Liebe Nine,
So viele Seiten, ich komme kaum hinterher.
😅 Erst einmal finde ich es toll, dass du dir erlaubst darüber nachzudenken, ob du die Verteilung der Arbeit so sinnvoll findest. Den Plan, den du mit @aquum gemacht hast, find ich richtig gut.
Ich verstehe dein Gefühl, dass es ungerecht ist. Ich nannte das bei mir Frauenfalle. Ich fühle dich
💝 Zitat von NineN: Dafür kann er meinetwegen auch etwas weniger Unterhalt zahlen.
Weißt du, das kann ich wirklich, wirklich nicht verstehen. Ich halte mal meine Perspektive dagegen und du schaust mal, ob da ein Gedanke dabei ist, den du mal hin und her wenden möchtest.
1) Unterhalt ist nicht für dich. Er ist für die Kinder. Ihn abzulehnen gilt als sittenwidrig. Du schreibst
Zitat von NineN: Alleine fühl ich mich aber trotzdem mit vielen Dingen.
Du machst ja auch viel allein. Du bist diejenige, die Kleidung, Kita Dinge usw zahlt. Außerdem musst du das auch bei Nebenkosten, Stromverbrauch usw rechnen. Das machst alles du. Dafür ist das Geld.
2) ich verstehe nicht, warum du ihn bezahlen willst, damit er Zeit mit Seinen Kindern verbringt. Ist er der Vater oder ne Nanny? Wer bezahlt dich?
3) du trägst aktuell alle finanziellen Nachteile, die Kinder bekommen mit sich bringt, allein.
a) im Mutterschutz wird nicht in deine Rente und Pflegeversicherung eingezahlt. (Bei ihm schon)
b) während du im Elterngeld bist, wird nicht in die Rente oder Pflegeversicherung eingezahlt. Die 3 Rentenpunkte, die du als Ausgleich vom Staat erhälst, zählen in die Zugewinngemeinschaft und werden bei Scheidung aufeinander aufgeteilt. Deshalb steht dir aktuell nicht nur Unterhalt für die Kinder zu, sondern auch Unterhalt für dich, die du anlegen solltest,um dein Defizit zu stopfen. Für ihn wird weiterhin eingezahlt, weil er einen Job hat.
c) durch die lange Pause, die du machst, entgeht dir statistisch gesehen Beförderungen, die du sonst gehabt hättest.
Usw.
Ich möchte also unbedingt davon abraten, auf Unterhalt, der dir rechtlich aus guten Gründen zusteht, nicht zu kürzen.
Zitat von NineN: Aber es ist doch dann 50/50.
Nein, er übernimmt 40% Betreuung. Du machst die ganze Care Arbeit drum rum. Und seine Mutter. In keiner Welt ist das 50/50.
Zitat von NineN: Es geht nicht um Strafe. Es geht darum die Verantwortung fairer zu verteilen. Das die Last anders verteilt wird und auch er die Konsequenzen mehr spürt.
Ja, aber es geht auch darum, dass du sie weniger spürst. Dein Arbeitgeber MUSS dir einen Job geben, wenn du 7 Wochen vorher ankündigst, dass du zurück kommst. Dass du das nicht machst, ist nett, aber nicht dein Problem. Ich halte es auch für wesentlich, dass du dein Leben wiederbekommst.
Überlege dir das also.
Auch die Kur allein ist eine sehr gute Idee. Kur mit Begelitkindern wird erst für Kinder ab 3 Jahren genehmigt. Vorher hast du eh keine Chance. Icj finde auch, dass sicj der VDK um seine Kindern kümmern kann.
Zitat von NineN: Der VdK muss sich allgemein ständig neu fordern, sonst wird's ihm schnell zu langweilig.
Wenn ich sowas schon höre. Ich schrei gleich
😆 Und er hat Angst, seinen Job zu verlieren? Ein Grund mehr, dass du arbeiten gehst. Wenn sein Job von der Weiterfinanzierung abhängig ist, dann sollte lieber die Person mit dem sicheren Job arbeiten gehen.
Der arme will das nicht? Peh
Was willst du?