Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42484

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
@Fenjal

Es ist keine "Träumerei" sein Baby bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres (und noch ein paar Monage darüber hinaus) zu betreuen ! Das ist wichtig fürs Kind und eine gute Entscheidung, wenn man das Privileg genießen möchte, Mutter oder Vater zu sein ! Die Eltern sind in den ersten Lebenswochen und Monaten kein "Luxus" für ein Baby sondern existenziell für einen guten Start in dieses Leben!

Der Mensch ist kein Nestflüchter und bei der Geburt noch nicht "fertig", er wird außerhalb des Körpers fertig gebrütet. Dies ab der Geburt Fremden zu überlassen, ist pädagogisch gesehen nicht gut für die Entwicklung. Da Fremde, die sich um vier oder fünf Babys gleichzeitig kümmern müssen,sich niemals so kümmern werden wie die eigenen Eltern! (Fälle wie Dro. oder psychisch kranke Eltern etc. mal ausgenommen.)

NineN betreut ihr Baby jetzt ein Jahr und paar Monate und geht dann wieder arbeiten.
Das befördert einen in der Regel weder in die Altersarmut noch zerstört es das Leben oder alle beruflichen Chancen.

Ich weiß offengestanden nicht ob es wirklich so positiv ist, hier solche Horrorszenarien zu malen, wenn sie ausgehend von den bisherigen Fakten nicht annähernd der Realität entsprechen.
NineNinchen hatte nie geplant, die nächsten 30 Jahre Hausfrau zu sein und sich von irgendjemandem abhängig zu machen.

x 5 #9121

B
Zitat von NineN:
Und ich kann doch ebenfalls froh sein zwei gesunde Kinder zu haben, Freizeit zu haben und einen Ex, der sogar Freundschaft möchte.....

Äh, dass du zwei gesunde Kinder hast ist unabhängig von allem sicherlich ein Grund dankbar zu sein.
Die beiden anderen Punkte hingegen finde ich wieder typisch.
Ich finde es reicht völlig, respektvoll und verlässlich mit dem/der ex umzugehen.

x 5 #9122

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Es ist eben eine verfahrene Situation. Am Ende hilft da nur die innere Einstellung anzupassen. Ich hab ihm vertraut und bin ordentlich geflogen. Das wird mir kein zweites Mal passieren! Der Verrat und mit welcher Selbstverständlichkeit er das jetzt alles so mitnimmt ist das, was so unglaublich bitter schmeckt. Ja er ...

Es ist wirklich sehr bitter. Auch, weil Du andere Optionen und Lebensträume hattest.

x 2 #9123

Z
Also Entschuldigung, aber das ist ja z. T. furchtbar, wie hier zu Gunsten der TE über die Kinder und den Kindsvater geschrieben und Ansprüche gestellt werden. Ich meine, sie ist in EZ? In jeder Beziehung ist es da so, auch ohne Trennung, dass das ET zuhause mehr für die kinder da ist! Wie denn sonst? Und wie soll sonst der Unterhalt generiert werden, würde er weniger arbeiten? Ich meine, für die kleinen Kinder ist das ja auch ein Hin und Her. Mal hier, mal da... da hätte ich zugunsten zumindest des Kleinen mal andere Zeiten aufgestellt. Aber wenn es denn so fürs Kind ok ist...da muss man dann einfach durch. Es gibt tatsächlich etliche Väter, die sind, egal wie alt die Kinder sind, weg. Richtig weg. Da kannst Du auch hinterher brüllen und verzweifeln- ist dann Realität. Hier sind viele Ressourcen in dem Fall- das wird nicht gesehen, nur ihn als Täter angegangen ohne das mal objektiv anzusehen. Und ja. Einfach ist das nicht. Aber er wird sie nicht gezwungen haben, Kind 2 zu bekommen. Es ist ja hier derEindruck, als sei sie durch das 2. Kind erst Richtig zum Opfer geworden....meine Güte. Nie hätte ich das so sehen können. Egal was der Vater tat, wie er in meinem Fall gegangen ist, ich hab nie die Kinder infrage gestellt geschweige denn der Kita gesagt, während ich in EZ war, ruft den Vater an( derVZ arbeitet...what?)
KIZ wird auch schon gezahlt. Er kann nicht mehr als bis zum Selbstbehalt. Also was soll er machen? Nebenbei arbeiten? Kinder weniger sehen? Dann wird auch wieder aufgeschrieen. Also ein bisschen mehr Realität.
Und: ich glaube, die TE beschreibt und sieht ständig Bilderbuchfam.vor sich. Väter, die alles uch zuhause, in der Kita, im Job....super sind. Super Väter und Ehemänner. Nö. Mag es geben ( zu welchem Preis dann?) Aber bitte. Auch da sieht die Realität doch anders aus.. Väter, die noch Hobbies neben job u kinder haben, beruflich manchmal ewig wegsind, sich nicht um Termine kümmern usw. Meint man, das hätte er gemacht, wenn es nicht zur Trennung gekommen wäre? Bei der Darstellung hier, glaube ich kaum.
Genieß doch 2 gesunde Kinder. Von ihm. Mit ihm.

x 1 #9124

Ameise_78
Zitat von NineN:
Es war die Grundlage für die Familiengründung!

Das Problem ist (und das schreibe ich jetzt nicht für dich, es lesen hier ja unglaublich viele Leute auch still mit) dass man sich bei der Entscheidung für Kinder niemals darauf verlassen darf.
Kinder sollte man nur dann bekommen, wenn man sie zu 100% selbst möchte und es einem im Zweifelsfall egal wäre alleine mit ihnen zu sein - jeder von uns kann jeden Tag tot umfallen oder es kann sonstwas passieren...
Niemals niemals die Entscheidung für Kinder von einer anderen Person abhängig machen.
Davon abgesehen hat die Beziehung zwischen einem selbst und seinen Kindern nie mit einer anderen Person zu tun. Das merkt man ja auch, wenn man seine eigene Bindung zu seinen Eltern ansieht. Für einen selbst wäre ja auch schmerzhaft und komisch zu wissen, dass sich ein Elternteil nur dem anderen zuliebe für einen entschieden hat...

x 4 #9125

Heffalump
Zitat von NineN:
und einen Ex, der sogar Freundschaft möchte.....
Ist doch mehr als andere habe, sei doch dankbar. Beschwer dich nicht.

Seine Worte?

Ich könnte mit meinem Ex keine Freundschaft führen, gerade weil er mich dort verliess, wo er als Ehemann und Vater gebraucht wurde.

x 5 #9126

Fenjal
@Ameise_78

Zitat von NineN:
Es war die Grundlage für die Familiengründung! Keine Freundschaft! Das was er über Jahre immer wieder gesagt hat.

Um 👆 solche Ausagen geht es.
Und wenn er 3 x täglich sich derartig geäußert hat, die Realität HEUTE sieht anders aus.
Und DAMIT muss man klarkommen und nicht immer und immer wieder in Träumereien, aber, aber, er hat doch,... sich verhaspeln.
Jetzt sind die Karten anders verteilt und ran, Auskommen sichern, Kinderbetreuung suchen, Konzentration auf das Hier und Jetzt, Rückwärtsspiegel abmontieren.
Genau DAS wollte ich sagen.

x 7 #9127

Z
Nicht mit ihm genießen. Aber dass er ein Vater ist, der doch präsent ist.
Ich hab meine kinder, würde ich sagen, nur noch mehr geliebt. Sie Taten mir unglaublich leid. Ich hätte das auch niemals für möglich gehalten, dass man tun kann, was er tat. Aber die fünf sind tolle Kinder. Immer war es wichtig und Priorität, dass es ihnen gut geht. Und so ging es mir auch irgendwann besser. Ich ging wieder mit wenig Std arbeiten, als Kind 1 1Jahrvalt wurde. Immer am WE, wenn ich kinderfrei hatte und einen Nachmittag in der Woche. Da war er bei uns. Weil ich nicht alle kinder für die kurze Zeit umziehen lassen wollte. Die kinder können nichts dafür.

x 4 #9128

T
Zitat von NineN:
Ich muss bei den Übergaben einfach drüber stehen. Irgendwie.

Durchhalten. Auch wenn es schwer ist. Ab September wird es dann einfacher.
Zitat von NineN:
Meine Therapeutin findet es nicht gut für mich, sieht aber auch keine andere Lösung, da auch sie erkennt, dass es für den Rest funktioniert. Sie meint mal eigentlich sein Abstand zum "Täter" wichtig. Ist aber nicht immer möglich.

Sowie beide Kinder in der Kita sind, können neue Betreuungszeiten umgesetzt werden. Es sind also noch 5 Monate. Da kannst du dir doch schonmal überlegen, wie das aussehen könnte.
Zitat von NineN:
Der Verrat und mit welcher Selbstverständlichkeit er das jetzt alles so mitnimmt ist das, was so unglaublich bitter schmeckt.

Und das hält dich in der Situation gefangen. Ich kann das total nachvollziehen, nur in einer anderen Sache. Aber der Verrat wiegt schwer, weil du nie selbst so handeln würdest.

x 4 #9129

N
Zitat von MissLilly:
Er arbeitet derzeit Vollzeit während Nine derzeit Vollzeit in Elternzeit ist.

Und das kann eine Verteilung in einer Partnerschaft sein. Aber die hat er gekündigt. Und zwar innerlich schon vor Entstehung des Sohns und körperlich vor seiner Geburt.

Nine übernimmt mit der Elternzeit auch Teile seiner 50% an Carearbeit. Verzichtet er in gleichem Maß zu ihren Gunsten auf Gehalt, Rentenpunkte, Berufserfahrung?

Die Kinderstunden sind rund 33% er zu 67% du verteilt.

Wie ist die finanzielle Verteilung? Wir wird die Berufsunterbrechung ausgeglichen? Wenn das über Trennungsunterhalt oder andere Ausgleiche passiert, kann man das so machen.

Die Sichtweise, dass ihr das so tut, weil er ja nicht anders kann, ist die Denkweise, auf der Du stets zu seinen Gunsten den Kürzeren ziehen wirst und er sich mit seinen "Bedürfnissen" doch schon die ganze Zeit einen schlanken Fuß macht.

Deine Bedürfnisse sind ihm zu viel und seine Bedürfnisse sind sakrosankt. Das zieht sich hier für mich ein bisschen durch Deinen Faden durch.

x 5 #9130

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Das Problem ist (und das schreibe ich jetzt nicht für dich, es lesen hier ja unglaublich viele Leute auch still mit) dass man sich bei der Entscheidung für Kinder niemals darauf verlassen darf.
Kinder sollte man nur dann bekommen, wenn man sie zu 100% selbst möchte und es einem im Zweifelsfall egal wäre alleine mit ihnen zu sein - jeder von uns kann jeden Tag tot umfallen oder es kann sonstwas passieren...
Niemals niemals die Entscheidung für Kinder von einer anderen Person abhängig machen.

🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

x 5 #9131

Z
Dinge können sich ändern. Einstellungen, Gefühle, Beziehungen, aus Frieden kann Krieg werden, aus reich arm, aus gesund ganz schnell mal krank...da kannst Du lange darüber reden, dass die Grundlagen mal andere waren....dann darf man keine Kinder kriegen, wenn man sich so sehr darauf einschießt.

x 5 #9132

Stella31
Zitat von Fenjal:
eben nicht nur Träumereien als Realität zu sehen, wertest du ab.

Ne, nicht ich werte ab, sondern du!
Und das ständig und immer.
Ich habe noch nicht EIiNEN Post von dir gelesen, in dem du einer Mutter in deren Lage gut zugesprochen hast.
Bei Männern gelingt dir das ab und an.
Aber irgendwas muss tief in dir zu einem Hass auf Mütter geführt haben.
Sonst würdest du nicht kontinuierlich, gebersmühlenartig wiederholen und entwerten.

sonntag_morgen
Ja, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern bzw @NineN kann es nicht mehr rückgängig machen.

Er hatte sich ja wegen seiner Ex getrennt und kam dann zurück unter der Bedingung der 2 Kinder. @NineN hatte zugestimmt und die Gegenbedingung gestellt, dass sie dann zusammen bleiben und zusammen die Kinder groß ziehen. Das hat er gebrochen.

Sicherlich macht sie sich auch selbst Vorwürfe damals nicht gegangen zu sein oder gesagt zu haben "wenn du nicht nur auch mich alleine willst dann geht das nicht" oder ihren eigenen Wunsch nach Kindern erst später oder nur einen vertreten zu haben.
Die Selbstvorwürfe kommen ja noch dazu.

Aber jetzt ist es nunmal so.

E
Zitat von Stella31:
Mir geht es um Nines bisheriges Mindset. Das der VdK ja fast 50 Prozent übernimmt.
Denn das stimmt einfach nicht.

Genau darum ging es mir auch. Ja, er arbeitet und sie betreut die Kinder. Da kann man einfach nicht von annähernd 50:50 sprechen.

Zitat von NineN:
Aber dafür hab ich gerade keine Erwerbsarbeit

Und kannst auch kein Vermögen aufbauen, Berufserfahrung sammeln und damit schneller befördert werden. Das ist nunmal so, Du hast während der Zeit, in der Du den Kleinen betreust eben nicht die Möglichkeit, beruflich voranzukommen. Und auch hier: es geht mir v.a. darum klarzustellen, dass ihr eben nicht annähernd gleichgestellt betreut, ohne das zu werten.

x 3 #9135

A

x 4