@NineN ich weiß es hilft dir nicht wirklich weiter, wenn ich schreibe wie mir die Zeit geholfen hat. Denn du steckst im hier und jetzt und fühlst dich schlecht, hilflos, verraten.
Meine Kinder waren bei der Trennung schon in der Schule, deshalb kann ich das schlecht vergleichen. Jedenfalls hatte ich anfangs auch Hoffnung bis ich nach meiner innerlichen gesetzten Frist aufgegeben habe und das war quasi wie Tag 0. Kurzer Zeit später erfuhr ich von der Next, die vermutlich vor der Trennung da war und dann, dass er zu ihr ziehen würde. Da waren wir etwa ein Jahr getrennt. Entfernung knapp 300 km. Ich verstand die Welt nicht mehr, denn wir hatten Kinder. Er meinte sie wären schon groß und es ist wie es ist. Ich kam nicht sofort damit klar, musste es natürlich akzeptieren. Während der Corona Zeit musste ich durchgehend arbeiten und er saß mit der Next daheim und sagte keinen Ton, während unsere Kinder allein zu Hause mit dem Homeschooling kämpfen mussten (Internet und Technik plus zwei Umzüge). Ich wusste gar nicht, dass er nicht zur Arbeit muss, er behielt es still für sich. Jetzt ist er 900 km weggezogen, beruflich für eine bestimmte Zeit, und hat im Vorfeld nicht mal was gesagt, ich erfuhr es von den Kindern. Und ich muss sagen - es ist kein Vergleich zu dem wie es mir damals damit ging. Ich denke mir zwar meinen Teil und auch, dass ich diese Möglichkeit auch gerne hätte, die er hat, aber ich habe Kinder und es käme mir nicht in den Sinn einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Er dagegen denkt da ganz anders. Und ja - so ist es halt, er ist er und ich bin ich.
Den Schmerz, den du deinem Ex wünschst, durfte er übrigens durch die anderen Frauen erfahren. Habe neulich seine schmerzvollen Posts und Videos gesehen. Aber was nützt mir das? Es ändert gar nichts in meinem Leben. Ich denke mir wie gesagt nur meinen Teil dabei, wenn ich die Sprüche lese, die vor 8 Jahren meine sein könnten. Aber ansonsten läuft mein Leben genauso weiter, ob er leidet oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Umgekehrt den Kindern wünsche ich einen glücklichen Papa und finde es schade, dass er wieder Solo ist (was auch eine Vermutung ist).
Es liegt vermutlich daran, dass mein Fokus schon lange nicht mehr bei ihm liegt, das war nur im ersten Jahr ganz schlimm. Ich habe sogar Geld an einen. Internetesoteriker bezahlt, der den Ex zurück versprach. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen, damals ließ ich sogar so einen Quatsch nicht aus. Es ist das erste Mal dass ich darüber schreibe, ist mir total peinlich.
Glaub mir, vor 7 - 8 Jahren hättest du das von mir niemals gelesen. Da war ich auch sehr verletzt, machte ihn für alles verantwortlich und wollte ihn am Anfang zurück. Ich bin mir sicher in 7 Jahren stehst du ganz woanders, Kopf hoch

Der Weg ist leider lang, aber er lohnt sich.