Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41695

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Plague
Zitat von Heffalump:
Glücklich ist, wer vergisst, was ja nicht zu ändern ist

Ob allerdings die Flasche mit ungarischem Wein, die bei dem Duett aus der Fledermaus die entscheidende Rolle spielt, die Lösung der Probleme ist, sei mal dahingestellt. 😎

x 2 #9046

Heffalump
Er wird immer der Mann sein, den ich geheiratet habe. Mit dem ich ein Kind teile. Er wird immer für Gutes stehen. Aber halt auch für Schlechtes.

Er ist auch manchmal täglich in meinem Geist und manchmal tagelang nicht. Wir sind ja zwei Dekaden miteinander verbunden gewesen. Das kann ich ja nicht rückgängig machen, will ich auch gar nicht.

Es hat nicht sollen sein. Das muss ich hinnehmen und akzeptieren. Ich gönne ihm, seine neue Ehe. Mittlerweile sogar ohne Groll.

Für ihn, war unsere Ehe nicht mehr zum Leben, für mich hätte die besser sein können, aber ich hätte sie nicht weggeworfen.

Er konnte nicht mehr. Ist sein gutes Recht. Wir haben nicht das Ende in der Hand, aber wir entscheiden, wie das Ende läuft. Ob du mit einigen oder mit extrem vielen Kratzern raus kommst.
Das könnte ich ihm vorwerfen, aber er konnte es halt nicht besser.

Er ist jetzt ein Bekannter. Kein Freund, kein Fremder. Ich kenne ihn halt.

Und wenn ich ihn treffe, tut mir das nix mehr. Wenn du an dem Punkt bist, wirst du automatisch ruhiger, gelassener. Und kannst wieder in die Ferne schauen

x 1 #9047

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
Gleich ist die letzte Übergabe für die Woche. Mir ist so schlecht, ich hab so eine Angst.

Trink tee

x 1 #9048

Plague
Zitat von Heffalump:
Trink tee

Dazu ein bisschen achtsam-tiefe Bauchatmung.

x 2 #9049

Stella31
Zitat von NineN:
Gleich ist die letzte Übergabe für die Woche. Mir ist so schlecht, ich hab so eine Angst.

Geh mal in die Angst!
Wovor genau hast du Angst?
Dass dich Wut überkommt? Sehnsucht?
Dass du dir wieder Hoffnung machst?
Dass er wieder genauso ist wie immer und dich das aufregt?

x 3 #9050

mokka_23
@sonntag_morgen Es sind jetzt zwei Jahre seit der Trennung und es geht besser, aber ich merke erst nach zig gescheiterten OD Versuchen, dass ich noch nicht bereit bin für was neues. Aber jetzt kann ich endlich das Alleinsein aushalten 😌

x 2 #9051

Fenjal
Anstatt das nervige Ein- und Ausatmen zu machen, in den Garten mit dir, Liegestütze, Seil springen, Ausfallschritte, Kniebeugen, Sprungübungen, das macht dich locker und der Typ kann dich mal.
Auf geht's Daumen hoch

x 2 #9052

Stella31
Zitat von Fenjal:
Anstatt das nervige Ein- und Ausatmen zu machen, in den Garten mit dir, Liegestütze, Seil springen, Ausfallschritte, Kniebeugen, Sprungübungen, das macht dich locker und der Typ kann dich mal

Anstatt wieder mal eine Sache abzuwerten, kann man ja beides machen 🙄

x 2 #9053

MissLilly
Zitat von NineN:
Ich dreh mich auch gerade wieder im Kreis.

Du drehst dich nicht wieder sondern schon die ganze Zeit im Kreis, einfach weil du keine Entscheidung treffen willst.
Sobald du das aber (aus voller Überzeugung) tust, wird sich nicht nur dein Gemütszustand sondern dein ganzes Leben schlagartig ändern.

x 3 #9054

Violettsloth
Zitat von NineN:
Und ich muss das wirklich irgendwie schaffen, dass ich ihm nicht mehr zeigen/beweisen will, was er verloren hat. Weil es ihm ja, nicht dasselbe bedeutet hat.

Die Energie kannst du dir wirklich sparen. Es ist traurig, festzustellen, dass ihm viele Dinge nicht genauso viel bedeutet haben wie dir. Und irgendwie fragt man sich natürlich auch, was eigentlich alles echt war an dieser Beziehung? Aber das vergeht. Konzentriere dich auf dein eigenes Leben, nicht darauf, was er vermissen könnte oder auch nicht. Das spielt keine Rolle. Er hat sich für ein Leben ohne dich entschieden. Dann soll er das auch so leben.

Zum Thema Spaß mit anderen: Da wird er recht oberflächlich sein. Da gibt er vermutlich auch ein ganz anderes Bild ab, als er tatsächlich ist. Ich musste damals so schmunzeln, als die Arbeitskollegen meines Mannes ihm kurz vor der Trennung ein Geschenk zum runden Geburtstag machten. Es war ein Geldgeschenk gestaltet für Reiseliebhaber. Da ist mir erstmal aufgefallen, wie die ihn sehen. Der XY, der Frau und Sohn hat, zwei Haustiere, der ein Haus gebaut hat und jedes Jahr mit seiner Familie mehrmals an schöne Orte verreist. Der ein grundsolides Familienleben führt. Aber all das kam von mir. Bei allem ging die Initiative von mir aus, nie von ihm. Ob Hausbau, Familienplanung, Familienauto kaufen, Urlaub planen usw. Das war mein Leben, welches wir führten. Weil von ihm so gar nichts kam. Heute führt er sein Leben. Kein Interesse an irgendwas, nur schlafen, essen, arbeiten. Wohnt wieder bei Mutti, die ihm sicher auch einiges abnimmt. Jetzt sind wieder Ferien vergangen, vor denen er sich erfolgreich gedrückt hat. Den du dir greifen musst, wenn du was von ihm möchtest, weil er von selbst nichts sieht. Das ist er! Das ist sein Leben! So war er immer, ich habe nur was anderes in ihm sehen wollen. Dachte auch, er muss sein Leben nach über 20 Jahren doch auch irgendwie lieb gewonnen haben oder zumindest Teile davon. Aber nein. Nichts, wirklich nichts. Er hat null davon mitgenommen. Aber heute kann ich da drauf schauen, ohne dass es was in mir auslöst. Es hat mit meinem Leben nichts mehr zu tun. Mir tut es zwar für meinen Sohn leid, dass sein Vater so ist, aber er gehört halt leider dazu, so wie er ist. Ob er selbst glücklich ist? Ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt weiß, wie sich glücklich sein anfühlt. Aber für mein Leben nicht mehr relevant.
Zitat von MissLilly:
Du drehst dich nicht wieder sondern schon die ganze Zeit im Kreis, einfach weil du keine Entscheidung treffen willst.
Sobald du das aber (aus voller Überzeugung) tust, wird sich nicht nur Gemütszustand sondern dein ganzes Leben schlagartig ändern.

🎯

x 2 #9055

Heffalump
Zitat von mokka_23:
aber ich merke erst nach zig gescheiterten OD Versuchen, dass ich noch nicht bereit bin für was neues

Willst du denn was neues oder das gleiche? Ist ein Unterschied

x 2 #9056

Stella31
Zitat von NineN:
Alle Arbeit hat nichts gebracht. Und ich muss das wirklich irgendwie schaffen, dass ich ihm nicht mehr zeigen/beweisen will, was er verloren hat. Weil es ihm ja, nicht dasselbe bedeutet hat. Einfach völlig irre.

Alleine dass du denkst, dein Wert erschließt sich jemandem erst dann, wenn du in einer Beziehung viel "arbeitest", ist schon der falsche Ansatz.
Denn egal ob derjenige dich toll oder nicht so toll findet,das ist einzig und allein seine Bewertung von dir und hat mit deinem Wert nichts zu tun!

Solange du also davon ausgehst, dass du etwas Besonderes leisten musst, um liebenswert zu sein, wirst du überall um Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung kämpfen müssen.

Aber das ist absolut nicht das Richtige,weil du dann immer von Anderen abhängig bist,ob du dich gut oder schlecht fühlst.

Erst wenn du an deinem Selbstwert gearbeitet hast und dich grundsätzlich gut findest, löst du dich von deinem Ex.

Momentan willst du ihm immer noch gefallen und da er dir eindeutig mitgeteilt hat, dass du ihm nicht mehr als Partnerin gefällst, bist du so wütend.

x 3 #9057

mokka_23
@Heffalump Ich hätte gern etwas neues, aber damit ich weiss, was ich suche oder wer ich sein möchte oder welche Art vn Beziehung ich möchte, muss ich die Vergangene noch besser verarbeiten. Was neu und sehr erfreulich ist, ist dass ich durch die Trennung sehr mutig und weitgehend angstfrei geworden bin. Und dass ich nicht mehr andere für mein emotionales Wohlergehen verantwortlich mache, sondern nur noch mich selbst. Jetzt möchte ich noch etwas stabiler und offener werden.

A

x 4