Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41421

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Der zweite zitierte Beitrag von mir war ironisch gemeint.

🔽
Zitat von sonntag_morgen:
Aber er sagte auch er würde immer für Dich da sein.

Gut, dass du das mit der Ironie noch dazugeschrieben hast. Hab ich so nicht erkannt. Ja, ich kann froh sein, dass ich ihn jetzt für den Rest meines Lebens an der Backe habe. Vorhin war gerade Übergabe vom Kleinen. Ich könnte ihm wirklich ins Gesicht springen. Ich verfalle so in den Fight Modus.

x 1 #9001

aequum
@NineN
Dir geht es offensichtlich gerade so garnicht gut. Vielleicht brauchst Du eine Pause?

x 2 #9002

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
🔽 Gut, dass du das mit der Ironie noch dazugeschrieben hast. Hab ich so nicht erkannt. Ja, ich kann froh sein, dass ich ihn jetzt für den Rest meines Lebens an der Backe habe. Vorhin war gerade Übergabe vom Kleinen. Ich könnte ihm wirklich ins Gesicht springen. Ich verfalle so in den Fight ...

Du hast geschrieben, dass er meinte er wolle nie wie seine Eltern werden, aber sei auf dem besten Wege dazu.
Deswegen habe ich ironisch gemeint, er wollte ja auch immer für Dich da sein (aber war es nicht).

Seine Aussagen bedeuten also nicht viel.

x 2 #9003

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Aber das irgendwo in seiner Welt auch etwas zerbricht woran er leidet

Ich würde es dem Schicksal überlassen. Vielleicht muss eine Frau in sein Leben kommen, die ihm genau das beibringt - wie weh es tut so behandelt zu werden.

x 3 #9004

W
selbst wenn ihn einige in seinem Umfeld drauf hinweisen würden und mit dem Kopf schütteln, was er mit dir abgezogen hat - es würde ihn wenig kratzen.

Du kannst das Verhalten eines Menschen nicht verändern, der in seinem Verhalten kein Problem erkennt. Du kannst perspektivisch aber die Art und Weise ändern, wie du auf sein Verhalten reagierst.
Damit holst du dir ein Stück innere Gerechtigkeit ins Hier und Jetzt.

Mein Beitrag ging vorhin glaub ich völlig unter, da hatte ich es schon angeschnitten: Fokus weg von diesem Mann kann aktuell absolut Sinn machen. Du wirkst sehr aufgebracht und das darfst du für dich in Abwesenheit der Kids auch sein. Dritte in die Übergabe einzuspannen ist nach wie vor eine Option, um Kontakt zu reduzieren und die wünsch ich dir weiterhin, sei es mit der Familienhilfe, auch wenn sie nur 2h da ist - jede Übergabe weniger ist grade wertvoll!

Tut mir leid, dass du grade so zu kämpfen hast!

x 2 #9005

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Ich könnte ihm wirklich ins Gesicht springen. Ich verfalle so in den Fight Modus.

Ohne Anlass oder kommt er dann immer doof?

Es ist aktuell bescheiden wie es dir mit allem geht, ich vermute du realisierst die Trennung jetzt erneut und bist entsprechend down. Das ist das Problem mit der Hoffnung, was ich hier immer wieder erwähne. Wenn sie weg ist, fällt man quasi zum zweiten Mal.

x 2 #9006

Heffalump
Zitat von NineN:
ich bin auch richtig wütend.
Und ich habe noch keinen guten Weg gefunden, damit wirklich umzugehen

Wut ist ein starkes Gefühl, es dient auch der Abgrenzung zu Wesen und Dingen. Unterdrückte Wut kann sich gefährliche Bahnen brechen, da würde ich es lieber ausleben.

Du bist viel zu viel angepasst. Du solltest öfter mal platzen. Falls ich zu spät bin, ich kann jetzt nicht ü200 Nachrichten nach lesen

x 2 #9007

alleswirdbesser
@NineN ich weiß es hilft dir nicht wirklich weiter, wenn ich schreibe wie mir die Zeit geholfen hat. Denn du steckst im hier und jetzt und fühlst dich schlecht, hilflos, verraten.

Meine Kinder waren bei der Trennung schon in der Schule, deshalb kann ich das schlecht vergleichen. Jedenfalls hatte ich anfangs auch Hoffnung bis ich nach meiner innerlichen gesetzten Frist aufgegeben habe und das war quasi wie Tag 0. Kurzer Zeit später erfuhr ich von der Next, die vermutlich vor der Trennung da war und dann, dass er zu ihr ziehen würde. Da waren wir etwa ein Jahr getrennt. Entfernung knapp 300 km. Ich verstand die Welt nicht mehr, denn wir hatten Kinder. Er meinte sie wären schon groß und es ist wie es ist. Ich kam nicht sofort damit klar, musste es natürlich akzeptieren. Während der Corona Zeit musste ich durchgehend arbeiten und er saß mit der Next daheim und sagte keinen Ton, während unsere Kinder allein zu Hause mit dem Homeschooling kämpfen mussten (Internet und Technik plus zwei Umzüge). Ich wusste gar nicht, dass er nicht zur Arbeit muss, er behielt es still für sich. Jetzt ist er 900 km weggezogen, beruflich für eine bestimmte Zeit, und hat im Vorfeld nicht mal was gesagt, ich erfuhr es von den Kindern. Und ich muss sagen - es ist kein Vergleich zu dem wie es mir damals damit ging. Ich denke mir zwar meinen Teil und auch, dass ich diese Möglichkeit auch gerne hätte, die er hat, aber ich habe Kinder und es käme mir nicht in den Sinn einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Er dagegen denkt da ganz anders. Und ja - so ist es halt, er ist er und ich bin ich.

Den Schmerz, den du deinem Ex wünschst, durfte er übrigens durch die anderen Frauen erfahren. Habe neulich seine schmerzvollen Posts und Videos gesehen. Aber was nützt mir das? Es ändert gar nichts in meinem Leben. Ich denke mir wie gesagt nur meinen Teil dabei, wenn ich die Sprüche lese, die vor 8 Jahren meine sein könnten. Aber ansonsten läuft mein Leben genauso weiter, ob er leidet oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Umgekehrt den Kindern wünsche ich einen glücklichen Papa und finde es schade, dass er wieder Solo ist (was auch eine Vermutung ist).

Es liegt vermutlich daran, dass mein Fokus schon lange nicht mehr bei ihm liegt, das war nur im ersten Jahr ganz schlimm. Ich habe sogar Geld an einen. Internetesoteriker bezahlt, der den Ex zurück versprach. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen, damals ließ ich sogar so einen Quatsch nicht aus. Es ist das erste Mal dass ich darüber schreibe, ist mir total peinlich.

Glaub mir, vor 7 - 8 Jahren hättest du das von mir niemals gelesen. Da war ich auch sehr verletzt, machte ihn für alles verantwortlich und wollte ihn am Anfang zurück. Ich bin mir sicher in 7 Jahren stehst du ganz woanders, Kopf hoch Zwei knuddelnde Smilies Der Weg ist leider lang, aber er lohnt sich.

x 2 #9008

Heffalump
Wenn ich eines gelernt habe, dann das die Hoffnung bei Exen sehr trügerisch ist.
Aber natürlich hofft man, er/sie/es erkennt dies/das/ jenes an, aber leider sind sie viel egoistischer als wir vermuten oder ihnen zutrauen

x 1 #9009

alleswirdbesser
Und wenn ich mir überlege - ab einem bestimmten Alter hat man eher nur noch mit den Exen der anderen Leute zu tun und ist selbst die Ex zum x. Mal. Und wenn es hält, dann muss es nicht zwingend bedeuten, dass alle anderen Exen beiderseits schlecht waren, oder man selbst, sondern es liegt wohl daran, dass es früher oder später nicht mehr passt. Natürlich kann ich als Ex meiner Exen mit dem Next glücklich werden und so kann mein Ex mit einer der Next glücklich sein, was nichts zu bedeuten hat. Auch wenn man das anfangs so fühlt. Man verpasst nicht, was der Ex einem gefühlt vorenthalten hat, es zeigt nur dass er in der anderen Beziehung zu anderen Dingen bereit ist, was in unsere Beziehung kein Thema war. Wäre man noch zusammen, wäre es ja weiterhin kein Thema. Ich meine es wird einem nichts weggenommen., was vorher nicht da war.

x 2 #9010

Heffalump
Aber dafür, das er keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat, drückt er dir ne Menge auf. Wird Zeit, dieses zu unterbinden und zwar unwiderruflich

P
Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen.

Was mir am meisten entgegen kommt ist, daß über ein Jahr lang sich @NineN anhören durfte "Wo bleibt Deine Wut?" Das war fast eine Mantraartige Frage. Und immer kam Verständnis für ihn und Sehnsucht nach heile Familie.

JETZT ist die Wut da - endlich (?). Und das, was über ein Jahr lang gepredigt wurde, nämlich daß der VdK gnadenlos seine eigenen Interessen vertritt, erkennt @NineN jetzt auch. Endlich (?).

Jetzt kommen die nächsten Fragen auf: wohin mit der Wut?
Wie damit umgehen?
Worauf ist man eigentlich wütend?
Was wünscht man sich tatsächlich?
Ist die Erkenntnis wirklich bei einem angekommen - inklusive der Akzeptanz, daß es tatsächlich so ist?
TBC.. ..

x 3 #9012

S
Zitat von NineN:
Ja, ich kann froh sein, dass ich ihn jetzt für den Rest meines Lebens an der Backe habe.

Nicht für den Rest deines Lebens, nur noch 17 Jahre, bis der Kleine volljährig ist. Danach könnt ihr komplett Fremde sein und du musst ihn nie wiedersehen, das sind dann immer noch paar Jahrzehnte.

Zitat von NineN:
Ich könnte ihm wirklich ins Gesicht springen.

Mach es einfach, und wenn dir danach ist, dann gerne öfter. Es nützt dir gar nichts, wenn du das dauerhaft unterdrückst. Du schonst damit ja nur ihn.

alleswirdbesser
Zitat von Sternenguckerin:
Nicht für den Rest deines Lebens, nur noch 17 Jahre, bis der Kleine volljährig ist. Danach könnt ihr komplett Fremde sein und du musst ihn nie wiedersehen, das sind dann immer noch paar Jahrzehnte.

Ob das in der Praxis wirklich so ist? Bei uns hat sich nichts geändert seit die Große 18 ist, sie wohnt bei mir und ist noch lange kein fertiger Erwachsener mit eigener Wohnung und ausreichend Einkommen.

A

x 4