Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41906

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von NineN:
Wenn ich arbeiten gehen würde, wäre es ja nicht anders.

Wenn Du arbeiten gehen oder ihr gemeinsam wirtschaften würdet, wäre es nicht anders.

Du gibst ihm noch die Benefits einer Beziehung, ohne dass er dafür irgendwas tun müsste.

Wie soll er wertschätzen, was Du selbst nicht wertschätzt? Z.B. Deine Zeit.

x 6 #9091

P
Zitat von ElSue:
Bitte rechne nochmal, wer genau wieviel Stunden "ganz ohne ein Kind hat"

Das wäre wirklich interessant, wenn das aufgelistet würde ohne Bewertung.

Zitat von NineN:
In Woche A beginnt meine freie Zeit eben meist ab 16/16:30 Uhr

Nicht böse sein, aber die Antwort habe ich nicht verstanden, weil sie etwas kurz ausfällt.
Wer hat wann wieviele Stunden die Kinder?
Einfach nur realistisch aufzählen.

x 4 #9092

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

B
Ninchen, meine Lebenserfahrung lehrt mich, dass man sehr oft erstaunt ist,
wie sehr Abschätzung und Realität voneinander abweichen. Meist kommt es zu einem sehr deutlichen Aha Effekt.
Und von daher mach das mal und liste auf.
Edit:
Wenn der kleine abgestillt ist dann kann der vdk den Zwerg ganz alleine versorgen. Selbst wenn er noch Muttermilch bekäme könnte man mit geschickter vorratshaltung freie zeit als Mama bekommen

x 4 #9093

Stella31
Zitat von NineN:
In Woche A beginnt meine freie Zeit eben meist ab 16/16:30 Uhr

Das hat ja jetzt nochmal eine ganz neue Erkenntnis!
Ich dachte, er würde die Kinder wirklich mal 24 Stunden am Stück haben, mit allen Konsequenzen.
Aber so ist er ja doch nur der Freizeit-Daddy.
Wenn du wieder arbeiten gehst, dann sind die Kinder beide in der Kita.
Jetzt hast du aber deinen Sohn doch viel mehr als er.
Unter den bekannten Umständen ist dies für dich leider eher Belastung als Freude.
Also kann man zur Zeit ja nicht von einer "fast" 50 prozentigen Aufteilung sprechen, sondern von ca. 45 Stunden innerhalb der Woche plus einen Tag an jedem zweiten (?) Wochenende?

x 3 #9094

MissLilly
Zitat von NineN:
Wobei es auch so geregelt ist, wenn die Kinder krank sind, spring ich auch ein. Gehört auch mit zum Job.

Verstehe….Und wer von euch beiden bekommt den Anruf die Kinder aus der Kita wegen Durchfall, Erbrechen oder Fieber abzuholen, wenn ihr beide wieder arbeitet ? Hängt ihr der Kita dann auch euren tollen Betreuungsplan mit ans schwarze Brett damit sie den jeweiligen Diensthabenden von euch beiden anrufen können? 😉

x 2 #9095

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Das hat ja jetzt nochmal eine ganz neue Erkenntnis! Ich dachte, er würde die Kinder wirklich mal 24 Stunden am Stück haben, mit allen Konsequenzen. Aber so ist er ja doch nur der Freizeit-Daddy. Wenn du wieder arbeiten gehst, dann sind die Kinder beide in der Kita. Jetzt hast du aber deinen Sohn doch viel mehr als ...

Aber realistisch gesehen - wie soll der VdK den Sohn denn 24h am Stück betreuen, wenn der VdK doch einen Vollzeitjob hat?
Das geht doch gar nicht.
Die Tochter ist in der Kita und er holt sie von dort ab. Aber der Sohn ist zu klein für die Kita und ist deshalb bei @NineN, seiner Mutter.
Und die Wochenenden werden abgewechselt, da hat die Kita zu also hat der VdK die Kinder da auch 24h.

x 2 #9096

MissLilly
Er arbeitet derzeit Vollzeit während Nine derzeit Vollzeit in Elternzeit ist.
Dennoch holt er die Kinder nach der Arbeit (an 3 Tagen der Woche) ab, bereut sie auch über Nacht und bringt sie am nächsten Morgen jeweils in die Kita oder zu Nine nach Hause. An den Wochenenden wechseln sie sich dann auch ab und jeder hat die Kinder dann mindestens 24 Stunden am Stück. So zumindest habe ich es verstanden…

x 3 #9097

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Aber realistisch gesehen - wie soll der VdK den Sohn denn 24h am Stück betreuen, wenn der VdK doch einen Vollzeitjob hat

Ja. Ich kann schlecht zu ihm sagen, sieh zu wie du das machst. Er geht arbeiten. Und wenn ich arbeite, dann sinkt natürlich auch meine Betreuungszeit.

Ich hab das jetzt trotzdem mal gerechnet.

Woche A:

VdK: 50 h
Ich: 118 h unseren Sohn, 83 h unsere Tochter (Kita-Zeiten sind abgezogen)

Woche B:

VdK: 46 h
Ich: 122 unseren Sohn, 87 h unsere Tochter

Aber dafür hab ich gerade keine Erwerbsarbeit und in manchen Wochen springt der VdK noch mal 2 h ein, damit ich zur Therapie gehen kann.

Ja die Kita ruft mich an. Die kennen auch unseren Plan, aber der ist für deren Alltag einfach ein bisschen zu umständlich. Kann ich auch verstehen. Aber oft bin ich einfach schneller da und der VdK hat sich auch einfach mit seinem Auftreten schon nicht so beliebt gemacht. Wenn die ihm was sagen und er macht das dann nicht, dann sind die auch genervt. Weil es eben schon mehrfach vorkam und ich dann gefragt wurde, ob wir uns nicht absprechen würden.

Zitat von BernhardQXY:
Wenn der kleine abgestillt ist dann kann der vdk den Zwerg ganz alleine versorgen.

Macht er bereits .

Zitat von Stella31:
Ich dachte, er würde die Kinder wirklich mal 24 Stunden am Stück haben, mit allen Konsequenzen.

Jedes zweite Wochenende hat er die Kinder von Samstag früh um 10 - Montag um 8. Sind sogar mehr als 24 h.

Zitat von Ameise_78:
Aber kann gut verstehen, dass dir noch nicht nach gezieltem Daten ist, es wirkt heute schon wie ein Haifischbecken...

Zitat von MissLilly:
Er arbeitet derzeit Vollzeit während Nine derzeit Vollzeit in Elternzeit ist.
Dennoch holt er die Kinder nach der Arbeit (an 3 Tagen der Woche) ab, bereut sie auch über Nacht und bringt sie am nächsten Morgen jeweils in die Kita oder zu Nine nach Hause. An den Wochenenden wechseln sie sich dann auch ab und jeder hat die Kinder dann mindestens 24 Stunden am Stück. So zumindest habe ich es verstanden…

Genau so ist es. Jeder hat gerade einen Job. So war es abgesprochen. Vor der Trennung schon. Und ich seh da nicht wirklich eine Möglichkeit es anders zu gestalten. Ich muss bei den Übergaben einfach drüber stehen. Irgendwie. Für ihn passt es, er hat was er wollte und Beziehungsarbeit muss er ja jetzt auch nicht mehr leisten.

Heffalump
Also allein erziehend, als Mutter immer mehr an Std zusammen bringt, als der Vater.
Und er hat doch seine Arbeitszeit reduziert um mehr er sein zu können, so hab ich das in Erinnerung.

Aber dreimal die Woche Übergabe, empfinde ich jetzt auch anstrengend -> für die Kinder.
Auch wenn JA und Psychologe das mit abstimmten.

Muss Nine wissen, ob ihr das auf Dauer gut tut

x 3 #9099

Heffalump
Zitat von NineN:
und der VdK hat sich auch einfach mit seinem Auftreten schon nicht so beliebt gemacht.

Was hat er wieder angestellt?

x 1 #9100

Heffalump
@ Edit

Hat sich überschnitten

NineN
Zitat von Heffalump:
Was hat er wieder angestellt?

Eigentlich nichts Schlimmes, aber in der Anzahl dann nervig für die Kita. Wechselklamotten nicht aufgefüllt, Windeln vergessen, irgendwelche Formulare ewig nicht ausgefüllt, mitgenommen und ich wusste auch nichts davon. Für die Kita ist das halt mega anstrengend da immer hinterher zu rennen. Die haben doch schon den ganzen Tag kleine Kinder um sich. Eine Pendelmappe, die ich damals eingeführt habe hat er ja nicht geführt oder ständig vergessen.

Zitat von Heffalump:
Auch wenn JA und Psychologe das mit abstimmten.

JA findet die Regelung gut. Für die Kinder funktioniert es ebenfalls. Sie haben zu uns beiden eine gute Bindung. Ist doch das was alle immer wollen.

Meine Therapeutin findet es nicht gut für mich, sieht aber auch keine andere Lösung, da auch sie erkennt, dass es für den Rest funktioniert. Sie meint mal eigentlich sein Abstand zum "Täter" wichtig. Ist aber nicht immer möglich.

x 1 #9102

Femira
Du weißt, dass dir für den Job der Betreuung auch Geld zusteht? Ein Job ist ein Job, weil du Geld dafür bekommst. Das ist nicht der Unterhalt für die Kinder. Das ist auch nixht dein Unterhalt für Essen, Miete usw. Ich müsste nachschauen, aber ich meine je nach Bundesland sind das 7-10% seiner Netto Einkünfte zu deiner freien Verfügung als Bezahlung.

Ich finde es schräg, wie du auf 50/50 kommst, wenn du annähernd 100% der Care Arbeit machst und auch noch doppelt so viel betreust wie er.

x 2 #9103

Heffalump
Zitat von NineN:
Wechselklamotten nicht aufgefüllt, Windeln vergessen, irgendwelche Formulare ewig nicht ausgefüllt, mitgenommen

Irgendwie wie Peter Pan. Auf Teufel komm raus, nicht erwachsen werden wollen

Du hast schon ein besonderes Exemplar

NineN
@Femira wer zahlt mir denn den Lohn? ^^° Der VdK ist doch schon an seiner Grenze. Ein bisschen Trennungsunterhalt gibt es. Den Rest stocke ich mit dem KIZ und den daraus folgenden Vergünstigungen auf und ggf. mit meinen Ersparnissen.

A

x 4