Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42478

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Du weißt, dass dir für den Job der Betreuung auch Geld zusteht? Ein Job ist ein Job, weil du Geld dafür bekommst. Das ist nicht der Unterhalt für die Kinder. Das ist auch nixht dein Unterhalt für Essen, Miete usw. Ich müsste nachschauen, aber ich meine je nach Bundesland sind das 7-10% seiner Netto Einkünfte zu ...

Ich finde es immer etwas schade, wenn Kinder als "Job" angesehen werden anstelle von Wunscherfüllung und Privileg.
Manche wünschen sich Kinder und würden jede Minute mit ihnen verbringen wollen und haben aber keine.

Klar, beide Eltern wollten die beiden Kinder haben, aber nicht auch jedes Elternteil für sich?

Bei Prominenten liest man oft, dass sie sich um die Betreuungszeit streiten, weil sie mehr Zeit mit den Kindern haben wollen, nicht weniger.

x 3 #9106

Stella31
Zitat von NineN:
Für ihn passt es, er hat was er wollte und Beziehungsarbeit muss er ja jetzt auch nicht mehr leisten.

Lass diese Art destruktiver Gedanken besser bleiben.
Das zahlt nur auf dein Verbitterungskonto ein.

x 4 #9107

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von NineN:
Eigentlich nichts Schlimmes, aber in der Anzahl dann nervig für die Kita.

Nicht nur nervig für die Kita, sondern auch für dich.
Weil du dadurch immer für ihn mitdenken musst, was nicht deine Aufgabe ist und die Kita öfter auf dich zugeht, um solche Unzuverlässigkeiten bei dir anzusprechen, anstatt bei ihm .

Zitat von NineN:
Meine Therapeutin findet es nicht gut für mich, sieht aber auch keine andere Lösung, da auch sie erkennt, dass es für den Rest funktioniert

Hat er nicht auch Homeoffice gehabt?

Zitat von Femira:
Ich finde es schräg, wie du auf 50/50 kommst, wenn du annähernd 100% der Care Arbeit machst und auch noch doppelt so viel betreust wie er.

Sehe ich genauso!
Ihr habt euch entschieden, dass du in Elternzeit gehst. Unter anderem auch, weil der gnädige Herr es langweilig findet mit Kleinkindern Zuhause.
Also wo bitte ist da ein fast 50 prozentiger Ausgleich zwischen euch?

x 5 #9108

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Klar, beide Eltern wollten die beiden Kinder haben, aber nicht auch jedes Elternteil für sich?

In diesem Fall war es aber, so wie ich Nine verstanden habe, beim zweiten Kind eine Entscheidung, die sie deshalb mitgegangen ist, weil er ihr quasi versprochen hat, alles mit ihr gemeinsam zu wuppen.
Davon ist seit seiner Trennung ja nicht mehr viel übrig geblieben.
Zumindest geht er den bequemen Weg!

x 6 #9109

Fenjal
Zitat von Stella31:
Also wo bitte ist da ein fast 50 prozentiger Ausgleich zwischen euch?

Wenn der Typ 100% erwerbstätig arbeitet, wie soll er dann noch 50% Kinder bespaßen, während der andere Part nicht erwerbstätig arbeitet?
Wenn beide 50 % erwerbstätig arbeiten, wird ein Schuh daraus.
Z.B. wenn die Te nach der Elternzeit wieder in den Job einsteigt.
Wer den ganzen Tag zu Hause ist, sorry, übernimmt mAn mehr Care Arbeit. dass nenne ich halbe halbe.

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
In diesem Fall war es aber, so wie ich Nine verstanden habe, beim zweiten Kind eine Entscheidung, die sie deshalb mitgegangen ist, weil er ihr quasi versprochen hat, alles mit ihr gemeinsam zu wuppen. Davon ist seit seiner Trennung ja nicht mehr viel übrig geblieben. Zumindest geht er den bequemen Weg!

Ja, ich weiß, aber was ist jetzt deine Lösung?

Wenn er bereits bis zum Selbstbehalt Unterhalt bezahlt, woher soll er ihr denn dann noch ein Gehalt bezahlen?

Heffalump
Es ging doch weniger um ein Gehalt, als um den Umstand der häufigen Übergabe

x 2 #9112

Fenjal
Tja krude Vorstellungen, anstatt sich eigenes Auskommen zu sichern, mir waren und sind solche Frauen noch nie verständlich.
Abhängigkeiten von Typen zu schaffen, kann nicht gut gehen.

x 1 #9113

MissLilly
Zitat von Stella31:
In diesem Fall war es aber, so wie ich Nine verstanden habe, beim zweiten Kind eine Entscheidung, die sie deshalb mitgegangen ist, weil er ihr quasi versprochen hat, alles mit ihr gemeinsam zu wuppen.

Ja und aus seinem Verständnis heraus tut er das ja auch. Er wollte sogar mit Nine zusammen wohnen bleiben und die ehemalige "Liebesbeziehung" in eine Eltern WG umwandeln, da in seiner Welt dann beide auch weiterhin vom "Familienkonstrukt" profitiert hätten. Das wiederum wollte Nine (verständlicherweise) aber nicht.

x 2 #9114

Stella31
Wenn er bereits bis zum Selbstbehalt Unterhalt bezahlt, woher soll er ihr denn dann noch ein Gehalt bezahlen?

Ich habe nicht von Gehalt gesprochen.
Das war wer anders.
Mir geht es um Nines bisheriges Mindset. Das der VdK ja fast 50 Prozent übernimmt.
Denn das stimmt einfach nicht.

x 6 #9115

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Es ging doch weniger um ein Gehalt, als um den Umstand der häufigen Übergabe

Weiter oben wurde auch von Job, Bezahlung etc gesprochen und eine Prozentangabe gemacht.

Stella31
Zitat von Fenjal:
Tja krude Vorstellungen, anstatt sich eigenes Auskommen zu sichern, mir waren und sind solche Frauen noch nie verständlich.
Abhängigkeiten von Typen zu schaffen, kann nicht gut gehen.

Kannst du einfach direkt in den Wald gehen, anstatt schon wieder Mütter zu bashen?

x 4 #9117

Fenjal
@Stella31 aha, folgerichtig zu denken und zu handeln und eben nicht nur Träumereien als Realität zu sehen, wertest du ab.
Bleibt bei euren Ansichten, nicht umsonst leben viele Alleinerziehende an der Armutsgrenze und im Alter wissen sie nicht um ihr Auskommen.
Jammern und hoffen hat noch nie erfolgreich Geld auf die Konten gespült.
Anstatt gegenseitig sich neue Wege aufzuzeigen, hängt man den Typen hinterher, verplempert somit Zeit sich um seinen Erwerb zu kümmern.

x 2 #9118

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Ja und aus seinem Verständnis heraus tut er das ja auch. Er wollte sogar mit Nine zusammen wohnen bleiben und die ehemalige "Liebesbeziehung" in eine Eltern WG umwandeln, da in seiner Welt dann beide auch weiterhin vom "Familienkonstrukt" profitiert hätten. Das wiederum wollte Nine ...

So gesehen stimmt das. Er hat die "Eltern-WG" angeboten und wollte nur die (romantische) Beziehung beenden.
Dann hätte er jederzeit (soweit es seine berufliche Abwesenheit erlaubt) bei den Kindern unterstützen können.

Klar war das aufgrund der überraschenden und einseitigen Trennung irgendwie realitätsfern, aber angeboten hat er es und es war sogar sein Wunsch.

Für @NineN hätte das aber verständlicherweise nicht funktioniert und sie hat sich darauf verlassen, dass die Ehe/Partnerschaft bestehen bleibt.

x 2 #9119

NineN
Es ist eben eine verfahrene Situation. Am Ende hilft da nur die innere Einstellung anzupassen. Ich hab ihm vertraut und bin ordentlich geflogen. Das wird mir kein zweites Mal passieren!

Der Verrat und mit welcher Selbstverständlichkeit er das jetzt alles so mitnimmt ist das, was so unglaublich bitter schmeckt.

Zitat von MissLilly:
Ja und aus seinem Verständnis heraus tut er das ja auch.

Ja er sagt ja immer noch er sei ja nicht aus der Welt und noch da. Damit macht er sich unantastbar. Er kümmert sich und zahlt ja. Ihm ist also nichts vorzuwerfen. Und ich kann doch ebenfalls froh sein zwei gesunde Kinder zu haben, Freizeit zu haben und einen Ex, der sogar Freundschaft möchte.....
Ist doch mehr als andere habe, sei doch dankbar. Beschwer dich nicht.

Nein, das hat für mich alles keinen guten Nachgeschmack, wenn ich behandelt werde wie eine besseres Nutztier.

Für hätte das aber verständlicherweise nicht funktioniert und sie hat sich darauf verlassen, dass die Ehe/Partnerschaft bestehen bleibt.

Es war die Grundlage für die Familiengründung! Keine Freundschaft! Das was er über Jahre immer wieder gesagt hat.

x 8 #9120

A

x 4