie waren nur noch Bandkollegen. Aber ein Stich war das immer, wenn ich sie sah.

Die dritte war eine ganz junge Frau. Die war immer mit in den Bandproberäumen und der VdK hat ihr dann ein paar Dinge auf der Gitarre gezeigt und viel erklärt. Dafür hat er dann auch gern Treffen mit mir vergessen, abgesagt oder kam zu spät.

Dann tauchte vor 5 Jahren seine Ex auf, als sie seine Hilfe brauchte und ihre Ehe gescheitert war. Sie säuselte ihm was vor, dass sie ihn ja nie vergessen konnte, er immer ihre große Liebe gewesen sein und eine ihrer Töchter (sie sie mit einem anderen Mann hatte) den Namen bekommen hatte, den die beiden damals toll fanden, als sie noch zusammen waren.

Kurz darauf tauchte eine Internet-Freundin auf. Die waren wohl schon vor unserer Zeit befreundet gewesen. Davon habe ich erst 10 Jahre später erfahren. Und seit dem besuchen sie sich immer einmal im Jahr. Die ganzen 10 Jahre vorher war das nie Thema gewesen.

All diese Frauen waren wirklich hübsche und schlaue Frauen, stellenweise sogar beeindruckend. Ich hab mich immer gefragt, was er denn von mir will, wenn er solche Frauen kennt. Wirklich kennengelernt habe ich nur eine, irgendwie hat sich in mir was dagegen gewehrt die anderen kennenlernen zu wollen. Vielleicht war es einfach so, dass nur ich ihn wollte. Oder aber es waren wirklich nur Freundschaften und ich war das zu unsicher. Aber das Gefühl, dass ich sicher sein konnte, das war nie da. Dafür waren seine Bekanntschaften immer sehr intransparent. Ich habe genau einen männlichen Freund und der war öfter da zum Spieleabend.

x 5 #8950

Löwenzeh
Zitat von NineN:
All diese Frauen waren wirklich hübsche und schlaue Frauen, stellenweise sogar beeindruckend. Ich hab mich immer gefragt, was er denn von mir will, wenn er solche Frauen kennt.

Du wirst da keine Ausnahme gebildet haben. Sein Schema ist klug und hübsch.
Du warst wahrscheinlich am aufopferstend obendrein.
Blöd isser nicht. Bloß bes.chissen.

Männer sind wie Toiletten -
entweder besetzt oder bes.chissen.
Der VdK schafft beides... 🙄

x 3 #8951

Stella31
Zitat von NineN:
Aber das Gefühl, dass ich sicher sein konnte, das war nie da. Dafür waren seine Bekanntschaften immer sehr intransparent.

Diese Intransparenz kenne ich aus einer meiner Beziehungen auch sehr gut.
Immer wieder gab es Hinweise auf Unregelmäßigkeiten oder irgendwelche Frauen, die plötzlich aus der Versenkung auftraten.
Und erst durch nachfragen habe ich etwas erfahren.
Heute würde ich sagen, er hat mir bei weitem nicht alles so erzählt, wie es wirklich war. Aber mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, wenn auch immer noch ein Stachel.
Aber was ich weiß ist, dass mein Ex sich durch sein Verhalten immer wieder Bestätigung gesucht hat und sich auf uns nie wirklich einlassen konnte. Weil da seine Bindungsangst gekickt hat.
Vielleicht erkennst du da auch ein bisschen beim VdK.
Alleine dass er dir davon erzählt hat, ist doch schon wieder eine Sauere.i !
Entweder ist er einfach ein Trampel, was nicht merkt, wie verletzend das ist und wie unsicher es dich macht oder er macht es bewusst, um sich zu erhöhen.
Egal was, es bleibt einfach unverschämt!

x 4 #8952

sonntag_morgen
@NineN
Ah ich erinnere mich, davon hatte er dir auch bei Eurem Date erzählt, richtig?

Vielleicht hat dich dieses Gefühl der Unsicherheit wegen dieser anderen Frauen auch etwas an ihn gebunden, hat ihn begehrenswert gemacht.
Wirklich gefährlich wurde ja nur diese Ex-Freundin, die schon Kinder hatte und dann keine mehr wollte.
Wobei sie ihn ja hätte heiraten können falls er ihre große Liebe war und sie schon den Kindernamen hatten. Seltsam.

x 2 #8953

Femira
Zitat von NineN:
Kann man. Ja. Dann wird aber das Elterngeld entsprechend gekürzt. Ist also eher eine Nullrunde und der Kleine geht auch erst ab September in die Kita.

Es gäbe aber auch den Partnerschaftsbonus. Da muss er mitmachen und seine Mama auch. Wenn beide TZ arbeiten, mind. 65%, so meine ich, bekommt ihr den zusätzlich. Das hat bei uns viel gerettet, weil wir auch keinen Platz für unseren 1jährigen hatten.
Zitat von NineN:
Ausgangspunkt war ja aber auch sein Vorwurf, ich würde nicht genug verdienen, damit er Elternzeit nehmen könnte. Was hinfällig ist da er genauso wie ich den KIZ beantragen könnte. Aber meine Stelle ist ja jetzt ohnehin besetzt und woanders werde ich nicht so gut verdienen.

Also das ist trotzdem ein Problem deines Arbeitsgebers. Du hast das Recht, es dir anders zu überlegen und musst das lediglich 7 Wochen vorher ankündigen. Informiere dich da bitte.

Und sein Argument ist ein Scheinargument. Wenn man es prüft, platzt es wie ne Seifenblase.
Zitat von NineN:
Aber das ich auf den Stufenaufstieg in der Gehaltsklasse verzichte wegen der Elternzeit ist schon ein Fakt, den Femira da ansprach.

Ja, das musst er ausgleichen, aber so, dass das nicht in die Zugewinngemeinschaft fällt. Das ist deine Anwältin die Ansprechpartnerin.

Nine, unbedingt Wissen über Finanzen drauf schaffen, damit dich dieser Ar*** nicht in die Altersarmut treibt. 70% aller Mütter landen in Altersarmut, weil sie die Betreuung und vor allem Elternzeit übernehmen. Die Ehe schützt da kaum. Du musst dich schützen. Dafür brauchst du Wissen, damit du das fordern kannst. Ihm dein Geld, was dir zusteht, hinterher zu schmeißen, ist wirklich unverständlich. Du scheinst den Glauben zu haben, dass dir das nicht zusteht. Und das ist echt ein Wissensfehler.

Er wird dich immer benachteiligen und dein Script ist mit Krümeln auszukommen, bzw auch bei den Krümeln anzunehmen, dass sie dir nicht zustünden.

Er macht nicht 50/50. Er lebt ein freies Leben

Er übernimmt kaum Care Arbeit. Das machst komplett du oder seine Mama.

Er sucht den Job, den er gut findet und ist ausreichend im Leben abgesichert.

Du trägst alle finanziellen Nachteile, die Kindwr bekommen mit sich bringt, aktuell allein.

Alle weiteren freiheitlichen Einschränkungen trägst du auch allein.

Du darfst mehr haben! Es steht dir zu!

x 7 #8954

T
Zitat von NineN:
Hat er mir selbst gesagt. Das war noch vor der Pause. Da meinte er noch sie sei nicht sein Typ und seiner Schwester zu ähnlich. Ja und jetzt sind sie befreundet. Hat vielleicht etwas mit seiner Entscheidung zu tun....

Vorher sprach er ja wie gesagt noch von Urlaub und gemeinsamer Zukunft usw.

Hör dir das nicht mehr an. Wahrscheinlich freut er sich noch, dass es dich ärgert. Ist gut für sein Ego.
Eure Themen sollten sich nur um eure Kinder und die Betreuung drehen. Alles andere kann er woanders abladen.

Zitat von Stella31:
Alleine dass er dir davon erzählt hat, ist doch schon wieder eine Sauere.i !
Entweder ist er einfach ein Trampel, was nicht merkt, wie verletzend das ist und wie unsicher es dich macht oder er macht es bewusst, um sich zu erhöhen.
Egal was, es bleibt einfach unverschämt!

🎯

x 6 #8955

A

x 4