Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41955

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe sogar Geld an einen. Internetesoteriker bezahlt, der den Ex zurück versprach. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen, damals ließ ich sogar so einen Quatsch nicht aus. Es ist das erste Mal dass ich darüber schreibe, ist mir total peinlich.

Ja, wenn man da heute drauf zurückblickt, könnte man im Boden versinken. Ich habe mich nach der Trennung so zum Obst gemacht, das vergrabe ich auch ganz ganz tief, so unangenehm ist mir das.

Nine, glaub mir, wenn du erstmal die Trennung richtig verdaut hast und da nicht mehr mit so vielen Emotionen draufblicken kannst, wenn du dein Leben, ob mit neuem Partner oder ohne, richtig in die Spur gebracht hast, dann willst du ihn gar nicht mehr zurückhaben. Dass du jetzt so denkst, ist ein Stück weit normal, du ganzen Hormone müssen wieder ins Lot. Wenn ich meinen Ex heute sehe, denke ich nur: "Echt jetzt? Den wolltest du zurück?" Heute sehe ich erst, wie sehr wir uns doch in allem unterscheiden. Man sagt zwar immer, Gegensätze ziehen sich an, aber ich glaube, mit jemandem gemeinsam durchs Leben zu gehen, der ähnlich tickt wie man selbst ist doch viel schöner, als mit so einer Schmollschnute, die immer nur mault und bei der man immer nur um alles kämpfen muss.

x 9 #9031

Ameise_78
Ich denke auch es ist einfach härter, den Groll loszulassen, wenn der Andere überhaupt keinen einzigen Funken Reue zeigt.

Ich weiß, ich sagte es schon öfter... aber NineN ist hier ganz besonders hart verletzt und traumatisiert worden durch den Verrat während der gemeinsam geplanten Schwangerschaft... das ist nicht "nur" ein seelischer Schaden, ein Trauma ist eine körperliche Schädigung... eine massive.
Scheol könnte hierzu viel sagen, wer seine Beiträge liest, weiß das.

Und durch das Verhalten der letzten Monate - massiv Hoffnung Schüren, NineN etwas in Sicherheit wiegen (die Gespräche über Urlaub und anderes - Klassiker...) und dann WIEDER so abrupt "Nö. Mag doch nicht mehr. Aber diesmal ist es endgültig. Und tschüss!" - könnte er sie massiv retraumatisiert haben.
Das würde die erneute abgrundtiefe Verzweiflung und Wut erklären.

Ich schätze, hätte er keine erneuten Hoffnungen gemacht, aber wirklich aufrichtige und tiefste Reue gezeigt für das, was er angerichtet hat, würde NineN jetzt an einem ganz anderen Punkt stehen.

Es muss jetzt einfach fertig verarbeitet werden... wobei mit Trauma nichts "einfach" ist.
Das dauert. Selbst mit Therapie und unter günstigen Voraussetzungen lange Zeit!

Das, was der BWK gemacht hat, ist wirklich schlimm, benutzt und vera... bis zum Schluss. Eiskalt. Ein versöhnlicher Abschluss sähe anders aus.

Und so dauern die Geschichten einfach meist länger als wenn es tränenreiche, aufrichtige Gespräche am Ende gäbe, wo eben von Herzen bereut wird und sich doch noch jeder gesehen fühlt.

Natürlich muss man dennoch irgendwann loslassen. Die Wut. Die Verzweiflung. Aber es braucht in solchen Fällen etwas Zeit...
Die Fälle im realen Leben, die ich kannte (bzw kenne), in denen richtig mieses Verhalten ohne Reue involviert war, brauchten auch alle einiges an Zeit. (Und die wurden nichtmal während der Schwangerschaft verlassen und dann noch über ein Jahr an der Nase herumgeführt... es war hier schon unglaublich perfide.)

x 11 #9032

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

B
@Ameise_78
Das stimmt. Ich möchte hier nur anmerken, dass der bkw evtl. nicht anders handeln kann weil es Teil seines Charakters ist. Er bemerkt einfach nicht wie sehr er zuschlägt.
Das macht es nicht besser, weil nineninchen es egal sein kann warum er über sie trampelt und von einem Trauma ins nächste retrauma schickt. Aber vielleicht hilft es doch, dass sie die Aussichtslosigkeit erkennt weil der Gutste wiederholt verkaggt

x 4 #9033

Ameise_78
@BernhardQXY
Definitiv... so ist es leider. 🫤

x 1 #9034

Heffalump
😂

Ihr seid Zucker

x 2 #9035

sonntag_morgen
@NineN - gestern habe ich einen guten Bekannten getroffen, der Psychologe ist und nun auch ehrenamtlich für die Telefonseelsorge arbeitet. Er schreibt auch gerade ein Buch über Trennungen bzw seine eigene.
Er hat gesagt, dass seiner Forschung nach eine Scheidung mit Kindern etwa 5 Jahre zur Verarbeitung braucht.
Er hatte auch erzählt, dass er nach seiner Trennung eine neue Partnerin hatte, aber die war eher ein Rebound und zur Ablenkung und wollte selbst noch Kinder, er aber nicht mehr. Das ist ihm erst später klar geworden, dass er da in etwas geflüchtet ist. Das fand ich interessant, vor allem, dass es wohl allgemein fünf Jahre sind die es braucht.

x 4 #9036

Heffalump
Ich habe 4 Jahre gebraucht, bis es nicht mehr schmerzte

x 5 #9037

aequum
Menschen sind unterschiedlich. Ich habe in meinem Umfeld einige Personen, männlich wie weiblich, die kein halbes Jahr gebraucht haben und heute glücklich sind, durch die Trennung eine/n kompatibleren Partner/in gefunden zu haben.

x 4 #9038

NineN
Zitat von Löwenzeh:
Die Erschöpfung der Frauen -
Wider die weibliche Verfügbarkeit.
Von Franziska Schutzbach.

Danke für die Empfehlung! Kommt mit auf meine Liste.

Zitat von Heffalump:
So früh am Morgen, sorry, ich wollte nicht zu mütterlich klingen. Ich hab dich lieb gewonnen. Und sehe viel Potenzial in dir. Ich wünschte, du könntest dich mit meinen Augen sehen.
Dann würdest du ihn an den Rand verbannen. Einfach, weil du dies kannst!

Ganz vielen lieben Dank. <3
Ist schwer das so aus meiner Perspektive zu betrachten.
Meine Freundin, die mich seit 30 Jahren kennt meinte letztens zu mir, was den mit mir passiert sein. Ich habe mir nie was gefallen was, war frech, unverschämt und vorlaut und immer ganz vorn dabei. Das kann ich mir gerade selbst nicht mehr für mich vorstellen.

Zitat von sonntag_morgen:
Er hat gesagt, dass seiner Forschung nach eine Scheidung mit Kindern etwa 5 Jahre zur Verarbeitung braucht.

Ach du 💩 Bitte nicht....
Aber Danke für das teilen dieser Information.

Zitat von Violettsloth:
Inzwischen sehe ich ihn tatsächlich wie einen Autounfall. Gehe staunend und kopfschüttelnd dran vorbei und gehe meinen Weg.

Ich musste über die Formulierung lachen. An den Punkt würde ich sich gern kommen. Aktuell seh ich ihn schon noch als ein flottes Caprio. Wenn auch mit einem kaputten Scheinwerfer. Ein klappriger alter Esel wird er so schnell nicht werden.

Zitat von Violettsloth:
durchs Leben zu gehen, der ähnlich tickt wie man selbst ist doch viel schöner, als mit so einer Schmollschnute, die immer nur mault und bei der man immer nur um alles kämpfen muss

Ziehen Schmollschnuten sich gegenseitig an oder werden die dann plötzlich unternehmungslustig und fröhlich? Vielleicht hab ich ihn auch runtergezogenen? Immerhin konnte er ja mit anderen Spaß haben.

Zitat von Heffalump:
Du bist so eine tolle Frau, so eine tolle Mutter. Der kann dich nie einholen.

Weiß nicht. Vielleicht habe ich ihn auch etwas ausgebremst und jetzt kann er sich entfalten. Er nimmt sich ja durchaus auch was vor mit anderen. Mit mir hatte er da nicht immer so die Lust.

Zitat von Heffalump:
Du wirst dein Muster sehen, denn du würdest sofort einspringen um ihm zu beweisen, das man zu zweit alles schaffen kann.

Ja, das springt schon schnell an, wenn er da ist und den kleinen abholt. Er braucht nur normal zu sein und ich sehe da schon viel zu viel drin.

Zitat von Heffalump:
Und du brauchst diese Wut. Jedesmal wenn du auf ihn triffst. Wie er dich behandelt hat, all die Monate. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Schwierig, da nicht die Elternebene zu sehr zu belasten. Vorhin hat er den Kleinen abgeholt. Für ihn ist die Situation so wie sie jetzt ist ok. Er hat keine Verbindung mehr und wollte in den letzten Monaten schauen, ob sie zurückkommt. Das hat er mir aber nicht gesagt. Er meinte er wollte das für sich selbst herausfinden. Wie soll man denn bitte selbst eine Verbindung herstellen?!

Zitat von Heffalump:
Weil jemanden die große Liebe vorspielen, aber nicht richtig zu fühlen, ist an Empathielosigkeit kaum zu übertreffen.

Tja. In den guten Phasen fühlte es sich an wie die große Liebe. In den letzten Monaten gab es immer mal wieder Momente die sich so angefühlt haben.
Er hat sich heute entschuldigt. Aber sie klang auch eher dahergesagt. Er will einen Punkt finden und weitermachen.
Ob er auch 5 Jahre braucht?

Gleich übe ich nochmal Autofahren.

x 1 #9039

Heffalump
Was mir gerade auffällt

Zitat von NineN:
nimmt sich ja durchaus auch was vor mit anderen. Mit mir hatte er da nicht immer so die Lust

Wenn du nicht dabei, kann er glänzen. Wenn du dabei, muss er entweder erklären oder den Glanz teilen

Ich glaube nicht dass ihm das bewusst ist, aber dies ist leider oft so

Zitat von NineN:
nicht. Vielleicht habe ich ihn auch etwas ausgebremst und jetzt kann er sich entfalten

Ach Mäuschen
Warum machst du dich selbst klein?

Der hat sich schon immer entfaltet, ohne Rücksicht

Zitat von NineN:
Er hat keine Verbindung mehr und wollte in den letzten Monaten schauen, ob sie zurückkommt. D

Ohwei

Er darf also ständig Dreck vor deine Haustür legen und du sagst danke?
Er hat dich geprüft. Und es reicht nicht? Oder ist zu viel?

Was passiert wenn du das umdrehst, ihn prüfst

Wortlos
Chancenlos

Zitat von NineN:
Er will einen Punkt finden und weitermachen

So wichtigste Frage

Was willst du!

Du weißt jetzt viel von ihm, viel von dir. Du bist nicht kaputt. Du willst nicht zu viel, du willst normal

x 10 #9040

Heffalump
Ich muss immer achten, das mein inet hier nicht abschwirbelt

Frau Nine
Du bist völlig normal.

Du hast n paar abgerundete Ecken, wie fast jeder, der schon ein paar Jahrzehnte zusammen hat.
Und du hast, auch wie viele von uns, geliebt, gelitten, dich aufgerieben für nun doch allein.
Und immer noch hängt seine Fahne höher.
Du musst sie nicht abnehmen. Aber langsam gleich hoch hängen. Er ist nicht mehr, nicht toller, er ist lediglich er.

Er verliert viel von seinem Zauber, wenn er gleich hoch hängt. Wirst du ihn vergessen? Nie
Wirst du ihm verzeihen, möglicherweise.

Er ging ein Stück des Weges mit dir. Nur, dein Weg geht so viel weiter. Du wirst ihn hinter dir lassen. Nicht weil du musst, sondern weil du es kannst.
Werden andere *Spinner nachfolgen, bestimmt.
Aber deine Takelage ist jetzt besser vertäut. Dein Schiff, see tauglicher. Wenn Sturm, weht es dich hin und her. Aber nicht mehr um.

Jede Erfahrung macht uns reicher. Gerade die schlechten und schweren. Resilenz oder so 😂

Ich habe erst einen kaffee

Er bleibt er. Du bist gewachsen. Du willst was völlig normales und er kann es nicht geben.
Auch das passiert oft.

Nur du bist nicht alleine, du hast Kinder. Du trägst nun mehr. Du trägst gern. Und gut.

Haderst du? Tun wir alle. Stolperst du? Tun wir auch. Wir machen alle Fehler.
Du findest dein Glück in kleinen bescheidenen Dingen, er nicht in der ganzen Welt.

Das nicht dein Fehler. Das ist jener schwarze Peter, den du zurück schieben kannst. Er könnte wenn er wollte, also will ER nicht.

Hör auf Lasten zu tragen, die nicht deins sind.

x 6 #9041

NineN
Unser erster Rollenspielabend der neuen Spielrunde fand diese Woche statt. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Es war dann so, dass ich an die Zeiten denken musste, die ich gemeinsam mit dem VdK hatte. Rollenspiele war immer unser gemeinsames Ding und es waren oft unsere guten Zeiten. Keine Ahnung, ob ich es zu meinem eigenen Hobby machen kann. Immerhin hab ich es mit ihm gemeinsam gefunden. Aber irgendwie ist alles von ihm überschattet was ich mag.

Zitat von Heffalump:
Was passiert wenn du das umdrehst, ihn prüfst

Wortlos
Chancenlos

Wäre ihm vermutlich egal. Er vermisst mich nicht, er findet seine Situation so ok. Vermutlich bin ich auf dem Status einer Nachbarin bei ihm.
Am Ende ist er vielleicht sogar schon völlig geheilt aus der Beziehung raus, als ich im letzten Jahr noch versucht habe zu überleben.

Zitat von Heffalump:
Und du hast, auch wie viele von uns, geliebt, gelitten, dich aufgerieben für nun doch allein.

Ja, leider. Alle Arbeit hat nichts gebracht. Und ich muss das wirklich irgendwie schaffen, dass ich ihm nicht mehr zeigen/beweisen will, was er verloren hat. Weil es ihm ja, nicht dasselbe bedeutet hat. Einfach völlig irre.

Zitat von Heffalump:
Wenn du nicht dabei, kann er glänzen. Wenn du dabei, muss er entweder erklären oder den Glanz teilen

Ich denke fast, weil er dort emotional nicht viel geben musste. Es sind ja eher sachliche Themen. Oder es geht um die Befindlichkeiten anderer. Seine eigenen teilt er ja so gut wie nie. Wenn wir zusammen waren, hab ich ja schon nach einer Verbindung gesucht, die darüber hinaus ging. Manchmal hat es geklappt und manchmal auch nicht.

Zitat von Heffalump:
Wenn Sturm, weht es dich hin und her. Aber nicht mehr um.

Das möchte ich hoffen, dass ich die Erfahrung mitgenommen habe.

Zitat von Heffalump:
Was willst du!

Du weißt jetzt viel von ihm, viel von dir. Du bist nicht kaputt. Du willst nicht zu viel, du willst normal

Ich weiß es nicht. Ich erkenn mich manchmal gar nicht mehr wieder. Irgendwie bin ich noch ich und irgendwie erkenne ich aber auch die Bitterkeit meiner Mutter in mir. Davor gruselt es mir aber ich schaff es auch nicht raus.
Ich weiß viel von uns beiden, ja. Hab aber trotzdem das Gefühl, dass er mir meine Würde genommen hat und das die Anerkennung von außen von anderen Personen kaum bei mir innerlich ankommt. Er wird mir meine Würde nicht wiedergeben, er hat sie mir ja genommen und eigentlich hat er damit auch wieder sehr viel Macht über mich.
Ich dreh mich auch gerade wieder im Kreis. Keine Ahnung wo der Ausgang ist. Reden und verstehen alleine hilft mir nicht mehr. Irgendein nächster Schritt muss folgen, ich weiß nur nicht wie der aussehen soll.

x 2 #9042

Heffalump
Zitat von NineN:
Er wird mir meine Würde nicht wiedergeben, er hat sie mir ja genommen und eigentlich hat er damit auch wieder sehr viel Macht über mich.

Es mag sein, das jene Würde mit ihm verschwand, aber es kommt eine neue andere.

Du hast geschrieben, das eine Freundin aus alten Zeiten, dich anders erlebt und gekannt hat. Dieses Wiederfinden, von sich selbst, ist gar nicht so leicht. Wir verlassen den Welpenstatus und werden erwachsen. Wir erleben live das sich das Leben täglich ändert. Wir müssen reagieren oder aufgeben zu sein, was wir waren.

Die Nine von damals ist noch da, nur etwas ernster. Reifer.

x 4 #9043

Heffalump
Zitat von NineN:
aber auch die Bitterkeit meiner Mutter in mir

Schau, was du und ich auch, und viele hier und deine Mutter erleben haben, überlebt haben und teils immer noch mittendrin haben, ist eine Erfahrung, die schwer wiegt. Uns wurde irgendwie die Unschuld geraubt. Wir wissen jetzt, das Liebe manchmal nicht reicht um im Alter auf der Bank neben einander zu sitzen um einen herum all die Enkel spielend.
Unsere Vorstellung von Glück, oft nicht die gleiche Vorstellung vom Partner ist.
Ohne ihn ohne sie zu verteufeln, jeder wächst oder schrumpft in seinem tempo.
Manchmal entwickelt man sich voneinander weg, statt näher hin. Ich kann es ihm zum Vorwurf machen, aber ich möchte das nicht. Nicht aktiv.

Ich weiß nur, ich möchte nicht so verbittert sein, wie seine Mutter. Die ihr Scheitern seinem Vater bis zum Tod nachtrug. Also Sie lebt noch und weil er starb, hat sie nun niemanden, an den sie ihre Verbitterung heran tragen kann. Was leider bedeutet, sie lässt nun jeden leiden.

Ich habe für mich entschieden, das Trennungen passieren. Das muss keiner was für können. Wir sind nunmal Individuen. Jeder für sich. Jede Entscheidung eine Konsequenz hat.

Vielleicht bereut er es irgendwann, aber bis dahin lebt ihr alle weiter. Und bitte, mit der besten Variante, die dir möglich.
Es wird regnen und es wird die Sonne scheinen. Ändern kann man da nicht viel. Man kann es hinnehmen oder verzweifeln.
Da lob ich mir die Tiere, leben im Hier und Jetzt.
Heute ist der beste Tag. Weil ich lebe. Ich könnte morgen krank oder tot sein. Also leb ich lieber.

Bin verkratzt, verbeult, aber ich lebe. Das Beste aus meiner Ehe, mein Sohn, ist mir geblieben. Also geht es mir nicht schlecht.
Alles andere habe ich nicht in der Hand.

Und halte es mit Johann Strauss: Glücklich ist, wer vergisst, was ja nicht zu ändern ist
😘

x 7 #9044

NineN
Gleich ist die letzte Übergabe für die Woche. Mir ist so schlecht, ich hab so eine Angst.

x 4 #9045

A

x 4