Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41498

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ob das in der Praxis wirklich so ist? Bei uns hat sich nichts geändert seit die Große 18 ist, sie wohnt bei mir und ist noch lange kein fertiger ...

Echt? Das heißt, du hast mit dem Vater deiner Großen immer noch genauso viel zu tun und gemeinsam zu regeln, wie als sie noch minderjährig war? Es fällt doch mit dem 18. Geburtstag quasi das "gemeinsame Sorgerecht" weg, das Kind ist nun rechtlich selbst für sich verantwortlich, kann eigenständig Verträge schließen, usw.. Selbst wenn das Kind de facto noch nicht ganz selbstständig ist und noch daheim wohnt, ich wüsste trotzdem nicht, was man mit dem Vater dann noch groß zu tun haben sollte.

T
Liebe @NineN,
ich schicke dir eine ganz feste und herzliche Umarmung.

Es ist eine Menge zu verarbeiten. Aber du schaffst das. Deine Wut ist verständlich. Lass sie raus. Schreib deine Gedanken auf und verbrenne sie.
Und vermeide unnötigen Kontakt.

x 3 #9017

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Jetzt muss ich auch mal was schreiben. Ich bin seit langem eine stille Mitleserin und diesen Strang verfolge ich schon seit Winter kontinuierlich, davor sporadisch.
Ich bin seit drei Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt, seit 7 Monaten geschieden. Kinder sind mittlerweile 9 und 11 (also bei Trennung 6 und 8 ).
Wir hatten es anfangs so geregelt, dass der Vater die beiden immer von Mittwoch Abend bis Freitag Abend genommen hat und die Wochenenden im Wechsel, also hab ich die Kids mal am Freitag Abend zurück bekommen oder eben am Sonntag. Für die Kinder sah das folgendermaßen aus: 5 Tage Mama (Sa-Mi) , 4 Papa, 3 Mama, 2 Papa und dann wieder von vorne... Wir dachten, es wäre gut für beide Seiten, wenn er die Kinder jede Woche sieht. Die dritte Seite (ich) hatte dabei leider ausgeblendet, dass es mir damit nicht gut geht, da ich den Ex so mindestens dreimal die Woche gesehen habe (ich war auch so unglaublich wütend auf ihn). Nach gut einem Jahr stellte sich raus, dass es auch für die Kinder nicht gut war, wenn sie nur die zwei Tage beim Papa waren. Klar, meine Kinder waren da schon ein ganzes Stück älter als deine und für sie wohl auch besser erträglich, einen Elternteil längere Zeit am Stück nicht zu sehen. Bei zwei Tagen bei Papa (inklusive Schule und Hort bzw. Ganztag) hatten sie nicht wirklich was von ihm. Wir haben es dann so geregelt, dass sie nun 9 Tage bei mir sind und 5 bei ihm. Mehr bei ihm meint er auch, würde nicht gehen wegen Arbeit. Er würde auch nie im Leben kürzer treten, kotzt aber gleichzeitig über den Unterhalt, den er zahlen muss 🤷🏼‍♀.

Was ich eigentlich sagen will: auch wenn es gut erscheint, dass die Kinder nicht so lange Phasen bei einem Elternteil haben, hilft es doch nicht, wenn ein Teil daran kaputt geht, den anderen so oft sehen zu müssen. Du, NineN, musst deinen Ex ja nahezu täglich sehen... Mich hätte das komplett wahnsinnig gemacht, dreimal die Woche war mir schon viel zu viel.
Vielleicht ist es in Summe für Mutter und Kinder einfach besser, die Aufenthalte etwas zu verlängern als das Optimum für die Kinder rauszuholen, dabei aber außer Acht zu lassen, dass du als Mutter daran kaputt gehst.

x 6 #9018

NineN
Es liegt vermutlich daran, dass mein Fokus schon lange nicht mehr bei ihm liegt, das war nur im ersten Jahr ganz schlimm. Ich habe sogar Geld an einen. Internetesoteriker bezahlt, der den Ex zurück versprach. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen, damals ließ ich sogar so einen Quatsch nicht aus. Es ist das erste Mal dass ich darüber schreibe, ist mir total peinlich.

Danke für deinen Mut das zu schreiben! Dein Schmerz und deine Verzweiflung muss sehr schlimm gewesen sein.
😓

Natürlich kann ich als Ex meiner Exen mit dem Next glücklich werden und so kann mein Ex mit einer der Next glücklich sein, was nichts zu bedeuten hat.

Ich seh nur Echsen 🦎 So viele x in einem Satz. Das ist ein Zungenbrecher. Hab ihn gerade versucht 3x schnell hintereinander zu sprechen. Inhaltlich trotzdem richtig.

Zitat von Sternenguckerin:
Mach es einfach, und wenn dir danach ist, dann gerne öfter. Es nützt dir gar nichts, wenn du das dauerhaft unterdrückst. Du schonst damit ja nur ihn.

Nein. Nachdem er mir erneut gesagt hat, dass er nicht will, habe ich ihm gesagt, dass er für mich gestorben ist und nie wieder an meine Tür klopfen soll. Ich habe ihm bereits alle meine Gefühle und Gedanken offenbart. Einfach alles. Es gibt nichts mehr zu sagen. Er hat alles was wir hatten mit den Füßen getreten und das ohne Gnade oder Rücksicht. Wie jemand so zur eigenen Familie sein kann....es wird mir immer unbegreiflich sein.
Er soll von mir gar nichts mehr bekommen. Nicht einmal mehr meine Wut.

Zitat von Perzet:
wohin mit der Wut?
Wie damit umgehen?
Worauf ist man eigentlich wütend?
Was wünscht man sich tatsächlich?
Ist die Erkenntnis wirklich bei einem angekommen - inklusive der Akzeptanz, daß es tatsächlich so ist?

Die Wand bekommt die Wut ab. Wände wegdrücken finde ich besser als Kissen zu boxen. Kissen geben nach, Wände geben mehr Widerstand und da kann der Kampfimpuls besser abgebaut werden.

Ich bin wütend, weil er meine Würde verletzt hat, weil er nicht zu schätzen wusste was wir hatten, er nicht gesehen hat, wie sehr ich ihn geliebt habe und nicht eingelenkt hat, als ich zerbrochen bin. Ich bin auch wütend, weil ich einen geliebten Menschen gehen lassen soll, der mich verraten hat und dem ich vertraut habe. Ich bin wütend, weil ich jetzt niemand habe, den ich auf romantische Art lieben kann und so auch nicht zurückgeliebt werde. Für mich ist das ein bisschen wichtiger Teil meines Lebens. Und weil ich treibe und ich nicht weiß was kommt. Ich mag das nicht, es ist unsicher und schwer für mich auszuhalten.

Zitat von Heffalump:
Wenn ich eines gelernt habe, dann das die Hoffnung bei Exen sehr trügerisch ist.

Ja.....ich habe große Angst, dass es zurückkommt. Heute hatte ich einen ganz kurzen Moment den Gedanken "Vielleicht in ein paar Jahren noch mal...?" Mein erster Gedanke war da nur "Bitte nicht wieder neue Runden..."
Es ist krass, dass es irgendwie nicht so richtig durchdringt.

Aber ich bin heute wieder mit dem Auto gefahren. Schalten klappt ganz gut. War ein positives Erlebnis obwohl es der Feierabendverkehr war und die Stadt voll war.

x 7 #9019

alleswirdbesser
Zitat von Sternenguckerin:
Echt? Das heißt, du hast mit dem Vater deiner Großen immer noch genauso viel zu tun und gemeinsam zu regeln, wie als sie noch minderjährig war? Es ...

Nun wir werden nach 8 Jahren demnächst zum ersten Mal an einer schulischen Veranstaltung unserer 19jährigen teilnehmen (und auch der letzten überhaupt), was davor noch nie der Fall war 😉 Ich hatte mit ihm vorher und nachher gleich wenig zu tun, außer ja - die Jagd nach den Unterschriften. Ansonsten sehen wir uns ein paar Mal im Jahr und schreiben ab und zu per WA. Das war’s, wie vor dem 18. so auch nach dem 18. Geburtstag, seit fast 8 Jahren. Der Unterschied ist/war vielleicht, dass die Große selbst hin- und zurück fährt an den Papa Wochenenden. Wie es damit weitergeht nach seinem Umzug weiß ich nicht, wir reden nicht darüber. Und ich schätze es wird auch Jahre später Ereignisse geben, wo unsere Wege sich kreuzen werden (Hochzeit, Enkelkinder usw.) Man bleibt verbunden, wenn auch in einem sehr geringen Maße.

Groß geregelt wurde nie was, auch als die Kinder noch 8 Jahre jünger waren, er unterschrieb alles und überließ mir jede Entscheidung, Der Wechsel zur Privatschule war auch kein Problem, bei Zahlung durch mich, Nachhilfe genauso usw. Ich durfte entscheiden und aber auch bezahlen. Er war und ist ein WE Papa.

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Ich seh nur Echsen So viele x in einem Satz. Das ist ein Zungenbrecher. Hab ihn gerade versucht 3x schnell hintereinander zu sprechen. Inhaltlich trotzdem richtig.

🤣 Danke für den Lacher 🤭