Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41731

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von aequum:
Kappe die Leinen die dich an der Vergangenheit festhalten und nicht von darstelle kommen lassen.
Lass dich von nun an nur noch von den Leinen ziehen, die dich voran bringen, in eine von dir gestaltete Zukunft.

Es hilft alles nichts Ninchen, schau nach vorne. Natürlich ist die Situation nicht so, wie du es dir jemals gewünscht hast. Aber das ist häufig so im Leben. Es gibt immer Situationen, die uns ausbremsen, die unser bisheriges Leben abrupt beenden, ohne dass wir das möchten. Die uns manchmal so richtig einen mitgeben. Sei es in der Partnerschaft, bei Freunden oder im beruflichen Alltag. Das liegt oft nicht in unserer Hand und oft auch gar nicht an uns persönlich. Bleibt nur daraus zu lernen und beim nächsten Mal besser hinzuschauen. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Lass BWK BWK sein und gestalte dein Leben nach deinen Vorstellungen. Schritt für Schritt. Weg von ihm, hin zu dir. Mein Wunsch war es auch nicht, jemals alleinerziehend zu sein. Eigentlich habe ich mich immer mit drei Söhnen, tollen Ehemann, zwei Katzen und Hund gesehen. Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich da „on the plan“ bin Lustiges Gesicht Aber ich bin zufrieden und glücklich, so wie es gerade ist. Du wirst das auch schaffen, ganz sicher. Braucht halt noch ein wenig Zeit. Mit vielleicht ein paar extra Schleifen, aber irgendwann ist auch das geschafft.

x 2 #9061

Violettsloth
Zitat von mokka_23:
Krass... das war bei mir genauso. Zum Schluss,nnach 21 Jahren Beziehung hiess es, er habe dieses Leben so nie gewollt. Ich finde es tragisch für ihn und nehme es null persönlich. Das muss man erst mal schaffen 21 Jahre Beziehung und Familie und dann für nichts die Verantwortung übernehmen

Oh, und ich dachte schon, ich wäre die einzige mit so einem Exemplar Lustiges Gesicht
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie man so lange ein Leben leben kann, welches man gar nicht will. Verantwortung ist auch hier sowas, was besser die anderen übernehmen.

x 3 #9062

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Zitat von Fenjal:
Liegestütze, Seil springen, Ausfallschritte, Kniebeugen, Sprungübungen, das macht dich locker und der Typ kann dich mal.
Auf geht's

Heute früh um 8 schon das Sportprogramm absolviert. Und ja, es tut schon auch immer gut. Manchmal muss ich mich aber auch sehr dazu durchringen.

Zitat von Violettsloth:
Oh, und ich dachte schon, ich wäre die einzige mit so einem Exemplar

Hier tummeln sich aber viele, die einen people pleaser hatten. Hat der VdK ja von sich auch gesagt. Diese Menschen brechen scheinbar irgendwann aus, ohne vorher mal den Mund aufgemacht zu haben. Aber ihr habt ja teilweise auch geschrieben, dass die Männer nicht wussten, was sie wollen. Wie sollen sie also ihr Bedürfnis kommunizieren, wenn sie nur merken, was sie nicht wollen.

Der VdK sagte wie sind eine super Familie, aber als Paar findet er nicht mehr zurück. Wir waren gerade mal 1,5 Jahre eine Familie und konnten uns als Paar gar nicht mehr finden, weil er es nicht zugelassen hat. Und die erste Zeit mit Kindern ist eben keine große Romantik da. Das weiß man doch eigentlich. Als ob es so weitergehen kann wie vor den Kindern. Wir hatten nie Zeit uns mal neu zu sortieren. Er hält es nicht aus mal eine zeitlang zurückzustecken. Da bin ich leider besser geübt drin.

Zitat von Stella31:
Dass dich Wut überkommt? Sehnsucht?
Dass du dir wieder Hoffnung machst?
Dass er wieder genauso ist wie immer und dich das aufregt?

Alles in der Reihenfolge wie du es geschrieben hast.

x 2 #9063

sonntag_morgen
Zitat von mokka_23:
@sonntag_morgen Es sind jetzt zwei Jahre seit der Trennung und es geht besser, aber ich merke erst nach zig gescheiterten OD Versuchen, dass ich noch nicht bereit bin für was neues. Aber jetzt kann ich endlich das Alleinsein aushalten 😌

Ja, das hat er auch erzählt - dass er ein halbes Jahr nach der Trennung eine neue Beziehung hatte und dann nach 1,5 Jahren gemerkt hat, dass diese nur eine Ablenkung für ihn ist und er die Trennung noch nicht verarbeitet hatte.
Und er es in seiner Arbeit als Therapeut und Seelsorger immer wieder bemerkt, dass diese Ablenkungs-Dates und -Beziehungen sehr oft vorkommen und eigentlich immer die Zeit der Verarbeitung verlängern.

Und dass Alleinsein schwierig ist nach einer langen Beziehung und alleine das zu Lernen /Wiederlernen schon sehr lange dauert. Und es wohl in Wellen kommt.

Es war sehr interessant, wie er seine eigenen und beruflichen Erfahrungen mit der Wissenschaft verknüpft hat.

@NineN: Schau mal, du bist nun schon 1,5 Jahre getrennt und hast immer noch Angst vor einem Wiedersehen/Treffen mit ihm, Du schaust nach dieser anderen Frau auf Insta, etc, da nimm Dir ruhig die Zeit die es braucht bis Dir das alles egal ist und Du emotional vollkommen losgelöst bisst.

x 2 #9064

Löwenzeh
@NineN
War die Übergabe in Ordnung?

x 2 #9065

Stella31
Zitat von NineN:
Aber ihr habt ja teilweise auch geschrieben, dass die Männer nicht wussten, was sie wollen. Wie sollen sie also ihr Bedürfnis kommunizieren, wenn sie nur merken, was sie nicht wollen

Das ist nicht das Problem der Partner, sondern der Vermeider!
Die schaffen es ja nicht, an ihre Gefühle ranzukommen.

Sonst fängst du ja wieder an, an dir oder ihm zu arbeiten. Auf Eierschalen zu laufen, aus Angst, etwas falsch zu machen und in jedem kleinen Fitzelchen Regung irgendwas zu analysieren.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Deshalb hilft nur, sich entweder von vornherein jemand zu suchen, der Zugang zu seinen Gefühlen hat und eine vernünftige Kommunikation kann oder aber sich rechtzeitig wieder zu verabschieden, wenn einige Versuche, miteinander zu wachsen nicht fruchten.

x 1 #9066

NineN
@Löwenzeh Geht so. Tochter hat geweint, der Kleine fing dann auch an. Hab die schon vor der Haustür gehört...
Dieser absolut neutrale Ton von ihm macht mir am meisten zu schaffen. Diese absolute Neutralität ist brutal und passt einfach nicht zu dem wie es bei mir ist und wie er noch vor einigen Wochen war. Es zeigt mir einfach jedes mal wie wenig wichtig ich bin, dass er mich nun, nachdem er alles hat nicht mehr braucht. Ist jedes mal wie ein Schlag ins Gesicht, mehrmals die Woche. Das nächste mal Montagnachmittag wieder.

T
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es schonmal geschrieben wurde. Aber ist es möglich, dass ihr einen anderen Rhythmus festlegt? Damit du ihn nicht so oft sehen musst?