Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41416

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
Zitat von NineN:
Und wenn ich sage, dass es mich kaputt gemacht hat, dann heißt es: aber er kümmert sich doch, er zahlt doch Unterhalt, soll er denn bei dir bleiben, er ist doch so nett, er hätte dir ja sogar geholfen und will mit dir befreundet sein, wenn er nichts mehr fühlt?

Wer sagt das..?
Deine Eltern & Freundinnen..?
Das tut mir wirklich leid, wenn es so ist... denn klar, dass man sich da in seinem Schmerz nicht gesehen fühlt... und das tut noch mehr weh.

Zitat von NineN:
Wie soll ich denn da noch argumentieren?! Außer mit "aber" und "trotzdem" und verheulten Augen und dann selbst wie das verrückte Kind klingen.

Es nützt leider auch nichts... wer nicht sehen will, wird auch dann nicht sehen, wenn du dich na. ckt bis auf die Knochen machst und aus tiefster Verzweiflung heraus aus allen Perspektiven erklärst und argumentierst.

Im Englischen Sprachraum gibt es einen Spruch, der sinngemäß sagt: "Keiner ist so blind wie derjenige, der nicht sehen will."
Und da nützt dann leider auch alles erklären nichts.

Der schlimmste Punkt ist aber in Allem doch, dass selbst wenn alle zustimmen und genau sehen, was gelaufen ist, der eine einzige, bei dem es dir wirklich etwas bedeuten würde, es dennoch nie sehen wird, der BWK.

Er ist dummerweise wie er ist, und ja, sein Umfeld findet ihn toll (oder auch nicht - als sich in unserem Freundeskreis ein ähnlicher Fall ereignete, nur dass da noch Betrug involviert war, fanden wir das natürlich auch alle nicht "toll" und so privat wurde das Verhalten absolut nicht gutgeheißen. Aber groß öffentlich hätte das natürlich auch keiner gesagt, weil... geht einen im Endeffekt ja überhaupt nichts an. 🫤
Natürlich kann man einem guten Freund unter vier Augen sagen, dass man seine Entscheidung bescheiden fand - oder sogar den Kontakt aufkündigen.
Aber öffentlich anprangern ist ein no go...
Und den Kontakt kündigen... schwierig, wenn der Mensch als Freund gut zu einem ist und das Verhältnis normal ist.

Also, mal anders betrachtet: sein Umfeld hat da einfach keine Chancen, wirklich nicht. Ich glaube dir schon, dass die Vorstellung schön wäre und sich gut anfühlen würde, Familie und Freunde würden ihn jetzt ächten. Aber praktisch gesehen... es ist einfach dieser Tage nicht mehr realistisch, dass jemand aus solchen Gründen aus der Familie ausgestoßen und von Freunden geächtet wird.

Die Frage ist ja auch, was dir das auf Dauer wirklich bringen oder geben würde? Wo würde es dein eigenes Leben besser machen?
Für einen Moment hättest du Genugtuung. Klar. Und dann..? Was wäre dann auf Dauer besser..?

Ich glaube tatsächlich, dass es gesünder wäre, den Fokus weg von diesem Gedanken zu legen, dass es dir (selbst aus Gründen der Gerechtigkeit) besser gehen würde, wenn er seine faire Strafe bekäme.
Bestimmt kommt die auch irgendwann noch, so wie er drauf ist... früher oder später.
Aber im Endeffekt denke ich, dass einen Wut/Rachegedanken auf Dauer innerlich auffressen. Man tut sich selbst nichts Gutes damit, so zu denken und so zu fühlen.
Eine bestimmte Zeit, zum Verarbeiten, sicher. Aber auf Dauer..?

Vielen widerfährt im Leben so viel Schlimmes und so viel Ungerechtigkeit. Ich kann selbst ein langes Lied davon singen, auf so vielen Ebenen. Aber ich bin fest überzeugt davon, wenn man verbittert, bestraft man am Ende nur einen einzigen damit... sich selbst.

Ich verstehe schon, dass du noch sehr wütend bist. Aber ich wünsche dir sehr, dass du irgendwann trotzdem erkennst, dass es für dich auf Dauer positiver ist, sie loszulassen. Auch wenn das, was der BWK getan hat verdammt unfair war und ist, und immer bleiben wird.
Erlaube dir dennoch selbst, ein besseres Leben zu führen.

x 3 #8986

Catalina
Zitat von NineN:
Und wenn ich sage, dass es mich kaputt gemacht hat, dann heißt es: aber er kümmert sich doch, er zahlt doch Unterhalt, soll er denn bei dir bleiben, er ist doch so nett, er hätte dir ja sogar geholfen und will mit dir befreundet sein, wenn er nichts mehr fühlt?

Nine, wir verstehen hier alle, was und warum du das so empfindest. Und ja, es ist schreiend ungerecht. Aber: Was hilft es dir, dich darüber immer wieder aufzuregen? Die Leute, die so denken, werden ihre Meinung deswegen nicht ändern und deshalb ist es letztendlich verschwendete Energie. Ich würde mit diesen Menschen über das Thema gar nicht mehr sprechen und mich an die Leute halten, die mich verstehen und mir wohlgesonnen sind.

x 3 #8987

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

W
Zitat von NineN:
ihr ging es nicht gut und er war nicht für sie da.

... die Chance ist sehr hoch, dass sich das in Zukunft wiederholt. Selbst wenn er ein passendes Puzzlestück findet, was er temporär zur Priorität macht - kann dir dasselbe passieren.

Es gibt Beziehungsmenschen, die sind primär lieber in einer Partnerschaft, da fehlt solange was, bis es anders ist. Und du schriebst ja auch, es fehlt was, der Sinn ist weniger da, als Team durchs Leben gehen ist schöner.
Du kennst dein Päckchen und dich selbst, ihr seid seit einem Jahr räumlich getrennt und ohne Intimitäten, eure Situation miteinander und mit den Kids ist geklärt, dein Vertrauen und Sicherheitsgefühl in ihn ist finito.

Ja, du hast das Männerkennlern-Gedöns auf Eis gelegt - ich wollte es dennoch kurz einwerfen, weil dich die aktuellen Grübeleien über BWKs (neue) Bekanntschaften auf Insta aufwühlen. Am BWK lässt du noch genug Nerven, versprochen.

Zitat von NineN:
er wollte viel mit ihr alleine machen. Und ich wollte nicht zickig sein.

by the way: Wenn mich ein Mann als zickig abstempelt, weil ich offen anspreche, was mich in Bezug auf die Handhabe mit seinen weiblichen Bekanntschaften aktuell beschäftigt, würde ich mich weder gesehen noch ernstgenommen fühlen.

Zitat von NineN:
hat ihr dann ein paar Dinge auf der Gitarre gezeigt und viel erklärt. Dafür hat er dann auch gern Treffen mit mir vergessen, abgesagt oder kam zu spät.

...erinnert mich an die Aussage seines besten Freundes mit dem Egoismus, Aktionen wiederholt auf deine Kosten... einfach nur mies!

Die für dich gefühlte Ungerechtigkeit ist da, sie begleitet dich die kommenden Jahre. Es geht vielen so, dass der Groll ab und an auftaucht oder gar gänzlich zerfrisst. Ich hab mir Stück für Stück ein Pendant dazu erschaffen, um es abzumildern. Je erfüllter dein Leben ist, desto weniger wird es dich kratzen.

x 1 #8988

Stella31
Zitat von NineN:
, Loyalität ist schon ziemlicher Mist.

Nein, das ist ein sehr guter Charakterzug!
Wichtig nur, dass man ihn nicht zu lange an jemanden verschwendet, der diese nicht verdient hat.

Zitat von NineN:
undankbar.....Es macht mich absolut irre, dass niemand dahinter steigt, wie perfide das ganze (in meinen Augen) ist.

Wer sollte dahinter steigen?
Möchtest du neue Bewerberinnen auf die unbesetzte Stelle an seiner Seite gerne vorwarnen?
Aus dem Gebüsch springen, sobald du sie zusammen siehst?

Verbitterung hilft dir aber nicht weiter.
Es macht nichts ungeschehen und letztendlich schadest du nur dir selber!

Auch wenn der Spruch erstmal komisch wirkt, aber wahr ist er:
Die beste Rache ist, glücklich zu leben!

x 3 #8989

MissLilly
Zitat von NineN:
Der VdK macht alles nur zu seinem Vorteil

Ja ganz genau und anstatt das du da noch ne Schippe drauf tust und ebenfalls nur noch zum Vorteil deiner selbst inkl. der Kinder handelst, verausgabst du dich darin der Welt beweisen zu wollen, wie blind doch alle anderen Menschen in seiner Umgebung sind um das nicht zu sehen und verkennst dabei die Realität. Glaubst du ernsthaft, dass es dir abends wenn die Kinder dich mal wieder vollkommen geschlaucht haben, irgendwie besser gehen wird, wenn seine Eltern, Freunde oder sonstwer den Kontakt mit ihm abbricht oder dir bei jeder Gelegenheit verbal beipflichten und das Köpfchen streicheln? Wirst du mit einem zahnenden Baby und ner parallel spuckenden 3 Jährigen mitten in der Nacht besser zurecht kommen dadurch?
Oder glaubst bzw hoffst du etwa darauf, das wenn diese Menschen ihn "durchschauen" und stellvertretend für dich tätig werden und ihm den Kopf waschen bis er sich wieder "besinnt"?!

NineN
Ich muss nicht die Welt auf meine Seite ziehen. Und niemand muss für mich tätig werden. Aber das irgendwo in seiner Welt auch etwas zerbricht woran er leidet, dass würde ich ihm schon wünschen. Zu seinen Eltern: wenn eines meiner Kinder sowas machen würde, würde ich schon das Gespräch suchen und versuchen zu vermitteln. Seine Mutter hat sich nur weggeduckt, sein Vater sagt gar nichts dazu und sein Großvater weiß noch nicht mal was davon, weil ich ständig mit fadenscheinigen Ausreden entschuldigt werde.

Stella31
Zitat von NineN:
Seine Mutter hat sich nur weggeduckt, sein Vater sagt gar nichts dazu und sein Großvater weiß noch nicht mal was davon, weil ich ständig mit fadenscheinigen Ausreden entschuldigt werde.

Das passt doch absolut zu dem Verhalten des BWKs.
Was erwartest du?

x 1 #8992

NineN
Zitat von Stella31:
Was erwartest du?

Er sagte immer er will nicht wie seine Eltern werden. Er ist auf dem besten Wege dahin.

sonntag_morgen
Die meisten Menschen werden es nicht so sehen wie Du, weil sie nicht in Deiner Haut stecken und nicht Deine Verletzungen haben.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass einige heimlich denken - die Nine hat es gut. Sie hat ihre zwei Wunschkinder, ist in Elternzeit beide schon längst in der Kita sind und hat drei Tage in der Woche frei für sich, fährt alleine in Urlaub und macht Therapie, Fahrstunden und andere Sachen für sich für die andere Mütter keine Zeit hätten. Und der VdK zahlt soviel er kann und ermöglicht ihr Therapie und Urlaub und geht sogar mit zu Arztterminen.Und wenn beide Kinder fest in der Kita sind macht sie weiter ihre sichere Karriere und bekommt weiter Unterhalt für die Kinder.

x 1 #8994

MissLilly
Zitat von NineN:
Und niemand muss für mich tätig werden.

Dann frage ich mich worauf du noch wartest...

Stella31
Als mein Ex Mann während meiner ersten Schwangerschaft in der Reha fremd ging, haben meine Schwiegereltern mich nicht zu einem Grillen der ganzen Familie eingeladen und ihm dann noch eine Postkarte geschrieben mit dem Aufdruck: "Wir sind immer für dich da"!

Stella31
Zitat von NineN:
Er sagte immer er will nicht wie seine Eltern werden. Er ist auf dem besten Wege dahin.

Wenn man selbst keinen Plan macht, wie man werden will, dann wird man genauso!
So viele Menschen denken diesen falschen Satz!

sonntag_morgen
Zitat von NineN:

Aber er sagte auch er würde immer für Dich da sein.

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Ich könnte mir sogar vorstellen dass einige heimlich denken - die Nine hat es gut. Sie hat ihre zwei Wunschkinder, ist in Elternzeit beide schon längst in der Kita sind und hat drei Tage in der Woche frei für sich, fährt alleine in Urlaub und macht Therapie, Fahrstunden und andere Sachen für sich für die andere Mütter keine Zeit hätten. Und der VdK zahlt soviel er kann und ermöglicht ihr Therapie und Urlaub und geht sogar mit zu Arztterminen.Und wenn beide Kinder fest in der Kita sind macht sie weiter ihre sichere Karriere und bekommt weiter Unterhalt für die Kinder.

Zitat von sonntag_morgen:
Aber er sagte auch er würde immer für Dich da sein.

Ja, na dann ist ja alles ok und ich darf dankbar sein. Dafür kann er sich ja auch einmal wie das Allerletzte aufführen. Nach dem Motto: ich brech dir erst das Bein und dann geb ich dir eine Krücke und bring dich noch aufs Sofa.

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ja, na dann ist ja alles ok und ich darf dankbar sein. Dafür kann er sich ja auch einmal wie das Allerletzte aufführen. Nach dem Motto: ich brech dir erst das Bein und dann geb ich dir eine Krücke und bring dich noch aufs Sofa.

Also, meinen ersten zitierten Beitrag glaube ich tatsächlich. Dass einige eben die "Vorteile" sehen, die dir "entstanden sind".

Der zweite zitierte Beitrag von mir war ironisch gemeint.

A

x 4